Zum Inhalt springen

Tipps für die Herstellung der Hochzeitstorte


Karbala2

Empfohlene Beiträge

:-)

 

in diesem Tread könnt ihr euch Tips holen und Ideen austauschen wie ihr die Hochzeitstorte herstellen könnt.

 

Ich werde euch ein paar Ideen geben und hoffe, das sich mehr Geschwister am Wettbewerb beteiligen.

 

Fangen wir mit dem Tortenboden an. Einige werden einen fertigen kaufen, aber die fertigen Produkte sind mit dem selbstgemachten nicht zu vergleichen und außerdem ist es ganz einfach ein Tortenboden selbst zu machen.

 

Die Zutaten:

 

200g Zucker

5 Eier

200g Mehl

50g Speisestärke

1 Pkt. Backpulver

1 Zitrone (das Abger. einer unbehandelten Zitrone)

80g Butter

 

Zubereitung:

 

Eier mit Zucker schaumig schlagen. Die Masse muss einen guten Stand haben. Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben. Zitronenschale darüber. Das Mehl mit einem Holzrührlöffel (am besten mit Loch) vorsichtig darunter melieren. Die Butter, kochendheiß, ebenfalls vorsichtig darunter heben. In eine mit Papier ausgelegte Springform einfüllen.

Bei ca. 160°C je nach Ofen etwa 30-40 Min backen. Nach dem Backen den Boden mit Springform auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Nach dem abkühlen könnt ihr den Boden mittig schneiden entweder einmal oder zweimal durchgeschnitten.

 

Für die Füllung könnt ihr entweder Sahne nehmen oder ihr bereitet eine Schokoladencreme, Vanillecreme, Buttercreme ect.vor. Wenn ihr ein Rezept haben wollt, dann sagt einfach bescheid.

Jedoch würde ich euch eher dazu empfehlen, die Torte mit einer Creme zu füllen, denn Sahne alleine schmeckt nicht ganz und der Boden saugt nach einiger Zeit die Sahne auf und somit wird der Teig etwas labberig.

 

Jetzt kommen wir zur Deko ;)

 

Wenn ihr die Torte nur mit Sahne beschreicht und dann mit Lebensmittelfarbe dekoriert, dann wird sich die Farbe nach ein paar Stunden mit der Sahne vermischen und eure Arbeit war umsonst. Bei solchen Torte würde ich Marzipan nehmen, ich persöhnlich esse kein Marzipan doch fürs Deko ist die super geeignet und man kann es nach dem aufschneiden einfach weglassen.

 

Marzipan könnt ihr selbst herstellen, dazu gab es schon ein Tread oder ihr könnt es euch fertig kaufen, es gibt viele wo kein Alkohol drin ist.

Wenn ihr es bunt haben wollt, dann müsst ihr es nur mit Lebensmittelfarbe färben. Bei der verarbeitung des Marzipans müsst ihr die Arbeitsplatte mit Puderzucker bereuhen damit das Marzipan nicht drauf kleben bleibt.

 

Was wäre eine Hochzeitstorte ohne Marzipan Rosen #rose# die sind auch leicht zu bearbeiten.

Hier könnt ihr euch die einzelnen Schritte zur herstellung von Marzipan Rosen ansehen.

 

Erstmal das Marzipan mit biliebiger farbe einfärben.

mediumrosen001.jpg

 

Nun müsst ihr es ausrollen aber bitte drauf achten, das ihr die Arbeitsplatte mit Puderzucker bestreut oder Papier drunterliegt damit es nicht verklebt.

 

 

mediumrosen002.jpg

Nun müsst ihr es ausstechen, dafür könnt ihr ein einfach Glas nehmen, je größer ihr die Rosen haben wollt umso größer muss das Glas sein.

 

 

mediumrosen004.jpg

Jetzt einrollen.

 

mediumrosen005.jpg

 

So sieht es eingerollt aus.

 

 

mediumrosen006.jpg

 

In zwei hälften durchschneiden

 

mediumrosen007.jpg

 

Und nun die Ränder etwas biegen und formen und Voila habt ihr eine perfekte Rose.

 

 

mediumrosen008.jpg

 

 

Das war die einfachste Variante, natürlich gibt es auch schwierige und andere Arten von Blumen, dafür aber braucht ihr viel Geduld weil die auch aufwendiger sind.

Wenn ihr euch das zutraut, dann sagt einfach bescheid und ich gebe euch gerne die Einleitung dafür.

 

Falls ihr weitere Ideen oder Fragen habt, so könnt ihr die gerne hier reinstellen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

Einige geschwister trauen sich doch mehr zu und möchten gerne die Anleitung für die schwierige Variante haben.

Hier ist die ;)

 

Ihr macht wie oben Schritt 1, 2 und 3 aber benutzt nicht das ganze Marzipan .

 

Nach dem ihr Schritt 3 durchgeführt habt kommt folgender Schritt:

Ihr müsst aus dem restlichen Marzipan wie auf dem ersten Bild von Links die Form,formen. Dann kommt die Feinarbeit, ihr müsst nun wie auf das zweite Bild von Links schön formen diese Form nennen wir mal B damit ihr nicht den überblickt verliert.

 

 

 

rose5.jpg

 

Nun die ausgestochenen Kreisen an B ringsherum drankleben immer eine nach dem anderen und dabei die Kanten nach Außen leicht anbiegen.

 

rose3k.jpg

 

Das macht ihr solange bis ihr eine große Rose raushabt.

 

rose4.jpg

 

Nun alle Kanten nochmal leicht nach außen biegen und die Rose ist fertig.

 

rose7z.jpg

 

Hier sieht ihr die Rose mit Blätter, wenn ihr die Blätter machen wollt, dann einfach die Marzipanmasse mit grüner Lebensmittelfrabe einfärben, ausrollen und dann mit dem Messer Blätterform ausschneiden, ebenfalls mit dem Messer die Feinheiten gravieren.

 

rose9s.jpg

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Vielen Dank für die Anleitung Schwesterherz Barakallahu fike. Werd mal gucken ob ich das schaffe :-);)

 

Ich weiss von welcher Seite du das haaaast nanananana ;)

 

Wa Salam

 

:)

 

nichts zu danken Schwester.

 

Bei Onkel Google findet man alles #rose# , aber alles schon ausprobiert und wirklich ganz leicht zu machen.

 

Ich werde vielleicht keine Rosen machen mal sehen, ich hab andere Blumen im Kopf die ich machen möchte. Unsere Prophet #rose# soll eine ganz besondere Torte bekommen, ich hoffe meine Idee lässt sich umsetzen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Oh da müssen wir uns warm anziehen. Also ich bin ganz gespannt was für Torten zu sehen sind

danke für die Tipps Schwesterherz.

Naja es kommt ja auch nicht an wer gewinnt ich denke es macht bestimmt spaß überhaupt mitzumachen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

hier einige Rezepte für die Füllung #salam#

 

Buttercreme:

1 Pck. Puddingpulver (Vanille)

100 g Zucker

½ Liter Milch,

kalte 200 g Butter oder Margarine

 

Für die Buttercreme aus Puddingpulver, 100 g Zucker und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Den Pudding erkalten lassen (nicht kalt stellen) und dabei gelegentlich durchrühren. Die weiche Butter mit dem Handrührgerät geschmeidig rühren und den erkalteten Pudding esslöffelweise darunter rühren, dabei darauf achten, dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Buttercreme sonst gerinnt. Die erkaltete Gebäckplatte gleichmäßig mit der Buttercreme bestreichen und den Kuchen etwa 1 Stunde kalt stellen.

 

 

 

Schokoladencreme:

 

500ml Sahne

300g Schokoladen Kuvertüre (weiß oder dunkel)

 

Die Sahne unter mehrmaligem Umrühren aufkochen, vom Feuer nehmen und die Schokolade darin auflösen (am besten die Schokolade in kleine Stücke bröseln) , anschließend ca. 2 Stunden kalt stellen (es muss wirklich gut durchgekühlt werden!). Die Creme nach dem Erkalten mit dem Mixer schaumig schlagen.

 

Wenn ihr die weiße Schokolade nimmt, dann könnt ihr die anschließend mit Lebensmittelfarbe färben.

 

 

Einfache Erdbeercreme:

 

300 ml Sahne

150 ml Sauce, (Erdbeersauce)

2 Pkt. Sahnesteif

 

Sahne mit Sahnesteif fest schlagen und die Erdbeersauce unterheben.

 

 

Erdbeercreme:

 

250 g Mascarpone

 

300 g Joghurt

 

1 EL Zucker

 

2 Blatt Gelatine

 

200 g Sahne

 

300 g Erdbeeren

 

Gelatine einweichen; Mascarpone mit Joghurt und Zucker glatt rühren. Die Gelatine auflösen, etwa 2 El Mascarponecreme darunter rühren und anschließend die Gelatinemasse unter die Mascarponecreme schlagen. Kalt stellen.

Die Sahne steif schlagen und die Erdbeeren würfeln. Beides unter die gelierende Mascarponecreme heben.

 

Wie ich schon erwähnt hab, nimmt lieber eine Creme für die Füllung anstelle der Sahne.

 

Und nun viel Spaß beim backen.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielen lieben Dank für die Tipps.

Kennt jemand eine Seite, wo noch mehr Marzipan-Modellier-Anleitungen zu finden sind? Würde gern andere Blumen machen, ich dachte u.a. an Narzissen, kann aber nur Rosen und Calla #bismillah#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol @ Schwester Karbala2 ... dass mach ich alles mit links #salam#

will aber euch nicht die show stehlen...daher halt ich mich lieber zurück...

nur euch zu Liebe :)

W'salam

 

#salam#

 

Die erste könnte ich machen, die Torten sind bei mir sowieso immer schief ohne es zu wollen :D

 

Bin gespannt was bei dir rauskommt :)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste könnte ich machen, die Torten sind bei mir sowieso immer schief ohne es zu wollen :D

 

Dass sagst du ja nur so...wir wissen dass ist Stundenlange Arbeit so was zu schaffen eine normale schafft jeder...aber sowas nur du liebe Schwester... :D

 

Bin #salam# gespannt was bei dir rauskommt :)

 

:)

 

*hust* *hust* bin profiii in sowas...daher nehme ich nicht teil.. :) wie gesagt ich möchte nicht gewinnen... #rose#

Du Schwester gestalte deine Torte Pink :D dann hast du meine Stimme... #salam#

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Dass sagst du ja nur so...wir wissen dass ist Stundenlange Arbeit so was zu schaffen eine normale schafft jeder...aber sowas nur du liebe Schwester... :D

 

Glaub mir die sind bei mir schief, ich versuche alles um die gerade hinzubekommen doch es klappt nicht, schief kommen die immer raus :)

 

*hust* *hust* bin profiii in sowas...daher nehme ich nicht teil.. #salam# wie gesagt ich möchte nicht gewinnen... :)

 

Du nimmst nicht Teil :D#huh##mad#

Wenn es nur dieser Grund ist, dann musst du mitmachen, wenn es zeitlich nicht machbar wäre, dann könnte ich es verstehen.

Ich fordere dich hiermit auf , was sagst du nun ? #rose#

 

Du Schwester gestalte deine Torte Pink :D dann hast du meine Stimme... #salam#

 

In letzter Zeit habe ich soviele pinkfarbene Torten gebacken und kann mittlerweile diese Farbe nicht mehr sehen :D

 

Es wird aber eine schöne Farbe, versprochen

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich kann leider nicht sehr gut backen, und ich wüsste auch gar nicht was ich mit so ner torte machen sollte wenn sie fertig ist, allein essen ist ja doof...also werde ich fleißig bewerten

 

und dann könnt ihr ja die torten zum schwesterntreff mitnehmen, damit man auch mal probieren kann ob sie genauso lecker schmecken wie sie inschaallah auch aussehen werden hehe

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir die sind bei mir schief, ich versuche alles um die gerade hinzubekommen doch es klappt nicht, schief kommen die immer raus #salam#

 

hehe wenn du meinst...Glaub ich dir...

 

Du nimmst nicht Teil :):):D

Wenn es nur dieser Grund ist, dann musst du mitmachen, wenn es zeitlich nicht machbar wäre, dann könnte ich es verstehen.

Ich fordere dich hiermit auf , was sagst du nun ? #salam#

 

Der Grund eigenlich ist ich kann keine Torte gestalten :S und so... ich hab dass bisher 3mal im Leben gemacht problem ist...das sieht ja schon gut aus aber die kann man (ohne Witz) nicht essen...

Naja ich werde mal versuchen aber ich verspreche nichts (außerdem wird niemand für mich abstimmen... #rose# oder wir können ja hinterher auch einen Abfrage machen in der die Hässlichste gewinnt dann wäre es sicherlich meine..und dann wäre ich auch glücklich :) )

 

In letzter Zeit habe ich soviele pinkfarbene Torten gebacken und kann mittlerweile diese Farbe nicht mehr sehen :D

 

Von pink kann man eigenlich nie genun haben meiner meinung nach...THINK PINK :D

 

Es wird aber eine schöne Farbe, versprochen

Naja...okie...bin ganz gespannt...

 

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann leider nicht sehr gut backen, und ich wüsste auch gar nicht was ich mit so ner torte machen sollte wenn sie fertig ist, allein essen ist ja doof...also werde ich fleißig bewerten

 

 

:)

 

du kannst auch eine Minitorte backen oder an die Nachbarn verteilen oder Freunde, ich schmeis die Torten nie weg, hab mal eine 3 stöckige gemacht am ersten abend war die Hälfte weg und den Rest am nächsten tag die Hälfte hab ich gegessen #salam# .

 

Der Grund eigenlich ist ich kann keine Torte gestalten :S und so... ich hab dass bisher 3mal im Leben gemacht problem ist...das sieht ja schon gut aus aber die kann man (ohne Witz) nicht essen...

 

In wie fern nicht essen? Was gelingt dir bei der Torte nicht ? Ich könnte dir Tipps geben wie du es am besten machen kannst, was verwendest du dafür ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern nicht essen? Was gelingt dir bei der Torte nicht ? Ich könnte dir Tipps geben wie du es am besten machen kannst, was verwendest du dafür ?

 

Die Sahne.. :) die ist immer schuld....

ich weiß mir nicht zu helfen obwohl ich immer Rezepte benutze aber die Sahne die kann man nicht essen...obwohl es ganz normal Schlagsahne ist... #salam#

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sahne.. :) die ist immer schuld....

ich weiß mir nicht zu helfen obwohl ich immer Rezepte benutze aber die Sahne die kann man nicht essen...obwohl es ganz normal Schlagsahne ist... #salam#

W'salam

 

#salam#

 

Sahne kann man immer essen :) ist die etwa klumpig ? denn wenn die klumpig wird, dann ist die nicht mehr essbar.

Klumpig ist die nur wenn die schlecht ist oder wenn man sie zu lange schlägt, dann ensteht Butter draus, man darf nie lange die Sahne schlagen.

Ich würde die Torte nie mit Sahne füllen, denn der Tortenboden wird immer labberig davon, denn sie sahne wird durch die Zimmertemparatur flüssiger.

Mach einfach Creme oder Buttercreme die ist am einfachsten und schmeck lecker und flüssig wird die auch nicht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Sahne kann man immer essen #salam# ist die etwa klumpig ? denn wenn die klumpig wird, dann ist die nicht mehr essbar.

Klumpig ist die nur wenn die schlecht ist oder wenn man sie zu lange schlägt, dann ensteht Butter draus, man darf nie lange die Sahne schlagen.

Ich würde die Torte nie mit Sahne füllen, denn der Tortenboden wird immer labberig davon, denn sie sahne wird durch die Zimmertemparatur flüssiger.

Mach einfach Creme oder Buttercreme die ist am einfachsten und schmeck lecker und flüssig wird die auch nicht.

 

#salam#

 

okie danke für die Tipps..(die ist nicht klumpig die schmeckt blos nicht normal) und dass mit langen Schlagen weiß ich nachdem ich 3 Becher Schlagsahe so lange geschlagen habe bis sie Butter wurde....(solch eine tolle koch-expertin)

eine Frage

ist es erlaubt fertige Tortenboden zu kaufen und diese dann zu gestalten?

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okie danke für die Tipps..(die ist nicht klumpig die schmeckt blos nicht normal) und dass mit langen Schlagen weiß ich nachdem ich 3 Becher Schlagsahe so lange geschlagen habe bis sie Butter wurde....(solch eine tolle koch-expertin)

eine Frage

ist es erlaubt fertige Tortenboden zu kaufen und diese dann zu gestalten?

W'salam

 

#salam#

 

natürlich kann man auch fertige Böden kaufen,obwohl wir nicht nur nach aussehen bewerten , aber wir suchen trozdem die schönste Torte. Man kann sich Bilder anschauen und sich Ideen holen die sehen schwer aus aber glaub mir es ist ganz einfach die zu gestalten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Schwester Karbala2

also wenn ich meine Torte mit Schoko Creme füll darf ich dann sie mit Sahne gestalten?

und du die schoko creme brauch man da nicht Vanilzucker oder Zucker dafür?

okie das wars mal fürs erste jetzt bist du mein Vorbild in Torten machen #salam#

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...