Zum Inhalt springen

Effi Briest


Bint_alzahraa

Empfohlene Beiträge

salam

 

 

Ich hab paar Probleme mit meiner Facharbeit, also ich verstehe die Aufgabe nicht, kann mir jemand bitte mit anderen Worten sagen was ich machen muss? Oder tipps was ich alles mit reinbringen muss?

 

 

Die Aufgabe:

 

Erläutern Sie, wie sich Fontanes "Effi Briest" zur Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhundert positioniert, und nehmen Sie begründet dazu stellung.

 

Wäre echt lieb wenn jemand helfen könnte.

wasaalam[/size]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ohh man ich hab die ganzen antworten dazu zuhause irgendwo ....

bis wann brauchst du das denn??

 

Jetzt echt?? #heul#

 

Ich muss meine Facharbeit am Montag abgeben. Also so vielleicht bis Freitag oder Samstag, weil ich mir noch jemand für´s Korrekturlesen suchen muss.

 

 

wassalam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwesterherz du bist aber früh dran #bismillah#

 

Anscheinend werden dir meine Unterlagen zu der Aufgabenstellung nichts bringen, leider.

Aber inshaALlah schaffst du das #heul#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ya also hmmm ich muss zuhause erst suchen kann dir aber nichr verprechen das ich es finde hehe

wir haben des in der schule als übung mal komplett durchgenommen des thema als prüfungsvorbereitung sogesagt....

ich schreib dir dann ne PN wenn ich des finden sollte ok

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah#

#heul#

Effi Briest ist ein Symbol des Protestes von Fontane gegen die Zwänge seiner Zeit!

Sie protestiert (ich habe das alles vor 14 Jahren gemacht; also wahrscheinlich keine vollständige Erzählung) an mehreren stellen; damit stellt sie sich gegen die Gesellschaft und die damit verbundenen Werte:

 

1) sie verliebt sich in ihren Cousine (heirat mit dem Cousine war zu minderst verpönnt)

2) sie begeht Ehefrau mit dem anderen Mann (den Name weiß ich nicht)

3) sie protestiert gegen den Ehemann, als er sich duellieren will

 

Das muss man alles mit den entsprechenden Textstellen belegen!

Hoffe es bringt euch weiter!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwesterherz du bist aber früh dran #heul#

 

Anscheinend werden dir meine Unterlagen zu der Aufgabenstellung nichts bringen, leider.

Aber inshaALlah schaffst du das #lol#

 

Wa Salam

 

 

salam,

 

hehe...also soo spät nun wieder auch nicht ich hab ja schon ca 11 Seiten, ich muss nur noch diese Aufgabe machen #salam#

Ich habe nicht gedacht das die aufgabe so wiechtig ist für die Facharbeit sonst hätte ich sie natürlich als erstes gemacht :D Das sie so wichtig ist hab ich auch erst gestern erfahren)

 

Deine Sachen waren schon Hilfreich aber die meisten sachen hatte ich auch schon im internet gefunden.

 

 

Effi Briest ist ein Symbol des Protestes von Fontane gegen die Zwänge seiner Zeit!

Sie protestiert (ich habe das alles vor 14 Jahren gemacht; also wahrscheinlich keine vollständige Erzählung) an mehreren stellen; damit stellt sie sich gegen die Gesellschaft und die damit verbundenen Werte:

 

1) sie verliebt sich in ihren Cousine (heirat mit dem Cousine war zu minderst verpönnt)

 

2) sie begeht Ehefrau mit dem anderen Mann (den Name weiß ich nicht)

3) sie protestiert gegen den Ehemann, als er sich duellieren will

 

Danke sehr Bruder das hat mich schon weiter gebracht.

Wenn du mehr davon hast her damit :)

 

Was meint ihr übt Fotane kritik über die Gesellschft und ihren Konventionen aus?

 

 

wassalam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

hab gegoogelt #bismillah#

 

http://www.inhaltsangabe.info/effi-briest/...t-inhaltsangabe

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Effi_Briest

http://www.youtube.com/watch?v=XYeSqavcX3Y das ist video kannst es dir anschauen

 

es gibt nochmehr am besten googeln da findest du was du brauchst und inschaallah geht alles gut

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Da ich es im Abitur habe, kann ich dir inshaAllah helfen.

 

1) sie verliebt sich in ihren Cousine (heirat mit dem Cousine war zu minderst verpönnt)

Nein, das stimmt nicht so ganz. Obwohl sie verheiratet ist, verliebt sie sich in den alten Kriegskameraden ihres Mannes. Major Crampas heißt er.

 

Und nun zu deiner Frage.

Fontanes "Effi Briest" ist ein Gesellschaftsroman, indem er Fragen aufwirft die einem zum diskutieren auffordern. Denn im Roman werden Punkte genannt die zeigen, wie sich das Zusammenleben der Menschen gestaltet und nach welchen Regeln sie leben.

Das Gesellschaftsbild ist von enormer Bedeutung.

Z.B. ist die arrangierte Ehe von Effi und Instetten ein Beweis. Denn Instetten heiratete Effi nur, um seine politische Stellung zu steigern. Effi hingegen heiratete Instetten, da er ihr für die Zukunft ein sicheres Heim schenken würde.

Als Instetten erfuhr das Effi ihn mit seinem besten Freund betrog, war er gesellschaftlich gezwungen gegen Crampas zu duellieren. Falls du noch extra punkten willst, würde ich Sigmund Freuds Instanzenmodell miteinbringen, da es dir helfen wird die gesellschaftliche Stellung der Charaktere anhand des Modelles zu erklären.

Nachdem Effis Eltern erfuhren, das sie Instetten betrog wurde sie von Zuhause ausgestoßen. Dies taten die Eltern nur, weil es von der Gesellschaft verlangt wurde.

 

Naja, ich hoffe ich konnte dir für den Anfang zeigen, dass die Gesellschaft sehr auf Normen achtete und das individuelle Denken sekundär war.

 

Effi Briest ist ein Symbol des Protestes von Fontane gegen die Zwänge seiner Zeit!

Naja, ob sich wirklich protestierte kann man nicht richtig feststellen. Denn sie nimmt ihr Schicksal hin. Sie distanzierte sich von der Gesellschaft, ihr Kind wurde ihr weggenommen, ihre Eltern haben sie verstoßen und ihr Geliebter musste sterben.

Sie hat ein schwaches Ich und hat keine Möglichkeit sich zwischen den gesellschaftlichen Normen und ihrer Triebe zu entscheiden.

 

Edit: Sinnvoll wäre es, wenn du die Epoche benennst, in der "Effi Briest" eingeordnet wird. Dies wäre der bürgerliche Realismus(1848-1890). Dementsprechend solltest du die Epoche mit dem Roman inhaltlich verbinden. Dann kannst du auch anhand der Epoche die Position der Gesellschaft in dem Roman erläutern.

#salam#;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

man kann aber auch sagen,dass effi von der gesellschaft in das neue leben hineingezwungen wurde,denn ihre mutter fragt sie ja auch nicht richtig ob sie innstetten heiraten will.effi war noch ein kleines kind,als sie verheiratet wurde bzw. noch nicht reif genug dafür.instetten war ja zuerst der geliebte ihrer mutter,aber dann hat sie doch effis vater geheiratet,weil er gesellschaftlich höher stand bzw. einen besseren beruf als instetten damals.

 

durch die heirat mit instetten wird effi gesellschaftlich angesehener,doch sie wird eben darein gezwungen,weil ihre mutter sie noch nicht einmal richtig fragt ob sie instetten will.und sie tut es einfach damit sie gut in der gesellschaft dasteht.

hoffe hab mich verständlich genug ausgedrückt.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#bismillah##salam#

 

Da ich es im Abitur habe, kann ich dir inshaAllah helfen.

 

 

Nein, das stimmt nicht so ganz. Obwohl sie verheiratet ist, verliebt sie sich in den alten Kriegskameraden ihres Mannes. Major Crampas heißt er.

 

Das war bevor sie heiratete! Den Cousin konnte sie aber nicht heiraten! Das ist ziemlich am Anfang! Ist zwar länger her aber da bin ich mir sicher! Ich schrieb nämlich ein Referat über dieses Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Das war bevor sie heiratete! Den Cousin konnte sie aber nicht heiraten! Das ist ziemlich am Anfang! Ist zwar länger her aber da bin ich mir sicher! Ich schrieb nämlich ein Referat über dieses Thema

 

Ich denke du meinst ein anderen Roman. Denn zu Beginn des Romans wird Effi als kindisch und verspielt dargestellt. Denn durch die Verlobung mit Instetten beginnt für sie ein neues Leben und somit endet ihre Kindheit. Von einem Cousin wird nichts erwähnt.

 

#salam#;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# #salam#

 

 

 

Ich denke du meinst ein anderen Roman. Denn zu Beginn des Romans wird Effi als kindisch und verspielt dargestellt. Denn durch die Verlobung mit Instetten beginnt für sie ein neues Leben und somit endet ihre Kindheit. Von einem Cousin wird nichts erwähnt.

 

#salam##tv#

 

 

#bismillah#;)

 

der bruder hat schon recht schwester.als effi mit ihrer mutter das erste mal in berlin ist besuchen sie ihren cousin dagobert.er verliebt sich dann allerdings in sie,aber eine heirat ist nicht möglich!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#;)

 

der bruder hat schon recht schwester.als effi mit ihrer mutter das erste mal in berlin ist besuchen sie ihren cousin dagobert.er verliebt sich dann allerdings in sie,aber eine heirat ist nicht möglich!

 

Ja, stimmt. Habe ich gerade nachgelesen. Ich hatte mich nur auf den Beginn konzentriert und habe vollkommen den Dagobert vergessen. #bismillah#

Ihr Vetter taucht nämlich erst im 21. Kapitel auf. (S.202)

Sorry, Bruder. MashaAllah obwohl du den Roman vor 14 Jahren gelesen hast, kannst du dich noch daran erinnern. #tv#

 

#salam# #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...