Zum Inhalt springen

Wahlen im Libanon


Empfohlene Beiträge

salam

 

Ich muss das einfach fragen.In meiner Stadt geht ein Gerücht um, das libanesische Parteien ,den Libanesen ein Flugticket plus 400 Dollar zahlt ,wenn sie am 07.06.09 zur Wahl erscheinen und die Partei wählen.Ich war und bin so geschockt das ein so stolzes Volk käuflich sein kann . Ach ja es sind auch schon Anmeldeformulare im Umlauf.In Kanada kursiert diese Gerücht ebenfalls .Wer kann mir sagen ob es wirklich stimmt oder ob die Leute das nur erfunden haben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich muss das einfach fragen.In meiner Stadt geht ein Gerücht um, das libanesische Parteien ,den Libanesen ein Flugticket plus 400 Dollar zahlt ,wenn sie am 07.06.09 zur Wahl erscheinen und die Partei wählen.Ich war und bin so geschockt das ein so stolzes Volk käuflich sein kann . Ach ja es sind auch schon Anmeldeformulare im Umlauf.In Kanada kursiert diese Gerücht ebenfalls .Wer kann mir sagen ob es wirklich stimmt oder ob die Leute das nur erfunden haben.

 

wa salam

 

Salam Schwester,

nein es ist überhaupt noch nicht festgestellt das die Flugtickets betzahlt werden und man weiß es nicht ob in dieser zeit nuch plätze gibt und wenn schon dann wird nur der Flugticket betzahlt und von 400 dollar da von hat keiner geredet also das stimmt nicht das haben die Leute dann erfunden.

Ich meine das es nicht heißt das der Volk käuflich ist das ist ja nur eine hilfe damit der ganze Volk an der Wahl teilnimt.

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam

 

Ich habe gehört das Sayyed Muhammad Fadlallah eine Fatwa rausgegeben hat wo es heissen soll, dass wenn jemand seine Stimme für Geld gibt es haram ist

 

Kann jemand diese Fatwa bestätigen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Ja, Sayyed Fadlalllah erwähnte dies in seiner Predigt vom 30.01.09:

 

Wir werden in naher Zukunft eine Parlamentswahl erleben, in der Geld und Versprechen gegeben werden, im Gegenzug von gefälschten Wahlen und Korruption. Die ist Haram (Verboten). Und das angenommene Geld ist auch Haram. Wenn du jemanden wählst, der es nicht verdient, wirst du Allah (swt), seinen Gesandten (s.), die Gläubigen und die ganze Nation betrügen.

 

Quelle:http://www.fadlallah.de/predigten/die-wahrheitstreuen-sind-die-gewinner/

 

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Es sind Gerüchte, wie ihr schon gesagt habt!! Was nützen uns Gerüchte, wenn man keine Beweise hat?

 

 

Ich war und bin so geschockt das ein so stolzes Volk käuflich sein kann

 

Abwarten und Tee trinken und nicht verallgemeinern #salam#

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikom liebe Brüder und Schwestern

 

bei mir in der Nähe wurde dies bestätigt. Mehrere Personen werden nach Tripoli fliegen (natürlich auf Kosten von den Hariri-Bande). Diese Familie treibt diesen Mist seit Jahren (der Vater hat es im 1996 und 1999 getan).

 

Eigentlich sollte man nicht immer die Schuld auf diese korrupte Familie werfen, sondern auf die jenigen, die einfach ganz blind sind. Wenn so viele Leute ihr schmutziges Geld nehmen, dann sind diese Leute moralisch korrupt und beweisen damit, dass käuflich sind.

 

Das politische Geld hat immer Nachteile eingebracht. In der Zeit des Propheten Mohammad hat Koraisch das politische Geld eingesetzt. Auch gegen Imam Ali und seine Nachfolger. Die Geschichte wiederholt sich.

 

Das war meine Meinung.

 

Wassalamo Alaikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Ja, Sayyed Fadlalllah erwähnte dies in seiner Predigt vom 30.01.09:

 

 

 

Quelle:http://www.fadlallah.de/predigten/die-wahrheitstreuen-sind-die-gewinner/

 

Wassalamu 'aleikum

 

#salam#

 

Hier geht es darum, das man seine Stimme für Geld ändert, d.h. wenn mir eine andere partei Geld anbietet und ich deshalb für Geld meine Stimme ändere , dann ist es "haram". (in Klammern weil ich nicht weiß ob die Fawta stimmt)

 

Aber das ganze hat nichts damit zu tun, das man sich die Ticket bezahlen lässt. Die Wahlen fangen vor den Sommerferien an und die meisten famillien fliegen in den sommerferien und können sich zwei Flüge im Jahr nicht leisten, deshalb hat man ihnen angeboten die Flugtickets zu übernehmen damit die eine Chanse haben mitzuwählen.

Wenn die Wahlen in den Sommerferien stattfinden würden, dann gäbe es diese Ticket nicht.

 

#verwirrt#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stimmt,einige bekommen Flugtickets betahlt..

 

#bismillah#

 

Ja, hier in Berlin ist es auch so, aber es wird gleich dazu gesagt, dass es nicht für einen Urlaub gedacht ist, sondern nur ein paar Tage für die Wahlen. Und es betrifft nur einige Gebiete im Libanon, also nur wer aus bestimmten Gegenden kommt, durfte sich dafür "bewerben".

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

wie Kerbela2 schon gesagt hat, es geht nur darum, dass wenn ich zb. für Hezballah bin, aber nur wegen dem Geld die Partei von Saad Hariri wähle.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...