Zum Inhalt springen

Vorstellungen über einen Isl. Staat


behruz

Empfohlene Beiträge

Gast Ali  al - Akbar

#cool#

 

ich hätte eine Frage...im Westen des Iran leben ja sehr viele Azeri. Spricht man dort auch Azeri oder ist nur persisch erlaubt??

 

Falls es so wäre, würde ich gerne mal dort urlaub machen, vielleicht sogar um Arbeit suchen, darf ich das ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abdullah

    13

  • IslamicREV

    8

  • sobhan

    8

  • alliance79

    8

#cool#

 

ich hätte eine Frage...im Westen des Iran leben ja sehr viele Azeri. Spricht man dort auch Azeri oder ist nur persisch erlaubt??

 

Falls es so wäre, würde ich gerne mal dort urlaub machen, vielleicht sogar um Arbeit suchen, darf ich das ???

 

#dh#

 

was meinst du mit "erlaubt"? Ich weiß nicht, ob es in der Provinz Azerbaijan Schulen gibt, die auf Azeri unterrichten, muss auch nicht sein. Ich habe dort aber schon viele Azeris getroffen, die meisten Taxifahrer sind welche #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cool#

 

ich hätte eine Frage...im Westen des Iran leben ja sehr viele Azeri. Spricht man dort auch Azeri oder ist nur persisch erlaubt??

 

Falls es so wäre' date=' würde ich gerne mal dort urlaub machen, vielleicht sogar um Arbeit suchen, darf ich das ???[/quote']

salam, Persich ist die Amtssprache im Iran.

Aber in den Azeri Gebieten wird vornehmlich Azeri auf der Straße gesprochen.

Fernsehen und Zeitungen sind ebenfalls in Azeri zu bekommen.

Die lokale sprache Azeri wird gepflegt und von der Regierung respektiert.

Azeri Nationalisten sprechen von unterdrückung ist aber ein lacher, ist doch unser Führer (Khameinei) selbst Azeri.

Jeder Türke würde sich im Iran wohlfühlen, glaube mir. Tehran ist eine Azeri Meropole geworden. Mit Türkisch kommst du überall hin und rein!

Arbeit isr rar im Iran und soweit ich weis, brauchem Türkische Staatsbürger kein einreise Visa. Eine Arbeitserlaubnis könntest du in der Botschaft in Berlin beantragen, glaube aber noch zu Wissen, dass du dann bestimmt eine Qualifikation brauchst!

salam

 

 

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber azeri spricht man dort schon ne? Dann könnt ich mich nämlich mit denen verständigen #dh#

 

"Man" vielleicht nicht, aber wie Kerbala schon s agte, viele in Teheran können Azeri. Wenn du allerdings dort länger bleiben willst und nicht nur Urlaub machst, wirst du nicht darum herum kommen, Persisch zu lernen.

 

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber azeri spricht man dort schon ne? Dann könnt ich mich nämlich mit denen verständigen #dh#

 

"Man" vielleicht nicht' date=' aber wie Kerbala schon s agte, viele in Teheran können Azeri. Wenn du allerdings dort länger bleiben willst und nicht nur Urlaub machst, wirst du nicht darum herum kommen, Persisch zu lernen.

 

#cool#[/quote']

salam,

Persich wirst du lernen müssen Bruder.

Aber durch deine türkisch Kenntnisse wird das halt schneller gehen inshallah.

Abver mache dir nicht zuviel Hoffnung mit dem Leben und Arbeiten im Iran. Am besten wäre es,du bringst Kapital mit und wirst selbstständig im Iran.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cool#

 

trotzdem sollten beide Seiten sich aufeinander zu bewegen.

 

Nun, ich habe mich für dieses Problem seit letztes Jahr immer mehr beschäftigt.

Ich habe auch rückwärts recherchiert.

 

Dabei muss ich feststellen, dass der Iran viele Jahre "gebuckelt" hat und ist auf immer höhere Forderungen der IAEO eingegangen in Bezug auf Kontrollen.

 

Dies bedeutet, der Iran ist mehr als genug auf die "westlichen" Staaten zugegangen und hat bei der "Verfehlung" nur die Weigerung der westlichen Staaten umgangen.

Es war die Pflicht der westlichen Staaten dem Iran zu helfen bei der Anreicherung für friedliche Zwecke (Absatz IV des IAEO-Vertrages).

Dies haben sie jedoch nicht getan und da hat eben der Iran gebrauchte Zentrifugen aus Pakistan gekauft.

Und selbst diese Aktion ist noch im Rahmen des IAEO-Vertrages, da eine Anlage erst ab einer gewissen Grösse/Umfang meldepflichtig wird!

 

Man hatden Iran übrigens zum Beweis der Friedlichkeit seines Atomprogramms aufgefordert die Atomtechnk komplett aufzuheben!

Nimmt man die Intention dieser Forderung und sellt sie dem EU-Trio/USA or, stellt man fest, dass die militärische Atomambitionen eindeutig im Westen liegen.

 

 

#dh#

 

Nun...sowas bestreite ich ja auch gar nicht völlig. Aber ich sehe auch das der Iran nicht immer buckelt sondern auch gelegentlich etwas provoziert. Genau wie der Westen.

 

Wenn sich beide Seiten nicht aufeinander zu bewegen, dann endet die ganze Geschichte für alle beteiligten schlecht. Vorallem aber für die Iranische Bevölkerung selber.

 

Heute wird auch dem Iran nicht mehr geraten sein Programm komplett einzustellen, es geht dabei nur um die Urananreicherung. Warum nicht für ein paar Jahre den größten Teil der anreicherung im Außland machen lassen und sich dafür im gegenzug zwei oder drei Kernkraftwerke von Europäern und Amerikaner bauen lassen?

Dann die anreicherung komplett ins eigene Land hohlen.

 

Iran steht wirtschaftlich im augenblick auf Tönernen Füßen. Warum die Situation nicht ausnutzen und sich z.B. den ausbau von Straßen oder Nahverkehrs finazieren lassen?

 

Warum nicht noch geschickt das ganze damit verküpfen, das die USA gleich eine Garantie erklärung hinter herschieben, das sie die Staatsgrenzen des Iran respektieren?

 

All das wäre ohne probleme möglich und würde langfristig dazu führen das der Iran eine unabhängig Wirtschaftliche Nation werden kann ohne konfrontation!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun...sowas bestreite ich ja auch gar nicht völlig. Aber ich sehe auch das der Iran nicht immer buckelt sondern auch gelegentlich etwas provoziert. Genau wie der Westen.

 

Das nennt mann auf gleicher Augenhöhe sein oder? Oder soll Iran vor dem großen Westen immer den Bückling machen?

 

Wenn sich beide Seiten nicht aufeinander zu bewegen, dann endet die ganze Geschichte für alle beteiligten schlecht. Vorallem aber für die Iranische Bevölkerung selber.

 

Iran hat rechtlich gesehen das recht Uran und Atomwaffen herzustellen!

Hat aber den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, wenn also der Westen, die Vertäge einzelner Staaten anzweifelt, dann sind Verträge Sinnlos! Wer kontrolliert die USA?

 

Heute wird auch dem Iran nicht mehr geraten sein Programm komplett einzustellen, es geht dabei nur um die Urananreicherung. Warum nicht für ein paar Jahre den größten Teil der anreicherung im Außland machen lassen und sich dafür im gegenzug zwei oder drei Kernkraftwerke von Europäern und Amerikaner bauen lassen?

Dann die anreicherung komplett ins eigene Land hohlen.

 

 

Weil Iran keine bevormundung benötigt, keine A Waffen bauen will und glaubt, dass es seinen Brennstoff kreislauf von A bis Z selbst Kontrollieren möchte.

 

Iran steht wirtschaftlich im augenblick auf Tönernen Füßen. Warum die Situation nicht ausnutzen und sich z.B. den ausbau von Straßen oder Nahverkehrs finazieren lassen?

 

das hat uns mal das ganze Land gekostet. Wir sind aber keine Bittsteller.

Unsere Starßen müssen von uns Finanziert und gebaut werden,klingt wie, Glasperlen gegen Unabhängigkeit Irans.

 

 

Warum nicht noch geschickt das ganze damit verküpfen, das die USA gleich eine Garantie erklärung hinter herschieben, das sie die Staatsgrenzen des Iran respektieren?

Die iranische Armee wird dafür Sorgen , dass die Amis unsere Grenzen respektieren, darf die USA unsere Grenzen anzweifeln?

 

All das wäre ohne probleme möglich und würde langfristig dazu führen das der Iran eine unabhängig Wirtschaftliche Nation werden kann ohne konfrontation!!

 

Iran ist bereits eine unabhängige Nation und wer die Wahrheit sagt findet keine Herrberge.Wir danken der USA für ihr Embargo, das hat uns sehr Kraetiv und Einfallsreich gemacht.Mittlerweile stellen wir zig Produkte selber her.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wird auch dem Iran nicht mehr geraten sein Programm komplett einzustellen, es geht dabei nur um die Urananreicherung. Warum nicht für ein paar Jahre den größten Teil der anreicherung im Außland machen lassen und sich dafür im gegenzug zwei oder drei Kernkraftwerke von Europäern und Amerikaner bauen lassen?

Dann die anreicherung komplett ins eigene Land hohlen.

 

Da ich ein absoluter Gegner der Kernenergie bin (hätte man die Zeit, daß Geld und die Manpower in die Erforschung alternativer Energien gesteckt, bräuchte heut niemand mehr Kernenergie), stellt sich für mich die Frage, ist es überhaupt nötig, daß der Iran nun den gleichen Fehler macht, wie Europa.

 

Wäre ich "Cheffe" vom Iran würde ich statt auf Atomenergie auf Wind/Sonne setzen, Subventionen beantragen, und mich zur alternativen Energiemacht aufbauen. Die klimatischen Bedingungen sind doch mehr als günstig. Ich sehe, wann immer ich einen Bericht aus dem Iran sehe, immer Wind und Sonne und gaaaaaaanz viel freies Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cool#

 

Nun...sowas bestreite ich ja auch gar nicht völlig. Aber ich sehe auch das der Iran nicht immer buckelt sondern auch gelegentlich etwas provoziert. Genau wie der Westen.

 

Google mal zurück und siuche nach dem Namen Blix, dem Vorgänger von Baradei.

Blix hat nämlich auch in einem Bericht gesagt, dass die "verfehlung" Irans, nämlich der Kauuf der pakistanischen Zentrifugen rechtens gemäss des IAEO-Vertrages ist, weil eben die Gegenseite, das EU-Trio ihr Wort (IAEO-Vertrag) nicht gehalten hat!

 

Dieser wured seines Amtes enthoben, weil er feststellen musste, dass ALLE Atomambitionen des Iran im grünen Licht sind.

Sanktionen für etwas, was man nicht falsch gemacht hat.

Ist das,

a) fair und

B) betrachtet man dann den Gegenüber auf gleicher Augenhöhe?

 

Wenn sich beide Seiten nicht aufeinander zu bewegen, dann endet die ganze Geschichte für alle beteiligten schlecht. Vorallem aber für die Iranische Bevölkerung selber.

 

Betrachtest du es als korrekt, dass die USA aus den von ihr selbst unterschriebenen Vertrag pfeifen kann, während der Iran auf die Rechte, explizit im Vertrag aufgeführt verzichten soll?

 

Heute wird auch dem Iran nicht mehr geraten sein Programm komplett einzustellen, es geht dabei nur um die Urananreicherung. Warum nicht für ein paar Jahre den größten Teil der anreicherung im Außland machen lassen und sich dafür im gegenzug zwei oder drei Kernkraftwerke von Europäern und Amerikaner bauen lassen?

 

 

Ich habe zwischen 1980 und 1985 eine Reportage gesehen, in der in Kurzform die industrielle Revoluition und auch die Gründe des deutschen Wirtschaftswunders beschrieben wurde.

 

DFort kam vor, dass es noch Produktionsmaschinen aus dem Jahr 1899 (vor 1900) gab und die dorrigen Mitarbeiter auf Gedeih und Verderb dieser Maschine ausgeliefert waren.

Sie haben diese Maschine nicht verstanden und konnten sie weder reparieren noch neue bauen.

Diese Maschine kam rüber in die USA aufgrund des 4-D-Planes (Demilitarisierung, deindustrialisierung, Denazifizierung, letztes habe ich vergessen).

D.H. wegen den Deindustrialisierung.

Nun die deustceh Arbeiter, die haben diese Maschinen ja selbst hergestellt und entwickelt bauten für diese neue und ohen verschiedene alte Fehler/Probleme.

 

Wenn also der Iran die Anreicherung im Ausland macht, dann macht es sich auch vom Auisland abhängig.

Immerhin hat der Iran ja 27 Jahre Embargoerfahrung der USA.

Und wie sind denn die Beschlüsse der UN z.B. im Bezug auf Israel.

Immer "No" wenn böse auf Israel geschaut wird.

Und immer "Yes" wenn böse auf Iran geschaut wird und ist nicht zufrieden mit der Härte der Sanktion!

 

Kann man dann guten Gewissens behaupten, dass man Vertrauen darauf hat, dass der Wesetn wirklich liefert?

 

Dann die anreicherung komplett ins eigene Land hohlen.

 

Das eben ist ein Wunschtraum. Wenn die IAEO es erst mal geschafft hat, dass sich der Iran darauf einigt kommt die USA, dass der Iran immer noch an A-Waffen arbeitet.

Diese Propaganda wird NIE aufhören.

 

Iran steht wirtschaftlich im augenblick auf Tönernen Füßen. Warum die Situation nicht ausnutzen und sich z.B. den ausbau von Straßen oder Nahverkehrs finazieren lassen?

 

USA/Israel haben es nicht geschafft gegen Minimal-Material des Iran siegreich zu sein.

Glaubst du, dass die technischen Möglichkeiten des Iran so schwach sind?

Warum will Blair mit Iran/Syrien in der Nahostfrage mit einbeziehen?

Weil sie so unbedeutend sind?

 

 

MAn darf auch nicht vergessen, dass die von der USA eingesetzte Regierung (Pahlavi) mit dem Atomprogramm begonnen hat!

 

 

Warum nicht noch geschickt das ganze damit verküpfen, das die USA gleich eine Garantie erklärung hinter herschieben, das sie die Staatsgrenzen des Iran respektieren?

 

Glaubst du, dass dei USA irgendetwas respektieren, es sei denn, dass man ihnen auf die Finger klopft?

 

All das wäre ohne probleme möglich und würde langfristig dazu führen das der Iran eine unabhängig Wirtschaftliche Nation werden kann ohne konfrontation!!

 

Dazu müsste die USA erst einem Wandel der Ideologie in der Politik unterzogen werden!

 

#dh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie fühle ich mich ein wenig mißverstanden.....

 

Zeigt mit bitte die Passage in der steht das ich der USA außenpolitisch recht gebe!!

Das tue ich nicht. Ich sage nur was wohl der einzige nicht militärische Lösungsweg sein könnte.

 

Wer glaubt das das Iranische Militär in der lage ist die Grenzen des eigenen Landes gegen US Streitkräfte zu verteidigen, ist auch recht naiv.

Wenig Wochen würden den US Truppen schon reichen.

 

Es gibt nur wenig Länder auf diesem Planten, die Militärisch den USA etwas entgegen setzen können.

Ganz Europa zusammen genommen, besitzt noch nicht mal die Schlagkraft des US Militärs.

 

 

Wer werden dann wohl wieder die ersten sein die zu leiden haben? Unbeteiligte Zivilisten! Wenn man dies verhindern will kann man gar nicht anders auf einander zu zu gehen.

Das die USA hier auch an sich selbst arbeiten müssen stelle ich auch gar nicht in abrede!

 

Und wenn die Iraner den USA nicht vertauen, dann sollen sie sich an Rußland und China wenden, die diese vorschläge vermitteln sollen.

(die sind zwar nicht wirklich besser als die Staaten...)

 

Die USA könnte dann überhaupt keine Blockade mehr durch setzen. China und Rußland würden sich Quer stellen...und Europa wohl auch.

 

 

Zur Wirtschaft....

Der Iran ist auch heute schon abhängig von der Weltwirtschaft. Welches Land bitte schön nicht? Das Öl das der Iran verkauft ist das wichtigste Export gut des Iran. Verkauft er es nicht, geht er pleite.

Kaufen die USA,Rußland,Europa und co dieses Öl nicht, dann bewegt sicvh bald kein Auto mehr und die Wirtschaft steht still.

 

Der Iran hat eine große bedeutung, sollange Öl wichtig ist. Das kann man durchaus Diplomatisch ausspielen.

 

 

 

Wenn ich also soetwas schreibe, dann heißt das nicht das ich außenpolitisch mit den USA gleich aufstehe (wer liest was ich schreibe, kann auch kaum auf diesen Gedanken kommen), aber ein Konflikt im Iran der zu eskalieren droht hielft keinem!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

@alliance79

 

Der Westen weiss ganz genau, dass Teheran das Recht hat, Uran anzureichern.

 

Das Problem der Amerikaner ist folgendes: Sie haben einfach Angst, weil sie den Iranern auch jetzt nicht ´so richtig überlegen sind, sonst wären sie ja schon längst einmarschiert...Und stellt euch mal vor, der Iran besitzt Atomwaffen...was wollen da die Amis noch tun?

 

kurz gesagt: der Westen scheis.t sich in die Hosen #cool#

 

Und Russland unterstützt den Iran ja auch, soweit ich weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cool#

 

Wer glaubt das das Iranische Militär in der lage ist die Grenzen des eigenen Landes gegen US Streitkräfte zu verteidigen, ist auch recht naiv.

 

Die USA schafften es nicht, den Irak zu stabilisieren.

Sie werden vielleicht reinkommen, aber wie lange werden sie sich halten?

 

Wenig Wochen würden den US Truppen schon reichen.

 

Genauso wie Israel/USA gedacht hat, im Libanon dauert es nur wenige Tage?

 

Es gibt nur wenig Länder auf diesem Planten, die Militärisch den USA etwas entgegen setzen können.

 

Das ist schon richtig.

Aber in welcher militärischen Aktion können sie derzeit einen Erfolg verbuchen?

 

Ganz Europa zusammen genommen, besitzt noch nicht mal die Schlagkraft des US Militärs.

 

 

Europa selbst ist doch auch flächenmässig kleiner.

 

 

Wer werden dann wohl wieder die ersten sein die zu leiden haben? Unbeteiligte Zivilisten! Wenn man dies verhindern will kann man gar nicht anders auf einander zu zu gehen.

 

Auf lange Sicht vielleicht auch dei verstrahlten US-Soldaten, denen Uran-abgereicherte Munition verwendet wird.

 

 

Das die USA hier auch an sich selbst arbeiten müssen stelle ich auch gar nicht in abrede!

 

Und in ganz gewaltiger Form.

Sie sollten von ihrem hohen Ross runterkommen und andere auf gleicher Augenhöhe akzeptieren, doch dies ist ihnen derzeit anscheinend unmöglich.

Aber immer mehr kristallisiert sich, dass sie dazu gezwungen werden.

 

Und wenn die Iraner den USA nicht vertauen, dann sollen sie sich an Rußland und China wenden, die diese vorschläge vermitteln sollen.

(die sind zwar nicht wirklich besser als die Staaten...)

 

Auch hier wurde ein Vorschlag unterbreitet, dass die Anreicherung in Russland und minimale Anreicherung zu Forschunszwecken im Iran geschieht.

Doch auch diesen Vorschlag lehnte USA von vornherein ab.

Da dieser Vorschlag äusserst brisant und auch die wahren Absichten der USA aufdeckte, verschwand dieser Vorschlag wieder aus den Medien!

Ein gesetzter Link, der zum Originalatikel führte war nach ein paar Tagen nur noch ein toter Link!

 

Die USA könnte dann überhaupt keine Blockade mehr durch setzen. China und Rußland würden sich Quer stellen...und Europa wohl auch.

 

 

Da ist doch zur Zeit etwas am Laufen. Nicht bemerkt, dass Russland/China kaum Sanktionen wollen und die die Russland/China akzeptieren der USA zu lasch sind?

 

Zur Wirtschaft....

Der Iran ist auch heute schon abhängig von der Weltwirtschaft. Welches Land bitte schön nicht? Das Öl das der Iran verkauft ist das wichtigste Export gut des Iran. Verkauft er es nicht, geht er pleite.

 

Aber vorher ist die Wirtschaft des Westens kaputt, denn Iran ist der viertgrösste Erdölexporteur, deshalb wollen die USA ja auch eine Regierung ala Pahlavi!

 

 

Kaufen die USA,Rußland,Europa und co dieses Öl nicht, dann bewegt sicvh bald kein Auto mehr und die Wirtschaft steht still.

 

Und wie hoch geht dann der Erdölpreis.

Die anderen Erdölexportierenden Länder können dies nicht ausgleichen!

Deswegen hat der Iran auch mal gedroht, das Öl als witschaftliche Waffe zu nutzen!

 

Der Iran hat eine große bedeutung, sollange Öl wichtig ist. Das kann man durchaus Diplomatisch ausspielen.

 

Das versucht der Iran und EU ja auch, aber die USA will zuviel!

 

 

Wenn ich also soetwas schreibe, dann heißt das nicht das ich außenpolitisch mit den USA gleich aufstehe (wer liest was ich schreibe, kann auch kaum auf diesen Gedanken kommen), aber ein Konflikt im Iran der zu eskalieren droht hielft keinem!!!

 

Nein. Das glaube ich nicht, aber du hast wahrscheinlich noch nicht so viele Informationen speziell Wirtschaft USA und dem Atomkonflikt.

 

Der Irankonflikt fängt quasi mit dem Sturz der Mossade-Regierung 1948 an.

Mossadeq war demokratisch gewählt.

Als er die Erdölförderung, die amerikanischen Firmen verwalteten, verstaatlichen wollte, um dies dem Volk zugute kommen zu lassen, wurde er mit Hilfe der CIA gestürzt und die US-freundliche Diktatur Pahlavi installiert.

seit dem Sturz der Pahlavi-Diktatur durch da iranische Volk hat der Iran mit Wirtschaftssanktionen der USA zu kämpfen.

 

#dh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich kenne die jüngere und ältere Geschichte des Iran sehr gut.

Aber weißt du...die USA scheren sich nicht großartig darum was nach einem Krieg kommt. Immerhin sind sie in den Irak rein gelaufen ohne sich großartig darüber gedanken zu machen welche folgen das haben könnte.

So werden sie es, sollte sich die Situation mit dem Iran noch zuspitzen, auch wiederhohlen. Halten können sie den Iran sicher nicht, erst recht nicht wenn ihre Truppen noch im Irak gebunden sind.

Aber der Schaden wird gewaltig sein den sie anrichten könnten.

 

 

Nun...die Eu ist Flächenmäßig kleiner, aber entscheidender ist die Bevölkerungszahl und die Wirtschaftsleistung. Die Eu könnte locker eine größere Armee aufbauen, als sie die USA hat. Aber das möchte keiner innerhalb der EU.

 

 

Das der der Westen bei einem Öl Embargo schneller eingnickt als der Iran wage ich zu bezweifeln. Schau dir mal die Staatsfinanzen an...kurzfristig würde der Iran umkippen...der Westen eher mittelfristig. Sicher kann kein anderes Land den wegfall des Iran Öl`s auffangen...trotzdem würde es einige Wochen dauern bis die Reserven der Westlichen Welt aufgebraucht sind.

 

 

Mit den verstrahlten US Soldaten hast du recht. Siehe die folge Schäden des letzten Irak Kriegs und wie schwäbig sich die USA um die eigenen Leute gekümmert hat!

 

Auch das Rußland und China gegen eine Snaktion sind, habe ich mit bekommen #zwinker#. Nur ist es so, das je besser das Angbot der Iraner an die USA, desto schwerer haben die es mit den beiden....

 

 

Ich befürchte einfach nur das die USA es sich irgendwann leicht machen werden und Strategisch wichtige Ziele im Iran anrgeifen könnten.

Das beudetet Zivile Opfer, was im grunde nur noch mehr Hass in den Nahen Osten trägt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

nochmal:

 

@alliance79

 

Der Westen weiss ganz genau, dass Teheran das Recht hat, Uran anzureichern.

 

Das Problem der Amerikaner ist folgendes: Sie haben einfach Angst, weil sie den Iranern auch jetzt nicht ´so richtig überlegen sind, sonst wären sie ja schon längst einmarschiert...Und stellt euch mal vor, der Iran besitzt Atomwaffen...was wollen da die Amis noch tun?

 

kurz gesagt: der Westen scheis.t sich in die Hosen

 

Und Russland unterstützt den Iran ja auch, soweit ich weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich kenne die jüngere und ältere Geschichte des Iran sehr gut.

Aber weißt du...die USA scheren sich nicht großartig darum was nach einem Krieg kommt. Immerhin sind sie in den Irak rein gelaufen ohne sich großartig darüber gedanken zu machen welche folgen das haben könnte.

 

da liegt der Unterschied' date=' Iran hat aus seiner Geschichte viele Lektionen gelernt, eine davon war vor 27 Jahren, dass die Amis irgendwann mal kommen wollen. darauf sind wir Vorbereitet.

 

So werden sie es, sollte sich die Situation mit dem Iran noch zuspitzen, auch wiederhohlen. Halten können sie den Iran sicher nicht, erst recht nicht wenn ihre Truppen noch im Irak gebunden sind.

Aber der Schaden wird gewaltig sein den sie anrichten könnten.

 

 

das Stimmt, und dass mit dem Schaden,keine Frage, nur werden diesmal die Amis entgültig ihren Status verlieren, denn dann wird der islamische Löwe geweckt, der noch immer schläft.

 

Nun...die Eu ist Flächenmäßig kleiner, aber entscheidender ist die Bevölkerungszahl und die Wirtschaftsleistung. Die Eu könnte locker eine größere Armee aufbauen, als sie die USA hat. Aber das möchte keiner innerhalb der EU.

 

Die EU kann kann mann politisch noch nicht ernst nehmen, die Kompetenzen fehlen, wie die Einheit in den Entscheidungen gegenüber Iran.

 

Das der der Westen bei einem Öl Embargo schneller eingnickt als der Iran wage ich zu bezweifeln. Schau dir mal die Staatsfinanzen an...kurzfristig würde der Iran umkippen...der Westen eher mittelfristig. Sicher kann kein anderes Land den wegfall des Iran Öl`s auffangen...trotzdem würde es einige Wochen dauern bis die Reserven der Westlichen Welt aufgebraucht sind.

 

Eins der Vorkehrungen die Iran gemacht hat ist, das es sich seinen Markt gen Asien erschlossen hat, die Chinesen würden die Iraner mit Kusshand auffangen und wirtschaftlich Stabilisieren.

 

Mit den verstrahlten US Soldaten hast du recht. Siehe die folge Schäden des letzten Irak Kriegs und wie schwäbig sich die USA um die eigenen Leute gekümmert hat!

 

Auch das Rußland und China gegen eine Snaktion sind, habe ich mit bekommen #zwinker#. Nur ist es so, das je besser das Angbot der Iraner an die USA, desto schwerer haben die es mit den beiden....

 

Es wird keine Angebote geben.Iran bleibt Souverän!

 

Ich befürchte einfach nur das die USA es sich irgendwann leicht machen werden und Strategisch wichtige Ziele im Iran anrgeifen könnten.

Das beudetet Zivile Opfer, was im grunde nur noch mehr Hass in den Nahen Osten trägt....

 

das wäre doch berechtigt oder?

Die Iraner hassen die Amis wegen des Iran/Irak Krieges und der Folgen für unser Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

Aber der Schaden wird gewaltig sein den sie anrichten könnten.

 

daher schätze ich einen Verlauf ähnlich des Libanonkrieges.

Nur, dass die USA nicht bleiben werden können!

 

Nun...die Eu ist Flächenmäßig kleiner, aber entscheidender ist die Bevölkerungszahl und die Wirtschaftsleistung. Die Eu könnte locker eine größere Armee aufbauen, als sie die USA hat. Aber das möchte keiner innerhalb der EU.

 

Bei den Finanzen hapert es überall in der EU. Welches land der EU hat eigentlich keine Schulden?

 

Das der der Westen bei einem Öl Embargo schneller eingnickt als der Iran wage ich zu bezweifeln. Schau dir mal die Staatsfinanzen an...kurzfristig würde der Iran umkippen...der Westen eher mittelfristig. Sicher kann kein anderes Land den wegfall des Iran Öl`s auffangen...trotzdem würde es einige Wochen dauern bis die Reserven der Westlichen Welt aufgebraucht sind.

 

Im Gegensatz zu Europa hat de Iran Erfahrungen mit Sanktionen.

 

Mit den verstrahlten US Soldaten hast du recht. Siehe die folge Schäden des letzten Irak Kriegs und wie schwäbig sich die USA um die eigenen Leute gekümmert hat!

 

Wenn sie sich noch nicht mal um die eigenen Leute kümmert, kann man dann erwarten, dass sie sich um andere kümmern?

 

Auch das Rußland und China gegen eine Snaktion sind, habe ich mit bekommen #zwinker#. Nur ist es so, das je besser das Angbot der Iraner an die USA, desto schwerer haben die es mit den beiden....

 

Angebote hat der Iran mehr als genug gemacht.

 

Ich befürchte einfach nur das die USA es sich irgendwann leicht machen werden und Strategisch wichtige Ziele im Iran anrgeifen könnten.

Das beudetet Zivile Opfer, was im grunde nur noch mehr Hass in den Nahen Osten trägt....

 

Leider sehe ich dieses auch kommen, denn die Lage der USA ist im Moment eine Zwickmühle:

 

Einerseits müssen sie den Iran militärisch auf die Finger klopfen aber sie haben momentan nicht die Möglichkeirten dazu.

Grund: In keinem Ort der Welt haben die US-Militärs derzeit wirklich die Oberhand!

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alawi

Ich hatte den text schon beim ersten mal gelesen #zwinker#

 

Das der Iran ein Recht auf Uran anreicherung hat, habe ich auch schon mehrfach bestätigt. Aber die USA sind gegen den Iran nur noch nicht militärisch in Aktion getreten, weil sie im Irak gebunden sind. Jetzt sicher kommt hinzu das G.W. Bush nicht mehr die gleiche Maschtbasis besitzt wie noch vor wenigen Wochen.

 

 

@ Kerbala

Nun Haß ist ein zweischneidiges Schwert. Sicher ist Haß berechtigt, wenn man meine Familie weg bombt würde ich denjenigen auch Hassen.

Aber das bedeutet im umkehrschluss das ich dann wahrscheinlich auch zur Gewalt greife und den Vater, den Bruder oder den Onkel von jemanden töte der dann genauso fühlt und denkt wie ich und ebenfalls zur Waffe greift.

 

So verstädnlich Haß ist, so gefährlich ist er auch. Wir Menschen sind heute Technologisch in der Lage die Welt auf der wir leben vollständig zu zerstören. Egal an welchen Gott man nun glaubt...eigentlich müßte jedem da der Gedanke kommen, das dieser sein schaffen nur ungern zestört sieht.

Vieleicht müssen wir Menschen uns auch eingestehen, das wir alls nicht nur individuelle Sünder sind, sondern das es auch eine art von Kollektiv Sünde gibt.

In meinen Augen heißt diese meistens Krieg!

 

 

Die EU kann man tatsächlich noch nicht wirklich ernst nehmen...zumindest Außenpolitisch. Zu große eigen Intressen der beteiligten Staaten stehen einer gemeinsamen Außenpolik im wege...und die neu hinzugewonnen EU mitglieder stehen der US Regierung teilweise näher als der EU.

 

 

Auch möchte ich meinen das die Soveränität eines Landes nicht zwingend etwas mit politischen angeboten zu tun hat.

Siehe Deutschland.

 

 

@ Abdullah

 

Der verlauf könnte wirklich dem Libanon Krieg stark ähneln....scherpunkt Luft...

Die USA werden sicher nicht bleiben können. Aber schonmal daran gedacht das sie den Iran evtl. Teilen könnten. So wären einige Kurden sehr froh wenn sie ein eigenes Land hätten.....

Was die Gefahr von Bürgerkriegsähnlichen zuständen aller Irak herauf beschwören würde.

 

 

Was die Finazen der EU angeht...die sind wesentlich stabiler als die US Finanzen. #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Der verlauf könnte wirklich dem Libanon Krieg stark ähneln....scherpunkt Luft...

Die USA werden sicher nicht bleiben können. Aber schonmal daran gedacht das sie den Iran evtl. Teilen könnten.

 

Zumindest werden sie es versuchen.

 

 

So wären einige Kurden sehr froh wenn sie ein eigenes Land hätten.....

Was die Gefahr von Bürgerkriegsähnlichen zuständen aller Irak herauf beschwören würde.

 

Ein eigenes land und freies Leben sind zwei verschiedene Dinge. Die Schiiten im Libanon verzichteten auf ein eigenes Land als sie danach gefragt wurden.

 

 

Was die Finazen der EU angeht...die sind wesentlich stabiler als die US Finanzen. #oops#

 

http://www.goldseiten.de/content/diverses/...hp?storyid=2170

 

 

Wie weit die USA von einer gesunden Finanzlage entfernt sind, zeigt dieser Bericht.

 

Das interessanteste aus diesem Bericht in diesem Zusammenhang:

 

Die amerikanischen Ökonomen haben in den letzten zehn Jahren erhebliche Veränderungen in ihren statistischen Erhebungen vorgenommen. Vor allem in den Daten, die die größten wirtschaftspolitischen Auswirkungen haben. So zum Beispiel änderten sie die Messlatte zur Messung der Inflation. Das Argument der Fachleute war: Wir müssen die Verbesserungen der Gebrauchswerte als Preisrückgang darstellen. Ursprünglich wurde dies bei nur bei verkauften Computern in die Preisstatistik eingerechnet, inzwischen wurde diese Berechnung auf die gesamte Wirtschaftsstatistik ausgedehnt. (als Beispiel: Verdoppelte sich innerhalb eines Jahres die Leistung bei einem 1000-Dollar-Computer, dann wanderten die für 1000 Dollar bezahlten Computer nur mit 500 Dollar in die "hedonistische" offizielle Statistik. w.b.)

 

 

Man kann es ungefähr so ausdrücken. Die tatsächlichen Ausgaben werden verschwiegen und die Einnahmen werden überbewertet.

Trotz dieser "berichtigung" ist die Finanzlage der USA exterm schlecht!

 

Diejenigen, die wirklich verdienen sind die, denen der Staat USA die aufgenommenen Kredite auszahlen muss.

 

Soll heissen, dass z.B. Halliburton am Krieg im Irak verdient, weil die USA die Rechnungen für das "Kriegsspielzeug" begleichen muss, dass sie wiederum von den Staatskrediten holt!

 

Halliburton ist es also egal, ob die Schulden des Staates USA steigen, Hauptsache die Rechnungen werden beglichen.

 

Aber irgendwann und es dauert nicht mehr lange, da zerplatzt die Schuldenblase, wie im Titel angegeben.

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Die Amerikanischen Flieger können Teheran nichts an haben! Iran hat genug Flugabwehrsysteme (aus Russland, China etc) und eigene Flieger. Bei einem möglichen Krieg wird Syrien auch mithelfen, aber die hätten dann mit den Israelis zu tun...

 

Was meint ihr, wenn tatsächlich Krieg herrscht, würde dann Pakistan auf Seite Irans sein oder auf der Seite der Amis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Was meint ihr, wenn tatsächlich Krieg herrscht, würde dann Pakistan auf Seite Irans sein oder auf der Seite der Amis?

 

Pakistan war doch Verkäufer der ersten Atomzentrifugen des Iran, oder irre ich mich?

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amerikanischen Flieger können Teheran nichts an haben! Iran hat genug Flugabwehrsysteme (aus Russland, China etc) und eigene Flieger. Bei einem möglichen Krieg wird Syrien auch mithelfen, aber die hätten dann mit den Israelis zu tun...

 

Was meint ihr, wenn tatsächlich Krieg herrscht, würde dann Pakistan auf Seite Irans sein oder auf der Seite der Amis?

 

 

#zwinker#

 

das kann man jetzt wirklich noch nicht sagen, dass sie auf ihrer Seite sein werden, nur weil sie mal ein paar Zentrifugen verkauft haben. Deutschland verkauft ja alles mögliche, ist es deshalb im Kriegsfalle auf der Seite Irans?

Schön wäre es ja, aber die jetzige Regierung, bzw. Militärjunta Musharraf ist sehr pro-amerikanisch.

Da bin ich leider nicht sehr optimistisch, aber hoffen wir, dass es dahin nicht kommen wird.

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

das kann man jetzt wirklich noch nicht sagen, dass sie auf ihrer Seite sein werden, nur weil sie mal ein paar Zentrifugen verkauft haben. Deutschland verkauft ja alles mögliche, ist es deshalb im Kriegsfalle auf der Seite Irans?

Schön wäre es ja, aber die jetzige Regierung, bzw. Militärjunta Musharraf ist sehr pro-amerikanisch

.

 

 

Weisst du wie wir Musharref im Iran nennen? Bi sheref- ohne Ehre.

 

Da bin ich leider nicht sehr optimistisch, aber hoffen wir, dass es dahin nicht kommen wird.

#happy#

 

Pakistan ist fest in der Hand der USA, da wird nichts kommen.

Hassan Nasrallh sagte während des Libanon/Israel Krieges:"Auf 2 Dinge vertraue ich, auf Allah(cc) und meine jungs an der Front." Schön gesagt!!

Alles andere ist Gutgläubigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es richtig heraus höhrer scheint es Alawi hier etwas leicht fertig zu nehmen das die Gefahr angeht das es zu einem Krieg kommen könnte.

 

Zum einen wird Syrien sicher nicht an der Seite des Iran kämpfen, auch wenn sie es gerne würden, alleine schon aus purem selbst erhaltungs trieb...zum anderen wird hier die Amerikanische Militärmaschenerie völlig unterschätzt.

 

Zum anderen überschätzt du Iranische Luftwaffe. Immer noch ist der Iran dabei seine Luft und Seestreitkräfte neu auszurichten und aus zu rüsten.

 

Außerdem möchte ich hinzufügen das der Iran auch sehr viele Waffen besitzt, die direkt von den US Amerikanern stammen.

So besteht der größte teil der Luftwaffe aus F-14 Tomcat, F-4 Phantom II und Northrop F-5. Insgesaamt besitzt der Iran um die 300 Maschienen, davon sind nur 70 Jäger und halt größtenteils Westliche Muster.

 

Das der Iran gerade hier probleme mit dem Nachschub an Material haben dürfte liegt auf der Hand.

 

 

Die Luftabwehr ist qalitativ durchaus gefährlich für die Amerikaner. Aber die Iraner haben zu wenig um alle möglichen Ziele effektiv zu schützen.

 

Also wäre ich sehr vorsichtig mit vermutungen, das es der Iran einfach haben würde mit den US Streitkräften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...