Zum Inhalt springen

Vorstellungen über einen Isl. Staat


behruz

Empfohlene Beiträge

AS

 

Du kannst nicht das westliche System auf ein islamischen Staat übertragen. Nach schiitischer Theologie gelten nur Juden, Christen und Zoroastrier als Leute des Buches und nur für sie gilt der Dhimmi-Status. Als Muslime bemühren wir uns den Anweisungen Allahs zu folgen. Für eine dritte Person, wären sogar deine Gedanken diskriminierend und am Ende würden wir alles Beiseite legen und nur danach gehen, was dieser oder jener Philosoph sagt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abdullah

    13

  • IslamicREV

    8

  • sobhan

    8

  • alliance79

    8

wieso ist es schlimm das ich vor kurzem ein link gegeben habe, nur weil es verboten ist? da steht doch nur die wahrheit drinne "kalifat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist es schlimm das ich vor kurzem ein link gegeben habe, nur weil es verboten ist? da steht doch nur die wahrheit drinne "kalifat".

 

Salam alaikum

 

erstens steht da eben nicht die Wahrheit, denn die Wahrheit ist das Imamat, das müsste dir als Schiit eigentlich geläufig sein. Zweitens können wir Ärger bekommen, wenn wir Seiten von Organisationen verlinken, die nun mal in D verboten sind.

 

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage heißt das dann, mann muss einfach warten und nichts tun?

bis Imam Mehdi kommt oder wie soll ich das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

eine Frage heißt das dann, mann muss einfach warten und nichts tun?

bis Imam Mehdi kommt oder wie soll ich das verstehen?

 

Nein, wir müssen das Erscheinen Mehdis :( vorbereiten. Er kommt, wenn wir bereit dazu sind.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Wie bereitet man sich vor?

 

 

Du musst bereit sein, für Mehdi :( zu kämpfen.

Du musst bereit sein JEDE Anweisung Imam Mehdis :? zu befolgen.

Du musst das Recht und das Unrecht unterscheiden können.

 

Logischerweise solltest du gegen das Unrecht kämpfen.

 

Das Motto hierzu hat der Prophet :( geliefert.

 

Wer ein Unrecht sieht sollte eigenhändig dagegen etwas unternehmern.

Ist ihm dies nicht möglich, dann mit der Zunge.

Ist ihm das auch nicht möglich mit dem Herzen.

 

Darunter gibt es keinen Glauben.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst Bereitsein, OK ich sag dir ich bin bereit, was ist jetzt, kommt er erst wenn die Leute sich mental darauf vorbereiten? Muss man nicht schon irgndwelche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Theorie ist schön, aber danach wird man am Tag des Gerichts nicht gefragt, die Taten sind nur noch relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst Bereitsein, OK ich sag dir ich bin bereit, was ist jetzt, kommt er erst wenn die Leute sich mental darauf vorbereiten? Muss man nicht schon irgndwelche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Theorie ist schön, aber danach wird man am Tag des Gerichts nicht gefragt, die Taten sind nur noch relevant.

 

 

salamu aleikum

 

Ob die Menschen sich mental vorbereiten oder nicht

 

Der Tag an dem der imam erscheinen wird , wurde schon bestimmt bevor

der imam geboren wurde und auch lange vor Muhammad und bevor Gott diese Welt erschaffen hat.

 

Und die Krieger von imam mahdi wurden auserwählt bevor diese Welt erschaffen wurde

 

 

Mit deinen guten Tatan bereitest du dich schon vor Bruder.

Der imam lebt ja hier auf dieser Erde. Er weiß wer bereit ist und wer nicht

 

 

 

 

uaslamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten wir aber nicht eine gewise Vorarbeit machen, und zwar gibt es einen hadith sinngemäß: und wer von euch nachts schlafen geht und morgens aufsteht und nicht an die umma denkt gehört nicht zu uns. Es gibt noch andere Quellen die solche Aussagen machen, aber viel wichtiger, es stellt doch für jeden Muslim die Pflicht dar, ein Problem zu lösen und zwar eine Gefahr bzw. eine Drohung, die für die Existenz der Muslime darstellt. Wie wir aus den islamischen Ländern sehen können werden die Muslime tagtäglich ermordet und das auf schlimmste. Sollte man sich sich da nicht Fragen, ob der Muslim als Individuum eine Pflicht zu erfüllen hat, um dieses Problem zu beseitigen, abgesehen davon das man nur diese Vorbereitung macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und wenn du auf die meisten derjenigen, die auf Erden sind, hören würdest, würden sie dich vom Wege ALLAHs verleiten. Sie folgen nur der Spekulation und sie verbreiten gewiß nur Lügen!

 

Verfasser: Frau Taheri

 

Following the World War II and more particularly in the last two decades, great effort has been put into the identifying and ensuring of Human Rights on a global level. A great deal of work has gone into creating awareness among the governments for a common, universally acceptable Human Rights Charter to become adopted and duly applicable internationally.

 

"Human Rights and basic freedom are natural rights of every human being and supporting and elevating them are the primary responsibilities of every government." (Declaration of Human Rights, Vienna, 1993)

 

On the other hand, Islamic principles that form the foundation of the established Islamic Republic of Iran too, emphasize greatly on freedom of thought and the very fundamental right of every human being to live a healthy and powerful life. The following Qur'anic Verse highlights this basic issue:

 

"... Whoever slays a soul, unless it be for manslaughter, or for mischief in the land, it is as though he slew all men; and whoever keeps it alive, it is as though he kept alive all men...” (5:32)

 

Unfortunately, vested interests have put in a lot of effort in providing misinformation through the global mass media regarding the status of religious minorities in the Islamic Republic of Iran. This blatantly devious strategy is in reality most hollow and baseless, and immediately falls apart if examined against the study of the Iranian constitution that emphasizes on respect towards all divine religions. (E.g. Christianity, Judaism, Zoroastrianism) as well as holds the great religious personalities like Prophet Isa [(Jesus) AS], his mother Bibi Maryam [(Mary) SA], Prophet Musa [(Moses) AS] and Prophet Ibrahim [(Abraham) AS] in great reverence. It recognizes these great people as human beings who have attained unto perfection and as those who can be the guides and role models for all humanity. Therefore, not only do the Iranian Muslim population have no problems with the other religious minorities in Iran, but they in fact co-exist with them most peacefully in the spirit of equality and fraternity. Now let us consider the following points that will throw light on the validity of this claim:

 

1) Freedom to Practice One's Religious Rites and Duties: In Iran, the religious minorities have the right to celebrate their own festivals like Christmas, Easter, New Year, etc. They can also have and attend their own special schools and in fact even the common schools have special teachers from the religious minorities to impart religious education to children of their own community.

 

Moreover, it has been seen that while in non-Islamic countries, it is difficult for the Muslims to get permission to build their mosques, in Iran the religious communities have free and easy access to facilities to build their places of worship like churches, synagogues and fire-temples.

 

 

 

2) Freedom in Personal Law: According to Article 13 of the Constitution of the Islamic Republic of Iran, the Iranian minorities viz., the Zoroastrians, Jews and Christians are free to follow their Personal Laws, in accordance with their faith. Issues like marriage, divorce, inheritance, etc. fall under this category. In case of any legal disputes regarding such matters, the Iranian courts of law apply the concerned religious laws to sort out their disputes.

 

 

 

3) Equality in Law: According to the Constitution of the Islamic Republic of Iran, all citizens are equal in the eyes of the law. Article 19 of the constitution states that citizens of Iran, from every community are equal and have equal rights. There is no place for color, racial or linguistic discrimination within the legal system of the country.

 

According to Article 107 of the constitution, the leader of the country too, is not considered as privileged in any way and is equal to the ordinary citizens (minorities and otherwise) in the eyes of the law.

 

Article 38 of the Labor Law States:

 

"Any discrimination in determining the wages of a worker on the basis of age, sex, race, community as well as political and religious beliefs is prohibited.

 

 

 

4) Representatives in the Parliament: All minorities have their personal communal representatives as members of the Parliament (Majlis). For example, the 120,000 Christians living in Iran are represented by two of their members within the Iranian Majlis. Similarly, the Zoroastrians as well as the Jews too have their representatives in the Iranian Majlis in proportion with their population.

 

On the other hand, countries like France, United Kingdom and the United States that are home to millions of Muslim citizens do not recognize the rights of the minorities to have their personal representatives within their parliaments.

 

Besides, minorities within the Islamic Republic of Iran, also have their own NGO's like the Organization of Zoroastrian Women, the Organization of Jewish Women and the Organization of Armenian Women - which are all very active.

 

Thus, we can clearly see how the rights of the minorities are not only recognized but are also protected within the Iranian constitution. And yet one confronts false and baseless propaganda regarding the persecution of the minorities in this country and hear fictitious tales regarding the illegal imprisonment of members of various religious minorities.

 

Of course, as would be expected, all countries have a set of laws that are applicable to all its citizens. And in fact, respecting and agreeing to abide by the laws of a country are in reality an agreement to respect basic mutual human rights. Violation and disrespect towards the laws of a country fosters instability and insecurity within that society. Thus, in order to maintain law and order and to ensure peace and progress in a country, any member or groups guilty of violating the laws of that country (with crimes like theft, bribery, assassination, murder, espionage, etc.), would naturally need to be dealt with effectively, within the legal structure.

 

Thus, even in the Islamic Republic of Iran, any citizen (minority or otherwise) who has violated the laws of the country is liable to punishment within the legal system of the country, in accordance with the degree of his crime. However, in no way is the holding of any particular religious belief considered to be an offence and in fact is ensured as a basic right of every citizen.

 

Common knowledge would need to question as to why a country like America, which overtly and covertly supported the dictatorial, monarchical regime of the erstwhile Shah of Iran, considers the Islamic Republic of Iran as anti-democratic! Especially if one kept in mind the fact that the Islamic Republic of Iran was formed by the consensus through referendum of 98.9% of its citizens. Since its establishment 21 years ago, the country has seen 21 different elections (Parliamentary, Presidential, Municipality, etc.), in which the whole country has demonstrated an overwhelmingly active participation, which goes on to prove the false allegations of vested interests in labeling Iran as an anti-democratic country.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horos,

 

verzeih mir, wenn ich doch mal was dazu sage/frage...

 

Wie schätzt du dagegen die Situation hier in Deutschland ein? Gibt es das recht auf freie Religionsausübung? Und sind zum Beispiel die Muslime oder andere religiöse Minderheiten mit im Parlament vertreten?

 

Alles Liebe und Schalom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Du solltest versuchen zu verstehen, dass das islamische System nicht etwas ist, was wir uns zusammenstellen können. Es gibt Definitionen und Werte die fest vorgegeben sind.

 

Du kannst jeder Religion anhängen die du magst, aber sobald du antiislamisch agierst, wird man dich festnehmen und deine Zentren schließen. Es gibt dazu auch eine Geschichte des Propheten, wo er eine Moschee schliessen liess oder sogar zerstörte, weil dort spalterische Gedanken verbreitet wurden.

 

Du kannst deinen Staat nicht mit meinen vergleichen. Mein Staat gründet auf Tauhid und deiner auf Gewinnmaximierung. Wir haben keine Revolution gemacht, um uns den Bauch vollzuschlagen.

 

Es ist für mich erstaunlich, dass du soviele Fragen hier stellst und in anderen Threads einfach vorschnell urteilst. Ich empfehle dir das Buch "Die Rechte der Minderheiten im Islam" vom IZH. Subhanallah. Es ist für mich unerklärlich, wie man einfach Urteile fällen kann, nur weil man drei Artikel gelesen hat. Als würde man die Feuerwehr anrufen und einen Grossbrand melden, nur weil Zigarettenrauch ist Wohnzimmer gelangt ist. Diese "Randalierermentalität" scheint immer grössere Unterstützung zu finden. Wieso wundern wir uns eigentlich, wenn Islamexperten uns Quranverse um die Ohren schlagen? Randale ist "IN".

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

nun ja, ich denke selbst wenn jemand diese Schriften kennt, kann es sein, dass er zu erkennen glaubt, dass es eine Diskrepanz zwischen dem Ideal und der realen Umsetzung gibt. Die Frage ist ja, wo ist das Ideal schon möglich und umsetzbar? Was kann verbessert werden?

 

Für mich ist jetzt eine interessant Frage: Klar darf niemand eine Propaganda gegen den Islam verbreiten. Aber was ist mit Nicht-Muslimen, die in einem islamischen Staat einfach existieren, ohne anti-islamisch zu agieren? Das ist interessiert mich jetzt ernsthaft. Ist es schon anti-islamisch, wenn jemand einfach seine Meinung hat und "da" ist, oder erst dann, wenn er sagt, fallt doch mal alle vom Islam ab, wir haben eine viel bessere Idee?

 

Ich selbst maße mir da überhaupt kein Urteil an, weil ich zu wenig weiß. Ich kann mich da nur auf das stützen, was ich aus der Ferne beobachten kann. Oder auf Berichte - zum Beispiel, dass die IRI bezüglich Menschenrechtsverletzungen praktisch im aktuellen Bericht kaum zu finden ist, und andere Länder - "Demokratien" - da in der allerersten Reihe des Schrecklichen stehen. Und da der Iran gewiss speziell beobachtet wird, und man findet nichts - naja, dann ist auch nichts zu finden.

 

Natürlich vertraue ich insgesamt darauf, dass die Menschen, die da in hoher Verantwortung stehen, wirklich ihr bestes geben, um die inneren und äußeren Probleme zu bewältigen. Möge Allah sie rechtleiten und ihnen die Last ihrer schweren Aufgabe bewältigen helfen!!

 

Ich denke außerdem, dass angesichts der außenpolitischen Schwierigkeiten innenpolitische Fragen speziell im Iran derzeit in die zweite Reihe gestellt werden dürfen, aber ich akzeptiere, wenn sich jemand die Fragen überhaupt stellt. Es zeigt ja von einem ernsten Interesse, oder?

 

Was die hier zum Thema Diskutierenden angeht, habe ich übrigens nicht das Gefühl, dass da irgend jemand den Staat hier (oder überhaupt einen westlichen) als "seinen" Staat ansieht. Sondern ich lese da eher heraus, dass sehr wohl die Politik der IRI positiv eingeschätzt wird, wobei aber zur Innenpolitik offene Fragen bleiben.

 

Was das Kämpfen für den muslimischen Staat angeht - dazu gibt es doch eine Überlieferung, dass am Ende der Zeit die Muslime die anderen gegen ihre Angreifer im Stich lassen werden, sie aber von Ungläubigen bzw. Andersgläubigen Hilfe bekommen werden? Also muss es einem Nicht-Muslim erlaubt sein, die IRI zu unterstützen?

 

Einen wesentlichen Unterschied im Blickwinkel auf aktuelle Ereignisse gibt es übrigens zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen.

Der Nicht-Muslim erwartet die Gerechtigkeit - oder das, was er nach bestem Wissen und Gewissen dafür hält - hier und jetzt. Der Muslim weiß, dass alles hier auf der Welt eine Prüfung ist.

 

Wenn also ein Ideal zum Beispiel nicht erreicht wird, dann wird es einen Ausgleich dafür geben.

Wenn ein Muslim anderen Menschen zu Unrecht Rechte vorenthalten würde, dann wird er dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden. Insofern kann sich ein Muslim auch in einer inneren Freiheit an viele Themen annähern, weil er weiß, dass Allah vollkommen gerecht ist und jeden Menschen entsprechend seiner tatsächlichen Motive und Handlungen beurteilen wird.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

@ Horos: Nur kurz - sach ich doch:

Der gläubige Mensch geht an das Thema anders heran als der nicht gläubige.

Und die Frage bezüglich anderer Religionen und Weltanschauungen bezog sich darauf, ob etwas einfach tun oder "aggressiv werben" einen Unterschied macht.

 

Da der englische Text auf Englisch #salam# ist , und ich darin vermutlich nicht so geübt bin wie du, werde ich mir den heute mal etwas später in Ruhe durchlesen.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rajaa,

 

eine "aggressive Werbung" sollte meiner Meinung nach allen gestattet sein. Die Alternative waere, es allen gleichermassen zu verbieten.

 

Gruss

Horos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast abdul alhazred

wie sieht es im islamischen staat, den der threadsteller beschrieben hat, mit sogenannten "polytheisten" und ihrer glaubensfreiheit aus.

also buddhisten, hindus, taoisten und anderen nicht-buch religionen?

 

das satanismus verboten ist, sollte klar sein, der wäre auch besser in einem sakulärem staat verboten.

aber in bezug auf nicht-buch religionen gibt es eher strittige auslegungen.

manche beziehen sich auf "kein zwang im glauben" andere sagen das man den polytheisten nur wahl zwischen konvertierung oder tod zugestehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, weswegen Österrreicher zum Studium zugelassen werden, Afghanen aber nicht, oder fehlt da ein wichtiges Detail, das auch dir und sobhan vielleicht nicht bekannt ist? Iran vergibt mittlerweile sogar Studienplätze an ausländische Schülerinnen, die aufgrund des Kopftuchverbots an den türkischen Unis sonst in der Heimat nicht studieren könnten.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...+hilft+kopftuch

 

 

Unter "Diskriminierung aufs Schärfste" von Türken stelle ich mir nun wahrlich etwas anderes vor. Außerdem ist Iran ein Vielvölkerstaat, wo auch Türken leben, die Azeris. Ihr wollt doch nicht behaupten, dass die alle diskriminiert werden?

 

 

Dass die Studienplätze auch für Iraner selber äußerst begrenzt sind, so dass harte Prüfungen absolviert werden müssen, damit man überhaupt einen bekommt, ist euch sicherlich doch auch bekannt? Dass Iran trotzdem soviel für andere tut, es gibt z.B. auch Stipendien für 3 Monate zum Persischlernen, wundert mich angesichts der vielen Jugendlichen dort schon. Man kann auch Iran nicht mit USA oder Europa vergleichen. Es ist alhamdulillah ein aufstrebendes Land, aber es ist trotzdem noch kein moderner Industriestaat, und die Lebensstandards sind auch noch nicht vergleichbar.

 

Insgesamt glaube ich aber eine gewisse Anspruchshaltung der Muslime gegenüber dem einzigen islamischen Staat zu erkennen, und da liegt m.E. das Problem!

 

Jeder stellt Forderungen, Iran muss dies, Iran muss das. Dabei müssen wir den Islamischen Staat unterstützen, der wie schon richtig bemerkt wrude, von äußeren und innen Feinden bedroht wird. Und nicht etwa umgekehrt. Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass sich sämtliche Muslime , die in ihren Heimatländern nicht klarkommen, dort niederlassen und gar noch soziale Leistungen einfordern, denn es ist wie gesagt kein reiches Land.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Auch ich werde mich wieder Melden, ich finde was ihr da von Stapel gelassen habt, war unsachlich, teilweise extrem falsch und voller aus dem zusammenhang gerissener Dokumentationen über den Iran.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um eins klarzustellen. Ich bezeichne nicht alle Iraner als nationalistisch geprägt. Das wäre auch naiv. V.A. Iraner im Ausland haben da oft eine andere Einstellung. Und im Inland gibt es auch viele Iraner die den Armen helfen.

Aber die populäre Einstellung ist die, die man auch oft in den Medien mitbekommt.

Es heißt :

"Wir Iraner lassen uns nicht unterdrücken."

Jeder, der dann mit einer populistischen Idee herkommt, stellt dann die Schwächeren als die Sündenböcke dar.

So ist es doch fast überall auf der Welt. Schieben wir alle Probleme auf die, die sich eh nicht verteidigen können. Und wer eignet sich da besser als Ausländer?

Aber was mich wundert ist schlicht und einfach die Einstellung der Iraner gegenüber ärmeren Schichten. Natürlich werden an wohlhabende Studenten Stipendien vergeben. Aber die, die innerhalb des Iran leben bekommen von diesen Stipendien nichts mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Und im Inland gibt es auch viele Iraner die den Armen helfen.

 

Jawohl, allen voran der von euch so gescholtene Dr. Ahmadinejad.

 

 

Übrigens war er immer auf der Seite der Armen im Gegensatz zum vorigen Präsidenten, der so von euch favorisiert wird.

 

 

Ich habe jetzt keine Lust mehr, diese ganze Hetze hier weitergehen zu lassen. Denn es ist schlicht ein starkes Stück, hier zu behaupten, die Deutschen, die dorthin gingen zum Studieren, wären wegen ihres Geldes aufgenommen worden, die Afghanen wären nicht willkommen gewesen weil sie arm waren. Das ist schlicht falsch, die Deutschen und Österreicher, die ich kenne, die dort studieren, waren keineswegs reich! Wenn jemand die Voraussetzungen für ein Studium nicht erfüllt, dann kann er nicht studieren, auch kein Iraner, und das in keinem Land dieser Welt!!

 

 

Aber die populäre Einstellung ist die, die man auch oft in den Medien mitbekommt.

 

In welchen, in den westlichen? Glaub ich gern.

 

 

Es ist sehr selten vom Islam die Rede, wenn es um die eigene Sache geht.

Es heißt dann:

"Wir Iraner lassen uns nicht unterdrücken."

Zuerst der Iran, dann der Islam.

 

Ich weiß nicht, wem du da so zugehört hast, dem Imam und dem Präsidenten wohl nicht, es sei denn, ich habe deren Reden völlig falsch verstanden. Mag ja sein, dass es im einfachen Volk welche gibt, die so denken. Aber ich denke mal, dass das in Afghanistan ähnlich ist, wenn nicht noch schlimmer. Da kommt nämlich noch erschwerend hinzu, dass es eine Stammesgesellschaft ist.

 

 

Jeder, der dann mit einer populistischen Idee herkommt, stellt dann Afghanen als die Sündenböcke dar.

So ist es auch überall auf der Welt. Schieben wir alle Probleme auf die, die sich eh nicht verteidigen können. Und wer eignet sich da besser als Ausländer?

Alle Afghanen sind kriminell, wird von einigen Iranern behauptet.

 

Es sind eben schlechte Erfahrungen, die dann diese Vorurteile provozieren. Die Iraner haben eben genauso die Nase voll von kriminellen Ausländern wie die Deutschen hier. Dann werden leider auch die Anständigen mitdiskriminiert. Ich will das nicht verteidigen, aber es ist nun mal so, dass leider einige wenige (und Afghanen in Mashshad waren nicht so wenige!) den Ruf aller ruinieren. Wie hier eben auch. Auch hier ist nicht zu leugnen, dass es viel zu viele kriminelle Ausländer gibt.

 

Zugegeben, Afghaner wurden vom Iran aufgenommen und zwar sehr viele. Auch andere Probleme gab es, wie Kriege Embargos und feindschaften mit den Arabern.

 

Vor allem gibt es immer noch die Embargos, z.B. wernden keine Flugzeugteile mehr geliefert, neue sind in Planung, und Iran hat weitaus schlimmere und mächtigere Feinde als die Araber. Immer noch.

 

Aber was mich wundert ist schlicht und einfach die Einstellung der Iraner gegenüber ärmeren Schichten.

 

Der Präsident und vor allem auch der Imam entstammen einer solchen Schicht, und das haben sie bis heute nie vergessen!

 

Natürlich werden an wohlhabende Studenten Stipendien vergeben. Aber die, die innerhalb des Iran leben bekommen von diesen Stipendien nichts mit.

 

 

Es gibt ja deutsche Geschwister, die im Iran waren und die dort herzlich empfangen wurden. Natürlich, es sind ja Menschen mit Geld. Geld zählt nun mal auch im Iran. Dass afghanische Flüchtlinge damals kein Geld hatten, ist ja auch nicht verwunderlich.

 

Das ist wirklich unwahr, siehe oben.

 

Den einzigen politischen Nutzen hatten die libanesischen Schiiten. Ansonsten haben politisch gesehen auch die irakischen Schiiten den Preis für die "islamische Revolution" mehr oder weniger zahlen müssen, wofür ich natürlich nicht direkt den Iran verantwortlich machen will.

 

Möge Allah dich eines Tages verstehen lassen, was für ein Segen die Islamische Revolution war, und zwar für die gesamte Welt, nicht nur für die islamische. Wenn die Islamische Revolution nicht gewesen wäre, hätten die Imperialisten alles unter ihrer Herrschaft. Der Iran ist das einzige Land (und mittlerweile Südlibanon) , über das die USA keine Kontrolle hat. Was die Iraker angeht:

 

Wer hat denn den Iran angegriffen? Man kann doch nicht derart die Geschichte auf den Kopf stellen!

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Ja im Iran leben Afghanen mit Unterstüzung von ihren Familienangehörigen im Ausland und harter sehr harte Arbeit.

 

Sollten sie nicht besser ihre Energie in den Wiederaufbau ihres eigenes Staates investieren? Was soll aus Afganistan werden, wenn jeder das Land verlässt?

 

 

Meine Verwandten im Iran haben ein legales Bleiberecht. Sie leben immerhin schon 2 Jahrzehnte im Iran. In Deutschland wären Sie schon lange Deutsche ( wie ich z.B. )

 

Ich frage mich, was daran verwerflich sein soll, wenn ein Staat den Bürgern anderer Staaten die Staatsbürgerschaft nicht einfach so geben will, auch wenn es in anderen Ländern der Fall ist?

 

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du solltest dich fragen, warum in Deutschland z.B. Muslime, ja sogar Iraner die keinen Bürgerkrieg haben, die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen können.

 

Nur weil Deutschland seine Staatsbürgerschaftsangelegenheiten so handhabt, kannst du noch lange keinen Anspruch daraus ableiten, die Staatsbürgerschaft eines anderes Landes zu bekommen.

 

Im Iran jedoch kann kein afghanischer Schiite Iraner werden, selbst wenn er und seine Kinder dort geboren sind.

 

Es ist äußerst mies, immer nur zu sagen, die Afganen dürfen dies nicht, die Afganen dürfen das nicht, die Afganen bekommen keine iranische Staatsbürgerschaft verleiht. Das gilt wohl für alle, nicht nur für Afganen!!

 

In der Verfassung, die gepostet wurde, steht:

 

Foreign nationals may acquire Iranian citizenship within the framework of the laws. Citizenship may be withdrawn from such persons if another State accepts them as its citizens or if they request it.

 

Ein "Recht" auf die iranische Staatsbürgerschaft hat kein Ausländer. Das ist den iranischen Bürgern vorbehalten.

 

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mir gehts ums Prinzip. Die selben Gesetze gelten natürlich auch für Türken und Iraker und auch andere. Bloß als Afghaner kann ich nur die Situation meiner Landsmänner schildern.

 

Das klingt schon etwas anders #salam# .

 

 

Und es geht mir nicht nur um die Gesetze, die das Land hat, sondern den verdeckten Rassismus.

 

Es ist kein Rassismus, wenn ein Land zuerst für seine eigene Bevölkerung sorgen will, besonders dann, wenn es selbst nicht gerade reich ist.

 

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich weiß, dass die Afghanen im Iran von der Gesellschaft nicht sonderlich gut behandelt werden und einiges, was ich über die Behandlung der Afghanen im Iran gehört habe, hat mir das Herz gebrochen. Zumal meine Verwandten im Iran viel von den ehrlichen und wirklich sehr hart arbeitenden Afghanen erzählt haben.

 

Ich finde es wichtig Kritik zu äußern, denn wenn man alles schön reden würde, wäre man träge, statisch und unflexibel. Kritik ermöglicht Dynamität und Innovationsvermögen.

 

Es gibt allerdings einige Punkte, bei denen es mir schwer fällt, sie zu glauben.

 

Z.B. der genannte Punkt mit der universitären Bildung. Es studieren doch etliche andere Ausländer im Iran und wie Schwester Fatima gesagt hat, hat Iran den Kopftuch tragenden Muslimas Frankreichs und der Türkei angeboten im Iran zu studieren.

 

Bruder Sobhan, wenn dein Cousin so klug und intelligent ist (mashallah), dann macht es doch keinen Sinn, ihn des Universitätseintritts zu verwehren.

 

Entweder er bleibt in Iran und könnte mit seinen sehr guten Fähigkeiten den Iran viel helfen oder er entschließt sich wegen der guten Bildung auszuwandern.

 

Welche nennenswerte Nachteile sollten sich daraus ergeben, dass so etwas nicht möglich sein sollte?

 

Auch in der iranischen Fußball-Liga IPL spielen viele Ausländer, Georgier, Tschechen, Nigerianer, Kamuranesen, Brasilianer etc.

 

Wieso sollte es nun ausgerechnet afghanischen Fußballern den Eintritt in die Liga verwehren?

 

Mit Türken weiß ich nicht, wen ihr jetzt meint. Aber die Azaris sind doch selbst Iraner und seit Jahrhunderten auf unterschiedlicher Weise, entweder im Staat, der Wirtschaft oder im Militär integriert.

 

Zum Beispiel sind der Revolutionsführer und der Oberkommandierende der Revolutionsgarden Azaris (iranische Türken).

 

Wie gesagt, ich hoffe, dass sich vieles zum Guten verändert und vor allem, dass die iranische Gesellschaft sich weiterentwickelt und dass die Afghanen im Iran sich wohlfühlen.

 

Dieser subtile Rassismus, den Bruder Muslimbro erwähnt hat, ist leider eine schlechte Charaktereigenschaft der Gesellschaften und Menschen im Nahen Osten. In der Türkei und in den arabischen Ländern des Persischen Golfs vehält es sich zum Beispiel nicht anders . Dies entschuldigt aber keinesfalls den subtilen Xenophobie weiter Teile der iranischen Gesellschaft gegenüber manchen benachteiligten Gruppen.

 

In dieser Hinsicht sind uns die europäischen Gesellschaften weit vorraus, dies liegt aber z.T. auch einfach an der viel höheren Wohlhabendingkeit der europäischen Staaten und ein etliche staatlich und zivilgesellschaftlich geförderte Aufklärungsprogramme. Wir könnten aber viel von den Europäern lernen, was das angeht.

 

Der Irans Bevölkerung ist selbst Jahrtausende lang durch Wellen von Einwanderung geprägt und da kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf ewig den Afghanen im Iran die iranische Staatsangehörigkeit verwehrt.

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...