Zum Inhalt springen

Nahjoulbalagha


Mohammad16081975

Empfohlene Beiträge

Mohammad16081975
Salam Alaykum

 

Ich hab nicht das Recht das Buch im Einzelnen zu beurteilen, doch es ist eine Tatsache, dass es kein Buch gibt ausser dem Qur'an, dass laut Shia zu 100 % authentisch ist.

 

Falls ich was falsches behaupte, lass ich mich gerne eines besseren belehren. Inscha'allah kann noch einer der anderen Geschwister was dazu sagen #lol# .

 

Wa Salam

#salam#

#lol#

Entschuldige bitte, dass ich das so direkt sage!

Du nimmst dir das recht für Shia zu sprechen!

Da bin ich echt gespannt welche Shia Authorität das sagt.

So wie du es formulierst, müsste in der heutigen Nahjoulbalaghe mindestens einen Falschen Hadith existieren.

 

Wenn man aber fragt, welche Überlieferung das sein soll, hast du nicht das Recht?

Mashalah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was die Religion einer frau angeht finde ich das es nicht stimmt, denn trotz ihre Periode muss sie doch alles nachholen! Also man kann es nicht geringer schätzen weil sie nix dafür kann. Das wäre unfair aus meine Sicht gesehen.

 

Ich finde NB kann nicht sahih sein weil wie man schon sieht bei den Übersetzungen immer zu Fehlern kommt, es ist genau wie die Bibel sie ist auch nicht Sahih weil bei der Übersetzung Fehler passieren, es ist genau wie der Quran al karim bei der Übersetzung enstehen fehler, wo nicht das gleiche Wort wiedergegeben wird, weil meist die sprache diese Worte nicht besitzt oder es kein Sinn hat, und daher müsste man es interpretieren und da entstehen fehler.

Aber ich finde die Orginal version in Arabisch SAHIH, an dem Beispiel den Karbela2 übersetzt hat sieht man das wenn man es richtig Übersetzt und Interpretiert das doch was anständiges raus kommt.

 

was salam

was salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

Entschuldige bitte, dass ich das so direkt sage!

Du nimmst dir das recht für Shia zu sprechen!

Da bin ich echt gespannt welche Shia Authorität das sagt.

So wie du es formulierst, müsste in der heutigen Nahjoulbalaghe mindestens einen Falschen Hadith existieren.

 

Wenn man aber fragt, welche Überlieferung das sein soll, hast du nicht das Recht?

Mashalah

 

Salam Alaykum

 

Lieber Bruder, selbst wenn in NB keine einzige falsche Überlieferung wäre, so dürften wir sie dennoch nicht als 100% Sahih ansehen. NB wurde von Menschenhand geschrieben. Menschen machen Fehler!

 

Dazu habe ich nicht gesagt NB sei falsch oder der gleichen, sondern NUR, dass die Shia KEINE Sahih Buch AUSSER dem Qur'an hat.

 

Nicht ICH spreche für die Shia, denn wer bin ich... sondern dies sind die Aussagen unserer Gelehrten, wenn du mir nicht glaubst frag bitte nach #lol# .

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

#lol#

Da bin ich echt gespannt welche Shia Authorität das sagt.

Sayyed Fadlallah sagt nahjul balagha ist nicht ganz authentisch:

 

Frage: In welchem umfang, wird Nahj ul Balagha als authentisch erachtet? Können wir dessen Inhalt auf Imam Ali (a.) zurückführen?

 

Antwort: Nicht alles was in Nahj ul Balagha ausgeführt wird, kann auf Imam Ali (a.) zurückgeführt werden. Daher muss jede Quelle jeder Rede oder jedes Wortes studiert werden. Nahj ul Balagha ist auch nicht von Ashareif Ar-Radi geschrieben worden und viele religiöse Gelehrte haben über dessen Quellen geredet in mehr als einem Buch.

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die Religion einer frau angeht finde ich das es nicht stimmt, denn trotz ihre Periode muss sie doch alles nachholen! Also man kann es nicht geringer schätzen weil sie nix dafür kann. Das wäre unfair aus meine Sicht gesehen.

 

#salam#

 

Nein Bruder die Frau muss die verpassten Gebete während der periode nicht nachholen, du meinst bestimmt was anderes damit, nachholen muss sie nur , wenn z.B. das gebet um 15h ist und sie ihre Periode um 16h hatte und nicht um 15h gebetet hat, da muss sie es nachholen, aber nicht den ganzen Tag sondern nur das verpasste Gebet welches um 15h war.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Salam Alaykum

 

Lieber Bruder, selbst wenn in NB keine einzige falsche Überlieferung wäre, so dürften wir sie dennoch nicht als 100% Sahih ansehen. NB wurde von Menschenhand geschrieben. Menschen machen Fehler!

 

Dazu habe ich nicht gesagt NB sei falsch oder der gleichen, sondern NUR, dass die Shia KEINE Sahih Buch AUSSER dem Qur'an hat.

 

Nicht ICH spreche für die Shia, denn wer bin ich... sondern dies sind die Aussagen unserer Gelehrten, bitte wenn du mir nicht glaubst frag nach #lol# .

 

 

wa salam

#salam#

#lol#

So weit ich informiert bin, ist der heutige Koran auch von Menschenhand gedruckt und sie machen auch Fehler; das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist Schwester, dass du die Wahrheit umdrehst; Es gibt Gelehrten, die NB benutzen um ihre eigene Werke zu vollenden. Es gibt Wettbewerbe in Iran über NB.

 

Wenn jemand ankommt und sagt, dass es nicht sahih ist (oder nicht 100% sahih ist), darf man doch nach einem Gegenbeispiel fragen, oder?

 

P.S. bei den anderen Büchern, die du genannt hast, gibt es Beipiele, die historisch widerlegbar sind und den Koran widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

So weit ich informiert bin, ist der heutige Koran auch von Menschenhand gedruckt und sie machen auch Fehler; das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist Schwester, dass du die Wahrheit umdrehst; Es gibt Gelehrten, die NB benutzen um ihre eigene Werke zu vollenden. Es gibt Wettbewerbe in Iran über NB.

 

Wenn jemand ankommt und sagt, dass es nicht sahih ist (oder nicht 100% sahih ist), darf man doch nach einem Gegenbeispiel fragen, oder?

 

P.S. bei den anderen Büchern, die du genannt hast, gibt es Beipiele, die historisch widerlegbar sind und den Koran widersprechen.

 

Salam Alaykum

 

Bruder, der Qur'an ist von Allah st geschützt! Das kannst du nicht vergleichen.

 

Hast du die Fatwa von Sayyad Fadlallah gesehen, willst du das ignorieren?

 

Ich habe nie behauptet NB sei verfälscht, ich hab lediglich gesagt, dass man es nicht als 100% Authentisch einstufen darf, du wiedersprichst mit solch einer Aussage den Gelehrten.

 

Wer sagt dir das die Gelehrten die NB benutzen, nicht über die Authentität der einzelnen Prädigten und Hadithe die SIE benutzen bescheid wissen? Ich fordere dich nochmals auf, geh und frag nach, bisher haben wir bereits eine Meinung eines Marjas, die meine Aussage bestätigt. #lol#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

So weit ich informiert bin, ist der heutige Koran auch von Menschenhand gedruckt und sie machen auch Fehler; das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist Schwester, dass du die Wahrheit umdrehst; Es gibt Gelehrten, die NB benutzen um ihre eigene Werke zu vollenden. Es gibt Wettbewerbe in Iran über NB.

 

Wenn jemand ankommt und sagt, dass es nicht sahih ist (oder nicht 100% sahih ist), darf man doch nach einem Gegenbeispiel fragen, oder?

 

P.S. bei den anderen Büchern, die du genannt hast, gibt es Beipiele, die historisch widerlegbar sind und den Koran widersprechen.

 

#lol#

 

Sr. Al shahida hat eine Fatwa gepostet in der diese Frage beantwortet wird.

 

Der heutige Quran wird zwar von Menschenhand gedruckt aber trozdem ist der Quran geschützt und bleibt 100% sicher. Nur der heilige Quran ist geschützt sonst kein Buch.

Wir können jedoch keinen Hadith aus Nb raussuchen und diesen als nicht sahih einstufen, denn dafür braucht man Erfahrung und einen bestimmten Grad vom Wissen, man muss die Quellen und jedes Wort studieren um das machen zu wollen und ich denke, dass wir nicht in dieser Lage sind um das machen zu können, von daher kann ich nicht verstehen wie du von der Schwester verlangen kannst, dir einen Hadith rauszusuchen, welches nicht Sahih sein könnte, das können wir nur von einem Gelehrten verlangen.

 

 

Da deine Frage zum ursprünglichen Thema beantwortet wurde, denke ich das der Thread jetzt geschlossen werden kann.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...