Zum Inhalt springen

bilderverbot


Herz_des_Löwen

Empfohlene Beiträge

salam aleykum wr wb

ich habe von einem bilderverbot gehört ich wollte fragen ob mir jemad das erklären kann und mir sagen kann warum wir dann biler von den imamen und sowas haben

 

mir hat jemand erzählt das shcon das bildermachen von sachen die ein seele haben haram ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

#salam#

 

Es ist nicht Haram laut einer Fatwa von Sayyed Khamenei. Es ist nur dann Haram wenn das Bild den heiligen Imam (as) ins Lächerliche zieht. Die Bilder werden ja nach Ahadith gezeichnet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#rose#

#irre#

 

Dazu gibt es sehr viele Threads im Forum, bitte benutze die Suchfunktion, die du oben rechts findest.

 

#bismillah#Bilderverbot

#salam#Bilder/Bilderverbot

#salam#Bilder der Imame (a.)

 

Imam Khamene'i

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

Antwort: Aus (religions-)rechtlicher Sicht gibt es an sich keine Bedenken. Das heisst, dass dies keine Beleidung oder erniedrigendes Handeln nach allgemeiner Ansicht nach sich zieht, oder den Status dieser Koryphäen/Erleuchteten (as) schmälert.

 

From the shari'a point of view; there is no objection to it in itself. That said, this should not entail any insult or degrading act in common opinion, or detract from the status of those luminaries (a.s.).

 

Sayyed Fadhlallah

 

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

 

Antwort: Es ist besser dies zu unterlassen, weil diese Bilder sie nicht wirklich darstellen und weil dies die Natur der islamischen Gesetzgebung und der Tradition der Gesetzesanweder widerspricht. Diese pflegten immer alles abzulehnen was an die Götzendienerei erinnert und den reinen Tauhid widerspricht.

(Zu der Sache mit den Engeln:) Einige Hadithe wurden dazu überliefert, doch dies bedeutet, dass es verpönt und nicht dass es verboten ist.

Falls weitere Fragen bestehen, stellst du sie bitte in den von mir verlinkten Threads. Barak'Allahu feekum.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...