Zum Inhalt springen

7 himmel und thron allahs. meine frage...


al-mualim

Empfohlene Beiträge

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Warum steht dann im Tauhid Allah ist im siebten Himmel?

Ich weiss nicht hat die Shia überhaupt was mit dem Tauhid am Hut?

 

Wassalam

 

 

Vielleicht hast du unter den Begriff "Tauhid" etwas anderes verstanden?!

Ansonsten ist deine Frage nämlich richtig frech und nicht nachvollziehbar.

 

Tauhid ist, Allah swt als einzigen Gott zu haben und ihm nichts gleichzustellen, ansonsten würde man Shirk begehen.

Wo also haben wir Schiiten keinen Tauhid???

 

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum.. die shia sowie die ahlu sunna wa jamat sind sich einig das allah ohne ort existiert und keinen körper hat.

 

die salafis haben das verständnis das allah über den 7 himmeln auf seinem thron ist.. diese 7 himmel interpretierens ie teils als andere welten.

 

bevor hier nun aus unwissenheit gegen shia oder sunniten gestänkert wird ,lernt bitte erst mal die aqida der jeweligen gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

ich glaube das ist kein Widerspruch beides weil der thron ist ja ganz oben über allem und über ihm ist schöpfung zuende, also auch Ort und so, wenn also Allah über dem Thron ist ist das auch nicht mit Ort sondern außerhalb von die Schöpfung insgesamt.

 

Manche sagen das Allah überall ist oder nirgendwo aber das ist nicht richtig weil Allah in Kuran Kerim ja sagt das er über den Thron sich erhebt hat und das er fi sama' ist. Es wäre auch komisch wenn Allah den gewaltigen Thron erschafft über der Schöpfung und der dann leer ist und nur so rumsteht. #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shi´aForLife
salam aleikum

 

ich glaube das ist kein Widerspruch beides weil der thron ist ja ganz oben über allem und über ihm ist schöpfung zuende, also auch Ort und so, wenn also Allah über dem Thron ist ist das auch nicht mit Ort sondern außerhalb von die Schöpfung insgesamt.

 

Manche sagen das Allah überall ist oder nirgendwo aber das ist nicht richtig weil Allah in Kuran Kerim ja sagt das er über den Thron sich erhebt hat und das er fi sama' ist. Es wäre auch komisch wenn Allah den gewaltigen Thron erschafft über der Schöpfung und der dann leer ist und nur so rumsteht. ;)

 

#lol#

#augenroll#

 

Bruder..bei dir merkt man das du einen salafistischen touch hast...hängst du zufälligerweise oft mit denen rum?

 

Also nicht als angriff verstehen Bruder....es kommt mir halt so vor.

 

Wir dürfen nicht sagen Allah(swt) ist da und da....denn sonst schreiben wir IHM(swt) einen Ort zu.

 

ALLAH(swt) ist ÜBERALL...und ALL SEINE SCHÖPFUNG ist sein THRON.

ALLES was es gibt...sei es auf der Erde oder im Himmel, ist SEIN THRON!Und ER(swt) ist IMMER über seinem Thron erhaben....egal ob auf der Erde oder im Himmel....also ÜBERALL und zu JEDER ZEIT.

 

Kommt mir nicht immer mit es steht im Quran...ALLAH(swt) spricht zu uns in Metaphern, damit unser VERSTAND es versteht...der ist nämlich bis zu einem gewissen punkt im Islam BEGRENZT.

 

Bist du etwa auch der Meinung das ALLAH(swt) hände hat, nur weil es im Quran steht? "Staghfarallah"

Das ist nämlich auch nur ein Methapher dafür, das es ALLAH(swt) war der uns erschaffen hat.ER(swt) hat aber Hand als beschreibung herabgesandt damit wir uns vorstellen können was ER(swt) damit meint.Denn ein MENSCHLICHER VERSTAND, kann sich eine Schöpfungsart die ALLAH(swt) besitz nicht vorstellen...Daher "...was ich mit meinen eigenen Händen erschuf.."

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa aleikum salam

 

Bruder..bei dir merkt man das du einen salafistischen touch hast...hängst du zufälligerweise oft mit denen rum?

Ja mit normalen Sunniten halt, weiß nicht ob Salafiten, weil wo ich wohne gibt es keine Schiiten und keine schiitische Moschee. Aber ist ja nicht so das ich mir was einreden lassen tue Bruder #lol#

 

ALLES was es gibt...sei es auf der Erde oder im Himmel, ist SEIN THRON!Und ER(swt) ist IMMER über seinem Thron erhaben....egal ob auf der Erde oder im Himmel....also ÜBERALL und zu JEDER ZEIT.

Mhhhh.... also gibt es keinen wirklichen Thron in den Sinn? Aber in Kuran Kerim steht auch das Engel um den Thron sind und Allah preisen und das Engel den Thron tragen. Und was ist mit dem Kursi?

 

 

Bist du etwa auch der Meinung das ALLAH(swt) hände hat, nur weil es im Quran steht?

Bruder ich will nicht ohne Wissen und Recht über Allah sprechen. Alles was in Kuran Kerim steht ist Wahrheit und Realität das ist mein Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#augenroll#

 

Mhhhh.... also gibt es keinen wirklichen Thron in den Sinn? Aber in Kuran Kerim steht auch das Engel um den Thron sind und Allah preisen und das Engel den Thron tragen. Und was ist mit dem Kursi?

 

Wir sagen nicht aus Jux, Allah ta3alas Attribute seien unerreichbar - somit wäre der Allmächtige ohne Ort, Zeit oder menschlichen Attributen (Hände, Füße, Augen,...)* zu beschreiben. Es kann nichts unter, über oder neben Allah existieren- Allah existiert und ist überall und abermals überall. Die Schia interpretiert es mit dem Thron so, dass der Thron für Allahs Macht steht, für die Kraft und "Herrscherkraft", und das er unerreichbar wäre, denn Allah ta3ala ist der König der Könige. - Dafür steht der Thron. Und Ayat al - Kursi sind Worte des Erbarmers, die uns übermitteln, wieviel unvorstellbare Macht Allah trägt.

 

_______

*selbst wenn die menschlichen Attribute ohne Knochen, Blut etc. sind!

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

bitte passt auf, was ihr hier spricht. Wenn man Allah swt einen Ort zuschreibt oberhalb der Schöpfung oder sonstige Vorstellungen, dann hat man Ihn begrenzt und einen Partner zur Seite gestellt, nämlich der Ort, an dem Er nicht wäre, und das ist Shirk.

 

Der Tafsir von Allamah Tabatabai sagt doch, dass mit Thron Gottes Wissen gemeint ist. Ich weiß jetzt nicht, über was ihr noch spekuliert #lol#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa aleikum salam

 

Die Schia interpretiert es mit dem Thron so, dass der Thron für Allahs Macht steht, für die Kraft und "Herrscherkraft", und das er unerreichbar wäre, denn Allah ta3ala ist der König der Könige. - Dafür steht der Thron.

Danke Bruder für die Erklärung, aber dann versteh ich den Vers nicht wo Allah sagt:

Und du wirst die Engel auf allen Seiten den Thron umgeben sehen, wo sie das Lob ihres Herrn preisen. 39:75

 

Wie ist Tafsir von den Vers?

 

Es kann nichts unter, über oder neben Allah existieren- Allah existiert und ist überall und abermals überall.

Wie ist die Erklärung von der Verse wo Allah sagt er ist über den Himmeln und über seinen Dienern und so weiter. Was sagen die Gelehrten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

bitte passt auf, was ihr hier spricht. Wenn man Allah swt einen Ort zuschreibt oberhalb der Schöpfung oder sonstige Vorstellungen, dann hat man Ihn begrenzt und einen Partner zur Seite gestellt, nämlich der Ort, an dem Er nicht wäre, und das ist Shirk.

 

Der Tafsir von Allamah Tabatabai sagt doch, dass mit Thron Gottes Wissen gemeint ist. Ich weiß jetzt nicht, über was ihr noch spekuliert #lol#

 

 

wassalam

 

 

darüber wird doch gerade geredet. das es falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel
wa aleikum salam

 

 

Danke Bruder für die Erklärung, aber dann versteh ich den Vers nicht wo Allah sagt:

Und du wirst die Engel auf allen Seiten den Thron umgeben sehen, wo sie das Lob ihres Herrn preisen. 39:75

 

Wie ist Tafsir von den Vers?

 

 

Wie ist die Erklärung von der Verse wo Allah sagt er ist über den Himmeln und über seinen Dienern und so weiter. Was sagen die Gelehrten dazu?

#lol#

Und du wirst die Engel auf allen Seiten den Thron umgeben sehen, wo sie das Lob ihres Herrn preisen. 39:75

Bruder nach den bisherigen Informationen wissen wir ja, dass es sich beim Thron um Allahs(swt) Allmacht und Allwissenheit handelt.In diesem Vers wird beschrieben wie die Engel diesen 'Thron' umgeben. Somit steht dieser 'Thron' eindeutig im Zentrum und die Engel sind alle auf ihn ausgerichtet und lobpreisen ihren Herren. Dieser Vers symbolisiert wieder die Allmacht und den Dienst der Engel an Gott, welche alle nur auf seine Allmacht und sein Wissen auf IHN ausgerichtet sind um ihn lobzupreisen. Dadurch wird sehr schön beschrieben in was für einem Ausmaße sich die Engel ihrem Schöpfer unterwerfen.

Wenn du davon sprichst, dass Allah(swt) höher als eine Sache ist meinst du doch nicht die Position Akhe. Denkst du dass Gottes Eigenschaft "al-3ali" zu sein etwas mit seiner Position oder eher seiner Macht zu tun hat?

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darüber wird doch gerade geredet. das es falsch ist.

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

dann bitte lieber Bruder, zeig mir bitte die Stelle bzw. der Gelehrte, der sagt, dass der Tafsir eines berühmten und besten Quranexegeten falsch ist.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

dann bitte lieber Bruder, zeig mir bitte die Stelle bzw. der Gelehrte, der sagt, dass der Tafsir eines berühmten und besten Quranexegeten falsch ist.

 

 

wassalam

 

 

mit falsch meinte ich das wir doch darüber reden das es falsch ist allah einen ort zuzuschreiben oder einen körper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit falsch meinte ich das wir doch darüber reden das es falsch ist allah einen ort zuzuschreiben oder einen körper

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

achso ok, gut rausgeredet #lol#

 

 

Dann könnt ihr weitermachen #augenroll# . Aber jetzt ohne Witz, ihr müsst echt aufpassen, wie ihr Allah swt da beschreibt (auch wenn er unbeschreiblich ist.)

 

Es ist wahrlich ein sehr komplexes Thema, wo nicht alle das Verständnis aufbringen können. Ganz wichtig ist halt, dass ihr über die menschliche Beschränktheit denken sollt, also sprich anerkennen sollt, dass es noch etwas anderes gibt als Zeit, Ort, usw.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#lol#

#augenroll#

 

[Ash-Shura 42.11]

"... und nichts ist ihm gleich."

 

5. Ist Er auf einen bestimmten Ort beschränkt?

Der heilige Quran sagt uns:

 

[Al-An'am 6.61]

Er ist der Höchste über Seine Diener

 

[An-Nahl 16.50]

Sie fürchten ihren Herrn über ihnen und tun, was ihnen geheißen ist.

 

[Taha 20.5]

Der Gnadenreiche, Der Sich auf den Thron niederließ.

 

"Über ihnen" in der Sure 16 Vers 50 bezieht sich auf das Allmächtige Dasein über Seine Diener in Seiner Macht, Kraft und Erhabenheit, nicht auf einen Ort, einen Platz, eine Gegend, oder einen physikalischen Ort begrenzt zu sein.

 

Der Gesandte Allahs (s.) rief seinen Herrn während seinem Aufstieg in die Himmel: "Du bist, wie Du Dich selbst gepriesen hast". Und Prophet Younus Sohn von Matti, rief seinen Herrn, während er auf dem Grund Meeres stand:

 

[Al-Anbiya 21.87]

Es gibt keinen Gott außer Dir. Heilig bist Du! Ich bin fürwahr einer der Frevler gewesen.

 

Der Gesandte Allahs (s.) sagte: "Erhöhe mich nicht über ihn (Younus) in der Nähe zu Allah, nur weil ich den heiligen Thron erreicht habe, während er auf dem Grund des Meeres war, für den Verehrten, welcher auf keinen Ort oder Richtung begrenzt ist."

 

Er steht oberhalb jeglicher Begrenzungen auf einen Ort oder eine Richtung.

[Al-Hadid 57.1]

Was in den Himmeln und was auf Erden ist, verkündet die Herrlichkeit Allahs

 

Der Pharao fragte Moses:

 

[Ash-Shura 26.23]

"Und was ist der Herr der Welten?"

 

Und Moses (a.) antwortete:

 

[Ash-Shura 26.26]

"Euer Herr und der Herr eurer Vorväter."

 

Es gibt keinen Weg Ihn zu kennen durch die Definition "was" ist Er; eher kann man ihn erkennen durch die Beweis Seiner Existenz, Macht, Wissen, Weisheit, Barmherzigkeit und seinem Dasein als Erschaffer von allem.

"Denke nicht über Allah nach", sagte Imam Ali (a.), "sondern denke eher über das, was Allah erschaffen hat. Das Denken über Allah steigert nur deine Verwirung."

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=19191&hl=

 

Wenn nur mal jemand meine Beiträge lesen würde ;)

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

Bruder nach den bisherigen Informationen wissen wir ja, dass es sich beim Thron um Allahs(swt) Allmacht und Allwissenheit handelt.In diesem Vers wird beschrieben wie die Engel diesen 'Thron' umgeben. Somit steht dieser 'Thron' eindeutig im Zentrum und die Engel sind alle auf ihn ausgerichtet und lobpreisen ihren Herren. Dieser Vers symbolisiert wieder die Allmacht und den Dienst der Engel an Gott, welche alle nur auf seine Allmacht und sein Wissen auf IHN ausgerichtet sind um ihn lobzupreisen. Dadurch wird sehr schön beschrieben in was für einem Ausmaße sich die Engel ihrem Schöpfer unterwerfen.

Aber was ist mit den Engeln die den Thron tragen??

Sagen alle Gelehrte das es nur Symbol ist? Weil für mich klingt es wie wenn der Thron echt ist.

 

Wenn du davon sprichst, dass Allah(swt) höher als eine Sache ist meinst du doch nicht die Position Akhe. Denkst du dass Gottes Eigenschaft "al-3ali" zu sein etwas mit seiner Position oder eher seiner Macht zu tun hat?

Ja Bruder das leuchtet ein. Aber z.B. was ist mit den Verse von Sure Mulk:

Fühlt ihr euch sicher davor, dass der, der über dem Himmel ist, nicht die Erde unter euch versinken läßt, und sie dann ins Wanken gerät? 67:16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#augenroll#

 

Also, so drehen wir uns im Kreis, Akhi ;) Man kann noch mehr Ayat posten, doch ändert es nichts daran, dass Allah ta3ala Metaphern im Koran benutzt. Egal welcher Art.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

 

Aber was ist mit den Engeln die den Thron tragen??

Sagen alle Gelehrte das es nur Symbol ist? Weil für mich klingt es wie wenn der Thron echt ist.

 

 

Ja Bruder das leuchtet ein. Aber z.B. was ist mit den Verse von Sure Mulk:

Fühlt ihr euch sicher davor, dass der, der über dem Himmel ist, nicht die Erde unter euch versinken läßt, und sie dann ins Wanken gerät? 67:16

 

 

naja akhi. diese verse mit über,unter usw müssen interpretiert werden. im najul balagha nimm imam ali stellung dazu und sagt ganz klar das allah nicht über oder unter uns ist

 

es gibt die überleiferung das wir allah am nächsten im sujud sind. das heiß nicht das allah unter uns ist. genau wie wenn es heiß allah ist uns näher als die halsschlagader. das heißt nicht das allah bei uns ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel
salam aleikum

 

 

Aber was ist mit den Engeln die den Thron tragen??

Sagen alle Gelehrte das es nur Symbol ist? Weil für mich klingt es wie wenn der Thron echt ist.

 

 

Ja Bruder das leuchtet ein. Aber z.B. was ist mit den Verse von Sure Mulk:

Fühlt ihr euch sicher davor, dass der, der über dem Himmel ist, nicht die Erde unter euch versinken läßt, und sie dann ins Wanken gerät? 67:16

#bismillah#

Bruder ich nehm jetzt mal kurz ein weltliches Beispiel.Stell dir jetzt mal bitte ein Königreich vor mit König und vielen ergebenen Dienern und allem drum und dran.Und jetzt stell dir mal vor diese Diener tragen den Thron ihres Königs.Was drückt das eigentlich aus?Die Diener vermitteln somit, dass sie sich sowohl dem König als auch dem Thron,welcher neben der Krone als Zeichen seiner Macht gilt, unterworfen haben.Durch das "Tragen" eines Throns im weltlichem Sinne wird dieser Thron in seiner lokalen Position erhöht was wiederum dem Ausdruck dient, dass dieses Machtsymbol des Herrschers über allen anderen steht.Wieso muss das Tragen in diesem Vers als wörtlich gesehen werden? Wenn ein Thron getragen wird, benötigt er also die Hilfe von Geschöpfen um ihn zu tragen. Ist denn Allahs(swt) Allmacht und sein Wissen abhängig von Geschöpfen?Könnte in diesem Vers nicht genauso gut die selbe Symbolik gemeint sein wie bei meinem Beispiel mit dem König?Im Gegensatz zu einem sterblichen König ist Allah(swt) der Allmächtige doch nicht auf die Hilfe seiner Geschöpfe angewiesen,weder in seinem "Sein" noch in seinen Eigenschaften.

 

Fühlt ihr euch sicher davor, dass der, der über dem Himmel ist, nicht die Erde unter euch versinken läßt, und sie dann ins Wanken gerät? [67:16]

Lass uns diesen Vers ein wenig genauer betrachten Bruder, in den vorgehenden und folgenden Versen richtet Allah(swt) sein Wort an uns und sagt:

Wahrlich, diejenigen, die ihren Herrn im verborgenen fürchten, werden Vergebung und einen großen Lohn erhalten. Und ob ihr euer Wort verbergt oder es offen verkündet, Er kennt die innersten Gedanken der Herzen. Kennt Er den denn nicht, den Er erschaffen hat? Und Er ist der Nachsichtige, der Allkundige. Er ist es, Der euch die Erde untertan gemacht hat; wandert also auf ihren Wegen und genießt Seine Versorgung. Und zu Ihm führt die Auferstehung. Fühlt ihr euch sicher davor, daß Der, Der im Himmel ist, nicht die Erde unter euch versinken läßt, und sie dann ins Wanken gerät? Oder fühlt ihr euch sicher davor, daß Der, Der im Himmel ist, nicht einen Sandsturm gegen euch schickt? Dann werdet ihr wissen, wie Meine Warnung war! Und schon jene leugneten, die vor ihnen waren; wie war dann (die Folge) Meiner Verleugnung! [67:12-18]

 

Kurz und knapp gefasst wird dem Gläubigen hier angeordnet Gott und seine Strafe zu fürchten, denn er ist derjenige der das komplette Wissen über uns Geschöpfe besitzt und uns danach richten wird. Glaubst du immer noch, dass mit der Metapher "Der,der im Himmel ist" ein lokaler Ort, an dem Gott sich befinden soll gemeint ist? Bitte lies auch die Beiträge der anderen Geschwister aufmerksam Bruder, es wurden einige Verse genannt, die eindeutig klarstellen, dass Allah(swt) nichts und niemandem ähnelt und somit auch nicht an seine Schöpfung gebunden ist, was natürlich auch beinhaltet, dass er nicht an einen Ort gebunden ist, da dieser ja zu seinen Schöpfungen gehört.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

Bruder ich nehm jetzt mal kurz ein weltliches Beispiel.Stell dir jetzt mal bitte ein Königreich vor mit König und vielen ergebenen Dienern und allem drum und dran.Und jetzt stell dir mal vor diese Diener tragen den Thron ihres Königs.Was drückt das eigentlich aus?Die Diener vermitteln somit, dass sie sich sowohl dem König als auch dem Thron,welcher neben der Krone als Zeichen seiner Macht gilt, unterworfen haben.Durch das "Tragen" eines Throns im weltlichem Sinne wird dieser Thron in seiner lokalen Position erhöht was wiederum dem Ausdruck dient, dass dieses Machtsymbol des Herrschers über allen anderen steht.Wieso muss das Tragen in diesem Vers als wörtlich gesehen werden? Wenn ein Thron getragen wird, benötigt er also die Hilfe von Geschöpfen um ihn zu tragen. Ist denn Allahs(swt) Allmacht und sein Wissen abhängig von Geschöpfen?Könnte in diesem Vers nicht genauso gut die selbe Symbolik gemeint sein wie bei meinem Beispiel mit dem König?Im Gegensatz zu einem sterblichen König ist Allah(swt) der Allmächtige doch nicht auf die Hilfe seiner Geschöpfe angewiesen,weder in seinem "Sein" noch in seinen Eigenschaften.

Jetzt versteh ich wie du meinst Bruder, also es sind nur Gleichnisse und man muss den Sinn daraus übertragen sehen. Aber dann hab ich wieder ein Problem. Wenn ich Kuran lesen tu, woher weiß ich was Gleichnis und was echt ist? Also zum Beispiel Jannah. Ist das echt? Auch Bäche und Gärten und Hoor? Bekommen wir wirklich Hoor?

 

Ich hab immer beim Kuran lesen immer alles als echt genommen bis jetzt und auch mich auf Hoor gefreut usw. Woher weiß man was echt ist?

 

 

Kurz und knapp gefasst wird dem Gläubigen hier angeordnet Gott und seine Strafe zu fürchten, denn er ist derjenige der das komplette Wissen über uns Geschöpfe besitzt und uns danach richten wird. Glaubst du immer noch, dass mit der Metapher "Der,der im Himmel ist" ein lokaler Ort, an dem Gott sich befinden soll gemeint ist? Bitte lies auch die Beiträge der anderen Geschwister aufmerksam Bruder, es wurden einige Verse genannt, die eindeutig klarstellen, dass Allah(swt) nichts und niemandem ähnelt und somit auch nicht an seine Schöpfung gebunden ist, was natürlich auch beinhaltet, dass er nicht an einen Ort gebunden ist, da dieser ja zu seinen Schöpfungen gehört.

Ich weiß nicht Bruder ich glaube nicht das es Metapher ist weil ich habe auch das Gefühl das Allah über mir ist und er sagt ja auch immer in Kuran Kerim er ist über uns und wenn ich Dua mache ich strecke immer den Arme nach oben und will nach oben gucken und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

 

Jetzt versteh ich wie du meinst Bruder, also es sind nur Gleichnisse und man muss den Sinn daraus übertragen sehen. Aber dann hab ich wieder ein Problem. Wenn ich Kuran lesen tu, woher weiß ich was Gleichnis und was echt ist? Also zum Beispiel Jannah. Ist das echt? Auch Bäche und Gärten und Hoor? Bekommen wir wirklich Hoor?

 

Ich hab immer beim Kuran lesen immer alles als echt genommen bis jetzt und auch mich auf Hoor gefreut usw. Woher weiß man was echt ist?

 

As Salamu 3aleikum,

 

Lese den Quran mit dem Hintergedanken, dass es im Jenseits kein Ort und Zeit geben wird, wie wir es hier im Diesseits haben. Und dass wir in eine anderen Schöpfung wiedererschaffen werden, die diese Beschränktheit vom Diesseits nicht hat. Alles wird echt sein, aber diese Metaphern geben uns nur eine Ahnung, von dem, was auf uns zukommen wird.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel
salam aleikum

 

 

Jetzt versteh ich wie du meinst Bruder, also es sind nur Gleichnisse und man muss den Sinn daraus übertragen sehen. Aber dann hab ich wieder ein Problem. Wenn ich Kuran lesen tu, woher weiß ich was Gleichnis und was echt ist? Also zum Beispiel Jannah. Ist das echt? Auch Bäche und Gärten und Hoor? Bekommen wir wirklich Hoor?

 

Ich hab immer beim Kuran lesen immer alles als echt genommen bis jetzt und auch mich auf Hoor gefreut usw. Woher weiß man was echt ist?

 

 

 

Ich weiß nicht Bruder ich glaube nicht das es Metapher ist weil ich habe auch das Gefühl das Allah über mir ist und er sagt ja auch immer in Kuran Kerim er ist über uns und wenn ich Dua mache ich strecke immer den Arme nach oben und will nach oben gucken und so.

 

#bismillah#

Nein Bruder ganz so dramatisch ist es auch nicht hehe...der Qur'an besteht nicht nur aus Metaphern. Dazu kannst du dir den Vers 3:7 durchlesen, hier geht eindeutig heraus, dass es sowohl eindeutige Verse gibt als auch Verse die eine Interpretation brauchen.Wie du das wissen kannst?Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort Bruder. Unsere Gelehrte die sowohl Kenntnis vom Qur'an als auch von den Ahadith haben sind der Schlüssel dazu,was auch der Grund ist, dass sie so eine hohe Stellung im Islam genießen. In einem Hadith werden die Gelehrten als Erben der Propheten bezeichnet und ihre Tinte wird an Yawm ul Qiyama das Blut der Shuhada aufwiegen (sinngemäß). Also du brauchst diesbezüglich keine Angst zu haben Bruder. Die Belohnung in Akhira als Folge eines guten Lebens ist das Versprechen Gottes an seine gläubigen Diener, was eindeutig durch Qur'an und authentischer Sunnah bewiesen ist. Inwiefern die Bäche aus Honig wirklich so wie der Honig hier den du im Supermarkt kaufst ist eine andere Frage, aber Jannah lässt niemanden unzufrieden werden der seinen Aufenthalt darin genießt. Bruder dieses Gefühl das du hast ist so leid es mir tut nicht viel Wert im Bezug auf die Wahrheitsfindung. Es gibt Leute deren Gefühl ihnen eindeutig sagt, dass es keinen Gott geben würde audhubillah. Im Qur'an werden diejenigen die sich der Wahrheit, sobald sie ihnen vorgeführt wird, entziehen und ihren Neigungen und Emotionen folgen mit dem Vieh verglichen. Dein Gefühl vermittelt dir eher, dass er der Hohe und du der Niedrige im Bezug auf euer Verhältnis bist und nicht dass er sich an einem hohen Ort befindet. So sollte es zumindest sein insha'Allah.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

 

 

 

Vielleicht hast du unter den Begriff "Tauhid" etwas anderes verstanden?!

Ansonsten ist deine Frage nämlich richtig frech und nicht nachvollziehbar.

 

Tauhid ist, Allah swt als einzigen Gott zu haben und ihm nichts gleichzustellen, ansonsten würde man Shirk begehen.

Wo also haben wir Schiiten keinen Tauhid???

 

Fi aman Allah

Wassalam!

 

 

Ich schwöre bei Allah,ich habe das nicht böse gemeint wie es sich vielleicht angehört hat.

Es gibt ein Buch über dieses Thema und dort steht es drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ja lieber Sr. Hayati ich denke auch, dass du es nicht so gemeint hast, wie es manche aufgenommen haben. Aber mich würde interessieren, was du unter "Tauhid" verstehst.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...