Kukuscha

Selbstmord - unzurechnungsfähige Menschen

20 posts in this topic

salam

 

Wie ist das dann eigentlich bei unzurechnungsfähigen Menschen, z.B. mit psychischen Erkrankungen, und deren Selbsttötung? Gibt es dazu islamische Rechtsgutachten?

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Selbstmord, ist Haram und dafür kommt, man in die Hölle, weil damit in die geschehenisse eingreift, obwohl die Frist auf dieser Erde noch nicht abgelaufen ist, was Speziell unzurechnungfähige Menschen betrifft kann ich dir näheres nichts zusagen, ich denke mir es kommt immer drauf an wie unzurechnungsfähig der Mensch ist, ob er von geburt oder weil er aus Nervlichen gründe, es ist schwer dies zu beurteilen Allah swt. ist barmherzig aber auch Allstrafend.

 

Von welchen fällen redest du, etwas genauer?

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Ein Mensch der "Verrückt" geworden ist, von dem wird der Stift erhoben. Sobald ein Mensch seinen "Verstand" verliert wird nichts mehr über seine Taten geschrieben. Den der Mensch ist unzurechnungsfähig. Man kann ihn nicht mehr berechnen. Das sagt das Wort auch aus: Unzurechnungsfähig. Das heist alles was er danach macht zählt nicht mehr. #rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

danke ihr zwei! #salam#

Aber wie kann es dazu Kommen?? Yani ich meine Menschen die haben vollen verstand und von heut auf Morgen sind sie verrückt geworden?

 

Ich habe eine Cousine die ist jetzt 35 Jahre alt, als sie 17 war (3aid) ist sie beim Blut sehen also Kurba verrückt geworden. Manchmal weiss sie zwar was sie redet aber manchmal katastrophal.

Kein scham gefühl usw.. letztens (3 wochen) in Marokko wurde sie fast von drei Männer vergewaltigt, dass schlimmste ist sie ist mit denen gegangen und sie wurde schon 2 mal vergewaltigt, #rose# deshalb fragt man sich was im kopf passiert ist? Und von solchen Menschen rede ich ja auch, die im stande sind sich umzubringen obwohl sie teilweise wissen was tot bedeutet.

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

Selbstmord, ist Haram und dafür kommt, man in die Hölle, weil damit in die geschehenisse eingreift, obwohl die Frist auf dieser Erde noch nicht abgelaufen ist, was Speziell unzurechnungfähige Menschen betrifft kann ich dir näheres nichts zusagen, ich denke mir es kommt immer drauf an wie unzurechnungsfähig der Mensch ist, ob er von geburt oder weil er aus Nervlichen gründe, es ist schwer dies zu beurteilen Allah swt. ist barmherzig aber auch Allstrafend.

 

Von welchen fällen redest du, etwas genauer?

 

 

#rose#

 

#salam#

 

:)

 

Woher wollen wir wissen, ob Menschen die Selbstmord begangen haben in die Hölle kommen, vilt waren sie in dem moment auch nicht mehr ganz dabei in diesem Leben, Verstand ausgesetzt oder sonst was.

 

Also wo steht das? Es ist eine Sünde, aber ich habe nie gelesen das die Strafe dafür die Hölle ist.

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

#rose#

 

Woher wollen wir wissen, ob Menschen die Selbstmord begangen haben in die Hölle kommen, vilt waren sie in dem moment auch nicht mehr ganz dabei in diesem Leben, Verstand ausgesetzt oder sonst was.

 

Also wo steht das? Es ist eine Sünde, aber ich habe nie gelesen das die Strafe dafür die Hölle ist.

 

:)

 

#salam#

#rose#

 

Der Bruder sagte aber das er was speziell unzurechnungsfähige angeht, nichts genaueres weis.

Aber wer mit voller Absicht einfach keine lust mehr auf diese Welt hat, oder vor einem Problem flieht und dabei Selbstmord begeht so ist seine Strafe die Hölle. Ausnahmen gibt es sicher, aber im großen und ganzen ist es so.

Medina Bac likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Also wo steht das? Es ist eine Sünde, aber ich habe nie gelesen das die Strafe dafür die Hölle ist.

 

Selbstmord begeht man im Allgemeinen aus Hoffnungslosigkeit heraus und Hoffnungslosigkeit gehört zu den größten Sünden.

 

#rose#

Medina Bac likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Salam

 

 

 

Selbstmord begeht man eigentlich wenn man unter druck gesetzt wird z.B. erpressung oder einsamkeit

 

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

ein geistig kranker mensch kann sich auch selber töten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Selbstmord begeht man eigentlich wenn man unter druck gesetzt wird z.B. erpressung oder einsamkeit

 

Das sollten wir auf keinen Fall so verharmlosen, denn es gibt mit großer Sicherheit viele Möglichkeiten, anders zu agieren. Selbstmord kann aus der Hoffnungslosigkeit resultieren, und dies ist und bleibt eine große Sünde, vor der wir uns insha'Allah fernhalten.

Die Dinge, die du nennst, kann man "bekämpfen", indem man Vertrauen in Allah (swt) hat. Deshalb muss man differenzieren.

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

Ob der Mensch nun unzurechnungsfähig ist oder nicht wenn jemand sowas macht hat er schon seine Gründe. Das es eine große Sünde ist weiss ich auch, ich möchte nur wissen wo steht dass man für so eine Tat in die Hölle kommt.

 

Menschen urteilen immer so als ob sies 100% wüssten oder als, ob das was sie sagen im Quran stehen würde.

 

Wir müssen nach dem Quran urteilen.

 

5:47 Wer nicht nach der von Allah herabgesandten Offenbarung urteilt, das sind die Übeltäter.

 

49:12 Ihr Gläubigen! Meidet das Meiste vom Spekulieren, denn manches Spekulieren ist eine Sünde.

 

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Schwester, was macht dich so sicher?!

 

Die Heilligen Ayats besagen:

 

Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, verzehrt nicht euer Vermögen zwischen euch in der Nichtigkeit, es sei denn, es geht um einen Handel in gegenseitigem Einvernehmen. Und tötet nicht eure Seelen. Allah ist barmherzig zu euch.(4:29)

 

 

Ich bin der letzte der Vorurteile gegenüber anderen hat und ich bin der letzte der an Allahs urteilsvermögen zweifelt und , ich bin kein urteiler ich bin nur ein Blatt von einem Ast, ich bin nur ein Schatten eines Berges.

 

 

 

Wie erklärst du dir, denn überhaupt deine Ansicht?! Man ist ungehorsam gegenüber Allahs macht und, man benutzt seine Eigene Entscheidungsfreieheit, für denn schnellstmöglich falschen weg. Diejenigen sind in der Hölle und das sag nicht ich sondern, der Erhabene spricht im Heilligen Koran.

 

 

Ich habe vorher geschrieben, was spezielle fälle betrifft durch unzurechnungsfähigkeit oder sonstige fälle, weiß ich nicht bescheid.

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

Schwester, was macht dich so sicher?!

 

#bismillah#

 

:D

 

Ich will nur wissen wo das steht, das Menschen die das leider machen ins Feuer kommen?

 

Nur wissen wo es steht #aah#

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Schwester, leider ist es wahr und ich denke man sollte dennoch zwischen der absichtlichen tat und der unzurechnungsfähigen selbstmord handlung unterscheiden, weil diejenigen, die nicht fähig waren für ihr handeln und kriegen somit auch keine Rechenschafft für ihre tat, denke ich.

 

Steht doch tötet keine Seelen, Sure 4 Verse 29

 

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schwester, leider ist es wahr und ich denke man sollte dennoch zwischen der absichtlichen tat und der unzurechnungsfähigen selbstmord handlung unterscheiden, weil diejenigen, die nicht fähig waren für ihr handeln und kriegen somit auch keine Rechenschafft für ihre tat, denke ich.

 

Steht doch tötet keine Seelen, Sure 4 Verse 29

 

 

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

:D

 

Im Quran steht auch wir sollen den Eltern nicht mal uff sagen, heisst das jetzt jemand der das doch tut kommt nun in die Hölle?

 

Das kann keiner wissen, ganz einfach.

 

Wie gesagt ich wollte nur wissen wo steht, das wenn man selbstmord begeht, man DEFINITIV in die Hölle kommt. Man kann nie wissen, wie der Mensch sein lebenlang war, der am Ende sein Leben leider selbst beendet.

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ya karim

 

as-salam,

 

Es ist eine Sünde, aber ich habe nie gelesen das die Strafe dafür die Hölle ist.

 

der gesandte allahs #bismillah# sagte: " wer sich das leben nimmt, der wird nie den duft des paradieses zu riechen bekommen."

 

 

was-salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

Danke Bruder Ansar!

Ich glaube der Hauptgrund ist, dass man nach dieser Sünde nichts mehr machen kann.

Nach jede Sünde hätte man immer die Möglichkeit der Tauba! Außer in diesem Fall!

Ich weiß aber nicht wie es is, wenn jemand unzurechnungsfähig ist. Allaho Aalam und Alaho Raghur ar rahim

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alaykum

 

Selbstmord ist haram.

 

So lang man aber keinen vertrauenswürdigen Zeugen hat, der den Selbstmord bezeugen kann oder sofern man den Selbstmord auch nicht mit eigenen Augen gesehen hat sollte man meiner Meinung nach auch niemandem , bei dessen Tod man kein Fremdverschulden feststellen konnte, eine solche große Sünde unterstellen.

 

 

Außerdem wurde angeblich bewiesen, dass bestimmte Drogen (chronischer Kokainkonsum) oder Methadon das ,,Selbsttötungsrisiko" erhöhen.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salamun alaikum,

 

inscha Allah gibt Allah swt denjenigen Menschen die sich selbst getötet haben eine Möglichkeit nicht in Gahannam zu müssen. Ich denke es gibt viele unterschiedliche Gründe dafür weswegen sich jemand getötet hat. Mich macht es traurig das Menschen in solch eine Situation waren. Denn eigentlich braucht man dafür viel kraft um dies vollenden zu können. Allah bewahre uns davor.

 

Gefunden hab ich diesbezüglich ein Bericht.

 

Imam as Sadiq (as.) sagte:

 

"Wer sich bewusst selbst tötet, wird im Höllenfeuer für ewig verweilen."

 

 

(Al-Faqih, Band. 4, S.95, Nr.5163)

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Sadiq as. sprach: ,, Einem Unschuldigen eine Schuld nachzusagen wiegt schwerer als der höchste Berg." (Bihar-ul-Anwar, Band 75, Seite 194)

 

Prophet S.: ,,Jedem, der einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau verleumdet, wird Gott am Tage der Auferstehung auf einem Feuergipfel festsetzen, auf dass er die Strafe seines Handelns koste!"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 1371 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 3 Posts
    • 699 Views
    • Taqi84
    • Taqi84
    • 25 Posts
    • 5453 Views
    • Sabrin247
    • Sabrin247
    • 20 Posts
    • 1139 Views
    • Sulfikar
    • Sulfikar

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.