Zum Inhalt springen

Ayatollah Sistani ,Khamenei oder Fadlallah ?


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

 

Selam Aleykum Geschwister

 

Meine Mutter meint immer, wenn ich Sie frage, wir (also meine Familie) an Ayatollah Sistani gebunden sind und nicht z.B. an Seyyid Ali Khameini oder Ayatollah Fadlallah.

Sie antwortet mir immer mit folgender Argumentation:

 

Alles geht von Ayatollah Khomeini aus ,dessen Schüler ,der inzwischen verstorbene, Ayatollah Khoyli war und der Schüler von Ayatollah Khoyli ist Ayatollah Sistani ... also kurz gesagt kommt Ayatollah Sistani, als Marja, in Frage weil dieser sozusagen Ayatollah Khomeini's Sicht heute vertrtitt. (Ayatollah Khomeini -> schüler von Khomeini -> Ayatollah Khoyli -> schüler von Khoyli -> Ayatollah Sistani)

 

Wie sieht es mit den anderen Ayatollah's aus ? und wem sollte man eigentlich folgen ... ich weiß man soll sich eigentlich selber den Ayatollah den man folgen möchte aussuchen aber welche Punkte sollte man beachten (und das kann ja auch ziemlich nach hinten los gehen z.B. jemand kann sich ja auch gerade den Ayatollah aussuchen der am meisten sachen zulässt ... das ist ja nicht der Sinn der sache nach dem eigenen Vorteil einen Ayatollah auszusuchen) ... oder wäre es nicht dann besser einen Ayatollah über den bekannten drei (also ich kenn nur drei ... sicherlich gibt es noch andere) zu haben sozusagen als "Ober Ayatollah" ,dem man im zweifelsfall kontakttieren darf, wenn man Rechtsfragen über ein Thema hat ... wie z.B. hier im Forum "Ob Lotto spielen halal oder haram ist ?" .... nach der Sicht von Ayatollah Fadlallah ist es Halal es zu spielen ,wohingegen Ayatollah Sistani's Sicht der dinge es für Haram einstuft (ist jetzt nur ein beispiel fall, es gibt viele andere sachen)

 

Oder wäre sozusagen, dann der Oberste Ayatollah die Sharia ?

 

Ich möchte aber auch erwähnen, dass ich nicht sage nur weil mein Marja Ayatollah Sistani ist, dass die Fatwas von den anderen Ayatollah direkt falsch sind (estafurllah) wenn sie nicht mit denen übereinstimmen von Ayatollah Sistani.

 

 

wa 'selam

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ayatollah Kho´i(ra) war kein Schüler von Imam Khomeini(ra) soweit ich weiss.

 

Ausserdem war Ayatollah Kho´i(ra) der Wissendere von beiden.

das hab ich von sehr vielen gesagt bekommen.

 

Aber ob das stimmt...da sage ich Allahu a3lam.

 

Imam Khamenei ist der Schüler von Imam Khomeini gewesen.

 

Sayyid Sistani und Sayyid Fadlallah sind Schüler von Sayyid Al-Kho´i gewesen.

 

Hoffe ich konnte dir helfen #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es wird welche von Ahl-ul-Khibra gegeben haben, die Ayatullah Khoi als Meistwissenden gesehen haben, aber andere Imam Khomeini als Meistwissenden eingestuft haben. Wie Br. al-mualim schon richtig andeutete, entscheiden nicht wir, welcher Marja' zu den Meistwissenden gehört, sondern die Ahl-ul-Khibra, welche sich intensiv damit beschäftigen.

 

Und das wäre auch die Antwort auf deine Frage, Br. azeri_gedesi, bezüglich der Wahl des Marja's.

Je mehr Wissen der Gelehrte besitzt, desto besser und präziser sind seine Urteile, weshalb das Kriterium zur Wahl des Marja's sein Wissen darstellt.

 

Es gibt Gelehrte, welche sich mit den Büchern und Fatwas, sozusagen alles, was der Marja' von sich gibt, sei es in schriftlicher Form oder mündlicher, studieren und durch Vergleiche mit den anderen Maraje', dann fähig sind eine Beurteilung über sein Wissensgrad zu geben. Diese nennt man "Ahl-ul-Khibra".

 

Es gibt drei unterschiedliche Wege seinen Marja' korrekt zu wählen, sodass der Taqlid gültig wird. Ein ungültiger Taqlid hat zur Folge, dass die Taten, die man macht wertlos werden, was nochmal die hohe Wichtigkeit der korrekten Wahl des eigenen Marja's wiederspiegelt.

 

Zwei dieser Wege sind an die Ahl-ul-Khibra geknüpft. Entweder man vertraut zwei Aussagen von zwei unterschiedlichen Gelehrten der Ahl-ul-Khibra und gelangt dadurch zur Sicherheit, dass Marja' X der Meistwissende ist, oder man schaut wie verbreitet die A'lamiyya (Nomen von meistwissend) unter den Schiiten ist, welche ihre Meinung an die Aussagen der Ahl-ul-Khibra beziehen (->Schaya') und erhält dadurch die Sicherheit.

 

Was das Prinzip "Schüler-Lehrer" betrifft, so sagt dies nichts über die A'lamiyyah des jeweiligen Gelehrten aus. Der Schüler übernimmt nicht automatisch die Fatwas oder Ansichten seines Lehrers, wie man z.B. an Sayyid Fadlallah erkennt.

 

Um Doppelthreads zu vermeiden schicke ich dich zu einer ausführlichen Diskussion darüber, wo einige wichtige Fragen schon beantwortet wurden:

 

Taqlid, Nachahmung 2, meistwissende Marja, Ahlul Khibra, Khubrigan, Rat der Weisen

 

Und dieser Text wird dir inschallah auch weiter helfen:

 

2. Al-Marja'iyya-Die religiöse Autorität

 

Hier findest du Fatwas über das Thema:

Kapitel zum Thema Nachahmung

 

Folgen eines Rechtsgelehrten - taqlid

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...