Zum Inhalt springen

unreine stelle wieder rein kriegen?


abo hassan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

salam

 

 

wie bekommt man eine unreine stelle wieder rein ich weiß mit fliesenden wasser aber das geht doch nicht auf mein teppisch das hab eich shconmal gemacht alles durchgesickert meine eltern haben eine kriese bekommen und das war richtig lang feuscht und wurde nicht trocken was soll ich jetzt tun um die stelle wieder rein zu bekommen ?

 

wa salam

 

 

Labaika ya Hussain

 

Allahu Akbar

 

Allah huma sali ala mohamadin wa ali mohamad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was meinst du denn für nen teppich? so einen der im ganzen zimmer ausgelegt ist, oder einen gebetsteppich?

 

also wenn sonnenlicht auf den teppich kommt wird er wieder rein glaube ich. zumindestens hab ich mal gehört dass sonnenlicht ne reinigende wirkung haben soll...und sand wohl auch. vielleicht hilft es wenn du den teppich mit sand abreibst, den kannste ja danach wieder absaugen.

 

aber wirklich sicher bin ich nicht...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was meinst du denn für nen teppich? so einen der im ganzen zimmer ausgelegt ist, oder einen gebetsteppich?

 

also wenn sonnenlicht auf den teppich kommt wird er wieder rein glaube ich. zumindestens hab ich mal gehört dass sonnenlicht ne reinigende wirkung haben soll...und sand wohl auch. vielleicht hilft es wenn du den teppich mit sand abreibst, den kannste ja danach wieder absaugen.

 

aber wirklich sicher bin ich nicht...

 

wa salam

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

die Sonne muss aber darauf richtig strahlen können und durch nichts behindert werden, wie Wolken. Bei uns ist es zur Zeit sowieso schlecht #bismillah# . Wenn nach der Sonneneinstrahlung die Unreinheit noch sichtbar ist, obwohl sie getrocknet ist, dann ist es nicht als rein zu betrachten. Nur wenn die Unreinheit unsichtbar geworden ist, gilt der Gegenstand als rein.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

die Sonne muss aber darauf richtig strahlen können und durch nichts behindert werden, wie Wolken. Bei uns ist es zur Zeit sowieso schlecht #bismillah# . Wenn nach der Sonneneinstrahlung die Unreinheit noch sichtbar ist, obwohl sie getrocknet ist, dann ist es nicht als rein zu betrachten. Nur wenn die Unreinheit unsichtbar geworden ist, gilt der Gegenstand als rein.

 

wassalam

 

salam

 

 

mit unreinheiten meine ich das ich zb mit nassen latschen oder socken auf den teppisch getreten bin und ich meine den richtigen teppisch der im ganzen zimmer ist wie bekomme ich diese sorte von unreinheiten weg??

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Was für eine Unreinheit ist es? Urin oder etwas anderes?

 

Wasslam

 

salam

 

 

naja urin denke ich nicht ich uriniere ja nicht auf meine latschen oder socken das ist vom boden vom bad oder vom flur wenn man halt mit den latschen rumläuft oder mit socken und die halt feuscht sind was mache ich da jetzt?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bezüglich der Sonnenstrahlen:

 

F. 86: Zählt die Sonne zu den rituell reinigenden (Elementen) ? Und wenn diese zu den rituell reinigenden (Elementen) gehört, was sind die Bedingung der rituellen Reinigung durch sie?

 

A: Die Erde und alles, was nicht transportiert werden kann, wie Gebäude, das was mit den Gebäuden verbunden ist, und was an ihnen befestigt ist, wie Hölzer, Türen und Ähnliches werden rituell gereinigt, wenn die Sonne darauf scheint, nachdem die ursächliche Unreinheit davon entfernt wurde, vorausgesetzt, daß diese (Gegenstände) beim Auftreffen der Sonnenstrahlen naß sind.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/antworte...echtsfragen.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

naja urin denke ich nicht ich uriniere ja nicht auf meine latschen oder socken das ist vom boden vom bad oder vom flur wenn man halt mit den latschen rumläuft oder mit socken und die halt feuscht sind was mache ich da jetzt?

 

Wieso bist du dir denn so sicher, dass sie unrein sind?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Wieso bist du dir denn so sicher, dass sie unrein sind?

 

#salam#

 

salam

 

 

naja ist es denn nicht so wenn ich mit den nassen latschen langlaufe wo auch straßenschuhe stehen oder durchs bad ist es dann nicht automatisch unrein???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

naja ist es denn nicht so wenn ich mit den nassen latschen langlaufe wo auch straßenschuhe stehen oder durchs bad ist es dann nicht automatisch unrein???

 

wa salam

 

 

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

Nein, lieber Bruder.

Es ist erst etwas najis, wenn du gesehen hast, dass es verunreinigt wurde, oder es dir berichtet wurde. Zweifel darüber, ob etwas najis ist, bzw. Vermutungen sind hier gegenstandlos und es wird als rein betrachtet.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

asalamu alaykum

 

und was ist wenn eine Stelle doch unrein wird?

 

ich versuche es manchmal das ich z. B. etwas wasser nehme darauf schütte

und wieder abwische und das mind. 2 mal

 

aber manchmal hat man nicht die gelegenheit das zu machen und vor allem

weil hier ja viel parkett und holz in den häusern sind ist es sogar

sehr schädlich wenn zu viel wasser in berührung kommt

 

Ja auch bezüglich der toilletenschüssel möchte ich auch fragen da

ist ja meistens unreinheiten etc.

ich will gerne wissen wie man diese auch rein bekommt ohne

darauf wasser zu gießen

 

danke

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Die einzige Möglichkeit den Boden ohne Wasser zu reinigen, ist die Reinigung mit der Sonne, aber dann muss man die ursächliche Reinheit entfernen und die veunreinigte Stelle Naß machen z.B. mit einem Tuch und dann warten bis die Sonne drauf scheint und es austrocknet. In Deutschland ist diese Methode aber aussichtslos hehe.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Habe mal eine Frage: Was kann ich machen, wen ich z.B. in der Moschee oder allgemein außer Haus bin, ich meine Hose verschmutze sodass sie unrein wird, und nun beten möchte? Kann man die Stelle irgendwie durch das Abwaschen mit Wasser oder ähnliches wieder rein machen?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Es kommt drauf an, was für eine Unreinheit es ist. Wenn es Urin ist, muss die Stelle 3 Mal gewaschen werden. Einmal um den Urin zu entfernen und 2 Mal damit es wieder rein ist. Ansonsten 2 Mal. Einmal um die Unreinheit zu entfernen und einmal damit es wieder rein wird. Jedes Mal muss das Wasser so gut es geht herausgepresst werden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Es kommt drauf an, was für eine Unreinheit es ist. Wenn es Urin ist, muss die Stelle 3 Mal gewaschen werden. Einmal um den Urin zu entfernen und 2 Mal damit es wieder rein ist. Ansonsten 2 Mal. Einmal um die Unreinheit zu entfernen und einmal damit es wieder rein wird. Jedes Mal muss das Wasser so gut es geht herausgepresst werden.

 

Wassalam

 

Danke Bruder!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#wasalam#

 

Muss in der Dschafari Madhab alle Sachen die von Unreinheit betroffen sind grundsätzlich zweimal mit Wasser gereinigt werden bis sie als rein zählen?

 

Wie reinige ich einen Boden ohne Abfluss richtig?( Wo auch keine Sonne drauf scheint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 23.12.2011 um 00:48 schrieb AbdullahAlmani:

#wasalam#

 

Muss in der Dschafari Madhab alle Sachen die von Unreinheit betroffen sind grundsätzlich zweimal mit Wasser gereinigt werden bis sie als rein zählen?

 

Wie reinige ich einen Boden ohne Abfluss richtig?( Wo auch keine Sonne drauf scheint)

Salam,

die gleiche Frage habe ich mal an ein Büro von Sayyed Sistani geschickt.

Du kannst etwas Wasser auf die Stelle machen (aus nem Glas oder so) und die Stelle dann mit einem Handtuch,Papier,Schwamm oder sonstiges Trocknen.Dann ist die Stelle wieder rein.

 

Was deine erste Frage betrifft,so kommt es darauf an welcher Gegenstand verunreinigt wurde und durch welche Unreinheit er verunreinigt wurde.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn

salam 

also ich hab erstmal mit reiniger das rausgemacht damit da nichts mehr optisch ist und dann mit leitungswasser raufgetan.

wenn ich mich richtig erinner

 

das sollt als abspülen reichen

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn
Am 6.5.2020 um 18:52 schrieb privat_:

Büro von Sayyed Sistani

salam privat_

kann man egtl wenn man da eine frage hinschickt, auf deutsch schreiben oder muss man auf englisch oder arabisch?

und wie ist dass egtl bei anderen marja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Muhammad Huseyn:

salam privat_

kann man egtl wenn man da eine frage hinschickt, auf deutsch schreiben oder muss man auf englisch oder arabisch?

und wie ist dass egtl bei anderen marja?

Salam,

sie empfangen Derzeit ein paar Sprachen aber deutsch ist leider noch nicht dabei.Ich schreibe immer auf Englisch.

Bei anderen Marja weiß ich nicht genau,aber das izh ist ja sozusagen ein Büro von Imam Khamenei in Deutschland.Da kann man auf deutsch fragen stellen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...