Zum Inhalt springen

alkoholfrei


iran

Empfohlene Beiträge

#salam#

im Islam gibt es soviel Logik, dass man es trotzdem immer versuchen sollte, den Sachen auf den Grund zu gehen.

 

Das ist für mich Forschung. Aber wenn man manchmal keine logische Antwort findet, muss man es halt akzeptieren.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

In Sachen Alkohol sind die Einflußgrößen recht facettenreich, analog den Überlieferungen.

 

Jener Alkohol, ganz unabhängig von der Menge, ist im Prinzip najis, folglich Haram - ganz unabhängig von der Menge, und so zu argumentieren ist nicht falsch (zumal jener Alkohol über Grundsubstanz und Herstellungsprozess hinreichend definiert ist).

 

Nun, ganz offensichtlich beurteilen die Gelehrten den Sachverhalt (dennoch) unterschiedlich…,

warum also sollte uns das echauffieren?

 

Wenn man die Gelehrten Meinungsverschiedenheiten letztlich so interpretiert, daß es keinen Unterschied macht, ob Vita-Malz (und dergleichen) nun Halal oder Haram ist, so besteht kein Grund zur Diskussion darin;

Und wer meint es würde einen Unterschied machen, nun - der muß sich wohl schlussendlich selbst bemühen, die Wahrheit zu ergünden.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles wo alkohol drin ist ist auch verboten zu trinken oder essen..

 

es sei denn es ist in gerinksten mengen und nicht zu verhindern z.b. weiss man heute das es in früchten, brot, süßen getränken und in vielen dingen mehr von natur aus vorkommt und diese dinge sind uns nicht verboten - ansonsten könnte man fast nichts trinken und essen

 

zum thema alkoholfreies bier :

 

es ist alkholfrei aber was ist bier ohne alkohol? leute die alkoholhaltiges bier trinken sind meist der meinung das es kein richtiges bier ist (kein schönes bier) da es sich also offentsichtlich dem großen bruder (alkoholhaltiges) anlehnt ist es zweifelhaft dies zu trinken.. prinzipell nicht verboten aber man sollte sich davor hüten

 

so sehe ich es und deswegen trinke ich es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht ist es haram genauso wie zigaretten da muss man logisch denken und vernümpftig sein:

 

wozu sollte sich ein mensch wasserpfeife bzw tabak reinziehen? warum macht man das? weil es eine substanz in ihm gibt die den menschen auf irgendeine art und weise beeinflusst => eine droge

 

rauchen macht seelisch so abhängig wie heroin, es ist schädlich, es ist gift..

nun wenn jemand fragen würde ob es haram ist gift zu sich zu nehmen wäre die frage ja klar mit ja zu beantworten. menschen relativieren und spielen dinge gerne runter aber wenn man wirklich normal nachdenkt muss man sagen das selbstverstümmelung und ein eventueller tot der durch selbstverstümmelung verursacht wird eigentlich selbstmord ist.. wie man auch sagt eine zigarette kostet ein tag im leben eines rauchers.. aus meiner sicht ist es selbstmord wenn man weis das man durch zigaretten krank und sterben kann

 

genausogut könnte man sich jeden tag mit ner schaufel auf die rübe hauen und wenn man eines tages einen großen schaden davon nimmt hat man den auch selbst vor allah zu verantworten..

 

soviel dazu.. wenn zigaretten erlaubt wären dann müssten pilze, cannabis, opiate und chemikalien auch erlaubt sein

 

also ich kann nur eines sagen lass es es macht kein sinn sowas zu sich zu nehmen du schadest dir nur damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam!

 

Hat jemand eine Ahnung wie es mit industriellem Alkohol aussieht, der wegen Verdunstung in die Lunge und somit ins Blut gelangt?

Ich arbeite als Drucktechnologin und wir müssen ins das Wasser einen Alkoholzusatz beigeben wegen der Oberflächenspannung, zudem arbeite ich noch mit starken Lösungsmitteln, Spiritus etc...

Ich bin zwar nicht berauscht deswegen, doch gesund ist es auch nicht wirklich.. #salam#

Kann mir jemand helfen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

 

Hat jemand eine Ahnung wie es mit industriellem Alkohol aussieht, der wegen Verdunstung in die Lunge und somit ins Blut gelangt?

Ich arbeite als Drucktechnologin und wir müssen ins das Wasser einen Alkoholzusatz beigeben wegen der Oberflächenspannung, zudem arbeite ich noch mit starken Lösungsmitteln, Spiritus etc...

Ich bin zwar nicht berauscht deswegen, doch gesund ist es auch nicht wirklich.. #heul#

Kann mir jemand helfen?

 

wa salam

 

#salam#

 

das Alkoholverbot betrifft nur Trinkalkohol, nicht die industriellen.

 

Mit der Gesundheit ist es natürlich so eine Sache, aber das beschränkt sich nicht auf Alkohol.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abu dawud

salam alaikum,

 

ich möchte einen kleinen zusatz machen, spiritus ist das gleiche wie äthanol/alkohol, nur mit einem "gallzusatz" damit es nicht getrunken werden kann, weil allgemein so billig in der herstellung ist, bzw "trinkbarer" alkohol mit so hohen steuern belegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...