Zum Inhalt springen

Radioaktiver Zerfall von Isotopen


Sayyid 'Aliy

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#rose#

 

Ich muss für die Klasse ein Vortrag über die Altersbestimmung in der Geologie halten. Ich hab alles vorbereitet. Sogar eine PP-Präsentation dazu gemacht. Nur muss es ja für die Schüler in meiner Klasse zugeschnitten sein. Ich kann ihnen nicht Wissenschaftliches Zeug erzählen weil sie es nicht verstehen würden, und wenn ichs tun würde müsste ich jedes Fach- und Fremdwort einzeln erklären. Also hab ich alles sehr "Kindergerecht" gestaltet und geschrieben. #huh#

 

Nun habe ich jedoch das Problem das ich nicht weis wie ich ihnen das Prinzip der Absoluten Altersbestimmung erklären soll. Die Basis ist der radioaktive Zerfall von Isotopen. Prinzip: Halbwertszeit radioaktiver Isotope. Halbwertszeit = 4.24 x 109 Nach der Halbwertszeit ist die Hälfte des Mutterisotops (Uran) zum Tochterisotop (Blei) zerfallen. So jetzt kommt der punkt wo das Verhältnis Mutterisotop/Tochterisotop im Labor bestimmt wird. (238U -> 206Pb) Nur wie soll ich das leicht verständlich jemandem erklären der nicht einmal weis was ein Isotop ist? Am wichtigsten wäre das Fett gedruckte. Kann jemand mir zeigen wie es einfach zu erklären ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikom

 

Was Isotope sind? Beispiel: Der Kern des Kohlenstoffs © enthält 6 Neutronen und 6 Protonen. Es gibt eine zweite Art von Kohlenstoff, dessen Kern 8 Neutronen und 6 Protonen. Diese Art ist radioaktiv (aber schwach). Isotope sind Elemente der selben Art, unterscheiden sich aber in der Anzahl der Neutronen im Kern. Daher heißt die Vorsilbe Iso- gleich und top (von topos) Platz.

 

Was im fettgedruckter Schrift gemeint ist -> 238U -> 206Pb? Von Uran gibt es zum Beispiel drei verschiedene Isotope U234, 235U und U238? Alle haben dieselben Eigenschaften, sind aber physikalisch unterschiedlich, weil sie verschiedene Anzahl an Neutronen besitzen.

 

Wasslamo Alaikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...