Zum Inhalt springen

Der Wandel der Sprache/Sprachkultur


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Was denkt ihr?

  1. Inwiefern wird die deutsche Sprache durch Anglizismen beeinflusst/ersetzt? Ist das positiv oder negativ?
  2. Kann sich die Internetsprache auf die Schriftsprache auswirken? Inwiefern? Mit der Internetsprache sind z.B. die zahlreichen Eigenheiten der Internetsprache gemeint, wie Abkürzungen (lol, cu, sry, vllt), Smileys ("Emoticons" -> #lol#) etc.
  3. Kann sich die Kummunikationskultur der Internetsprache auf unsere normale Kommunikation mit Menschen auswirken? Inwiefern?

Ich hoffe auf schöne Antworten, insha'Allah.

 

Barak'Allahu feekum. #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Der Wandel ist unaufhörlich.Jede Generation gibt da sozusagen einen neuen Ton an.

denken wir nur ans Mittelalter.Da wurde gesagt Herr Vater und Frau Mutter.also Sie nicht du.

heute ist es lockerer und mit weniger zwängen verbunden.Dadurch leidet aber die Quallität.

Ich verstehe heute schon manche Kids nicht mehr. #bismillah#

Meiner Meinung nach ist es aber wichtig,den Kinder die KORREKTE Sprache beizubringen.

sonst haben wir in 20 jahren wieder eine neue Rechtschreibereform.

Internetsprache und Filmsprache tragen zu diesem Schlammassel leider bei.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Anglizismen sind zum Alltag geworden und in der Tat beeinflussen sie die deutsche Sprache erheblich.

Es hat nicht nur mit der Globalisierung zu tun, die es unumgänglich macht die englsiche Sprache nicht zu lernen, sondern auch mit dem Fortschritt. Hier kann man die Ursache und Wirkung in einigen Kategorien einteilen um eine gewisse Struktur zu erkennen.

Es hat seine Vor-und Nachteile.

 

Zu.1

Ursachen:

 

1. Globalisierung / Internationalisierung

2. Technischer Fortschritt

3. Medialer Einfluss

4. Modernisierung

5. Zusammschlüsse großer Kulturräume und Vereinheitlichung

6. Vergangenheit der deutschen Gesellschaft und Sprachentwicklung, besonders NS-Zeit.

Auswirkungen:

 

1. Verlust der Identität

2. Verlust der Kultur

3. Entwicklung in eine Mixsprache bis hin zum falschen Sprachgebrauch

4. Die deutsche Sprache verliert an Bedeutung ----> Imperativ und viele Worte sind vor dem Aussterben

5. Standartisierung der englischen Sprache im Berufsalltag und Verdrängung der deutschen Sprache

6. Ethische und moralische Wertvorstellung kann bedingt gebildet werden

7. Nicht Weiterentwicklung der deutschen Sprache, sprich sie unterliegt einem Stillstand bzw. Verlust

 

 

 

 

Ich habe es ziemlich grob gemacht und nicht alles beantwortet, falls Fragen bestehen einfach nur Bescheid sagen .

 

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1. Sehr beeinflusst; fast jeder benutzt Anglizismen. Das schadet der schönen deutschen Sprache schon, denn wenn man jeden Tag Wörter wie "bouncen" oder "disconnect" hört, da dreht sich einem manchmal schon der Magen.

2. Ich denke eher weniger. Solche Emoticons dienen wohl eher dem Unterstreichen einer Meinung.

3. Ja, wir sind eben beeinflussbar. Alles, was wir vor dem PC machen, wird sich irgendwo und irgendwie wiederfinden.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Jazakum'Allahu kheiran, Schw. KARIMA2, Br. Vegapunk und Br. Habibi. :)

 

@ Br. Vegapunk: Vielen herzlichen Dank für diese schöne Zusammenfassung.

 

Könnt ihr eventuell persönliche Beispiele nennen - eigene Erlebnisse, Beobachtungen von Mitmenschen, um das noch zu untermauern?

Ich wollte noch ein wenig mehr auf die Internetsprache lenken, vor allem auf die zahlreichen Abkürzungen, oder eben, dass wir im Internet kaum auf Groß- und Kleinschreibung achten; was seht ihr für ein Problem, wenn wir zu viel im Internet schreiben und chatten? Wirkt sich das auf unsere reale Kommunikation aus, und werden wir, z.B. in der Schule bei Klausuren, im Ausdruck schwächer, wenn wir viel Falsches an Grammatik im Internet lesen und möglicherweise auch selbst anwenden?

 

Allah (swt) schütze euch, und möge Allah (swt) uns vergeben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ich würde gerne drauf hinweisen, dass man z.B. durch Studium der Art und Weise, wie die offizielle arabische Sprache weitgehend verdrängt wurde und von vielen nur am Rande benutzt wird, könnte man auch vorraussehen, was mit der deutschen Sprache passieren könnte, wenn ähnliche Vorraussetzungen erfüllt werden. Die deutsche Sprache besitzt aber immernoch eine gewisse Immunität, weil sie in vielen Bereichen, wie zum Beispiel die wissenschaftlichen Bereiche, stark präsent ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum,

 

 

bisher ist der Sprachwandel negativ bewertet worden. Ich sehe das anders, denn ich bin der Auffassung, dass Sprachwandel in allen Sprachen ein normaler Prozess ist. Die Sprecher einer Sprachgemeinschaft können kreativ mit ihrer Sprache umgehen und neue Wörter mit der eigenen Sprache bilden, aber eben auch, wenn es die Benennung von neuen Sachen, Techniken es erfordert, auf bereits bestehende Wörter aus anderen Sprachen zurückgreifen, also Lehnwörter benutzen wie z. B. das Wort downloaden, wobei ein englisches Wort mit einer deutschen Verbendung versehen wird und auch das Partizip analog der deutschen Grammatik bildet downgeloaded (auch so bei canceln, chatten, surfen etc.) Fremdwörter können aber auch unverändert übernommen werden wie z. B. E-Mail, Computer.

 

Viele deutsche Lehnwörter kommen aus dem Griechischen oder Lateinischen z. B. das Wort Fenster, das aus dem lateinischen fenestra abgeleitet wurde. Viele Fremdwörter aus dem Lateinischen und Griechischen sind uns heute schon so geläufig, dass wir sie nicht einmal als fremd betrachten, z. B. Medizin, Atom, Teleskop, Monopol, Pseudonym, Auto.

 

Viele Arabische Lehnwörter kommen uns heute deutsch vor, weil sie eingedeutscht wurden wie Kaffee, Zucker, Matratze.

 

Andererseits sind deutsche Wörter unverändert ins Englische übernommen worden wie Gemüt, Rucksack, Kindergarten, Heimweh, Angst, Wunderkind, Diesel.

 

 

Austausch von Wörtern ist so normal wie zwischenmenschlicher Kontakt. Warum soll denn der Stillstand besser sein als die Veränderung, die sprachliche Abschottung besser als der sprachliche Austausch. Wenn heute alle zur Sprache der Lutherbibel oder zur Sprache Goethes zurückkehren würden, wäre dadurch vielleicht eine literarischere Sprache, aber keinesfalls eine auf die Bedürfnisse des modernen Menschen abgestimmte Sprache entstanden.

 

Was die Jugendsprache angeht, die wechselt von Generation zu Generation. Was vor 30 oder Jahren von der Jugend gesprochen wurde betrifft heute keinen mehr, es sei denn, einige Wörter sind in den Wortschatz der Sprachgemeinschaft aufgenommen worden.

 

Sprachliche Moden vergehen wieder, hoffentlich auch die Kommunikation mit Emoticons, die eigentlich auf eine intellektuelle Armut hinweisen. Offenbar wissen einige heute nicht mehr zwischen Spaß und Ernst zu unterscheiden oder sind emotional verkümmert, -oder warum müssen Smileys in den Text eingebaut werden, um die Stimmungslage des Gegenübers zu erläutern? Und das arg strapazierte lol zeugt manchmal nur von geistiger Funkstille.

 

Dass es eine sprachliche Verarmung gibt ist ohne Zweifel wahr, aber nicht nur im Internet. Das ist auch am Sprachstil der Zeitungen wahrnehmbar. Das Internet besteht ja nicht nur aus intellektuell niedrig stehenden Chats, sondern bietet auch eine Vielzahl anspruchsvollerer Möglichkeiten, Meinungen auszutauschen. Die Idee, dass Menschen, die einen PC haben nicht lesen, hat sich nicht bestätigt, es sind gerade die Menschen mit Computer, die mehr lesen als die ohne. Und Lesen bildet- auch die Sprache.

 

Und noch etwas ist mir aufgefallen mit der Höflichkeit im Umgang verschwindet auch die Höflichkeit in der Sprache. Wenn ich mir Mühe bei der Formulierung gebe, zeige ich mehr Respekt und Höflichkeit.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich möchte auch noch etwas nachhaken #salam# .

Einer Studie zufolge können mittlerweile viele teenis nicht mehr richtig lesen.

weshalb? Satzverständniss!

Sie verstehen die Sätze die sie lesen kaum noch.

Internet und auch SMS tragen dazu bei.

man denkt vielleicht ok die schreibt allso kann sie auch lesen.Falsch.Kurze Sätze gehen ja noch aber was ist wenn es lang wird?Da rauchen die Köpfe,Sie verlieren den Faden und kommen nicht mehr nach.

Leider sind die Lehrer auch schuld.überfüllte Klassen und Leistungsdruck.

Jeder zweite Schüler braucht mittlerweile nachhielfe.Schwer für die,die sowieso knapp bei Kasse sind.

Ich zeige mal ein meispiel:

Im Libanon gehen die Kinder mit 3 Jahren zur Schule.

Die ersten beiden Jahren lernen sie Lesen und Schreiben und das in 2 Sprachen auch Mathematik kommt dazu.Sie werden nicht verhätschelt.Von Anfang an sagt man du kannst es oder du lässt es.

Ich sehe dort viele die Hochschulabschluss und uni haben.

Keine Zeit für Internet;alkoholpartys und TV.

Die Schwestern meines Mannes sah ich häufig bis nach mitternacht büffeln.Keinem kam in den sinn zu sagen:Ich habe morgen keine Lust auf Schule.Schliesslich zahlen ja auch die Eltern für die Bildung und der Massstab ist hoch angesetzt.

Hier ist das anders.

Kindern werden erst mit 7 Jahren in die 1 Klasse geschickt.Dabei weis man,das es falsch ist so lange zu warten.

Druck von wo?

wer sieht heute noch Jugendliche schwer arbeiten für Ihre Leistungen.Ich nicht.

wir müssen uns deshalb auch keine Gedanken machen woher der Zerfall kommt.

Ich bin etwas vom Thema abgekommen #bismillah# aber naja.

Sprache ist wichtig aber langsam habe ich auch das Gefühl das mehr Englisch kommt.Das Deutsch wird zurückgedrängt.Langsam aber stetig.Cool ist nur ein beispiel davon.

wenn es die Bevölkerung zulässt gibt es Deutsch bald nicht mehr.

3000 sprachen sind übrigens vom Aussterben bedroht,erst kürzlich gaben sie es bekannt.

hier der Link

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv...sterben_bedroht

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#lol#

 

Jazakum'Allahu kheiran für die sehr schönen Beiträge. Möge Allah (swt) euch stets beschützen. #salam#

 

Eine weitere Frage: Wie sieht das aus - kommt man der Jugend mit der "Jugendsprache" (die z.B. aus lauter Anglizismen bestehen, um "cool" zu wirken) entgegen? Kann man sie dadurch erreichen? Oder ist das eher von Nachteil für die Jugend? Inwiefern?

Möge Allah (swt) euch reichlich belohnen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich denke man kommt den Jugendlichen damit nicht entgegen.Nein man schadet ihnen sogar.

Erreichen kann man sie so gar nicht.

Heist es nicht auch das Jugendliche sich respektvoll gegenüber älteren verhalten sollen?

Ich hätte nie gewagt meinen Lehrer verbal anzugreifen.Heute ist das anders.Immer mehr Lehrer haben regelrecht schiss in den unterricht zu gehen.

Dank Langenscheith gibt es sogar auch noch ein Wörterbuch dazu.Das bedeutet aber nichts anderes,als das den Jugendlichen bestätigt wird,wie ''cool'' Ihr verhalten ist.

Meiner Meinung nach sollten die Jungen Pferde wieder fest in die Hand genommen werden und Ihnen gezeigt werden wo der wind bläst.

1Respekt.2 klare Aussprache und 3 Unterricht wie früher.

Heute versucht man den Jugendlichen entgegenzukommen,dabei wären Sie es die sich anpassen müssen.NICHT WIR!

Fragt mal eure oma die ist sicherlich auch nicht davon begeistert wie Ihre Enkel geworden sind.

Nachteilig wirkt es sich auf das sozialverhalten aus.Die Jungen komunizieren nur noch untereinander.

Sie verlernen sozusagen den Blick auf die älteren und haben dan später,mangels Respekt und bildung schwirikeiten im Berufsleben.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Sprache hat und wird sich immer verändern. Des ist ein natürlicher Prozess. Die Menschen wandern und müssen auf verschiedenen Gebieten, zwangsläufig anderes Sprachsubstrat in sich aufnehmen. Das Englische besitzt alleine schon 20.000 Lehnwörter aus dem Französischen. Es ist somit ein Bastard aus angelsächsischen, keltischen und eben durch das Französische, der lateinischen Sprache. Umgekehrt, kommen viele dieser Wörter nun verändert zurück. Auch Neuschöpfungen sind oft nötig. Als sich die Arier getrennt hatten, hatten sie noch das gleiche Vokabular. Dies erkennt man daran, dass Wörter wie Mutter, madar, mother, Mater oder barader, brother und Bruder noch sehr ähneln. Aber später trafen die einzelnen Gruppen auf unterschiedliche Gegebenheiten und Völker, entwickelten also unabhängig voneinander neues Sprachgut für Dinge die die anderen Gruppen nicht kennen konnten. Altes Arabisch auf der anderen Seite hat sich auch stark weiterentwickelt, so dass dasselbe Wort heute vielleicht damals eine andere Bedeutung hatte. Das Türkische war bis vor hundert Jahren noch zu 70% von Fremdwörtern aus dem Persischen und Arabischen durchdrungen bis Atatrk ein reines Türkisch zu schaffen befahl. Nun sind die arabischen oft durch französische oder Neuschöpfungen ersetzt. Sprache ist zum Kommunizieren da. Und wenn wir sie sich nicht weiterentwickeln lassen, dann wird sie irgendwann, da sie sich nicht mehr in allen Bereichen entfaltet aussterben. Ich sehe das beim Romani. Teilweise kann ein Sinti kaum noch mit einem Kalderasch oder Sepecide eine Unterhaltung führen ohne Fremdwörter zu benutzen.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...