Zum Inhalt springen

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann andere Frauen heiratet?


Husayni

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann eine andere Frauen heiratet?  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wärst du damit einverstanden, wenn dein Mann eine andere Frau/Frauen heiratet?

    • Ja, ist ja auch sein Recht!
      22
    • Nein, auf gar keinen Fall!
      102


Empfohlene Beiträge

salam

 

Ich würde es meinem Mann nie erlauben. Wenn es so weit kommen sollte, dann würde ich ohne weiteres die Scheidung verlangen.

Trotzdem frage ich mich, ob die Frau dabei ihrem Mann Unrecht tut. Im Islam ist es doch erlaubt, dass der Mann sich bis zu 4 Frauen nehmen darf. Wen sich aber seine erste Frau aus diesem Grund scheiden lassen will, dann wird sie doch von Gott bestraft, oder?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohammad16081975

    30

  • ~Zehra~

    10

  • KARIMA2

    9

  • StolzeSchiitin

    8

Mohammad16081975
salam

 

Ich würde es meinem Mann nie erlauben. Wenn es so weit kommen sollte, dann würde ich ohne weiteres die Scheidung verlangen.

Trotzdem frage ich mich, ob die Frau dabei ihrem Mann Unrecht tut. Im Islam ist es doch erlaubt, dass der Mann sich bis zu 4 Frauen nehmen darf. Wen sich aber seine erste Frau aus diesem Grund scheiden lassen will, dann wird sie doch von Gott bestraft, oder?

 

salam

#bismillah#

#salam#

Es kommt darauf an wie die Motive waren für die Scheidung!

Das ist wie jeder andere Sünde auch und wird nicht unbediengt von Allah bestraft

Wa aalaho Ghafour o Tawab (Allah ist Allverzeihend und nimmt Tauba an)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

Wenn Du Muslima sein willst, kannst du dich nicht einfach scheiden lassen.

Wenn du eine andere Religion annehmen willst ist es ein anderes Thema!

Darf ich dich fragen ob du das alles aus Eifersucht machst oder was so deine Beweggründe sind?

 

salam

 

also entschuldige mal bitte bruder, aber ich BIN muslima, und will keine sein, oder willst du mir jetzt vorwerfen, wenn ich mein recht auf scheidung wahrnehmen würde, weil es so in meinem ehevertrag stehen wird, bin ich keine muslima???

und selbst wenn es eifersucht wäre, was wäre so schlimm daran? das sind ja wohl ganz normale gefühle, die ein mensch entwickelt, egal ob es dabei um eine zweitfrau geht oder nicht.

 

und wenn der mann sich da mal ein bisschen in seine frau hineinversetzen würde, dann glaube ich nicht, dass er einfach aus spaß an der freude und um seine lust zu befriedigen eine zweite frau nimmt....

wenn die frau unfruchtbar ist, oder körperlich oder psychisch behindert wäre, dann würde ich es ja nachvollziehen können...aber wenn seine frau alles für ihn macht, die kinder hütet, den haushalt führt, kocht wäscht und putzt, und auch sonst alles was in ihrer macht steht um ihren mann glücklich zu machen, warum sollte er dann eine zweite frau brauchen???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
und selbst wenn es eifersucht wäre, was wäre so schlimm daran?

 

#salam#

#lol#

Veehrte Schwester!

Ja das wäre schlimm. Ich dachte das hatten wir schon mal gehabt:

 

Nahjoul Balagha

Hikmat 119

 

119. غَيْرَةُ الْمَرْأَةِ كُفْرٌ وَ غَيْرَةُ الرَّجُلِ إِيمانٌ

 

Hikmat 119: Der Neid /Eifersucht der Frau ist Kuffr und der Neid /Eifersucht des Ehemannes ist Iman

das sind ja wohl ganz normale gefühle,

 

Hass, Angst, Geizigkeit, Habgier und Ehegeiz sind alle normale Gefühle!

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also ich glaube, ihr solltet ein Gang runterschalten #salam#

 

 

 

Eine frage, habe ich erklär mir mal wie man "Eifersucht des Ehemannes ist Iman" intepretiert?

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#salam#

 

also ich glaube, ihr solltet ein Gang runterschalten #salam#

 

 

 

Eine frage, habe ich erklär mir mal wie man "Eifersucht des Ehemannes ist Iman" intepretiert?

#lol#

Durch Neid = Eifersucht = Ghayrat beschützt ein Mann seine Familie; deshalb ist Ghayrat für ein Mann ein Zeichen seines Imans (Glaubens).

Vielleicht sollte man mitten in Europa lieber nicht von Ghayrat sprechen!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

nichts gegen najul balagha, aber ich kann echt nicht glauben, dass das was hier gepostet wurde, sahih sein soll....

 

wie kann man denn eine frau als kafir bezeichnen, weil sie eifersüchtig ist? und es gibt schließlich auch verschiedene arten von eifersucht...vielleicht wurde es auch falsch übersetzt, oder bezieht sich auf was anderes, aber das ist echt n bisschen krass

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also dem nach sagt Imam Ali(as), das der Mann beschützer einer freu ist und die frau nicht beschützer von dem Mann, richtig?!

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

Also bevor der Thread in eine falsche Richtung gelenkt wird, kann man einen neuen Thread öffnen und über den Tafsir des Hadithes diskutieren.

 

Ich verstehe den Hadith so, dass die Eifersucht des Mannes Schutz für seine Frau bedeutet, da er sie so besser bewahrt.

Und dass die Eifersucht der Frau, wenn sie übertrieben ist, sie zu falschen Handlungen führen kann.

 

Aber wie gesagt, kann man auch woanders darüber sprechen.

 

Es heißt aber auf keinen Fall, dass eine Muslima zu einer Kafira wird, wenn sie eifersüchtig ist, sondern sie durch die Eifersucht Sünden begehen kann und zu sündigen sind kleine "Kufrs", wenn man das so sagen kann^^ Das bezieht sich aber auf das Sündigen allgemein und nicht nur auf diesen speziellen Hadith.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
salam

 

nichts gegen najul balagha, aber ich kann echt nicht glauben, dass das was hier gepostet wurde, sahih sein soll....

#salam#

#lol#

1)Jemand der Kuffr macht ist nicht zwangsläufig ein Kafir

2) Es ist nicht Gerecht etwas ohne ein wenig Selbstuntersuchung oder einem Marja zu fragen einfach für nicht Sahih zu erklären, weil es einem selbst nicht passt. Wenn es dich tröstet, kann ich dir sagen, dass dies von mehreren unabhängigen Quellen überliefert wird. Aber du kannst es ja deinem Marja zu schicken und um Stellungsnahme bitten

3) Die Übersetzung schaffe ich außnahmsweise selbst (zumal es nur einige Wörter sind) #salam#

غَيْرَةُ = Ghayrat = Neid / Eifersucht

الْمَرْأَةِ= Frau

كُفْرٌ= Kuffr = Unglaube

وَ= und

غَيْرَةُ=Ghayrat = Neid / Eifersucht

الرَّجُلِ= Mann

إِيمانٌ=Iman=Glaube

 

4) Diese Diskussion erinnert mich wieder an die alte Diskussion mit der Steinigung: Nur weil etwas nach unserer Meinung nicht richtig zu sein scheint, können wir einfach nicht daraus schließen, dass es auch nicht richtig ist; was ich schlimm finde ist es, dass einige Geschwester sogar einen Schritt weitergehen und noch den Inhalt kritisieren; wäre das nicht aus Nahjoulbalaghe, sondern ein Fatwa, hätten viele schon angefangen den Inhalt zu kritisieren.

Ich bitte alle, die dieses Hikmat für nicht Sahih halten, ihren Maraja diesbezüglich zu befragen statt ihre eigene Meinung einfach hier zu posten. Zu behaupten, dass dieser Hikmat nicht Sahih ist, stellt nach meiner Meinung eine Verleumdung, wenn die Überliferung Sahih ist.

 

Danke und Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#salam#

#salam#

 

Also bevor der Thread in eine falsche Richtung gelenkt wird, kann man einen neuen Thread öffnen und über den Tafsir des Hadithes diskutieren.

 

Ich verstehe den Hadith so, dass die Eifersucht des Mannes Schutz für seine Frau bedeutet, da er sie so besser bewahrt.

Und dass die Eifersucht der Frau, wenn sie übertrieben ist, sie zu falschen Handlungen führen kann.

 

Aber wie gesagt, kann man auch woanders darüber sprechen.

 

Es heißt aber auf keinen Fall, dass eine Muslima zu einer Kafira wird, wenn sie eifersüchtig ist, sondern sie durch die Eifersucht Sünden begehen kann und zu sündigen sind kleine "Kufrs", wenn man das so sagen kann^^ Das bezieht sich aber auf das Sündigen allgemein und nicht nur auf diesen speziellen Hadith.

 

#salam#

#lol#

#salam#

Die Schwester war wieder Schneller!

Mashalah!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Akhi, wir haben es doch jetzt schön gedeutet, was gemeint ist und das entspricht allen vorstellungen eines Muslims, gibt doch kein problem eigentlich #salam#

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie gesagt, es ist wahrscheinlich eher interpretationssache, denn neid hört sich schon ganz anders an als eifersucht...

aber ich werde inschaallah mein weniges englisch mobilisieren und versuchen eine anfrage an meinen marja zu schicken

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
salam

 

wie gesagt, es ist wahrscheinlich eher interpretationssache, denn neid hört sich schon ganz anders an als eifersucht...

aber ich werde inschaallah mein weniges englisch mobilisieren und versuchen eine anfrage an meinen marja zu schicken

 

wa salam

#salam#

#lol#

Ich glaube Ghayrat gibt es in der deutschen Sprache nicht!

Neid und Eifersucht sind beide negativ belegt, beschreiben aber Ghayrat am besten.

Wer ist dein Marja? Sie können doch alle arabisch und viele können iranisch: Inshalah kann man dir hier bei der Formulierung der Frage helfen #salam#

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

So gut wie kein Mann ist wirklich in der Lage, zwei oder mehr Frauen gerecht zu werden. Irgendeine wird zu kurz kommen in irgendeiner Sache, schon ist er ungerecht. Dazu kommt, dass sich heutzutage kaum einer 2 Frauen leisten kann, weder gefühlsmäßig noch finanziell. Auch mit viel Reichtum ist man nicht unbedingt in der Lage, gerecht zu handeln, den Gerechtigkeit bezieht sich nicht nur auf die finanziellen Möglichkeiten, sondern auch auf Zeit, Gefühle, auch die Liebe, oder Aufmerksamkeit.

 

Der Gesandte Gottes (s) sprach: "Jemand, der zwei Frauen hat, zwischen ihnen aber beim Teilen seiner Zuwendung und seines Vermögens ungerecht ist, wird am Jüngsten Tag gefesselt und bis zur Hälfte gekrümmt sein, bis er dann ins Höllenfeuer eingeht.“

 

Hinzu kommt, dass die erste Frau vielleicht gekränkt ist oder sich gedemtütigt fühlt oder nicht mehr gut genug fühlt. Schon ist er der Frau gegenüber nicht mehr gerecht. Ein Mann sollte, anstatt nach einer weiteren Frau zu lechzen, erst mal die erste Ehe in glückliche Bahnen lenken.

 

Der Prophet Mohammad (s) sagte: „Die besten Männer von Euch sind jene, die sich ihren Frauen und Töchtern gegenüber am besten verhalten.“

 

Ein Mann, der seine Frau kränkt oder ihre Gefühle verletzt, ist demnach schon mal nicht einer der besten Männer, im Gegenteil.

 

Ehrlich gesagt, würde ich in einem armen Land leben, in dem die Frauen in der Überzahl sind, würde ich wahrscheinlich sogar wollen, dass mein Mann eine weitere Frau heiratet, wenn man sie dadurch vor Prostitution oder Armut und Hunger schützt, und, sollte sie Kinder haben, diese auch vor Armut und Hunger bewahren kann, sofern sich der Mann das leisten kann. Auch wenn es nur wenig wäre, das man teilen könnte. Das gebietet einfach die Menschlichkeit und unsere Religion. Und ich würde auch darauf bestehen, dass diese Frau gut behandelt wird. Aber hier in diesem Land ist das was anderes. Niemand muss hier hungern oder muss auf der Strasse leben. Wir leben in einem Sozialstaat. Einen großen Frauenüberschuss gibt es hier auch nicht. Also, wenn hier ein Mann beschließt, eine weitere Frau zu heiraten, dann oft nur aus Eigeninteresse, nicht aus islamischen Gründen, und diese Gründe finde ich wesentlich schlimmer als die Eifersucht der Frau, die im Übrigen in so einem Fall durchaus gerechtfertigt ist. Und welche Frau, die ihrem Mann Kinder geschenkt hat, ihm treu und ergeben war, ihn und seine Kinder versorgt und behütet hat, hat es verdient, dass sich ihr Mann dann eine andere sucht? Denn, seinen wir mal ehrlich, 0,000001 % oder noch weniger suchen eine weitere Frau wegen Kinderlosigkeit.

 

Und wenn er eine weitere Frau möchte, weil sie vielleicht schwierige Schwangerschaften hat oder vielleicht krank ist, dann, und das ist meine feste Überzeugung, sollte er seiner Ehefrau beistehen, anstatt sich eine andere zu suchen und sich mit ihr vergnügen, während seine erste Frau seine Kinder zur Welt bringt oder unter ihrer Krankheit leidet. Das geht gar nicht. Gerade in so einer schweren Zeit braucht die Frau den Beistand und die Liebe ihres Mannes. Ein Mann, der in so einer Zeit nicht für seine Frau da ist, ist in meinen Augen schwach, seinen Trieben erlegen und verachtenswert! Und ganz sicher ist so ein Mann nicht gerecht.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Hinzu kommt, dass die erste Frau vielleicht gekränkt ist oder sich gedemtütigt fühlt oder nicht mehr gut genug fühlt. Schon ist er der Frau gegenüber nicht mehr gerecht.

 

#salam#

#lol#

Die Gerechtigkeit bedeutet Gerecht in Allahs Sinne. Wenn man sich nach Menschen richtet, ist wahrscheinlich nichts Gerecht, weil man es den Menschen nie Gerecht genung machen kann!

Nach deinem "Fatwa" müsste Nabi Jakob (AS) (Israel) und viele anderen Propheten auch naozobilah ungerecht sein, weil ihre Ehefrauen sich ständig ungerecht behandelt fühlten und waren in ihren Gefühlen verletzt. Unser Prophet hatte auch solche Frauen!

Ich glaube genau an diesem Irrtum liegt der Trugschluss!

 

Ein Mann, der seine Frau kränkt oder ihre Gefühle verletzt, ist demnach schon mal nicht einer der besten Männer, im Gegenteil.

Du muss hier vorsichtig sein: es gibt viele Frauen, die ständig verletzt sind oder sich verletzt fühlen. Hier geht auch wieder Maßstab von Alah (SWT) und nicht Maßstab der Frau (siehe obige Beispiele)!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

Die Gerechtigkeit bedeutet Gerecht in Allahs Sinne. Wenn man sich nach Menschen richtet, ist wahrscheinlich nichts Gerecht, weil man es den Menschen nie Gerecht genung machen kann!

Nach deinem "Fatwa" müsste Nabi Jakob (AS) (Israel) und viele anderen Propheten auch naozobilah ungerecht sein, weil ihre Ehefrauen sich ständig ungerecht behandelt fühlten und waren in ihren Gefühlen verletzt. Unser Prophet hatte auch solche Frauen!

Ich glaube genau an diesem Irrtum liegt der Trugschluss!

 

 

Du muss hier vorsichtig sein: es gibt viele Frauen, die ständig verletzt sind oder sich verletzt fühlen. Hier geht auch wieder Maßstab von Alah (SWT) und nicht Maßstab der Frau (siehe obige Beispiele)!

Wasalam

 

Salam

 

du verdrehst meine Wörter. Ausserdem hab ich keine "Fatwa" erlassen. Was soll diese Bemerkung? Nur weil du den Sinn meines Postings offensichtlich nicht nachvollziehen kannst, musst du nicht auf diesem Niveau mit mir reden!

 

Es geht nicht um Männer, die ihre Frauen gerecht und liebevoll behandeln, bei denen die Frauen keine Grund zur Klage hätte, so wie unsere Propheten (a) ihre Frauen gut und gerecht behandelt haben. Es geht um die Männer, die das eben NICHT machen und schon gar nicht können und trotzdem der Meinung sind, sie wären in der Lage, eine zweite Frau heiraten zu können bzw. diese auch gerecht behandeln zu können.

 

Warum hatte der Gesandte Gottes (s) neben Khadija (s) keine weitere Frauen hatte? Weil keine andere diese Liebe hätte bekommen können. Da wäre er ungerecht geworden und unser Prophet (s) hat keine Fehler gemacht. Genauso ist es bei Imam Ali (a) und Sayyida Fatima (a). Keine andere Frau hätte neben ihr bestanden, also hat Imam Ali (a) keine weitere geheiratet.

 

Andersrum, wenn der Ehemann seine erste Frau nicht so liebt, wie unsere Vorbilder das getan haben, ist es auch kein Weg, sich eine andere zu suchen, weil er mit der ersten unzufrieden ist. Dann ist er ebenso ungerecht. Wie gesagt, hier sollte er erst mal die erste Ehe in Ordnung bringen, anstatt sich in eine zweite zu stürzen. Von der Befriedigung seines Egos will ich gar nicht mehr anfangen, auch das ist oft ein Grund für eine zweite Ehefrau. Und bei genau diesen Gründen sind die Gefühle der Frau eben gerechtfertigt. Denn, und das liegt auf der Hand, jeder Frau ist klar, wenn der Mann sie aufrichtig und von ganzen Herzen lieben würde, dann würde er wie Imam Ali (a) oder der Gesandte Gottes (s) handeln und keine weitere Frau heiraten (können). Alle Frauen, die nach diesen beiden hervorragenden Frauen Khadija (a) und Fatima (a) kamen, wurden sicher auch geliebt und ausgezeichnet behandelt, aber es war eben nicht mehr die große Liebe wie bei der ersten Ehefrau.

 

Ich rede also nicht von den Frauen, die sich ohne Grund verletzt fühlen (was sicher nicht wenige sind), sondern von denen, die allen Grund dazu haben, weil die Männer eben nicht in der Lage sind, ihre Pflichten zu erfüllen. Und wie gesagt, die allerallerwenigsten Männer sind zu dieser Art von Gerechtigkeit in der Lage. Also betrachte es nicht aus der Sicht der Frau, sondern mal aus der Sicht des Mannes, der es einfach nicht kann und daher dann auch islamisch gesehen ger nicht darf. Also wird die Erlaubnis in dem Moment zu einem Verbot. Der entsprechende Quran-Vers müsste ja allgemeinhin bekannt sein. Das ist der Maßstab!

 

Der Irrtum liegt deinerseits in der falschen Betrachtungsweise, bzw. dem falschem Verstehen meiner Worte und der Unterstellung, ich würde den Propheten (a) etwas nachsagen, was meine Worte gar nicht ausgedrückt haben, weil du es von der falschen Seite aus betrachtest. Und nur, weil du etwas nicht oder falsch verstehst, ist deine Reaktion keine Basis für eine respektvolle Diskussion, denn ich unterstelle keinem Propheten (a) Fehler, noch muss ich "vorsichtig" sein, ich weiß sehr wohl, was ich rede und schreibe und mit meinen Worten ausdrücken möchte!

 

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
du verdrehst meine Wörter. Ausserdem hab ich keine "Fatwa" erlassen. Was soll diese Bemerkung? Nur weil du den Sinn meines Postings offensichtlich nicht nachvollziehen kannst, musst du nicht auf diesem Niveau mit mir reden!

#salam#

#rose#

Ich habe nur gesagt, dass es nur um die Gerechtigkeit in objektiven Sinne geht. Zwei unterschiedliche Menschen empfinden Gerechtigkeit ganz anders. insbesondere sind das Frauen dafür anfällig, weil sie sich öfter von inhren Gefühlen leiten lassen und nicht sachlich bleiben. Das ist einer der Gründe, warum z.B. die Zeugenaussage in Islam einer Frau nur halb so viel zählt wie die von einem Mann

 

Es geht nicht um Männer, die ihre Frauen gerecht und liebevoll behandeln, bei denen die Frauen keine Grund zur Klage hätte, so wie unsere Propheten (a) ihre Frauen gut und gerecht behandelt haben. Es geht um die Männer, die das eben NICHT machen und schon gar nicht können und trotzdem der Meinung sind, sie wären in der Lage, eine zweite Frau heiraten zu können bzw. diese auch gerecht behandeln zu können.

Achso!

In dem anderen Beitrag hattest du gesagt:

 

Hinzu kommt, dass die erste Frau vielleicht gekränkt ist oder sich gedemtütigt fühlt oder nicht mehr gut genug fühlt. Schon ist er der Frau gegenüber nicht mehr gerecht.

Du hast es auf die Subjektivität der Frau bezogen. Aber, wenn du es wie oben meintest, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden, Sorry dafür!

 

Warum hatte der Gesandte Gottes (s) neben Khadija (s) keine weitere Frauen hatte? Weil keine andere diese Liebe hätte bekommen können.

Da wäre er ungerecht geworden und unser Prophet (s) hat keine Fehler gemacht. Genauso ist es bei Imam Ali (a) und Sayyida Fatima (a). Keine andere Frau hätte neben ihr bestanden, also hat Imam Ali (a) keine weitere geheiratet.

Sieh mal liebe Schwester: genau solche Ausagen meine ich mit Fatwa!

Woher weißt du das denn?

Vielleicht war der Grund, dass er kein eigenes Geld hatte. Vielleicht musste er sich viel mehr um den Islam kümmern (es war der Anfang von Islam in Mekka) und hätte keine Zeit für eine zweite Ehefrau!

 

Ich bin echt irritiert wie du so bestimmt solche Aussagen über den heiligen Propheten (SAAS) machen kannst, wo kein Gelehrter es so waagen würde.

Wieso hat Imam Ali nach Fatima (AS) mehrere Frauen?

Willst du behaupten er hat sie nicht alle geliebt?

Wieso haben die Imame mehrere Frauen? Ich bitte dich!

 

Andersrum, wenn der Ehemann seine erste Frau nicht so liebt, wie unsere Vorbilder das getan haben, ist es auch kein Weg, sich eine andere zu suchen, weil er mit der ersten unzufrieden ist. Dann ist er ebenso ungerecht.

Gut! Muss ich wohl als "Fatwa" akzeptieren! Wenn du sagst, dass jemand ungerecht ist, dann ist er das wohl!

Wie gesagt, hier sollte er erst mal die erste Ehe in Ordnung bringen, anstatt sich in eine zweite zu stürzen. Von der Befriedigung seines Egos will ich gar nicht mehr anfangen, auch das ist oft ein Grund für eine zweite Ehefrau. Und bei genau diesen Gründen sind die Gefühle der Frau eben gerechtfertigt. Denn, und das liegt auf der Hand, jeder Frau ist klar, wenn der Mann sie aufrichtig und von ganzen Herzen lieben würde, dann würde er wie Imam Ali (a) oder der Gesandte Gottes (s) handeln und keine weitere Frau heiraten (können). Alle Frauen, die nach diesen beiden hervorragenden Frauen Khadija (a) und Fatima (a) kamen, wurden sicher auch geliebt und ausgezeichnet behandelt, aber es war eben nicht mehr die große Liebe wie bei der ersten Ehefrau.

 

Jetzt widersprichst du dich selbst! Du hast doch gerade gesagt mehrere Frauen kann man nicht gleichzeitig lieben? Sieh deine Aussagen hier und oben in Fett!

Du hast doch oben gesagt, wenn er neben Hazrate Khadija (AS) eine andere heiraten würde wäre er ungerecht geworden? (Naoozobilah)

Oder muss man das so verstehen, dass z.B. Imam Ali (AS) (nach Fatima (AS)) und unsere Imame (AS) ihre Frauen nicht aufrichtig von ganzen Herzen geliebt haben sollen?

Könnte es z.B. im Falle von Imam Ali (AS) nicht das Reichtum das Problem gewesen sein, warum er keine Mehrehe einging? (das ist jetzt nur eine Vermutung und keine bestimmte Aussage, die du teilweise triffst liebe Schwester!)

 

Der Prophet (SAAS), Imam Ali (AS) und viele unserer Imame hatten mehrere Ehefrauen! Sie haben sie auch geliebt (das stelltst du doch auch fest)! Und ein Satz davor schreibst du, dass es jeder Frau klar ist, dass der Mann sie nicht liebt (oder nicht aufrichtig), wenn er eine andere Frau heiratet?

 

Der Irrtum liegt deinerseits in der falschen Betrachtungsweise, bzw. dem falschem Verstehen meiner Worte und der Unterstellung, ich würde den Propheten (a) etwas nachsagen, was meine Worte gar nicht ausgedrückt haben, weil du es von der falschen Seite aus betrachtest. Und nur, weil du etwas nicht oder falsch verstehst, ist deine Reaktion keine Basis für eine respektvolle Diskussion, denn ich unterstelle keinem Propheten (a) Fehler, noch muss ich "vorsichtig" sein, ich weiß sehr wohl, was ich rede und schreibe und mit meinen Worten ausdrücken möchte!

Liebe Schwester!

Jeder, der alles liest und ein wenig über das was du schreibst nachdenkt, muss dich doch falsch verstehen, wenn du dich in einem Beitrag selbst widersrichst!

 

Unser Prophet (SAAS) hatte mehrere Ehefrauen gehabt; und viele von ihnen haben sich ungerecht behandelt gefühlt. Er hatte sogar eine Ehefrau, die auf seine Tochter (AS) eifersüchtig war (bitte keine Namen hier).

Das trifft auch auf Nabi Ibrahim (AS) zu.

Nabi Ibrahim hatte Sarah aufrichtig geliebt und Sarah hatte ihm selbst Hazrate Hajar (AS) geschenkt, weil sie nicht Schwanger werden konnte; und nach der Geburt von Ismail (AS) durch Ihre Eifersucht dafür gesorgt, dass Hazrate Ibrahim (AS) Hajar und Ismail (AS) umgezogen hat; Das könnte z.B. ein Beispiel dafür sein, dass Eifersucht der Frau laut Ali (AS) Kuffr ist)

Nabi Jaghoub (AS) hat auch einige eifersüchtige Ehefrauen gehabt, die ihre Söhne auf Jusouf (AS) hetzten (wieder ein anderes Beispiel)

 

Alles was ich sagte war, dass NICHT das Gerechtigkeitsempfinden der Frau Maßstab ist, sondern Gerechtigkeit in Allahs Sinne.

 

Wie du es an unsere Diskussion siehst, kann man es einer Frau (fast) nie gerecht machen! #salam#

 

Inshalah siehst du es ein was der Unterschied zwischen Gerecht sein in Allahs Sinne und Gerecht sein in Sinne der Ehefrauen ist. Das letztere hat nämlich keiner der genannten Propheten geschafft; nicht einmal unser Prophet (SAAS).

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

nein lieber Bruder, ich widerspreche mir nicht. Und ich gebe auch KEINE Fatwas. Ich finde es recht eigenartig, dass du das so betonst. Was bezweckst du damit? Es ist sehr provokant. Aber kheir. Jeder hat seine Art, freundlich oder unfreundlich zu sein. Und ich habe auch NIRGENDWO gesagt, dass der Prophet (s) oder die Imame (a) ihre Frauen nicht geliebt haben (wo soll ich denn das geschrieben haben?). Im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass sie ihre Frauen sicher geliebt haben, aber in der Zeit, als sie nur eine hatten, hatten sie sicher einen guten Grund, und ich denke bzw bin davon überzeugt, es hat etwas mit der Hervorragendheit der Frauen zu tun, neben denen keine andere bestanden hätte. Schließlich gehören diese beiden auch zu den 4 besten Frauen von allen. Dies wird in vielen Überlieferungen betont und ist sicher keine "Fatwa" von mir.

 

Nun, ich wusste, dass diese Begründung bzgl. Geld oder Zeit kommt, hab nur drauf gewartet, es war sehr berechenbar, dass dieses Argument kommt, denn das ist eine ganz typische Begründung, die ich bei solch einer Diskussion immer von Männern bekomme, du bist nicht der erste. Ist es so schwer vorstellbar, dass sie diese Frauen so geliebt haben wegen ihrer Herrvorragendheit, dass es ungerecht gewesen wäre, wenn eine weitere Frau hinzugekommen wäre, die diese Hervorragendheit nicht gehabt hätte? Wie gesagt, 2 der 4 besten Frauen...., die anderen Ehefrauen des Propheten (s) oder der Imame (a) gehören nicht dazu. Wenn ich sage, der Prophet (s) hat keine Fehler gemacht, ist das im übrigen keine Fatwa von mir, es gehört zu unserer Überzeugung, dass er Masoum war, ebenso wie die Imame (a). Das impliziert automatisch, dass sie auch niemals ungerecht waren. Wo ist denn das eine von mir angemaßte "Fatwa"?? Weißt du, man kann nicht mal spekulieren, wenn der Gesandte Gottes (s) eine weitere neben Khadija (a) geheiratet hätte, was dann gewesen wäre, denn er hat nunmal keine weitere geheiratet, ebenso wie Imam Ali (a) nicht. Das wird einen guten Grund haben und sicher keinen so lapidaren weltlichen, materiellen wie Zeit oder Geld. (Ausserdem gibt es genügend Überlieferungen, dass Imam Ali (a) immer in sehr bescheidenen Verhältnissen gelebt hat ohne Reichtum, und hatte trotzdem später mehrere Frauen.) Und es bedeutet nicht automatisch, sie hätten die anderen danach nicht geliebt, aber sicher waren die Frauen danach nicht von dieser Hervorragendheit wie Khadija (a) und Fatima (a). Und es gibt nunmal verschiedene Arten von Liebe, und eine bestimmte Art von Liebe für bestimmte Frauen, neben denen andere Frauen keine Chance haben, auch nur gleichwertig behandelt werden zu können. Deswegen finde ich es von bestimmten Leuten auch immer so anmaßend, bei einer bestimmten Ehefrau nach Khadija (a) von der "Lieblingsfrau" zu sprechen, denn das wäre auch ungerecht gewesen, hätte der Gesandte Gottes (s) eine der Frauen bevorzugt. Oder möchtest du das etwa bestreiten? Auch hier geht es nicht um das falsche Empfinden der Frauen. Sieh mal, ganz einfach, wir können heute sagen, die Frauen haben sich zu unrecht so verhalten, weil wir eben ganz genau wissen, dass der Gesandte Gottes (s) AUF JEDEN FALL gerecht zu allen Frauen war und keine der Frauen einen Grund hatte, sich hinterlistig, intrigant oder eifersüchtig zu verhalten. Ist doch recht logisch oder? Durch diese Gewissheit wurden die bestimmten Taten bestimmter Frauen offensichtlich. Ganz zu schweigen von dem Quran-Vers, der dies noch bekräftigt, was natürlich auch nur möglich ist, da dies ja die Gerechtigkeit und Unfehlbarkeit des Propheten (s) unterstreicht.

 

Wenn ich von den Gefühlen der Frau rede, dann nicht von ihren subjektiven, die eine Frau nunmal hat, sondern von denen, die gerechtfertigt sind, weil viele Männer einfach nicht in der Lage sind, mehrere Frauen gerecht zu behandeln. Ich hab das alles schon geschrieben, und ich sagte dir auch, betrachte es bitte von der anderen Seite. Nicht von der Seite der Frau, sondern von der des Mannes, der nicht in der Lage ist, gerecht zu sein. Es mag Männer geben, die das können, aber die werden sicher sehr sehr sehr rar sein. Ich habe die Erfahrung gemacht (nicht persönlich, aber im Freundeskreis), dass viele Männer das eben nicht können. Die wenigsten können das. Nicht umsonst steht es in dem entsprechenden Quran-Vers, dass man bei Ungerechtigkeit nur eine heiraten darf. Allah ist der Allwissende und kennt auch die Schwächen der Männer.

 

Es kommt doch immer darauf an, wie der Mann später vor Allah steht. Naja, manche sind so anmaßend und denken wirklich, sie hätten alles richtig gemacht, obwohl es für jeden Aussenstehenden offensichtlich ist, dass er nichts richtig macht und nicht mal ansatzweise gerecht ist und nicht mal ansatzweise seinen Pflichten nachkommt. Ich rede letztendlich auch von der Gerechtigkeit in Allahs Sinne, welcher die meisten eben nicht gerecht werden. Und wenn sie offensichtlich die Frauen ungerecht behandeln, dann hat die Frau eben auch einen guten Grund, negative Empfindungen zu haben.

 

Und ich wiederhole mich zwar ungern, weil es langweilig wird, aber offensichtlich übersiehst du es einfach. Ich rede nicht von den Frauen, die OHNE GRUND eifersüchtig sind, wie die Frauen der Propheten (a), auch bzgl deines genannten Beispieles, sondern ich rede von den MÄNNERN, die NICHT GERECHT handeln. Was die Propheten (a) automatisch ausschließt, also passt dein Beispiel nicht auf meinen Beitrag. Viele Frauen sind ohne Grund unzufrieden. Dafür müssen sie sich vor Allah verantworten. Doch von denen rede ich gar nicht. Es gibt welche, die HABEN einen Grund, unzufrieden zu sein, weil der Mann ungerecht ist und nicht in der Lage ist, zwei Frauen gerecht zu werden. Und dafür muss sich eben der MANN vor Allah swt. verantworten. Was die Propheten (a) und Imame (a) auch wieder automatisch ausschließt. Also leg mir bitte nicht Dinge in den Mund, die gegen die Propheten (a) oder Imame (a) sein sollen, die ich nicht so gesagt habe.

 

Es geht nicht um die subjektive Sicht der Frau, oder deine Andeutung (samt unnötiger Stichelei in meine Richtung) dass man es Frauen nie recht machen kann, sondern einzig um die Tatsache, handelt der Mann überhaupt gerecht. Und darüber entscheidet letztendlich nur Allah swt. und vor Ihm muss sich der Mann rechtfertigen. Und eine Frau, die merkt, dass der Mann ohne zwingenden Grund oder nur aus egoistischen Gründen eine andere heiratet und die andere dann auch noch bevorzugt (was einfach oft offensichtlich ist), macht seine Ehefrau unzufrieden und unglücklich, auch dafür muss er sich vor Allah verantworten, weil eben die meisten nicht in der Lage sind, mehrere Frauen gleich zu lieben und gerecht zu behandeln. (was nicht bedeutet, dass es nicht möglich ist.)

 

Und was noch deinen letzten Satz angeht, nunja, ich bin nicht sicher, ob du das, was ich schreibe, verstehst, aber offensichtlich nicht, denn sonst hättest du dir diesen Satz geschenkt und hättest erkannt, von welcher Gerechtigkeit ich spreche.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Was Frauen verstehen, wenn sie Ungerecht meinen... ist sicher fürchterlich häufig ein "Minenfeld". Darauf würde ich mich lieber nicht einlassen #rose#

 

Aber, genaugenommen, braucht es dafür doch keine 2. Ehefrau, dass solche Vorwürfe in Ehen Raum greifen. #salam#

 

Und klar fürchten viele Ehefrauen, dass ihre Ehemänner "ungerecht" sein könnten...

aber auch dass sie in jenen Versen nicht wirklich adressiert sind, sollte nicht weiter verwundern...; man kann es auch ihrer umfassenden Fürsorge zuschreiben. #salam#

 

Aber ich halte es für vernünftiger, dass sich hierbei jeder erstmal ausgiebig mit Begriffen wie hassad auseinandersetzt...,

und,

ich denke nicht dass Allah etwas dem Mann freistellt, worin mehr Schaden als Nutzen liegen soll,

und würde der "Schaden" auch nur in der Meinung einer überwältigenden Mehrheit an Frauen liegen,

die das vehement anders sehen.

 

wasalam

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

warum wird eigentlich immer nur von der Seite gesprochen, was subjektiv die Frauen unter Unrecht verstehen und nicht mal davon, was Männer definitiv für Untrecht TUN, weil sie gar nicht in der Lage sind, gerecht zwischen verschiedenen zu handeln??? In dem Vers steht schließlich nicht, "wenn ihr befürchtet, eure Frauen könnten es für Unrecht halten", sondern "wenn ihr befürchtet, Unrecht zu tun". Da werden die Männer angesprochen, in sich zu gehen und zu überlegen, ob sie überhaupt gerecht handeln können. Und auch wenn viele so arrogant und anmaßend oder einfach nur blind sind zu behaupten, sie könnten es..., sie können es trotzdem NICHT. Da sollten sie erst mal anfangen, sich zu überlegen, was Gerechtigkeit ist, ganz zu schweigen von diversen anderen Pflichten, denen nachzukommen schon bei einer Frau schwer ist, aber bei mehreren... Und wenn sie es nicht können, ist die Mehrehe für sie verboten!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Jasmin_308

warum wird eigentlich immer nur von der Seite gesprochen, was subjektiv die Frauen unter Unrecht verstehen und nicht mal davon, was Männer definitiv für Untrecht TUN, weil sie gar nicht in der Lage sind, gerecht zwischen verschiedenen zu handeln??? In dem Vers steht schließlich nicht, "wenn ihr befürchtet, eure Frauen könnten es für Unrecht halten", sondern "wenn ihr befürchtet, Unrecht zu tun". Da werden die Männer angesprochen, in sich zu gehen und zu überlegen, ob sie überhaupt gerecht handeln können. Und auch wenn viele so arrogant und anmaßend oder einfach nur blind sind zu behaupten, sie könnten es..., sie können es trotzdem NICHT. Da sollten sie erst mal anfangen, sich zu überlegen, was Gerechtigkeit ist, ganz zu schweigen von diversen anderen Pflichten, denen nachzukommen schon bei einer Frau schwer ist, aber bei mehreren... Und wenn sie es nicht können, ist die Mehrehe für sie verboten!!

 

wie gesagt, ich denke nicht dass Allah etwas dem Mann freistellt, worin mehr Schaden als Nutzen liegen soll.

 

Wenn es darum geht "in sich zu gehen", dann wäre es ganz sicher deutlich angebrachter sich um die Problematik von hasad zu kümmern.

 

Aber es ist oft zu beobachten, dass Menschen sich mehr um die Aufgabenstellungen anderer sorgen, als um die eigenen.

 

wasalam

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ob ich damit einverstanden bin ? Es ist sein Recht weitere Frauen zu heiraten und was Allh swt. ihn erlaubt hat, muss ich mich damit einverstanden geben.

Ich bin zwar damit einverstanden weil wie gesagt ich keine andere Wahl hab, aber ich muss das nicht mitmachen, d.h. ich habe das Recht mich von meinen Mann scheiden zu lassen und dieses Recht werde ich mir nehmen. Ich werde keine Aufstände machen oder ähnliches, im Gegenteil, ich werde mich in aller Ruhe zurückziehen.

 

Was ich nicht verstehen kann, wie eine Frau den eigenen Mann die zweite Frau aussuchen kann ?

Wenn mein Mann mir sagen würde ich solle ihm die Frau aussuchen, das wäre für mich Demütigung pur, wenn er heiraten möchte bitteschön, er soll sich die Frau selbst aussuchen und der Sheikh der den beiden den Ehevertrag schließt, der wird mich und meinen Mann scheiden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Salam

 

nein lieber Bruder, ich widerspreche mir nicht. Und ich gebe auch KEINE Fatwas. Ich finde es recht eigenartig, dass du das so betonst. Was bezweckst du damit? Es ist sehr provokant. Aber kheir.

#salam#

#salam#

Verehrte Schwester!

Du hast in deinem Beitrag so von Rasoulallah geredet, wie es kein Gelehrter waagen würde.

Das Problem ist, dass du alles so schreibst als ob das die volle und einzige Wahrheit wäre und kein Raum mehr für andere Gedanken bleibt. und dann schreibst du Sachen, die richtig Gefühle eines Muslims angreifen:

 

Warum hatte der Gesandte Gottes (s) neben Khadija (s) keine weitere Frauen hatte? Weil keine andere diese Liebe hätte bekommen können.

Da wäre er ungerecht geworden und unser Prophet (s) hat keine Fehler gemacht. Genauso ist es bei Imam Ali (a) und Sayyida Fatima (a). Keine andere Frau hätte neben ihr bestanden, also hat Imam Ali (a) keine weitere geheiratet.

 

Das hat mich richtig geärgert! Du lässt mit dieser Aussage null Chancen für eine Korrektur; so reden nicht mal Gelehrte über Gesandter von Allah. Aber jeder ist ja für seine Taten selbst verantwortlich

 

 

...ihre Frauen sicher geliebt haben, aber in der Zeit, als sie nur eine hatten, hatten sie sicher einen guten Grund, und ich denke bzw bin davon überzeugt, es hat etwas mit der Hervorragendheit der Frauen zu tun, neben denen keine andere bestanden hätte.

Was du machst ist eine Vermutung. Ich habe dir noch nicht mal in diesem Punkt widersprochen, sondern habe einige Gedankenanstöße gegeben, dass es auch andere Gründe geben könnte. Auch wenn du (ohne es beweisen zu können) von etwas überzeugt bist, hast du noch lange kein Recht über unser Prophet so zu reden:

 

Da wäre er ungerecht geworden und unser Prophet (s) hat keine Fehler gemacht.

 

Schließlich gehören diese beiden auch zu den 4 besten Frauen von allen. Dies wird in vielen Überlieferungen betont und ist sicher keine "Fatwa" von mir.

Ich wäre der letzte, der das widerspricht!

 

Nun, ich wusste, dass diese Begründung bzgl. Geld oder Zeit kommt, hab nur drauf gewartet, es war sehr berechenbar, dass dieses Argument kommt, denn das ist eine ganz typische Begründung, die ich bei solch einer Diskussion immer von Männern bekomme, du bist nicht der erste. Ist es so schwer vorstellbar, dass sie diese Frauen so geliebt haben wegen ihrer Herrvorragendheit, dass es ungerecht gewesen wäre, wenn eine weitere Frau hinzugekommen wäre, die diese Hervorragendheit nicht gehabt hätte? Wie gesagt, 2 der 4 besten Frauen...., die anderen Ehefrauen des Propheten (s) oder der Imame (a) gehören nicht dazu. Wenn ich sage, der Prophet (s) hat keine Fehler gemacht, ist das im übrigen keine Fatwa von mir, es gehört zu unserer Überzeugung, dass er Masoum war, ebenso wie die Imame (a). Das impliziert automatisch, dass sie auch niemals ungerecht waren. Wo ist denn das eine von mir angemaßte "Fatwa"??

Du hast gesagt:

Wenn er eine andere Frau neben Khadija (AS) geheiratet hätte, Da wäre er ungerecht geworden und unser Prophet (s) hat keine Fehler gemacht.

Wie gesagt, soweit würde (glaube ich) kein Gelehrter gehen; weil keiner (naoozobilah) Gott spielen will und behauptet, dass er zu 100% weiß warum rasoulallah keine anderen Frauen geheiratet hat damals.

Alles was ich sagte war, dass es zu minderst nicht ausgeschlossen werden kann, dass es andere Gründe gegeben hatte;

 

Weißt du, man kann nicht mal spekulieren, wenn der Gesandte Gottes (s) eine weitere neben Khadija (a) geheiratet hätte, was dann gewesen wäre, denn er hat nunmal keine weitere geheiratet, ebenso wie Imam Ali (a) nicht.

 

Das hast aber gemacht: du hast geschrieben:

Da wäre er ungerecht geworden und unser Prophet (s) hat keine Fehler gemacht.

 

Das wird einen guten Grund haben und sicher keinen so lapidaren weltlichen, materiellen wie Zeit oder Geld. (Ausserdem gibt es genügend Überlieferungen, dass Imam Ali (a) immer in sehr bescheidenen Verhältnissen gelebt hat ohne Reichtum, und hatte trotzdem später mehrere Frauen.)

Als Imam Ali (AS) hazrat Fatima (AS) geheiratet hat hatte er praktisch nichts weltliches besessen. Es ging teilweise soweit, dass der Prophet (AS) ihnen Essen aus Paradies vorbeigebracht hat, weil sie das wenige, was sie hatten den armen gaben. Imam Alis (AS) weltliche Verhältnisse haben sich später verbessert.

 

Wenn ich von den Gefühlen der Frau rede, dann nicht von ihren subjektiven, die eine Frau nunmal hat, sondern von denen, die gerechtfertigt sind, weil viele Männer einfach nicht in der Lage sind, mehrere Frauen gerecht zu behandeln.

Wir drehen uns wieder im Kreis! Ich hoffe damit meinst du wenigstens nicht die Propheten. Außerdem stimmt es nicht mal!

Es gibt rechtschaffende Männer, die dazu in der Lage sind!

Es kommt doch immer darauf an, wie der Mann später vor Allah steht. Naja, manche sind so anmaßend und denken wirklich, sie hätten alles richtig gemacht, obwohl es für jeden Aussenstehenden offensichtlich ist, dass er nichts richtig macht und nicht mal ansatzweise gerecht ist und nicht mal ansatzweise seinen Pflichten nachkommt.

Genau das ist der Fehler liebe Schwester! Du siehst einen Menschen und schon denkst du du kannst über ihn urteilen. Das kann nur Allah. Selbst, wenn ein Mann wirklich denkt, dass er das richtige tut und das falsche tut, so kann ihm Allah (SWT) vergeben, denn nur er ist in der Lage zu sehen was sein Niyat war.

Ich glaube viel mehr, dass Leute die sich anmaßen ohne genaueres Nachprüfen andere von außen als ungerecht zu verurteilen werden vor Allah Probleme bekommen. Imam Ali sagt: so wie du richtest wirst du gerichtet werden.

 

Ich rede letztendlich auch von der Gerechtigkeit in Allahs Sinne, welcher die meisten eben nicht gerecht werden. Und wenn sie offensichtlich die Frauen ungerecht behandeln, dann hat die Frau eben auch einen guten Grund, negative Empfindungen zu haben.

Wenn du das meinst dann muss ich dich wohl die ganze Zeit falsch verstanden haben. Das kann man aber aus deinen Beiträgen nicht herauslesen

 

Und ich wiederhole mich zwar ungern, weil es langweilig wird, aber offensichtlich übersiehst du es einfach. Ich rede nicht von den Frauen, die OHNE GRUND eifersüchtig sind,

Imam Ali (AS):

Eifersucht der Frau ist Kuffr...

, sondern ich rede von den MÄNNERN, die NICHT GERECHT handeln.

Du hast gesagt:

 

Ein Mann, der seine Frau kränkt oder ihre Gefühle verletzt, ist demnach schon mal nicht einer der besten Männer, im Gegenteil.

Das haben die Propheten gemacht!

Es kommt darauf an ob sie Gerecht im Sinne von Allah gehandelt haben.

Viele Frauen sind ohne Grund unzufrieden. Dafür müssen sie sich vor Allah verantworten. Doch von denen rede ich gar nicht.

Es gibt welche, die HABEN einen Grund, unzufrieden zu sein, weil der Mann ungerecht ist und nicht in der Lage ist, zwei Frauen gerecht zu werden. Und dafür muss sich eben der MANN vor Allah swt. verantworten.

Es geht nicht um die subjektive Sicht der Frau, oder deine Andeutung (samt unnötiger Stichelei in meine Richtung) dass man es Frauen nie recht machen kann, sondern einzig um die Tatsache, handelt der Mann überhaupt gerecht. Und darüber entscheidet letztendlich nur Allah swt. und vor Ihm muss sich der Mann rechtfertigen.

In deine letzten Beiträge hast du von Gefühlen einer Frau gesprochen! Das ist immer subjektiv!

Dass sie einen objektiven (von Allah anerkannten Grund dazu haben), hast du nicht geschrieben. Ich nehme an, dass es deine Absicht war dies zu tun. Deshalb habe ich dich wohl falsch verstanden.

 

...was nicht bedeutet, dass es nicht möglich ist

Alhamdulilah!

 

Und was noch deinen letzten Satz angeht, nunja, ich bin nicht sicher, ob du das, was ich schreibe, verstehst, aber offensichtlich nicht, denn sonst hättest du dir diesen Satz geschenkt und hättest erkannt, von welcher Gerechtigkeit ich spreche.

Verehrte Schwester!

Ich habe das Gefühl, dass du gekränkt bist, aber schau mal was du in deinem Beitrag geschrieben hast:

Hinzu kommt, dass die erste Frau vielleicht gekränkt ist oder sich gedemtütigt fühlt oder nicht mehr gut genug fühlt. Schon ist er der Frau gegenüber nicht mehr gerecht.

 

In allen genannten Beispielen mit den Propheten (AS) (sieh mein letzten Beitrag): sind die Frauen nämlich gekränkt und gedemütigt und "fühlen" sich nicht mehr gut genug.

Aber das heißt noch lange nicht, dass die Propheten (AS) Ihre Frauen gegenüber nicht gerecht gewesen sind.

Ich muss dir doch Beispiele von Propheten bringen, obwohl ich weiß, dass du sie nicht beleidigen willst, siehst du (zu minderst in deinen letzten Beiträgen) nicht ein, dass die Frauen sich immer "ungerecht" behandelt fühlen können. Darauf kommt es nicht an; sondern auf das was Allah als gerecht definiert hat.

Möge Allah dich segnen Schwester!

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...