Zum Inhalt springen

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann andere Frauen heiratet?


Husayni

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann eine andere Frauen heiratet?  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wärst du damit einverstanden, wenn dein Mann eine andere Frau/Frauen heiratet?

    • Ja, ist ja auch sein Recht!
      22
    • Nein, auf gar keinen Fall!
      102


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich frag mich immer noch, wie ein Mann, der seine Frau selbst ausgesucht hat, sich irgendwann umorientieren könnte.

So etwas werde ich wohl nie verstehen.

 

Ich würde wohl von Anfang an dafür sorgen, dass ich das Recht auf Scheidung habe, sollte er an solch einer Selbstüberschätzung leiden. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohammad16081975

    30

  • ~Zehra~

    10

  • KARIMA2

    9

  • StolzeSchiitin

    8

#cooldh#

 

Ich frag mich immer noch, wie ein Mann, der seine Frau selbst ausgesucht hat, sich irgendwann umorientieren könnte.

So etwas werde ich wohl nie verstehen.

 

Ich würde wohl von Anfang an dafür sorgen, dass ich das Recht auf Scheidung habe, sollte er an solch einer Selbstüberschätzung leiden. :D

 

 

#bismillah#

#salam#

Liebe Schwester,

damit hast Du genau das richtige Wort gefunden. Genauso würde ich auch handeln. #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

Abgesehen davon wird heutzutage ein Mann mit einer einzigen Frau nicht fertig #salam# Wie sollte er dann eine zweite heiraten? Da müsste er echt starke Nerven haben #cooldh#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam,

 

Also ich könnte damit nicht leben das wäre das schlimmste für mich den ich bin sowieso empfindlich und sowas würde mich total fertig machen. Ich würde meinen Man schlachten #lol# und seine Frau dazu #rofl# #rofl# #rofl# spass aber ich kann sowas nicht aushalten. Ich würde mich so schlecht fühlen ich weiss nicht ob das dann gut läuft.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Meine Schwägerin bittet ihren Mann immer wieder, eine weitere Frau zu heiraten. Warum weiss ich (noch) nicht, aber vermutlich weil es so viele Witwen im Irak gibt (meine Schwiegerfamilie lebt im Irak) oder weil sie es für ihren Mann so wünscht? Die beiden haben auch 4 Kinder, 2 sind schon Erwachsen. Ich bewundere das total, für mich wäre es schon schwer, in einer Mehrehe zu leben. Vielleicht kann man auch sagen, dass es für mich als konvertierte (bzw. überhaupt konvertierte) noch etwas schwieriger ist, schliesslich bin ich ganz anders aufgewachsen, oder sagen wir so - mir wurde ein anderes Bild der Mehrehe anerzogen und sowas lässt sich nur laaangsam "bearbeiten".

 

Auf alle Fälle wäre meine Schwiegerfamilie dagegen das mein Mann weitere Frauen heiratet, sie sagten, er dürfe sich im Irak nie wieder blicken lassen #rofl##rofl#

 

Über einige Antworten der Schwestern bin ich schon etwas erschrocken... #rofl#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rofl#

Klar, es hat auch Vorteile. Die Frau hat dann mehr Zeit für sich, also mehr freie Zeit ohne Mann. Und der vier-Tages-Rhythmus im Ehebett verlängert sich auf acht Tage, oder zwölf Tage, oder sechsehn Tage...

Nur, wenn man man mal die rein emotionale Seite betrachtet, dann ist es die reinste Katastrophe! Was bitte schön hat denn so eine Ehe noch mit Liebe zu tun? Klar, das weitere Ehefrauen erst dann aktuell werden, wenn die Liebe nicht mehr ganz so frisch ist. Nee, für mich wär das nichts. Ich möchte einen Mann, mit dem ich daran arbeiten kann, dass er keine weiteren Ehefrauen braucht!

 

Was Dich, liebe Schwester Amine so erschrocken hat, möchte ich gern mal wissen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wieso sollte ein Mann das nicht können,beide gleich zu behandeln finde ich erlich gesagt nicht schwer.

Ich sags mal so,Frau ist ja meist eifersüchtig und dan kommen solche gedanken an den Tag.Aber ein Mann der beide respektvoll behandelt,ihnen ein sicheres zuhause gibt und auch gleichviel GV.Gleichviele zuwendung und gleichviel verständniss,wo liegt dan das problem?

 

ich weis ja echt nicht aber es erschreckt mich das so viele nein stimmen.was ist den wichtig hier im Leben?euer vergnügen? oder was? Nur zur info soweit ich weis muss der Mann der Frau kein wörtchen sagen wegen einer zweiten frau.nun weis der Mann schon von anfang an,das die eine es nicht erlaubt,dan geht man halt sozusagen fremd.ist ja ein bekanntes deutsches wort.

 

Ein Mann der zwei oder sogar 4 Frauen hat,kann durchaus ALLE gleich behandeln.Es ist nur in den Augen der ehefrauen ungleich,darüber soltet ihr mal nachdenken.

 

ich kann ein Mann echt verstehen wen er eine zweite oder dritte oder vierte will,ihm das verbieten möchte ich nicht,aber ich erwarte von ihm gelichberechtigung,das kann viele Formen haben.es muss nicht sein das die liebe so verteilt wird,verliebt sich mein Mann neu stehe ich ihm sichetr nicht im weg.

Er soll doch glücklich sein dürfen,genau wie ich auch,oder?

ich bin zufrieden wen es mein Mann ist.Selbst wen ich dafür auch mal alleine ins Bett gehe,hat ja manchmal auch vorteile #bismillah# .

Allah hat ein gesetz gemacht nicht ohne grund.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kann durchaus ALLE gleich behandeln."

 

Das sagt doch der Koran, dass es schwer ist ( und ich glaube, dass es sogar nicht möglich ist )

 

Acht Seiten sind ne Menge. Ich habe nicht alles gelesen, will ich nur anmerken und meinen Senf zu dem Thema abgeben.

 

Nein!

 

Früher hatten die Männer bis zu zehn Frauen. Der Islam beschränkte diese Zahl auf vier. Nicht gleich auf eins. Das kann den folgenden Grund haben, dass das zu "heftig" für den Mann vorkommen könnte. Selbst Alkohol wurde in drei Schritten verboten. Nicht aufeinmal, aber langsam und sicher. Der Koran sagt ausdrücklich, dass die Einehe empfohlen wird. Ich bemerke gerne wieder: An einer Zeit, wo es üblich war, etliche Frauen zu haben. Aber dann folgt der Vers, wo die Mehrehe ERLAUBT wird. Sehen wir uns an, wann dieser Vers offenbart wurde. Zur Zeit des Uhud-Krieges. D.h, zu einer Zeit, wo die Frauen ihre Männer verloren hatten und mit fünf Kinder auf der Straße saßen. Dass es damals üblich war, dass die Frauen nicht arbeiteten, ist wohl jedem klar. Dann kommt der Vers, der für Witwen wie eine Erleichterung ist.

 

Wenn der Koran die Einehe schon damals befohlen hat, dann will er das heute erst recht. Das ist das Erste. Das Zweite ist, dass der Mann sich im Klaren sein muss, dass sein "Recht" nicht so gemeint ist, dass er mal auf der Straße nach dem Motto : "Hm, die gefällt mir auch." ist, sondern dieser Vers gerade für Frauen in Situationen wie in Kriegen eine erhebliche Erleichterung ist.

 

Ich bin dafür, den Islam mit seinen Sinn zu verstehen #bismillah#

 

Wenn eine Frau sagt, sie habe keine Probleme damit, dann glaube ich es der nicht. Ausnahmen mag es sicherlich geben, aber wenn eine Frau meint, klar, der Mann dürfe so etwas, weil es sein "Recht" wäre, dann hat diese Frau den Sinn der Mehehe nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich weis ja echt nicht aber es erschreckt mich das so viele nein stimmen.was ist den wichtig hier im Leben?euer vergnügen? oder was? Nur zur info soweit ich weis muss der Mann der Frau kein wörtchen sagen wegen einer zweiten frau.nun weis der Mann schon von anfang an,das die eine es nicht erlaubt,dan geht man halt sozusagen fremd.ist ja ein bekanntes deutsches wort.

 

Ersteinmal finde ich nicht, dass es eine Rechtfertigung für einen Mann ist, sich eine Zweitfrau zu angeln, nur weil seine Frau das nicht möchte.

Die Grundlagen einer Ehe basieren auf LIEBE, Verständnis, Respekt...Wenn ein Mann eine zweite Frau heiratet, obwohl seine Frau dagegen ist, dann ist es verständnislos, respektlos und seiner Frau dadurch psychischen Schaden zuzufügen emotionslos.

 

Du sprichst das Vergnügen an...Naja, was bringt denn einen Mann in erster Linie dazu eine andere Frau gut zu finden? Bestimmt nicht ihr Charakter, das wissen wir wohl alle. Das was die Frauen dazu stimmt, "Nein" zu wählen ist, dass sie den wahren Sinn einer Ehe verstanden haben.

Es gibt natürlich Ausnahmefälle, wo eine Frau sagen könnte, sie hätte kein Problem damit, wenn ihr Mann nochmal heiratet. Diese Ausnahmefälle wären z.b. dass sie keine Kinder bekommen kann oder jegliche Krankheiten, die ihm das Eheleben mit ihr erschweren(wobei es schöner wäre, wenn er ihr immer zur Seite stehen würde, aber sowas kann man nicht von einem Mann verlangen #bismillah# )

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wieso sollte ein Mann das nicht können,beide gleich zu behandeln finde ich erlich gesagt nicht schwer.

Ich sags mal so,Frau ist ja meist eifersüchtig und dan kommen solche gedanken an den Tag.Aber ein Mann der beide respektvoll behandelt,ihnen ein sicheres zuhause gibt und auch gleichviel GV.Gleichviele zuwendung und gleichviel verständniss,wo liegt dan das problem?

 

#bismillah#

 

Behandeln ist eine Sache, aber beide gleich lieben kann er aufkeinenfall. Und das wirkt sich auch auf das Behandeln aus.

Allah sagt, dass wenn man nicht genügend Mittel hat, um mehr als eine Frau zu versorgen, man nur eine Frau heiraten darf. Gerechtigkeit ist einem Bereich erforderlich, in dem der Mensch / Mann (was) erreichen kann, aber nicht bei Gefühlen für jemand, die er nicht kontrollieren kann, und so nicht weiß zu wem sein Herz geneigt ist. Es liegt nicht in der Hand des Mannes. Aber im gleichen Moment sollt der Ehemann seine Frau nicht vernachlässigen:

Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen möget. Aber neigt euch nicht gänzlich (einer) zu, so daß ihr die andere gleichsam in der Schwebe laßt.(Sura 4 Vers 129)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rofl#

wieso sollte ein Mann das nicht können,beide gleich zu behandeln finde ich erlich gesagt nicht schwer.

 

Es steht im Koran, das es schwer ist:

Sure 4, Vers 130:

Und ihr könnt kein Gleichgewicht halten zwischen euren Frauen, sosehr ihr es euch auch wünschen möget.

 

 

Ich sags mal so,Frau ist ja meist eifersüchtig und dan kommen solche gedanken an den Tag.

 

Seltsamerweise wäre demzufolge Eifersucht bei Frauen unnormal und verwerflich, bei Männern aber normal. Welcher Mann würde denn seine Frau mit einem anderen Mann teilen? Genauso wenig möchte die Frau ihren Mann mit anderen Frauen teilen. Irgenwie logisch, oder?

 

 

Aber ein Mann der beide respektvoll behandelt,ihnen ein sicheres zuhause gibt und auch gleichviel GV.Gleichviele zuwendung und gleichviel verständniss,wo liegt dan das problem?

 

Das ist nicht oder nur sehr schwer möglich. Siehe oben, Sure 4, Vers 130. Gefühle wie Liebe und Zuwendung kann man nicht gerecht verteilen, etwa so wie Äpfel oder Geld!

 

 

ich weis ja echt nicht aber es erschreckt mich das so viele nein stimmen.was ist den wichtig hier im Leben?euer vergnügen? oder was?

 

Das möchte ich eher die Männer fragen, die die Mehrehe so befürworten. Es ist natürlich einfacher, wenn die Liebe nicht mehr ganz so frisch ist wie in den ersten Monaten, sich eine neue Frau zu suchen, als sich mit der ersten Frau auseinanderzusetzten und die Liebe frisch zu erhalten.

Denn meist ist der Wunsch des Mannes für mehrere Ehefrauen doch eher vom Vergnügen gesteuert, als von edlen Motiven.

 

 

Nur zur info soweit ich weis muss der Mann der Frau kein wörtchen sagen wegen einer zweiten frau.

 

Das ist respektloses Verhalten gegenüber der Ehefrau!

 

 

nun weis der Mann schon von anfang an,das die eine es nicht erlaubt,dan geht man halt sozusagen fremd.ist ja ein bekanntes deutsches wort.

 

Die Mehrehe als Vorbeugung bzw. Versicherung gegen Fremdgehen sozusagen?

 

 

Ein Mann der zwei oder sogar 4 Frauen hat,kann durchaus ALLE gleich behandeln.Es ist nur in den Augen der ehefrauen ungleich,darüber soltet ihr mal nachdenken.

 

Wie ist das denn möglich? Entweder er behandelt beide Frauen gleich, was ja laut Koran sehr schwer ist, oder er behandelt sie beide nicht gleich.

 

 

ich kann ein Mann echt verstehen wen er eine zweite oder dritte oder vierte will,ihm das verbieten möchte ich nicht,aber ich erwarte von ihm gelichberechtigung,das kann viele Formen haben.es muss nicht sein das die liebe so verteilt wird,verliebt sich mein Mann neu stehe ich ihm sichetr nicht im weg.

Er soll doch glücklich sein dürfen,genau wie ich auch,oder?

ich bin zufrieden wen es mein Mann ist.

 

Das glaube ich nicht! Wenn es so weit käme, und Du eine Mehrehe führen müsstest, dann würdest Du vielleicht nicht mehr so leichtfertig sprechen.

 

 

Selbst wen ich dafür auch mal alleine ins Bett gehe,hat ja manchmal auch vorteile #rofl# .

 

Durchaus, durchaus... aber zu welchem Preis!

Mir wäre das Risiko zu groß, das da meine Ehe dran kaputt geht! Lieber eine Ehe führen, und die richtig, als mehrere Ehen und diese dann möglicherweise nur halbherzig.

 

Allah hat ein gesetz gemacht nicht ohne grund.

 

In einer arabischen Stammesgesellschaft, in der Frauen ohne Mann schutzlos waren, mag das durchaus Sinn machen. Aber heutzutage? Es gibt doch wirklich auch andere Möglichkeiten der Unterstützung, finanziell und auch praktisch. Die Zeiten haben sich echt geändert, seit damals.

 

 

Ich glaube, die Möglichkeit der Mehrehe ist ein Zugeständniss an die Schwächen des Mannes, aber nicht das Ideal! Und das heißt nicht, das der Mann an diesen Schwächen nicht arbeiten sollte!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
#bismillah#

:D

 

Aber der Vers geht noch weiter meine Lieben.

Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen möget. Aber neigt euch nicht gänzlich (einer) zu, so dass ihr die andere gleichsam in der Schwebe lasset. Und wenn ihr es wiedergutmacht und gottesfürchtig seid, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. [4:129]

 

#rofl#

 

 

salam,

 

genau bruder !!

 

denn man kann nicht einfach einen Vers aus dem kontext reisen und ihn interpretieren nach der eigenen meinung..

 

denn es ging ja weiter wie du sagtest "..Aber neigt euch nicht gänzlich (einer) zu, so dass ihr die andere gleichsam in der Schwebe lasset. Und wenn ihr es wiedergutmacht und gottesfürchtig seid, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig"

 

das zeigt ganz eindeutig..das es zwar nicht möglich ist (als normaler mensch) alle frauen identisch und völlig gleich zu behandeln..aber dennoch erlaubt ist..so lange man sich nicht gänzlich eine zu wendet und ..keine in der schwebe lässt...

 

man sollte wirklich alles zusammen beurteilen und nicht nur den ersten satz..

und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig

 

so oder so, sollten wir als geschwister uns nicht streiten..weil wir kämen ja doch nicht auf das gleiche ergebniss

und so sollten wir in frieden auseinander gehen (was dieses thema betrifft)

 

kheir inshallah und salam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
Seltsamerweise wäre demzufolge Eifersucht bei Frauen unnormal und verwerflich, bei Männern aber normal. Welcher Mann würde denn seine Frau mit einem anderen Mann teilen? Genauso wenig möchte die Frau ihren Mann mit anderen Frauen teilen. Irgenwie logisch, oder?

 

salam

 

also das ist deine persönliche meinung..und vllt deine art es zu verstehen..aber wir sollten nach Islam gehen und das was Allah uns geboten hat..

 

119. غَيْرَةُ الْمَرْأَةِ كُفْرٌ وَ غَيْرَةُ الرَّجُلِ إِيمانٌ

Hikmat 119: Der Neid der Frau ist Kuffr und der Neid des Ehemannes ist Iman

 

 

es ist ganz einfach..dadurch das Allah swt es erlaubt hat das Männer mehrere Frauen heiraten..ist es für eine Frau nicht erlaubt eifersüchtig zu sein

dadurch das Allahs swt es verboten hat das eine Frau mehrere Männer heiratet, ist es einem Mann erlaubt eifersüchtig zu sein

 

mehr muss man nicht wissen (und auch wenn die eigenen gefühle stark sind..sollte man sich nicht durch diese die Gebote Allahs zu verändern oder davon abkommen)

 

nshallah kheir geschwister und möge Allah swt mit uns gnädig sein,

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rofl#

 

119. غَيْرَةُ الْمَرْأَةِ كُفْرٌ وَ غَيْرَةُ الرَّجُلِ إِيمانٌ

Hikmat 119: Der Neid der Frau ist Kuffr und der Neid des Ehemannes ist Iman

 

Was ist denn das? Steht das im Koran? Und wen ja, wo genau? Was bedeutet das Wort Hikmat?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
#bismillah#

:D

Mehrehen sind in Islam erlaubt.

Obwohl ich keine zweite Ehe eingehen würde, finde ich es sehr bemerkenswert, dass viele in diesem Forum Gottesfürchtig sein wollen, aber gleichzeitig die Mehrheit nicht mit dem einverstanden ist, womit Allahs und sein Gesandter einverstanden waren und sind.

 

Islam kommt von Taslim (Ergebenheit). Ein Muslim ergibt sich Allah voll und ganz und pickt sich nicht alles raus was ihm persönlich gefallen würde, sondern ist mit ALLEM einverstanden, was Allah und sein Gesandten erlaubt haben und hält sich auch an die Verbote.

 

 

Zum Schluss ein Zitat aus Nahjoulbalagha:

 

 

119. غَيْرَةُ الْمَرْأَةِ كُفْرٌ وَ غَيْرَةُ الرَّجُلِ إِيمانٌ

Hikmat 119: Der Neid der Frau ist Kuffr und der Neid des Ehemannes ist Iman

 

 

Wasalam

 

 

Salam..ich hoffe deine frage ist beantwortet schwester Halima #rofl#

(hab dir auch ne pn geschickt ^^) salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam..ich hoffe deine frage ist beantwortet schwester Halima #rofl#

(hab dir auch ne pn geschickt ^^) salam

 

#bismillah#

#rofl#

Naja, meine Frage ist noch nicht wirklich beantwortet. Trotzdem vielen Dank für Deine PN, Schwester Hasouna. #rofl#

 

Was ist denn Nahjoulbalagha? Was bedeutet dieses Wort?

 

Im Beitrag von Mohammad16081975 stand auch:

 

Bitte macht hier keine Diskussion darüber ob das sahih sei!

 

Was ist denn sahih? Was bedeutet dieses Wort?

 

Tut mir leid, das ich so dumm frage. Aber selbst bei eslam.de habe ich keine befriedigenden Antworten gefunden.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:D

 

@Schwester Halima

 

NahjulBalagha ist die Zusammenstellung von vielen Briefen, Reden und Aussprüchen Imam Alis a.s.

 

und diese Aussage ist mit dem Quran vereinbar, daran ist nichts auszusetzen.

 

Sahih bedeutet soviel wie echt/wahr/authentisch.

__________________

 

 

Natürlich würden Frauen sowas nicht akzeptieren oder gutheißen wollen, jedoch liegt das auch an der Anpassung an Werte, die in der heutigen Gesellschaft vermittelt werden.

Im Islam ist es aber wichtig sich dem Willen Allahs swt. zu fügen.

 

Und Er hat sicherlich eine Weisheit darin.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

@KARIMA2: Erstaunlich das so etwas gerade von einer Frau kommt. Wenn hier irgendeine Frau nicht möchte, dass ihr Mann eine zweite heiratet, dann nicht nur weil sie eifersüchtig auf sie wäre sondern, sie würde sich gleich fragen warum er das gemacht hat und sich sehr verletzt fühlen, weil sie glauben wird, dass sie ihrem Mann nicht glücklich genug machen konnte und er sich deshalb eine zweite genommen hat. Warum sonst sollte ein Mann eine zweite Frau heiraten wollen?

 

denn man kann nicht einfach einen Vers aus dem kontext reisen und ihn interpretieren nach der eigenen meinung..

 

denn es ging ja weiter wie du sagtest "..Aber neigt euch nicht gänzlich (einer) zu, so dass ihr die andere gleichsam in der Schwebe lasset. Und wenn ihr es wiedergutmacht und gottesfürchtig seid, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig"

 

Falls du mich mit "interpretieren" meinst, da ich ja unter denen war, die diesen Vers gepostet haben, dann möchte ich hier erst klar stellen, dass ich mich niemals wagen würde irgendetwas zu aus eigenem Kopf zu interpretieren. Abgesehen davon hast du ja gerade genau dasselbe geschrieben!

 

das zeigt ganz eindeutig..das es zwar nicht möglich ist (als normaler mensch) alle frauen identisch und völlig gleich zu behandeln..aber dennoch erlaubt ist..so lange man sich nicht gänzlich eine zu wendet und ..keine in der schwebe lässt..

 

Und findest du nicht, dass sich somit deine Aussage widerspricht? Du schreibst selber, dass es für einen normalen Menschen nicht möglich ist, beide gleich zu lieben. Sie gleich zu behandeln reicht bei weitem nicht aus. Er muss dasselbe für beide Frauen fühlen.

 

119. غَيْرَةُ الْمَرْأَةِ كُفْرٌ وَ غَيْرَةُ الرَّجُلِ إِيمانٌ

Hikmat 119: Der Neid der Frau ist Kuffr und der Neid des Ehemannes ist Iman

 

es ist ganz einfach..dadurch das Allah swt es erlaubt hat das Männer mehrere Frauen heiraten..ist es für eine Frau nicht erlaubt eifersüchtig zu sein

dadurch das Allahs swt es verboten hat das eine Frau mehrere Männer heiratet, ist es einem Mann erlaubt eifersüchtig zu sein

 

Wie ich sehe, interpretierst du auch gerne etwas aus eigenem Kopf. Aber alhamdulillah hat Schwester Naynawa schon am Anfang des Threads folgendes zur Eifersucht geschrieben. Und dies klingt meiner Meinung nach ganz logisch.

 

Ich verstehe den Hadith so, dass die Eifersucht des Mannes Schutz für seine Frau bedeutet, da er sie so besser bewahrt.

Und dass die Eifersucht der Frau, wenn sie übertrieben ist, sie zu falschen Handlungen führen kann

 

Aber wie gesagt, kann man auch woanders darüber sprechen.

 

Es heißt aber auf keinen Fall, dass eine Muslima zu einer Kafira wird, wenn sie eifersüchtig ist, sondern sie durch die Eifersucht Sünden begehen kann und zu sündigen sind kleine "Kufrs", wenn man das so sagen kann^^ Das bezieht sich aber auf das Sündigen allgemein und nicht nur auf diesen speziellen Hadith.

 

Ihr könnt doch die Frauen nicht als Kafirat bezeichnen, wenn sie eifersüchtig sind, denn auch das ist menschlich und wir alle wissen, dass wir es nicht kontrollieren können. Solange diese Eifersucht also nicht zu abscheulichen Folgen führt, kann man es keiner Frau übel nehmen. Übrigens gibt es auch Männer, die eifersüchtig sind und ihre Eifersucht hat mit Iman rein gar nichts zu tun.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:D

 

Mascha'allah, nach 9 Seiten wurden inschallah alle möglichen Meinungen dargelegt und ausgetauscht...

 

Es wurden zwei Beiträge gelöscht, um die Privatsphäre einer Schwester zu schützen.

 

Und findest du nicht, dass sich somit deine Aussage widerspricht? Du schreibst selber, dass es für einen normalen Menschen nicht möglich ist, beide gleich zu lieben. Sie gleich zu behandeln reicht bei weitem nicht aus. Er muss dasselbe für beide Frauen fühlen.

 

Wie wäre es, wenn jemand eine Anfrage an einen Rechtsgelehrten schickt und fragt, wie die Gleichbehandlung der Ehefrauen aussehen muss? Soweit ich weiß gibt es Beschränkungen, weil eine vollkommene Gleichbehandlung sowieso nicht möglich ist und dieselben Gefühle für verschiedene Menschen zu entwickeln, geht genauso wenig. Also wird es da bestimmte Regeln geben.

 

Inschallah kann das Thema dann nun langsam beendet werden.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...