Zum Inhalt springen

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann andere Frauen heiratet?


Husayni

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann eine andere Frauen heiratet?  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wärst du damit einverstanden, wenn dein Mann eine andere Frau/Frauen heiratet?

    • Ja, ist ja auch sein Recht!
      22
    • Nein, auf gar keinen Fall!
      102


Empfohlene Beiträge

Mohammad16081975
Von daher brauchen wir uns mal nichts vormachen...wer all diese Bedingungen erfüllen kann und so gerecht sein kann wie unser edler prophet s.a.v., dem sei diese gegönnt, aber sowas findet man inden seltensten fällen

#bismillah#

#bismillah#

Mashalah!

Das ist die richtige islamische Einstellung!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohammad16081975

    30

  • ~Zehra~

    10

  • KARIMA2

    9

  • StolzeSchiitin

    8

Mohammad16081975
Daher finde ich deinen Zweifel an der Gottesfurcht einiger User hier im Forum, allein aufgrund der, wohlbemerkt persönlichen und nicht allgemeinen, Ablehnung dieses Rechts, für unangebracht.

#bismillah#

#bismillah#

Veerhrte Schwester,

 

 

Wenn eine Frau damit nicht einverstanden ist kann man nur mit Neid / Eifersucht der Frau begründen, dazu brauche ich mich nicht zu äußern, weil das schon der Fürst der Gläubigen das gemacht hat:

 

119. غَيْرَةُ الْمَرْأَةِ كُفْرٌ وَ غَيْرَةُ الرَّجُلِ إِيمانٌ

Hikmat 119: Der Neid der Frau ist Kuffr und der Neid des Ehemannes ist Iman

 

Ich hoffe du erlaubst mir Zweifel an Gottesfürchtigkeit zu haben, wenn jemand Kuffr macht, oder?

 

Welche Schwester meint, dass die Begründung, dass sie damit nicht einverstanden wäre nicht ihr Eifersucht / Neid ist, kann dies ja hier erläutern was ihre Gründe sind, dann können wir inshalah alle etwas dazu lernen.

 

Neid / Eifersucht bedeutet, dass man (Frau) den Ehemann nicht teilen will.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher brauchen wir uns mal nichts vormachen...wer all diese Bedingungen erfüllen kann und so gerecht sein kann wie unser edler prophet s.a.v., dem sei diese gegönnt, aber sowas findet man inden seltensten fällen

 

wasalam wr wb

#bismillah#

Sub7anallah,

deine Argumentierung ist genau auf den Punkt gebracht. Eine sehr gute islamische Einstellung. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal im fernseher wie ein mann einen arabischen frau das gefragt hat

er hat gefragt : dein mann hat mehrere frauen gleichzeitig geheiratet, ist das kein problem fuer dich?

antwort : er haben geld kein problem er haben kein geld gosses problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

Veerhrte Schwester,

 

 

Wenn eine Frau damit nicht einverstanden ist kann man nur mit Neid / Eifersucht der Frau begründen, dazu brauche ich mich nicht zu äußern, weil das schon der Fürst der Gläubigen das gemacht hat:

 

119. غَيْرَةُ الْمَرْأَةِ كُفْرٌ وَ غَيْرَةُ الرَّجُلِ إِيمانٌ

Hikmat 119: Der Neid der Frau ist Kuffr und der Neid des Ehemannes ist Iman

 

Ich hoffe du erlaubst mir Zweifel an Gottesfürchtigkeit zu haben, wenn jemand Kuffr macht, oder?

 

Welche Schwester meint, dass die Begründung, dass sie damit nicht einverstanden wäre nicht ihr Eifersucht / Neid ist, kann dies ja hier erläutern was ihre Gründe sind, dann können wir inshalah alle etwas dazu lernen.

 

Neid / Eifersucht bedeutet, dass man (Frau) den Ehemann nicht teilen will.

 

Wasalam

 

 

#salam#

 

 

Kannst du mal die gängige Bezeichnung dieser Sure Hikmat nennen ich finde sie nirgends? Finde den Vers ziemlich erstaunlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Kannst du mal die gängige Bezeichnung dieser Sure Hikmat nennen ich finde sie nirgends? Finde den Vers ziemlich erstaunlich.

 

#bismillah#

#salam#

 

Das ist keine Sure bruder, sondern bestimmt eine Aussage von Imam Ali(as)!

 

Wäre aber trotzdem nett eine quelle mit zu posten!

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#bismillah#

#salam#

Veerhrte Schwester,

 

 

Wenn eine Frau damit nicht einverstanden ist kann man nur mit Neid / Eifersucht der Frau begründen, dazu brauche ich mich nicht zu äußern, weil das schon der Fürst der Gläubigen das gemacht hat:

 

119. غَيْرَةُ الْمَرْأَةِ كُفْرٌ وَ غَيْرَةُ الرَّجُلِ إِيمانٌ

Hikmat 119: Der Neid der Frau ist Kuffr und der Neid des Ehemannes ist Iman

 

Ich hoffe du erlaubst mir Zweifel an Gottesfürchtigkeit zu haben, wenn jemand Kuffr macht, oder?

 

Welche Schwester meint, dass die Begründung, dass sie damit nicht einverstanden wäre nicht ihr Eifersucht / Neid ist, kann dies ja hier erläutern was ihre Gründe sind, dann können wir inshalah alle etwas dazu lernen.

 

Neid / Eifersucht bedeutet, dass man (Frau) den Ehemann nicht teilen will.

 

Wasalam

#bismillah#

#rose#

Die Quelle ist Nahjoulbalagha!

Hikmat 119!

Es scheint sahih zu sein!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Das ist keine Sure bruder, sondern bestimmt eine Aussage von Imam Ali(as)!

 

Wäre aber trotzdem nett eine quelle mit zu posten!

 

#salam#

#rose#

 

 

Achsooo, naja ich kann mir das irgendwie nicht vostellen. Kannst du (Mohammad....) es irgendwie belegen das dieser Ausspruch Sahih ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

es gibt genug männer, die von frau zu frau ziehen, obwohl sie sehr liebe und gute ehefrauen haben. diese männer wollen halt von jede frau etwas ausprobieren.

 

was-salam

 

Deswegen habe ich ja auch gesagt das es zu 75% an den Frauen liegt und nicht zu 100%! Es gibt ja auch einige Männer die für eine Ehe überhaupt nicht geeignet sind! Die denken das eine Ehe wie eine Freundschaft ist.. völlig bekloppt. #bismillah#

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#bismillah#

 

 

Achsooo, naja ich kann mir das irgendwie nicht vostellen. Kannst du (Mohammad....) es irgendwie belegen das dieser Ausspruch Sahih ist???

#bismillah#

#salam#

ja! Es wird von mehreren Quellen überliefert; wenn man Imam Alis (AS) Meinung zu Mehrehen nachließt stimmt es mit seiner "gängigen" Meinung überein.

Daher kann man davon ausgehen, dass es Sahih ist (das heißt seine eigene Aussage ist).

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Menschen lieber ein wahres Wort als nicht Sahih bezeichnen statt zu zugeben, dass sie einen Fehler begehen. Natürlich steht jedem frei alle islamischen Quellen als nicht Sahih abzustempeln; deshalb gibt es einige Muslime, die nur an Koran glauben sonst an nichts.

 

Ich gehöre nicht zu ihnen. Wenn eine Überlieferung von mehren unabhängigen Quellen kommt, muss man sich fragen, warum sich soviele Leute verschworen haben sollen eine Sache zu belegen.

Von der heutigen Nahjoulbalagha können wir von großen und ganzen davon ausgehen, dass es Sahih ist: Es gibt andere Stellen inNahjoulbalagha wo er (AS) etwas ähnliches sagt über Mehrehe usw.

 

Aber Alaho Aalam Bruder!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

also ich würde es meinen Mann schon erlauben, aber nur um die bedingung

 

1. Ich suche die Frau aus (schliesslich muss ich mich mit ihr verstehen und wie schwestern sein)

2. Eine Frau aus armen verhältnisse oder waise.

3. Gläubig ist das A und O

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

also ich würde es meinen Mann schon erlauben, aber nur um die bedingung

 

1. Ich suche die Frau aus (schliesslich muss ich mich mit ihr verstehen und wie schwestern sein)

 

 

 

 

#bismillah#

#salam#

 

 

Hehe bist du gemein #bismillah#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain
Ich hoffe du erlaubst mir Zweifel an Gottesfürchtigkeit zu haben, wenn jemand Kuffr macht, oder?

 

Welche Schwester meint, dass die Begründung, dass sie damit nicht einverstanden wäre nicht ihr Eifersucht / Neid ist, kann dies ja hier erläutern was ihre Gründe sind, dann können wir inshalah alle etwas dazu lernen.

 

Wasalam

 

salam,

also ich habe auch für nein gestimmt. ich glaube nicht dass meine entscheidung von neid oder eifersucht herruht.... wenn es eine alte frau wäre, die keinen mehr hat, oder eine waise, dann könnte ich damit einverstanden sein ansonsten nicht. ich habe mich schließlich für meinen mann allein hingegeben und er sich auch für mich und ich denke dass solche ehen viel mehr wert und bestand haben als zwecksehen in denen es um kinder kriegen und aushalten geht.

ich denke zudem das keiner außer unser Prophet saws und die Imame as. so gerechte männer sind, dass sie die bedingungen zu einer mehrehe erfüllen würde, so gut einige unserer brüder auch sind.

 

eine gegenfrage: wer von euch brüdern, glaubt denn, dass er die bedingungen (gleichberechtigung aller frauen) erfüllen kann?

 

wassalam

zaynab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich bin ein wenig überrascht das viele nein gesagt haben.

dazu hätte ich ein paar Fragen an euch.

was wäre wenn Ihr keine Kinder bekommen könnt?Last Ihr euch dan scheiden?

was wäre wenn eine waise nicht heiraten kann?soll Ihr glück verwehrt bleiben?

was wäre wenn euer Mann wollhabend ist?wollt Ihr das Geld nur für euch?

was wäre wenn Ihr krank seit?soll der Mann alles machen und auch darunter leiden?

was wäre wenn euer Mann auf sein Recht besteht das Allah im gegeben hat?würdet Ihr allahs gebote brechen?

es passiert nicht mehr oft ja aber gleich Türe zu und fertig ist meiner meinung nach nicht ok.

Allah hat seine Gründe warum er es so sagt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
ich habe mich schließlich für meinen mann allein hingegeben und er sich auch für mich und ich denke dass solche ehen viel mehr wert und bestand haben als zwecksehen in denen es um kinder kriegen und aushalten geht.

#bismillah#

#bismillah#

Veehrte Schwester!

Ich will dir nichts unterstellen (Allaho Aalam).Aber, wenn man das so ließt, kann man vermuten, dass es Eifersucht ist:

Genau dieses Argument macht Eifersucht aus.

Aber bevor einige hier lieber Nahjoulbalagha als nicht Sahih bezeichnen, würde ich vorschlagen dieses Gespräch zu beenden, weil es zu nichts führt!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also wie gestern schon geschrieben, ich habe nein gesagt...

was wäre wenn Ihr keine Kinder bekommen könnt?Last Ihr euch dan scheiden?

wenn man keine kinder bekommen kann, muss man sich hinsetzen und das mit dem mann klären, inwieweit er auf kinder verzichten kann, und wenn er unbedingt kinder haben will, könnte man doch auch überlegen ob man eins adoptiert, damit wäre der weöt doch viel mehr geholfen, wenn man sich mal überlegt wie viele kinder hungern und täglich sterben, weil es ihnen am nötigsten und einfachsten fehlt, sachen, die für uns kleinigkeiten sind, über die wir uns keine gedanken machen, wie zum beispiel eine ganz simple impfung...

 

wenn er allerdings eigene kinder haben will, dann soll er halt ne andere heiraten, aber ladys, ich würde nie wieder das bett mit ihm teilen, wenn ich ganz genau weiß, dass er letzte nacht bei einer anderen frau verbracht hat...und außerdem würde er sie doch mit sicherheit bevorzugen, schließlich hat sie ihm ja dann seinen sehnlichsten wunsch erfüllt...also lass ich mich lieber scheiden, und suche mein glück mit einem anderen mann, als das dritte rad am wagen zu sein, und dieser familie irgendwie im weg zu stehen...

 

was wäre wenn eine waise nicht heiraten kann?soll Ihr glück verwehrt bleiben?

warum sollte eine waise nicht heiraten können? warum sollte sie ausgerechnet einen verheirateten mann heiraten wollen? diese frage hat für mich keinen sinn....

 

was wäre wenn euer Mann wollhabend ist?wollt Ihr das Geld nur für euch?

was hat das mit geld zu tun? er kann sein geld doch auch auf andere weise mit armen und bedüftigen teilen, oder für eine wohltätige sache spenden, dazu bedarf es keiner zweiten frau

 

was wäre wenn Ihr krank seit?soll der Mann alles machen und auch darunter leiden?

stellen wir die frage dochmal anders rum? was wäre wenn der mann krank wird? dann müssten wir arbeiten gehen und den haushalt führen und uns um die kinder kümmern. wenn wir dann sagen würden, nö ich mach das nicht mit, ich such mir nen anderen mann, dann werden die leute schlecht reden, von wegen was das denn für ne ehefrau wäre die ihren mann in so schlechten zeiten alleine lässt...

aber männer dürfen das? nur damit es ihnen gut geht?

 

was wäre wenn euer Mann auf sein Recht besteht das Allah im gegeben hat?würdet Ihr allahs gebote brechen?

 

es verbietet ihm ja niemand sein recht wahrzunehmen...er kann ja heiraten wen er will. aber ich kann mich auch scheiden lassen wann ich will

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

wenn man keine kinder bekommen kann, muss man sich hinsetzen und das mit dem mann klären, inwieweit er auf kinder verzichten kann, und wenn er unbedingt kinder haben will, könnte man doch auch überlegen ob man eins adoptiert, damit wäre der weöt doch viel mehr geholfen, wenn man sich mal überlegt wie viele kinder hungern und täglich sterben, weil es ihnen am nötigsten und einfachsten fehlt, sachen, die für uns kleinigkeiten sind, über die wir uns keine gedanken machen, wie zum beispiel eine ganz simple impfung...

 

Adoptieren ist im Islam nicht erlaubt. Man kann ein Kind aufnehmen, versorgen und erziehen, aber nicht adoptieren in dem Sinne, dass es zum eigenen Kind wird. Und wenn es die religiöse Reife erreicht hat, wird es zum Nichtmahram.

 

Man kann sich aber z.B. künstlich befruchten lassen.

 

es verbietet ihm ja niemand sein recht wahrzunehmen...er kann ja heiraten wen er will. aber ich kann mich auch scheiden lassen wann ich will

 

So einfach ist das nicht, Schwester. Es gibt nur bestimmte Fälle, wo eine Frau das Recht auf Scheidung hat. Und im Falle einer Mehrehe, kann sie sich nur scheiden lassen, wenn es vorher so im Ehevertrag festgelegt wurde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

oh achso, das mit der adoption wusste ich nicht, dann fällt das weg...

 

und wie gesagt, bei mir würde es hundertpro im ehevertrag stehen dass ich mich scheiden lassen darf. es ist ja nur ne option...vielleicht denkt man später anders drüber, und kann sich damit anfreunden, dass da noch ne zweite frau im haus ist...aber wenn nicht, kann man immer noch gehen...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@Mohammad

 

Seyed Fadlallah

 

F. In welchem umfang, wird Nahj ul Balagha als authentisch erachtet? Können wir dessen Inhalt auf Imam Ali (a.) zuschreiben?

A. Nicht alles was in Nahj ul Balagha ausgeführt wird, kann auf Imam Ali (a.) zurückgeführt werden. Daher muss jede Quelle jeder Rede oder jedes Wortes studiert werden. Nahj ul Balagha ist auch nicht von Ashareif Ar-Radi geschrieben worden und viele religiöse Gelehrte haben über seine Quellen in mehr als einem Buch gesprochen.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also ich hab mit Nein gestimmt.

Ich könnte nicht mit dem Wissen das mein Mann mit einer anderen Frau geschlafen hat mit ihm ins Bett gehen.

Ich würde mich in dem Fall das soetwas zur Sprache käme von ihm Scheiden lassen oder mich zumindest von ihm trennen.

Wenn ich ihm nicht genüge dann soll Er gehen. Das wusste er aber bei der Eheschließung schon.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

... zumal das nur für Frauen gilt, die neidisch sind, obwohl sie alles bekommen. Und wenn sie benachteiligt wird, ist es ihr Recht, sich scheiden zu lassen, genauso wie es ihr Recht ist, nur einen Mann haben zu wollen. *an Mazlum und Mohammed angeknüpft ^^*

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#salam#

 

@Mohammad

 

Seyed Fadlallah

 

F. In welchem umfang, wird Nahj ul Balagha als authentisch erachtet? Können wir dessen Inhalt auf Imam Ali (a.) zuschreiben?

A. Nicht alles was in Nahj ul Balagha ausgeführt wird, kann auf Imam Ali (a.) zurückgeführt werden. Daher muss jede Quelle jeder Rede oder jedes Wortes studiert werden. Nahj ul Balagha ist auch nicht von Ashareif Ar-Radi geschrieben worden und viele religiöse Gelehrte haben über seine Quellen in mehr als einem Buch gesprochen.

 

#rose#

#bismillah#

:)

Das ist richtig!

Deshalb habe ich extra gesagt, dass Hikmat 119 Sahih ist; Würde ich die Quelle nicht prüfen würde ich sagen: ja Es steht in Nahjoulbalagha und deshalb ist es Sahih;

Khair inshalah

 

es verbietet ihm ja niemand sein recht wahrzunehmen...er kann ja heiraten wen er will. aber ich kann mich auch scheiden lassen wann ich will

 

Wenn Du Muslima sein willst, kannst du dich nicht einfach scheiden lassen.

Wenn du eine andere Religion annehmen willst ist es ein anderes Thema!

Darf ich dich fragen ob du das alles aus Eifersucht machst oder was so deine Beweggründe sind?

 

Wenn ich ihm nicht genüge dann soll Er gehen. Das wusste er aber bei der Eheschließung schon.

 

Er darf das!

Dass mit der Eheschließung gilt für Dauerehen.

Was machst du wenn er Zeitehen eingeht?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Also ich denke nicht, dass das bei vielen Eifersucht ist lieber Bruder.

Ich glaube nur, dass die Frau eher an Komplexe leiden wird, wenn ihr Mann eine andere heiraten sollte.

Sie wird sofort in den Spiegel gucken (jetzt nicht wortwörtlich nehmen^^) und schauen was falsch an ihr ist und sich fragen was sie nicht hat, was die Neue hat. Und das kann ziemlich eine Frau kränken und ich kann mir auch vorstellen, dass sie nichts dagegen kann. Man muss auch ein bissche realistisch denken und mit der Frau mitfühlen. Ansonsten möchte ich lieber nicht meine Meinung sagen, da ich vielleicht etwas falsch sagen werde, indem ich mit etwas nicht einverstanden sein kann, was im Islam erlaubt ist. Kher inshalla #bismillah##salam#

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Also ich denke nicht, dass das bei vielen Eifersucht ist lieber Bruder.

Ich glaube nur, dass die Frau eher an Komplexe leiden wird, wenn ihr Mann eine andere heiraten sollte.

Sie wird sofort in den Spiegel gucken (jetzt nicht wortwörtlich nehmen^^) und schauen was falsch an ihr ist und sich fragen was sie nicht hat, was die Neue hat. Und das kann ziemlich eine Frau kränken und ich kann mir auch vorstellen, dass sie nichts dagegen kann. Man muss auch ein bissche realistisch denken und mit der Frau mitfühlen. Ansonsten möchte ich lieber nicht meine Meinung sagen, da ich vielleicht etwas falsch sagen werde, indem ich mit etwas nicht einverstanden sein kann, was im Islam erlaubt ist. Kher inshalla #rose#:)

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

#bismillah#

#salam#

Allaho Aalam!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...