Zum Inhalt springen

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann andere Frauen heiratet?


Husayni

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann eine andere Frauen heiratet?  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wärst du damit einverstanden, wenn dein Mann eine andere Frau/Frauen heiratet?

    • Ja, ist ja auch sein Recht!
      22
    • Nein, auf gar keinen Fall!
      102


Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#rose#

 

Also ich habe schon eine Weile mitgelesen und wollte mich nun auch mal dazu äußern.

 

Ich kann verstehen, dass einige Frauen negative Gefühle entwickeln wenn sie an Polygamie denken. Die Gründe dafür sind meiner Meinung nach eventuell Eifersucht oder die "westliche" Vorstellung von einer Familie oder im allgemeinen die heutige Zeit, von welcher auch Muslime beeinflusst sind.

 

Aber trotz dieser eventuellen Gründe, über welche man diskuttieren kann, gibt es doch dennoch Tatsachen die feststehen.

Es ist einem Mann erlaubt bis zu vier Frauen zu heiraten. Jedoch wenn er fürchtet sie nicht alle gleichberechtigt zu behandeln sollte er davon absehen. Ferner muss seine erste Frau damit einverstanden sein (so fern dies festgelegt wurde),dass er weitere Frauen heiratet.

 

Worüber nun hier u.a. diskuttiert wurde, war die Definition mit der Gerechtigkeit. Ich denke es stimmt nicht, dass kein Mann, ausser Propheten und Imame(Friede sei auf ihnen allen) gerecht sein kann. Ich denke Männer sollten nur davon absehen, wenn sie selbst fürchten, dass sie ungerecht sein könnten. Das setzt natürlich Ehrlichkeit, gegenüber sich selbst und seiner ersten und zweiten zukünftigen Ehefrau voraus.

Aber ich denke dennoch wird es Männer geben, die sich dazu in der Lage fühlen. Es kann natürlich keine normaler Mensch (in diesem Fall: "Mann") perfekt gerecht sein, dennoch denke ich dass dies nicht zwangsweise bedeutet dass ihm eine Mehrehe verboten ist.

 

Und ich stimme Mohammad zu, und ich denke das tut hier bestimmt jeder, dass Gerechtigkeit im Sinne Allahs (swt) der Maßstab ist. Das noch als letztes.

 

Falls ich hiermit jetzt falsch liege kann ich auch gerne korrigiert werden #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohammad16081975

    30

  • ~Zehra~

    10

  • KARIMA2

    9

  • StolzeSchiitin

    8

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

 

Ich kann verstehen, dass einige Frauen negative Gefühle entwickeln wenn sie an Polygamie denken. Die Gründe dafür sind meiner Meinung nach eventuell Eifersucht oder die "westliche" Vorstellung von einer Familie oder im allgemeinen die heutige Zeit, von welcher auch Muslime beeinflusst sind.

 

 

Was hat das bitteschön mit der westlichen Vorstellung zu tun #salam#

 

Eher würde ich mir etwas antun bevor ich mir von denen etwas diesbezüglich abgucke.

Aber Tatsache ist eben, dass sich viele Frauen nicht damit abgeben ihren Mann mit anderen Frauen zu teilen, ob sie nun aus Europa kommt oder Asien kommt tut überhaupt nichts zur Sache. Und ich bezweifle echt, dass ALLAH swt zufrieden wäre mit einem Mann, der eine andere Frau heiratet und seine andere Frau dadurch leiden lässt, die Minderwertigkeitsgefühle etc bekommt.

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ihr seit ja heftig am Diskutieren :)

na ja dan will ich es euch gleichtun und auch meinen Senf dazugeben.Ich habe aber nicht mehr alles gelesen #salam# es wurde mir errlich gesagt zu lang.

 

also einige der user sind der meinung,ein Mann würde nicht gerecht zu einem sein wenn er weitere Frauen hat,beziehungsweise er würde gegen die Gebote Allahs verstossen usw.

Erstens ein Mann wem gehört er?Etwa uns Frauen?devinitif NEIN.

Er gehört Allah und Allah weis es am besten.

Auch wird gesagt Liebe usw.

da will ich etwas klären.MEINE MEINUNG!

Dürfen wir überhaubt ein Menschliches wesen lieben?Nein!wir müssen unser ganzes Herz und alle Gefühle nur auf Allah richten.Es heist nicht einfach so.Das Herz ist für Allah bestimmt.

Ok wir lieben aber wie?

Liebe ist zum beispiel wenn jemand eine zweckehe eingeht nur um jemanden zu helfen.Das nennt sich nächstenliebe.

Oder wenn Mann und Frau eine Ehe eingehen um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und nicht auf die schiefe Bahn geraten.

Liebe ist verzeihen.Es gibt viel was manchen Ehefrauen und auch ehemännern an den Kopf geworfen wird.Aber zu verzeihen bedeutet wahre Grösse zu zeigen.

Liebe ist zu helfen.Auch wenn es manchmal nicht so schön ist.

Liebe ist bei Frau und Mann wenn der Partner sorgen hat und derjenige weis ich kann dieser Person alles anvertrauen.Sie wird es nicht ausnutzen.

Kahdische war sehr lieb zu unserem Propheten(s.a.a.s).

Müde konnte er sich auf Ihrem Schoss ausruhen und Ihr seine Sorgen mitteilen.Er hatte grosses vertrauen in Sie.

Neid ist etwas schlimmes.Genauso Eifersucht.Deshalb sollten wir es nicht zulassen das solche Gefühle unser Herz schwärzen.

Wenn der Tag des Gerichtes kommt werden wir alle für unsere Taten busse tun.Das weis Jeder.

Mal sehen also ein Mann heiratet.einige Jahre sind sie zufrieden.Der Mann aber möchte noch eine.Er hat seine gründe.und die muss er alleine vor Allah verantworten.

Wenn er weiter Frauen heiratet dan soll er Gerecht zu Ihnen sein.Was bedeutet das aber?

Zum beispiel:Er kauft ein Porsche #rose# für seine 2 Frau.Gerechterweise muss er das dan aber auch bei allen anderen tun.Selbst wenn die nicht Fahren können.

oder er richtet seiner 3 Frau ein schlafzimmer ein,neu und schön.Gerechterweise muss er es bei allen anderen tun.Ihr versteht #rose#

Was die Liebe angeht.Da muss er nicht gerecht sein.Den er muss NUR Allah lieben.Nicht uns!

Wenn ein mann das andere nicht kann so soll er auch nicht mehrere Heiraten.

So und nicht anders muss man die Verse im Quran interpretieren.

Und wir Frauen?

wir müssen akzeptieren das Allah der einzige ist den Mann von Herzen lieben darf!

Und wir dürfen Gefühle wie Neid und Eifersucht gar nicht entstehen lassen.

Neid und Eifersucht sind weke des Satans,in jeder sekunde müssen wir dagegen kämpfen.

Der Lohn den wir am Ende dafür erhalten,entschädigt uns für alles Leid das wir auf Erden ertragen mussten.

Um noch was zu sagen.

Wenn mein Mann eine oder mehrere Frauen haben will soll er das.

Ich werde nicht Neidisch sein.Ich Liebe Allah.Mein Mann zwar auch aber wer weis ob wir uns jemals wider begegnen werden im Paradies oder Hölle.

Ich kann nur mein bestes geben um Ihn zu unterstützen,helfen und sein vertrauen zu haben.

Auch wenn er sagt er liebt mich weis ich das es nur deshalb ist weil ich in gut behandle,In Respektiere und im helfe wo ich kann.Ich verzeihe im alles.Selbst wenn er im Unrrecht war.

Allah ist wichtiger für mich und durch mein gutes verhalten verhält sich auch mein Partner gut.Egal ob 1,2,3 oder 4 Frauen.Es ist nicht wichtig.

Hauptsache man verhält sich so wie Allah es will.

 

so das war meine Meinung.

und hoffentlich streitet Ihr euch nicht mehr.ansonsten finde ich es besser das Tema wird geschlossen!

 

salam

Ps: ich bin ne Frau #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was hat das bitteschön mit der westlichen Vorstellung zu tun

 

Nunja, damit wollte ich darauf hinaus, dass z.B. unter anderem durch den Einfluss westlicher Familienwerte oder Familienvorstellung, das Bild einer Ehe oder einer Familie auch bei Muslimen geprägt ist. Das mag zwar immernoch im Rahmen der islamischen Gesetze sein, aber trotzdem weist es Parallelitäten mit den westlichen Werten auf. Mehr oder weniger.

Ich wette wenn man eine Umfrage von früher und heute vergleichen könnte, wieviele Männer und Frauen sich eine Mehrehe vorstellen könnten bzw mit ihr einverstanden wären, hätte man heute eine weitaus geringere Anzahl an Muslimen die sich das vorstellen könnten bzw einverstanden wären.

 

 

Und ich bezweifle echt, dass ALLAH swt zufrieden wäre mit einem Mann, der eine andere Frau heiratet und seine andere Frau dadurch leiden lässt, die Minderwertigkeitsgefühle etc bekommt.

 

Das bezweifle ich auch! Des weiteren bezweifle ich aber, ob Allah swt mit einer Frau vollkommen zufrienden wäre, welche auf die Entscheidung eines Mannes auf eine oder mehrere weitere Frauen mit Gefühlen wie Minderwertigkeit oder Eifersucht antwortet.

 

 

Es mag ja rechtens sein, dass man als Frau oder Mann der Polygamie persönlich ablehnend entgegensieht. Alles eine Sache der Argumentation... #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren bezweifle ich aber, ob Allah swt mit einer Frau vollkommen zufrienden wäre, welche auf die Entscheidung eines Mannes auf eine oder mehrere weitere Frauen mit Gefühlen wie Minderwertigkeit oder Eifersucht antwortet.

 

salam

 

weißt du bruder, es ist doch nicht so, dass man einen schalter umlegt, und klick, sind die gefühle an oder aus....ihr männer stellt euch immer hin als wäre euch alles egal, als würdet ihr immer sachlich bleiben. ihr könnt doch ruhig mal zugeben, dass gefühle sich entwickeln, einige kann man bekämpfen, aber andere nicht, die werden immer stärker und intensiver...dagegen kann man nicht immer was tun, und davor seid auch ihr männer nicht gefeit...

 

und was ich noch sagen möchte...natürlich geht es um gerechtigkeit in allah sinne... wenn der mann islamisch korrekt handelt, gibt es keinen grund eifersüchtig oder neidisch oder was auch immer zu sein...

aber wer weiß denn schon, was wirklich hundert pro islamisch korrekt ist? ich glaube, außer unserem prpheten und den imamen weiß es niemand, jeder macht mal fehler, und eben durch diese fehler, ob sie gewollt sind oder nicht, fühlt sich dann jemand schlecht, und das müssen nicht immer die frauen sein, das bezieht sich auf alle bereiche des lebens...

und sicher kann man jetzt sagen, dass die niya bei jedem vorhaben zählt. ist ja auch richtig...aber unwissenheit schützt vor strafe nicht, sagt man doch so schön. man ist verpflichtet sich wissen anzueignen. und da kann die niya doch noch so gut sein, wenn die handlung am ende falsch ist, und das nur weil man sich nicht informiert hat auf was man sich da einlässt...

 

und bruder mohammed, wie lange willst du uns noch auf die nase reiben, dass eifersucht kuffr ist? langsam wirds echt nervig...empfindet ihr männer keine eifersucht, wenn jemand eure frau auf der straße anguckt, oder mit ihr redet? eifersucht muss nicht immer schlecht sein, im sinne von handy kontrollieren und aufpassen was der partner macht etc... eifersucht ist auch ein zeichen dafür, dass man seinen partner liebt, dass der partner eine bedeutung für einen hat... und ich meine, ein bisschen gesunde eifersucht, tut einer beziehung besser als das sie schadet

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

 

also einige der user sind der meinung,ein Mann würde nicht gerecht zu einem sein wenn er weitere Frauen hat,beziehungsweise er würde gegen die Gebote Allahs verstossen usw.

Erstens ein Mann wem gehört er?Etwa uns Frauen?devinitif NEIN.

Er gehört Allah und Allah weis es am besten.

 

Wenn er gerecht sein kann, dann soll er das tun, aber das bezweifle ich, dass es ein Mann heutzutage sein kann :)

Außerdem steht im Qur'an:

 

[4:3] Fürchtet ihr, nicht alle mit gleicher Gerechtigkeit behandeln zu können, so heiratet nur eine.

 

[4.129] Und ihr könnt nicht mit allen Frauen gerecht sein , so sehr ihr es auch wünschen möget.

 

 

Auch wird gesagt Liebe usw.

da will ich etwas klären.MEINE MEINUNG!

Dürfen wir überhaubt ein Menschliches wesen lieben?Nein!wir müssen unser ganzes Herz und alle Gefühle nur auf Allah richten.Es heist nicht einfach so.Das Herz ist für Allah bestimmt.

 

Klar dürfen wir außer ALLAH swt lieben. Wir dürfen zwar keinen so sehr lieben wie er, aber wir dürfen lieben oder liebst du z.B deine Eltern nicht?

 

Ok wir lieben aber wie?

Liebe ist zum beispiel wenn jemand eine zweckehe eingeht nur um jemanden zu helfen.Das nennt sich nächstenliebe.

Oder wenn Mann und Frau eine Ehe eingehen um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und nicht auf die schiefe Bahn geraten.

Liebe ist verzeihen.Es gibt viel was manchen Ehefrauen und auch ehemännern an den Kopf geworfen wird.Aber zu verzeihen bedeutet wahre Grösse zu zeigen.

Liebe ist zu helfen.Auch wenn es manchmal nicht so schön ist.

Liebe ist bei Frau und Mann wenn der Partner sorgen hat und derjenige weis ich kann dieser Person alles anvertrauen.Sie wird es nicht ausnutzen.

Kahdische war sehr lieb zu unserem Propheten(s.a.a.s).

Müde konnte er sich auf Ihrem Schoss ausruhen und Ihr seine Sorgen mitteilen.Er hatte grosses vertrauen in Sie.

 

Genau das ist LIEBE. Würde es eine Frau machen wenn sie ihren Mann nicht liebt? Weißt du überhaupt, dass es Haram ist, wenn eine Frau ihren Mann heiratet wenn sie ihn nicht liebt oder zumindest eine gewisse Zuneigung zu ihn spürt?

 

 

Neid ist etwas schlimmes.Genauso Eifersucht.Deshalb sollten wir es nicht zulassen das solche Gefühle unser Herz schwärzen.

Wenn der Tag des Gerichtes kommt werden wir alle für unsere Taten busse tun.Das weis Jeder.

 

Eifersucht ist teuflisch und das weiß auch jeder, aber man muss es diesbezüglich auch verstehen können inwiefern die Frau eifersüchtig ist und warum. Wenn der Mann ihr keinen Grund dazu gibt, dann wird sie auch nicht eifersüchtig werden.

 

 

Mal sehen also ein Mann heiratet.einige Jahre sind sie zufrieden.Der Mann aber möchte noch eine.Er hat seine gründe.und die muss er alleine vor Allah verantworten.

Wenn er weiter Frauen heiratet dan soll er Gerecht zu Ihnen sein.Was bedeutet das aber?

Zum beispiel:Er kauft ein Porsche #rose# für seine 2 Frau.Gerechterweise muss er das dan aber auch bei allen anderen tun.Selbst wenn die nicht Fahren können.

oder er richtet seiner 3 Frau ein schlafzimmer ein,neu und schön.Gerechterweise muss er es bei allen anderen tun.Ihr versteht #rose#

Eben, genau das meinen wir alle :) Stellt sich nur wieder die Frage ob er das kann, denn ansonsten DARF er es nicht.

 

Was die Liebe angeht.Da muss er nicht gerecht sein.Den er muss NUR Allah lieben.Nicht uns!

 

Er muss in ALLEM gerecht (siehe die oben genannten Kuranversen) sein und da steht die Liebe an erster Stelle.

 

wir müssen akzeptieren das Allah der einzige ist den Mann von Herzen lieben darf!

Und wir dürfen Gefühle wie Neid und Eifersucht gar nicht entstehen lassen.

 

Kein Mensch ist auf dem anderen eifersüchtig, wenn dieser ALLAH swt mehr liebt aber darum geht es nicht Schwester.

 

Neid und Eifersucht sind weke des Satans,in jeder sekunde müssen wir dagegen kämpfen.

Der Lohn den wir am Ende dafür erhalten,entschädigt uns für alles Leid das wir auf Erden ertragen mussten.

 

Wie gesagt, wenn er der Frau keinen Grund gibt eifersüchtig zu sein, dann ist das doch okay.

 

Wenn mein Mann eine oder mehrere Frauen haben will soll er das.

Ich werde nicht Neidisch sein.Ich Liebe Allah.Mein Mann zwar auch aber wer weis ob wir uns jemals wider begegnen werden im Paradies oder Hölle.

Ich kann nur mein bestes geben um Ihn zu unterstützen,helfen und sein vertrauen zu haben.

Auch wenn er sagt er liebt mich weis ich das es nur deshalb ist weil ich in gut behandle,In Respektiere und im helfe wo ich kann.Ich verzeihe im alles.Selbst wenn er im Unrrecht war.

Allah ist wichtiger für mich und durch mein gutes verhalten verhält sich auch mein Partner gut.Egal ob 1,2,3 oder 4 Frauen.Es ist nicht wichtig.

Hauptsache man verhält sich so wie Allah es will.

 

Du meinst er kann eine andere heiraten und es ist dir egal ob er im Unrecht ist? Damit gibst du ja dann zu, dass ein Mann die Frauen eben doch schwer gleich behandeln kann. Und klar ist das Wichtigste dies zu tun was ALLAH swt von uns verlangt aber wir müssen mit nichts einverstanden sein, was unsere Religion wieder spricht.

 

Edit: Was das Thema Eifersucht der Frau angeht, hat S. Naynawa das schon richtig definiert.

 

#salam#

#salam#

 

Also bevor der Thread in eine falsche Richtung gelenkt wird, kann man einen neuen Thread öffnen und über den Tafsir des Hadithes diskutieren.

 

Ich verstehe den Hadith so, dass die Eifersucht des Mannes Schutz für seine Frau bedeutet, da er sie so besser bewahrt.

Und dass die Eifersucht der Frau, wenn sie übertrieben ist, sie zu falschen Handlungen führen kann.

 

Aber wie gesagt, kann man auch woanders darüber sprechen.

 

Es heißt aber auf keinen Fall, dass eine Muslima zu einer Kafira wird, wenn sie eifersüchtig ist, sondern sie durch die Eifersucht Sünden begehen kann und zu sündigen sind kleine "Kufrs", wenn man das so sagen kann^^ Das bezieht sich aber auf das Sündigen allgemein und nicht nur auf diesen speziellen Hadith.

 

#rose#

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@germanmuslima

 

Ich habe deinen Text gelesen und muss sagen, dass es leider hier ja nicht um "Fehler begehen im Allgemeinen" geht. Es dürfte klar sein, dass jeder Mensch heutezutage Fehler begeht.

Mir ging es lediglich um die Begründung warum man einer Mehrehe positiv oder negativ gegenübersteht.

Die Gründe die hier des öfteren genannt wurden, und dann von Bruder Mohammad analysiert wurden, sind meiner Meinung nach teilweise eben unangebracht.

Es geht nicht darum, dass manche Frauen keine Mehrehe möchten, sondern um die Begründung warum dies so ist.

 

und da kann die niya doch noch so gut sein, wenn die handlung am ende falsch ist

 

Nunja, werden Taten nicht nach ihren Absicht beurteilt? #rose#

 

empfindet ihr männer keine eifersucht, wenn jemand eure frau auf der straße anguckt, oder mit ihr redet?

 

Und wie ging das Zitat doch gleich weiter? #rose#

Bruder Mohammad, ich glaube du hast es doch noch nicht oft genug erwähnt :)

 

 

 

Und als Bruder Mohammad das Zitat von Imam Ali (as) genannt hat...also mir als Frau würde das zumindest zu denken geben.

Ich habe vergessen wer es war, aber eine Schwester, hat es doch ganz gut analysiert.

Ich glaube wenn der Fürst der Gläubigen (as) sagt, dass die Eifersucht einer Frau Kufr ist, dann würde ich als Frau versuchen solche Gefühle abzulegen. Keiner sagt, ob das leicht oder schwer ist.

 

Bitte fasst dies nicht als individuelle Kritik auf, sondern eher als Denkanstoß. Danke

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich glaube du hast da einige sachen falsch interpretiert.

Ich weis was im Quran steht und meiner Meinung nach hat es mit Liebe wenig zu tun.

sondern nur Gerechtigkeit in materiellen dingen und Respeckt und vertrauen!

 

meine Eltern? wie schon gesagt Respektiere ich sie und gehorche Ihnen ich Helfe und bin Dankbar das sie mir das Leben schenkten.Auch bin ich dankbar das sie sich um mich gekümmert haben.Das nene ich Liebe!

 

Ich wusste nicht das es Haram sei jemanden zu heiraten bei dem mann keine zuneigung hat.

Aber hättest du da auch Fatwas,Hadithe oder so?

 

Eine Frau muss und sollte nicht eifersüchtig sein sebst wenn man mit anderen Teilen muss.

Nur um zu sagen auch die Frauen der Popheten waren Eifersüchtig und Neidisch!

Aischa war auf Fatima(a.s.) eifersüchtig da Muhammad(s.a.a.s.) Ihr mehr vertraute!

und es war kein gutes verhalten das sagte selbst der Prophet!

 

 

und mit Ungerecht meinte ich inerhalb meiner Ehe nicht bei den Ehen anderer.

 

hoffe das war jetzt verständlich #salam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich glaube, wenn nicht mal ein fünkchen eifersucht im spiel ist, sind auch keine echten gefühle vorhanden, sondern nur gleichgültigkeit...

wenn eine frau ihren mann liebt, dann wird es ihr weh tun, wenn er sich für eine andere entscheidet.

ich denke, es geht eher weniger um eifersucht...wenn mein mann eine zweite frau heiraten würde, und mich noch immer haargenau so behandeln wird, wie davor, dann besteht doch kein grund eifersüchtig zu sein...

aber man fühlt sich trotzdem schlecht, man denkt, was mach ich falsch, was hat sie was ich nicht habe, was kann sie ihm geben was ich ihm nicht gebe, und so weiter...deswegen sollte zuerst geklärt werden, warum der mann eine zweite frau wünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

 

ich glaube du hast da einige sachen falsch interpretiert.

Ich weis was im Quran steht und meiner Meinung nach hat es mit Liebe wenig zu tun.

sondern nur Gerechtigkeit in materiellen dingen und Respeckt und vertrauen!

 

Schwester aber das alles was du erwähnst, Gerechtigkeit usw, kann man nur von sich geben, wenn Liebe da ist.

 

meine Eltern? wie schon gesagt Respektiere ich sie und gehorche Ihnen ich Helfe und bin Dankbar das sie mir das Leben schenkten.Auch bin ich dankbar das sie sich um mich gekümmert haben.Das nene ich Liebe!

 

Also darf man doch jemanden lieben außer ALLAH swt :)

 

Ich wusste nicht das es Haram sei jemanden zu heiraten bei dem mann keine zuneigung hat.

Aber hättest du da auch Fatwas,Hadithe oder so?

 

Da braucht man keine Fatwa um so etwas zu wissen. Wenn ich jemanden heirate, den ich nicht liebe, kann ich meine Pflichten als Frau nicht erfüllen bzw ich erfülle sie ungern und dadurch hole ich mir nur noch mehr Sünden ein.

 

Eine Frau muss und sollte nicht eifersüchtig sein sebst wenn man mit anderen Teilen muss.

Nur um zu sagen auch die Frauen der Popheten waren Eifersüchtig und Neidisch!

 

Ich zitiere gerne nochmal was S. Naynawa über die Eifersucht diesbezüglich schrieb:

#salam#

#salam#

 

Also bevor der Thread in eine falsche Richtung gelenkt wird, kann man einen neuen Thread öffnen und über den Tafsir des Hadithes diskutieren.

 

Ich verstehe den Hadith so, dass die Eifersucht des Mannes Schutz für seine Frau bedeutet, da er sie so besser bewahrt.

Und dass die Eifersucht der Frau, wenn sie übertrieben ist, sie zu falschen Handlungen führen kann.

 

Aber wie gesagt, kann man auch woanders darüber sprechen.

 

Es heißt aber auf keinen Fall, dass eine Muslima zu einer Kafira wird, wenn sie eifersüchtig ist, sondern sie durch die Eifersucht Sünden begehen kann und zu sündigen sind kleine "Kufrs", wenn man das so sagen kann^^ Das bezieht sich aber auf das Sündigen allgemein und nicht nur auf diesen speziellen Hadith.

 

#rose#

 

Oder auch das was Schwester germanmuslima geschrieben hat:

eifersucht muss nicht immer schlecht sein, im sinne von handy kontrollieren und aufpassen was der partner macht etc... eifersucht ist auch ein zeichen dafür, dass man seinen partner liebt, dass der partner eine bedeutung für einen hat... und ich meine, ein bisschen gesunde eifersucht, tut einer beziehung besser als das sie schadet

 

und mit Ungerecht meinte ich inerhalb meiner Ehe nicht bei den Ehen anderer.

 

Ja, ich auch, deswegen auch die Antwort.

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum

 

@Karima2: Das nenne ich vernünftig #salam#

@Metin

...Ferner muss seine erste Frau damit einverstanden sein (so fern dies festgelegt wurde),dass er weitere Frauen heiratet.

Das ist so nicht ganz richtig.

Die Ehefrau kann (in ihrem eigenen Vertrag bei Vertrags-Abschluss) ein Recht auf Scheidung - genaugenommen also eine Option vereinbaren für den Fall, das ihr Ehemann eine weitere Frau heiratet.

Aber dass er eine weitere Heiratet, das kann sie per Vertrag nicht rechtswirksam verhindern.

 

wasalam

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@stolzeshiitin

 

Wenn er gerecht sein kann, dann soll er das tun, aber das bezweifle ich, dass es ein Mann heutzutage sein kann :)

Außerdem steht im Qur'an:

 

[4:3] Fürchtet ihr, nicht alle mit gleicher Gerechtigkeit behandeln zu können, so heiratet nur eine.

 

[4.129] Und ihr könnt nicht mit allen Frauen gerecht sein , so sehr ihr es auch wünschen möget.

 

Nunja, laut solch einer Interpretation der Dinge dürfte ja kein Mann der Welt eine zweite Frau nehmen, da er ja sowieso nicht gerecht sein kann. So ist das natürlich nicht gemeint!

Nebenbei erwähnt geht der Vers 4:3 noch ein wenig weiter "...so heiratet nur eine oder was eure rechte Hand besitzt."

Sprich: Also entweder nur eine Frau, oder noch Sklaven und Kriegsgefangene nebenbei, denn letztere gleichgerecht zu behandeln ist keine Pflicht.

 

Also was wäre dann wenn ein verheirateter Mann, eine weitere Frau heiraten möchte, dies aber nicht tut, da er fürchtet er könne sie nicht gleichgerecht behandeln (bzw es ist ihm laut deiner Interpretation von Vers 4:129 nichtmal theoretisch möglich) statt aber eine zweite Frau zu heiraten, eine Sklavin oder Kriegsgefangene nimmt (Das dies heutzutage nichtmehr möglich ist sei mal aussen vor!). Was wäre dann die Begründung?

 

Der Vers 4:129 macht die Möglichkeit der Polygamie nicht ungültig, sondern er warnt lediglich davor ungerecht zu handeln. d.h. selbst wenn ein Mann seine Zeit auf alle Frauen gerecht aufteilen würde, würde er immernoch für die ein oder andere Frau mehr Zuneigung fühlen. Durch diesen Vers aber fordert uns Allah swt auf, nicht nach diesen Gefühlen der Zugneigung zu handeln. #salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@stolzeshiitin

 

Da braucht man keine Fatwa um so etwas zu wissen. Wenn ich jemanden heirate, den ich nicht liebe, kann ich meine Pflichten als Frau nicht erfüllen bzw ich erfülle sie ungern und dadurch hole ich mir nur noch mehr Sünden ein.

 

Oh moment, wenn du etwas als haram abstempelst brauchst du aber eine Fatwa oder "Beweise", oder?! #rose#

 

 

@Mustafa

 

Danke für die Korrektur Bruder. In Wirklichkeit meinte ich das auch so, konnte mich nur nicht klar ausdrücken :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

man kann auch gerecht sein OHNE Liebe.

ich Kann gerecht sein gegenüber allen Menschen weil ich ALLAH Liebe.

aber ich liebe ja nicht alle Menschen #salam#

wie man Liebe interpretiert und wo man sie hintut kommt auf den Menschen drauf an.Ich Liebe Allah mit meinem ganzen Herzen!Mein mann hat aber einen anderen Platz.

wo der ist bei Allah.daher habe ich auch gefühle für Ihn weil Allah sie mir gibt.

und ich hätte doch gerne einen Beweis wegen der Zweckehe.auch damit man dan anderen zeigen könnte es wäre verboten.

Weshalb sollte mein mann mir Unrecht antun wenn er andere Heiratet?

Er behandelt mich immer noch gleich. ich habe einen Festen Platz.und der ändert sich nicht weil er noch jemand hat.Es kann sich sogar sehr zum Positiven wenden.

vor allem dan wenn man es akzeptiert und respektiert.

Und es stimmt nicht das wenn man nicht Eifersüchtig ist keine gefühle oder so hat.Aber man hat den Respeckt und Vertrauen über das gestellt!

Ich sage nicht das es mir vielleicht auch ein stoss geben würde aber Ich Liebe Allah und akzeptiere und Respektiere die meinung meines Mannes.Egal welche Gründe er hat.Er muss für sein tun und handel alleine bei allah rechenschaft ablegen und nicht mir gegenüber.

Kann ja sein das er 40 Kinder will #salam#

die könnte ich ihm nicht geben auch wenn wir uns mächtig anstrengen würden #rose#

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#salam#

 

Ob ich damit einverstanden bin ? Es ist sein Recht weitere Frauen zu heiraten und was Allh swt. ihn erlaubt hat, muss ich mich damit einverstanden geben.

Ich bin zwar damit einverstanden weil wie gesagt ich keine andere Wahl hab, aber ich muss das nicht mitmachen, d.h. ich habe das Recht mich von meinen Mann scheiden zu lassen und dieses Recht werde ich mir nehmen. Ich werde keine Aufstände machen oder ähnliches, im Gegenteil, ich werde mich in aller Ruhe zurückziehen.

 

Was ich nicht verstehen kann, wie eine Frau den eigenen Mann die zweite Frau aussuchen kann ?

Wenn mein Mann mir sagen würde ich solle ihm die Frau aussuchen, das wäre für mich Demütigung pur, wenn er heiraten möchte bitteschön, er soll sich die Frau selbst aussuchen und der Sheikh der den beiden den Ehevertrag schließt, der wird mich und meinen Mann scheiden.

 

#rose#

#salam#

:)

Khair inshalah!

Wie gesagt: Sarah die Mutter von Nabi Ishak (Isaak) (AS) hat Hajar (AS) an Ibrahim (AS) geschenkt, die Ismail (AS) gebahr.

Es gehört sehr viel Edelmut dazu keine Eifersucht zu empfinden; Im Falle der Frauen haben wir die Diskussion auch schon geführt, dass es zu Kufr führen kann.

Nicht jede Frau ist so Edelmutig wie Sarah und Frauen von Propheten!

Aber sie hat auch letzlich durch ihre Eifersucht für Unruhe gesorgt. Die Geschichte ist bekannt!

Wasalam

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Khair inshalah!

Wie gesagt: Sarah die Mutter von Nabi Ishak (Isaak) (AS) hat Hajar (AS) an Ibrahim (AS) geschickt, die Ismai (AS) gebahr.

Es gehört sehr viel Edelmut dazu keine Eifersucht zu empfinden; Im Falle der Frauen haben wir die Diskussion auch schon geführt, dass es zu Kufr führen kann.

Nicht jede Frau ist so Edelmutig wie Sarah und Frauen von Propheten!

Wasalam

 

Wasalam

 

Aber Sarah war danach doch noch eifersüchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
und was ich noch sagen möchte...natürlich geht es um gerechtigkeit in allah sinne... wenn der mann islamisch korrekt handelt, gibt es keinen grund eifersüchtig oder neidisch oder was auch immer zu sein...

 

#salam#

#salam#

Dennoch gibt es genug Frauen (sogar Mütter von Propheten, die neidisch wurden obwohl ihr Mann islamisch korrekt hadelte. Das hat nichts zu bedeuten und Allah ist Allverzeihend und Barmherzig!

 

und bruder mohammed, wie lange willst du uns noch auf die nase reiben, dass eifersucht kuffr ist? langsam wirds echt nervig...empfindet ihr männer keine eifersucht, wenn jemand eure frau auf der straße anguckt, oder mit ihr redet? eifersucht muss nicht immer schlecht sein,

Verehrte Schwester! Wie ich sehe hast du es noch nicht verstanden. Also sei mir bitte für die Widerholung nicht böse:

Die Eifersucht des Mannes ist Iman!

Die Eifersucht der Frau ist Kufr!

Also zählt dein Vergleich nicht!

Wieso nervt dich ein gerechtes Wort zu hören oder zu lesen? Hat dich jemand dazu gezwungen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Aber Sarah war danach doch noch eifersüchtig.

#salam#

#salam#

Das ist wahr!

Aber viele Frauen hier würden ja noch nichmal erlauben, dass der Ehemann eine andere Frau hat!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

wenn der Mann weiß oder auch nur im entferntesten oder nur ansatzweise befürchtet, ungerecht zu sein, darf er es sich selbst nicht erlauben, eine andere zu heiraten. Und es ist nicht irgendeine Vorverurteilung meinerseits, wenn ich sage, viele sind nicht in der Lage, gerecht zu handeln (nirgendwo hab ich von allen gesprochen) sondern es ist eine Tatsache. Warum sonst hätte Allah swt. diesen Quran-Vers offenbart? Nicht jeder Mann, der sich mehrere Frauen wünscht, kann auch gerecht zwischen ihnen handeln. Zwischen wünschen und können gibt es einen sehr großer Unterschied. Aber wieviele Männer sind da wirklich ehrlich mit sich selbst? Auch dazu benötigt der Mann sehr viel Iman und Gotteserfurcht.

 

Und was die Liebe angeht zwischen Eheleuten:

 

Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf daß ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Liebe und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. [30:21]

 

 

@Mohammad: Sorry aber es ist mir echt zu anstrengend, auf deine lange Mail, in der du meine so auseinandergenommen hast, zu antworten. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt ausreichend dargestellt, woran auch dein Ausseinanderreissen und Bewerten jedes einzelnen meiner Sätze nichts ändert.

 

Und was die Hadith mit der Eifersucht angeht, dazu hätte ich gerne eine genauere Erklärung. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Eifersucht, die auch bei Männern mitunter krankhaft oder wahnhaft wird und auch in Kontrollwahn ausarten kann, Iman sein soll und alle Frauen, die eifersüchtige Gefühle entwickeln, kuffr sein sollen. Könnte es nicht da auch Differenzierungen bzw. wie gesagt, eine genauere Erklärung geben?

 

 

Als letztes, wie gesagt, ich kann einfach nicht verstehen, warum immer nur auf die Frauen und ihre Eifersucht und ihren Neid usw. hingewiesen wird, weil sie keine weitere Frau neben sich dulden möchte, aber nie auf die Fehlbarkeit der Männer. Sie sollen einfach nur dürfen und die Frau hat das zu dulden, aber über die Einschränkungen seiner Erlaubnis wird kaum etwas gesagt. Und es ist ein Trugschluss, dass die Frau sich ihrem Mann immer fügen muss, denn unislamisches Verhalten muss sie nicht dulden und erleiden.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

also ich denke es liegt ganz alleine an der frau ob der mann eine andere oder mehrere frauen heiratet.

(heutzutage)

Wenn der Mann mit seiner Frau nicht zufrieden ist,wenn sie ihn nicht unterstützt und ihm nur probleme macht,dann braucht die sich nicht wundern wenn ihr mann eine zweite will oder so,ich denke jede Frau sollte versuchen eine gute ehefrau zu sein,im gegenzug dazu wird natürlich vom mann genauso erwartet das er ein guter Ehemann ist und ein guter "Partner" auf dem Weg Gottes.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man kann gewisse Gefühle bei einem Menschen nicht verbieten oder ähnliches. Es ist vielmehr wichtig, wie derjenige damit umgeht. Und ich denke darauf will der Hadith aus. Wenn Männer ihre Eifersucht zum Schutz ihrer Frauen einsetzen, dann bekommen sie dafür Belohnung, weil daraus eine gute Tat entstanden ist. Wenn die Eifersucht krankhaft ist, dann hat der Mann nicht mehr das Maß gehalten und es ist wichtig immer in allen Dingen das Maß zu halten, sonst hat es negative Folgen.

Wenn die Frau ihre Eifersucht kontrolliert, bzw. aus ihr heraus sich nicht schlecht benimmt und schlechtes tut, dann ist es in Ordnung. Bringt ihre Eifersucht sie aber dazu schlechtes zu begehen, dann ist sie Kufr, da aus ihr heraus Sünden entstanden sind. Deshalb sollte die Frau versuchen sich mit ihrer Eifersucht zurückzuhalten. Frauen sind im Allgemeinen emotionaler als Männer.

 

Aber viele Frauen hier würden ja noch nichmal erlauben, dass der Ehemann eine andere Frau hat!

 

Das spielt keine Rolle, da Frauen es ihren Männer sowieso nicht verbieten können. Sie können sich höchstens scheiden lassen, wenn es dazu kommt. D.h. eine Frau muss soetwas nicht dulden, aber müsste sich vorher absichern, was ihr Scheidungsrecht betrifft.

Wenn eine Frau erleben sollte, dass ihr Mann eine zweite heiratet, dann kann auch Allah sie dadurch prüfen, indem er schaut, wie sie sich in solch einer Situation verhält und zu welchen Maßnahmen sie greift.

 

Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht so ganz den Sinn und Zweck dieses Threads, da Mehrehen in Deutschland etwas realitätsfern sind und eigentlich kaum jmd. damit konfrontiert wird.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
@Mohammad: Sorry aber es ist mir echt zu anstrengend, auf deine lange Mail, in der du meine so auseinandergenommen hast, zu antworten. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt ausreichend dargestellt, woran auch dein Ausseinanderreissen und Bewerten jedes einzelnen meiner Sätze nichts ändert.

#bismillah#

#salam#

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.

Du hast dich ja (so hoffe ich) selbst korrigiert:

Gerechtigkeit ist nur Allahs Gerechtigkeit und nicht was die Frauen eines Mannes für Gerechtigkeit halten.

Und was die Hadith mit der Eifersucht angeht, dazu hätte ich gerne eine genauere Erklärung. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Eifersucht, die auch bei Männern mitunter krankhaft oder wahnhaft wird und auch in Kontrollwahn ausarten kann, Iman sein soll und alle Frauen, die eifersüchtige Gefühle entwickeln, kuffr sein sollen. Könnte es nicht da auch Differenzierungen bzw. wie gesagt, eine genauere Erklärung geben?

Alle guten Eigenschaften sind so lange gut so lange man nicht übertreibt. Das was du beschreibst ist eine Übertreibung des Mannes in Eifersucht und das ist immer der Weg zur Hölle Schwester:

Welche Eigenschaft ist z.B. besser als die Liebe zu Ali (AS)?

Nun gibt es Menschen, die damit übertreiben und zu übertrettern werden. Sie halten Imam Ali (AS) für Allah (naoozobilah!

Du siehst verehrte Schwester, alle guten Eigenschaften sind solange gut wie man Maß hält.

 

Als letztes, wie gesagt, ich kann einfach nicht verstehen, warum immer nur auf die Frauen und ihre Eifersucht und ihren Neid usw.

Allah (SWT) hat uns Männern un Frauen nicht gleichgeschaffen und das hat sehr gute Gründe. Jeder von uns hat verschiedenen Schwächen. Schaffte er auf diese Schwächen hin zu arbeiten, so ist es ein großer Sieg gegen sein Nafs.

 

Die Schwäche der Männer ist Shahwat (Geschlechtstrieb). Deshalb werden wir darauf verwiesen diese Triebe in Zaum zu halten. Umgekehrt bekommt man dies nicht im Griff, so kann dies unvorstellbare Folgen haben. Dies kann man täglich in den Nachrichten sehen.

 

Die Schwäche der Frauen ist nun mal Hasad (Neid / Eifersucht). Bekommt sie es im Griff, so kann sie den Weg zu Allah finden inshalah. Bekommt sie es nicht in Griff, so kann es auch unvorstellbare Folgen anrichten. Und Gheyrat der Frau ist der Anfang von Hasad. Deshalb sagt Ali (AS), dass Gheyrat der Frau Kuffr ist.

 

 

Wasalamo alykom wa rahmatolahe va barekatoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe der Hadith ist endlich bei dir angekommen. Andernfalls, kannst du ja fragen!

 

Salam

 

jetzt hast du für meine Geschmack ausreichend Sticheleien gegen mich losgelassen, es wäre nett, wenn du es einfach lassen würdest. Nicht, dass du mich damit verletzten würdest, aber sie gehören einfach nicht in eine respektvolle Diskussion, sondern werten diese sehr ab.

 

Warum hab ich so auf eine Erklärung bestanden hab? Nicht, damit der Hadith "endlich" auch bei mir angekommt, sondern weil die Betonung immer so auf das Positive beim Mann und dem Negativen der Frau lag. Mit keinem Wort wurde das erwähnt, was Schwester Naynawa so hervorragend erklärt hat. Diese Art und Weise mit eifersüchtige Frau = Kuffr -- eifersüchtiger Mann = Iman impliziert ein sehr falsches Bild über den Islam, deswegen sollte das mal klargestellt werden. Ich denke, du unterschätzt meine Intelligenz und vergisst, dass hier auch viele Aussenstehende und Nicht-Muslime sowie auch viele kürzlich erst konvertierte mitlesen, die so ein vollkommen falschen Eindruck und eine falsche Sichtweise bekommen. Wenn man mit Hadith um sich schmeißt und diese auch immer wieder betont, dann sollte man auch gleich die Bedeutung hervorheben und nicht bestimmte Dinge betonen, die sicher nicht auf diese Art mit dem Hadith gemeint sind, wie es rüberkam in den entsprechenden Postings.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
jetzt hast du für meine Geschmack ausreichend Sticheleien gegen mich losgelassen, es wäre nett, wenn du es einfach lassen würdest. Nicht, dass du mich damit verletzten würdest, aber sie gehören einfach nicht in eine respektvolle Diskussion, sondern werten diese sehr ab.

#bismillah#

#salam#

Verehrte Schwester!

Kann das sein, dass du alles was von mir kommt als nicht respektvoll siehst?

Es tut mir leid, dass ich die Wahrheit sage!

Es ist nicht meine Absicht gewesen irgend jemanden zu verletzen.

Wenn es bei dir so angekommen ist, muss ich mich dafür entschuldigen!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

nein, das könnte nicht so sein, dass ich alles alles als respekt los empfinde.

Nur, ich könnte jetzt auch einige Sätze zitieren, mit denen du gestichelt hast, aber der letzte reicht schon:

Zitat: "Ich hoffe der Hadith ist endlich bei dir angekommen."

 

Wenn du das als respektvoll empfindest, dann brauche ich eigentlich nichts mehr zu sagen, ausser, dass ich lieber auf einem anderen Niveau diskutiere und mir sicher nicht sagen lassen muss, ob dann doch endlich auch etwas bei mir "nicht-ganz-so-schlauen Menschen" angekommen ist.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...