Zum Inhalt springen

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann andere Frauen heiratet?


Husayni

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann eine andere Frauen heiratet?  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wärst du damit einverstanden, wenn dein Mann eine andere Frau/Frauen heiratet?

    • Ja, ist ja auch sein Recht!
      22
    • Nein, auf gar keinen Fall!
      102


Empfohlene Beiträge

Mohammad16081975
Salam

 

nein, das könnte nicht so sein, dass ich alles alles als respekt los empfinde.

Nur, ich könnte jetzt auch einige Sätze zitieren, mit denen du gestichelt hast, aber der letzte reicht schon:

Zitat: "Ich hoffe der Hadith ist endlich bei dir angekommen."

 

Wenn du das als respektvoll empfindest, dann brauche ich eigentlich nichts mehr zu sagen, ausser, dass ich lieber auf einem anderen Niveau diskutiere und mir sicher nicht sagen lassen muss, ob dann doch endlich auch etwas bei mir "nicht-ganz-so-schlauen Menschen" angekommen ist.

 

 

Wasalam

#bismillah#

#salam#

Khair inshalah!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohammad16081975

    30

  • ~Zehra~

    10

  • KARIMA2

    9

  • StolzeSchiitin

    8

#bismillah#

 

Wir hatten doch mal diesen Hadith intepretiert und meiner meinung nach, wird es anscheinend immer noch falsch aufgefasst, in diesem Hadith sagte Imam Ali (as), das der Mann beschützer einer Frau ist, deswegen ist seine Eifersucht Iman, weil es auch mit dem Islamischen Glauben in einklang kommt, während die Frau nicht der beschützer des Mannes ist, deswegen würde es auch zum unglauben führen.

Aber jeder, weiß hier hoffentlich, das im Islam die frauen vor Allah swt. gleich sind, deswegen sollte man nicht, wie manche angeblichen Muslime, die der tradition anstatt den Gauben folgen, falsche auffasunngen haben, dies war nicht an den bruder gerichtet!

 

 

Wahrlich, die muslimischen Männer und die muslimischen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, die wahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen, die geduldigen Männer und die geduldigen Frauen, die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die Männer, die Almosen geben, und die Frauen, die Almosen geben, die Männer, die fasten, und die Frauen, die fasten, die Männer, die ihre Keuschheit wahren, und die Frauen, die ihre Keuschheit wahren, die Männer, die Allahs häufig gedenken, und die Frauen, die (Allahs häufig) gedenken - Allah hat ihnen (allen) Vergebung und großen Lohn bereitet (Sura 33 Vers 35).

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man kann gewisse Gefühle bei einem Menschen nicht verbieten oder ähnliches. Es ist vielmehr wichtig, wie derjenige damit umgeht. Und ich denke darauf will der Hadith aus. Wenn Männer ihre Eifersucht zum Schutz ihrer Frauen einsetzen, dann bekommen sie dafür Belohnung, weil daraus eine gute Tat entstanden ist. Wenn die Eifersucht krankhaft ist, dann hat der Mann nicht mehr das Maß gehalten und es ist wichtig immer in allen Dingen das Maß zu halten, sonst hat es negative Folgen.

Wenn die Frau ihre Eifersucht kontrolliert, bzw. aus ihr heraus sich nicht schlecht benimmt und schlechtes tut, dann ist es in Ordnung. Bringt ihre Eifersucht sie aber dazu schlechtes zu begehen, dann ist sie Kufr, da aus ihr heraus Sünden entstanden sind. Deshalb sollte die Frau versuchen sich mit ihrer Eifersucht zurückzuhalten. Frauen sind im Allgemeinen emotionaler als Männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Hier gehts ja zu wie im Hünerstall. #bismillah#

also bitte keine streitereien und es gibt auch PN!

macht so was untereinander aus aber bitte nicht öffentlich!

Bei 6 seiten ist die hälfte im streit.

das geht nicht und war sicher nicht die absicht des eröffners dieses Tread.

also entweder hört Ihr auf und redet vernünftig oder ich finde es besser der thread wird gelöscht!

Auch shiagegner und islamgegner lesen hier mit,also bitte!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#schaem#

#rose#

An alle Geschwester, die (warum auch immer) sich zu 100% sicher sind, dass Imam Ali (AS) zu Lebzeiten von Fatima Zahra (AS) nur sie als Ehefrau hatte. Der folgende Bericht steht in Kitabulirschad und berichtet, wie der Fürst der Gläubigen eine Sklavin zu Frau nahm und wie die Heuchler seinen Ruf bei dem heiligen Propheten (S) beschädigen wollten. Es ist natülich kein Beweis für seine Mehrehe vor dem Tod von Fatima (AS) (solange die Überliferungen nicht 100% sahih sein sollten). Jedoch sollten inshalah all die jenigen die ganz Sicher davon reden, dass er nur zu Lebzeiten von Fatima (AS) nur sie als Ehefrau gehabt haben soll über ihre Behauptung nachdenken. Mit der folgenden Überlieferung ist es nämlich mher als fraglich:

Der Fürst der Gläubigen (a.) hatte eine Sklavin von den Gefangenen ausgewählt (um sie zu befreien und ihr die Ehe anzubieten) und Chalid ibn al-Walid schickte Buraida al-Aslami zum Propheten (s.) und sagte:„Komm der Armee zuvor und gehe zu ihm (dem Propheten, s.) und informiere ihn darüber, was ´Ali getan hat, indem er eine Sklavin für sich selber von der Chums (Fünftel der Kriegsbeute) aussuchte, und entehre ihn bei ihm." Und Buraida ging und kam zu der Tür des Gesandten Allahs (s.). Und er fand ´Umar ibn al-Chattab bei ihm. Letzterer fragte ihn nach dem Stand ihrer Schlacht und nach dem Grund, warum er gekommen war. Er sagte ihm, dass er nur deshalb gekommen war, um ´Ali (a.) zu entehren, und er erwähnte, dass ´Ali (a.) für sich eine Sklavin unterdem Fünftel der Kriegsbeute ausgewählt habe. „Führe aus, wozu du gekommen bist", entgegnete ´Umar, „denn er (der Prophet, s.) wird wegen seiner Tochter (Fatima, a.) darüber ärgerlich sein, was Ali gemacht hat." So ging Buraida zum Propheten (s.) und er hatte einen Brief von Chalid bei sich, mit dem Buraida geschickt worden war. Er (der Prophet, s.) begann, ihn (den Brief) zu lesen, und der Gesicht(sausdruck) des Gesandten Allahs (s.) änderte sich. „Gesandter Allahs", sagte Buraida, „wenn du den Leuten Ausnahmegenehmigungen wie diese gestattest, dann geht ihr Anteil an der Kriegsbeute dahin!" „Wehe dir, Buraida", sagte der Gesandte Allahs (s.), „du hast eine heuchlerische Tat begangen! ´Ali ist das erlaubt von der Kriegsbeute, was auch mir erlaubt ist. ´Ali ibn Abi Talib (a.) ist der Beste für dich und dein Volk, und der Beste von denen, die ich nach mir zurücklasse, für meine gesamte Ummah. Buraida, hüte dich davor, ´Ali zu hassen, denn dann wird Allah dich hassen." Buraida berichtete: Ich wollte, dass sich die Erde für mich spaltete, so dass ich darin verschluckt werden konnte. So sagte ich: „Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem Zorne Allahs und vor dem Zorn Seines Gesandten. Gesandter Allahs, vergib mir, ich werde niemals ´Ali hassen, und ich werde nur Gutes über ihn sprechen." So vergab ihm der Prophet (s.).

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#schaem#

#rose#

Bekannt ist auch die Überlieferung aus Al Morajeaat (S224 Deutsche Übersetzung):

 

Vergleichbar und ebenfalls authentisch ist die Überlieferung nach Umran bin Hussain, der sagte: „Einst sandte der Gesandte Allahs(s.), unter der Führung Ali bin Abi Talibs eine Truppe aus. Von dem Fünftel [chums], das ihm zustand, suchte dieser nun für sich selbst eine Sklavin aus (Um sie zu befreien und ihr die Ehe anzubieten, wie es geschichtlich bekannt ist!), was die anderen jedoch missbilligten. So kamen vier von ihnen darin überein, hierüber beim Propheten (s.) Beschwerde einzulegen. Als sie zu ihm gelangten und sich einer von ihnen erhob und sprach: ‚Oh Gesandter Allahs, hast Du nicht gesehen, dass Ali dieses und jenes getan hat?’, da wandte er sich von ihm ab. So erhob sich der Zweite, sagte dasselbe und wiederum wandte der Prophet sich von ihm ab. Da stand der dritte auf, wiederholte die Worte seiner Freunde, worauf auch ihm der Prophet den Rücken zukehrte bis sich schließlich der Vierte aufrichtete und ebenfalls das erzählte, was die anderen gesagt hatten. Zorn entbrannt wandte der Gesandte Allahs (s.) sich ihnen wieder zu und sprach: ‚Was wollt ihr von Ali? Ali gehört zu mir und ich zu ihm. Nach meinem Tode wird er der Gebieter [wali] eines jeden Gläubigen sein!’

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

ich denke, der Imam (as) hat sie zu Frau genommen, damit er sie befreit. Imam Hussein (as) hat auch mal eine Frau zu seiner Ehefrau genommen, aber sie nicht angefasst. Er wollte damit einen bestimmten Mann eine Lektion erteilen, der an dem Diesseits hing. Dieser Mann besann sich wieder, und heiratete diese eine Frau.

 

 

Ich bitte euch mit Respekt und Anstand miteinander zu reden, ansonsten verstößt ihr gegen die Forenregel A) 1 und 2 und der Thread wird geschlossen.

 

Auch nicht zu vergessen ist dieser Vers: Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen möget. Aber neigt euch nicht gänzlich (einer) zu, so daß ihr die andere gleichsam in der Schwebe laßt.(Sura 4 Vers 129) .

 

Allah sagt, dass wenn man nicht genügend Mittel hat, um mehr als eine Frau zu versorgen, man nur eine Frau heiraten darf. Gerechtigkeit ist einem Bereich erforderlich, in dem der Mensch / Mann (was) erreichen kann, aber nicht bei Gefühlen für jemand, die er nicht kontrollieren kann, und so nicht weiß zu wem sein Herz geneigt ist. Es liegt nicht in der Hand des Mannes. Aber im gleichen Moment sollt der Ehemann seine Frau nicht vernachlässigen.

Setze sie nicht aus, und verlasse sie nicht unverheiratet und nicht-geschieden zur gleichen Zeit. Die Ehe ist keine Reflektion der Gemütsverfassung. Es ist eine menschliche Entscheidung, welche nach einer sorgfältigen und erfahrenen Untersuchung getroffen werden sollte, bei welcher der Mann nicht nur an sich selber denkt, sondern auch an die Frau. (Seyyed Fadlallah)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
ich denke, der Imam (as) hat sie zu Frau genommen, damit er sie befreit.

 

#schaem#

#rose#

Ich weiß nicht was der Imam mit ihr gemacht hat!

Aber Schwester du scheinst es ja zu wissen. Und so wie du das formulierst scheinst du davon überzeugt zu sein, dass er sie nicht angefasst haben soll. Hast du irgendwelche Ahadith dazu oder ist es eine Vermutung, dass er sie nicht angefasst haben soll?

 

Imam Hussein (as) hat auch mal eine Frau zu seiner Ehefrau genommen, aber sie nicht angefasst. Er wollte damit einen bestimmten Mann eine Lektion erteilen, der an dem Diesseits hing.

 

Dass Imam Hussain (AS) mehrere Frauen hatte ist bekannt (er hat von viele von ihnen auch Kinder gehabt). Aber anscheinend wussten nicht einige, dass Imam Ali (AS) selbst zur Zeiten von Fatima Zahra (AS) mehrere Ehefrauen hatte. Es hatte sich so angehört, dass er in diesem Falle ungerecht sein würde. Mit diesen letzten Beiträgen wollte ich zu minderst einige Beispiele bringen, damit inshalah keine falsche Behauptungen über unsere Imame aufgestellt werden.

 

Ich bitte euch mit Respekt und Anstand miteinander zu reden, ansonsten verstößt ihr gegen die Forenregel A) 1 und 2 und der Thread wird geschlossen.

 

Was genau soll denn in den letzten zwei Beiträgen nicht mit Respekt gewesen sein?

Wie wäre es mit ein wenig Respekt den Propheten und Imamen gegeüber?

Wenn jemand etwas falsches über die Imame in die Welt setzt, dann who cares?

Aber wenn jemand auf dem Fehler aufmerksam macht, dann kommt so ein Kommentar!

Das lasse ich lieber einfach so stehen!

 

 

 

Allah sagt, dass wenn man nicht genügend Mittel hat, um mehr als eine Frau zu versorgen, man nur eine Frau heiraten darf. Gerechtigkeit ist einem Bereich erforderlich, in dem der Mensch / Mann (was) erreichen kann, aber nicht bei Gefühlen für jemand, die er nicht kontrollieren kann, und so nicht weiß zu wem sein Herz geneigt ist. Es liegt nicht in der Hand des Mannes. Aber im gleichen Moment sollt der Ehemann seine Frau nicht vernachlässigen.

Setze sie nicht aus, und verlasse sie nicht unverheiratet und nicht-geschieden zur gleichen Zeit. Die Ehe ist keine Reflektion der Gemütsverfassung. Es ist eine menschliche Entscheidung, welche nach einer sorgfältigen und erfahrenen Untersuchung getroffen werden sollte, bei welcher der Mann nicht nur an sich selber denkt, sondern auch an die Frau. (Seyyed Fadlallah)

 

Verehrte Schwester!

Das hatten wir doch alles schon! Es bringt nicht viel dies zu wiederholen!

Ich versuche nur davor zu warnen irgend ein Urteil über Männern und insbesondere über die Propheten aus unseren eingeschränkten Wissen heraus zu fällen!

Wie kommt man dazu zu behaupten, dass der Prophet (SAAS) dies und jenes gemacht hat und wenn er es nicht so getan hätte wäre er naoozobilah ungerecht geworden?

Wie können wir mit unsern Halbwissen waagen so etwas über den Propheten des Islams zu sagen?

Man sieht laut der letzten Überlieferung, dass die Behauptung, dass Ali (AS) in Lebenszeit von Fatima Zahra (AS) nur eine Frau gehabt haben soll zu minderst mehr als zweifelhaft ist (weil diese Überlieferung von unabhängigen Quellen geliefert wird). Und dass Umar ebne Chattab sagt, dass der Prophet wegen seine Tochter auf Ali (AS) ärgerlich sein würde, ist für mich ein Indiz dafür, dass er (AS) sie auch angefasst gehabt hat. Warum wird jegliches Mittel benutzt um zu behaupten, dass es nicht sein kann? Subhanallah das ist doch sein Recht gewesen?

 

Allah (SWT) weiß dass Mehrehe mehr Nutzen als Schaden hat, deshalb ist Mehrehe auch nicht verboten (auch nicht Makruh ganz im Gegenteil). Nun ist es leider so (zu minderst in diesem Forum), dass die Mehrheit meint eine höhere Stellung haben zu müssen als Allah ihnen gebürt und aus falschen Stolz und Eifersucht (oder wie man das auch nennen will) etwas dem Ehemann verbieten will (oder zu minderst nicht billigen will), was Allah und sein Gesandter als Halal erklären. Was Eifersucht bei Frauen bedeutet haben wir schon diskutiert! Es sind nur Behauptungen aufgestellt worden, die man so hätte nicht stehen lassen können. Mit den beiden letzten Überlieferungen sind auch Inshalah diese aus der Welt.

Im Übrigen: im Iran sind schon sehr viele Fälle bekannt, dass die erste Ehefrau ihre Option auf Scheidung nicht nutzen konnte um die Scheidung einseitig einzureichen wenn der Ehemann eine zweite Frau heitratet; Die Begründung des Gerichts ist es ganz einfach, dass diese Option in Ehevertrag dem Manne in seine Rechte einschränkt und ihn dazu provoziert Zina zu begehen. Ich hoffe dies ist allen Schwestern klar, die mit nein zugestimmt haben! Deshalb ist es mit der Sharia nicht zu vereinbaren, dass die Frau sich selbst scheiden lassen kann, wenn der Ehemann so genötigt wird. Ein entsprechender Entwurf, der diese Option aus den Eheverträgen rausstreicht ist bereits gemacht worden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

Bitte habt ein wenig Verständnis und zeigt mehr Bereitschaft zum Verstehen der anderen. Bekommt nicht sofort alles in den falschen Hals, denn meistens ist es nicht so, wie es der andere meint. Wenn ihr etwas nicht versteht, und auch zu keine gemeinsamen Nenner kommt, dann fragt doch unsere lieben Marjas, somit seid ihr in allen Lebenslagen abgesichert hehe.

 

 

Bitte nicht einfach was feststellen, was vermutlich garnicht so ist. Das was hier geschrieben wird, nehmen sich viele zu ihrem Wissen mit.

 

 

Ich denke eine Aussage eines Marjas zu diesem Thema, ob Imam Ali (as) nun eine zweite Frau neben Fatima az Zahraa (As) hatte oder nicht, oder wann etwas zur Ungerechtigkeit gegenüber der Frau zählt und wann nicht, würde uns viel weiterbringen, als Meinungen zu äußern, die auf Vermutung gestützt sind. #rose#

 

Ich hab euch auch lieb. #schaem#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

Aber anscheinend wussten nicht einige, dass Imam Ali (AS) selbst zur Zeiten von Fatima Zahra (AS) mehrere Ehefrauen hatte

 

also das verstehe ich jetzt nicht. laut ayatollah mahdi esfahani nahm sich imam ali (alaihi salam) erst nach dem tod von fatima zahra (salamullah alaiha) andere ehefrauen.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Ich möchte noch einmal zu dem Thema Eifersucht etwas sagen. Eifersucht entsteht doch nur, wenn man den Mann als Besitz betrachtet. Sachen können mir gehören, aber Menschen niemals.

 

Auch wenn das alles wieder verkomplifiziert, so habe ich noch eine Frage zur Mutah (Zeitehe). Wenn ich richtig informiert bin, kann der Mann doch Zeitehen eingehen, ohne seine Ehefrau um Erlaubnis zu fragen. Und wenn die Frau gar nicht weiß, dass der Mann eine andere Frau in Zeitehe geheiratet hat, kann Sie auch nicht eifersüchtig werden, oder?

 

Und noch etwas: Wie ist das eigentlich, muss der Mann auch zu den Frauen, die er in Zeitehe heiratet, gerecht sein oder gelten da ganz andere Regeln?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
ya karim

 

as-salam,

 

 

 

also das verstehe ich jetzt nicht. laut ayatollah mahdi esfahani nahm sich imam ali (alaihi salam) erst nach dem tod von fatima zahra (salamullah alaiha) andere ehefrauen.

 

was-salam

#schaem#

#rose#

OK!

Und was sagt er zu den genannten Überlieferungen?

Kann es sein, dass Zeitehe und Dauerehe unterschieden werden?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#schaem#

#rose#

 

Akhi du dramatisiert wirklich vieles. Jedoch muss ich dir bei einigen Punkten recht geben.

Wir sind zwar keine Gelehrte, wenn man jedoch die Qualität des Forums verbessern möchte, müsste man weniger Vermutungen machen.

 

Vielleicht versuchst du es auf eine nettere Art und Weise rüberzubringen, damit man dich nicht falsch versteht. :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ihr lieben

 

so jetz einmal tief durchatmen...der thread ist nicht zum streiten da...

 

solche sachen kann man auch per pn klären, damit das ganze hier nicht unnötig in die länge gezogen wird

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#schaem#

#rose#

Es ist sehr einfach Behauptungen gegen jemand aufzustellen!

Merkwürdig finde ich es jedoch, dass man kaum nach einem Hintergrund fragt, schon antwortet keiner mehr!

 

Ich habe Heute zwei Überliferungen aus zwei bekannte Shiawerken hierhin gepostet und habe in Zweifel gestellt, dass Imam Ali (AS) zur Lebzeiten von Fatima Zahra (AS) keine weiteren Ehefrauen hatte. Nun der einzige, der ohne mich an den Pranger zu stellen, geantwortet hat war Bruder Ansar!

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#bismillah#

 

Ich versteh euer Problem nicht #salam#

 

Natürlich sollte man es akzeptieren wenn die Frau dagegen ist und es so festgelegt wurde.

 

Aber warum wollt ihr verbieten, was Allah swt erlaubt hat #rose#

 

Seid stark ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr. wb.,

 

ich würde niemals einverstanden sein, wenn er es einfach ohne Grund möchte. #bismillah#

 

Aber in Achira (Jenseits) ist das kein Problem, weil Allah (s.w.t) löscht in jeder Frau und in jedem Mann die Traurigkeit oder Eifersucht. Beispielsweise will eine Frau viele Männer haben. Ihr Mann würde es nicht aushalten und nicht eifersüchtig werden, subhanaAllah. #salam#

 

Es wäre schön, wenn ein Mann und seine Frau für immer d.h auch im Jenseits zusammen bleiben würden.

Es ist etwas wunderschönes, im Diesseits und im Jenseits zusammenzubleiben.

 

 

fee aman Allah.

wSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...