Sign in to follow this  
Followers 0
Moqawama

Marokko beendet Beziehungen zum Iran

50 posts in this topic

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Morocco severs relations with Iran

The foreign ministry equated proselytising with challenging Morocco's monarchy [AP]

 

Morocco has severed diplomatic relations with Iran, accusing the Iranian diplomatic mission in Rabat of seeking to spread Shia Islam in the predominantly Sunni Muslim kingdom.

 

A statement from Morocco's foreign ministry on Friday accused the Iranian embassy of "intolerable interference in the internal affairs of the kingdom", and of engaging in activities which threatened the religious unity of the country.

 

"The Kingdom of Morocco has decided to break its diplomatic relations with the Islamic Republic of Iran beginning this Friday," the ministry said.

 

Monouchehr Mottaki, Iran's foreign minister, said Morocco's decision was unexpected.

 

"The action by the Morocco government is surprising and questionable," Mottaki told reporters.

 

Bahrain controversy

 

Moroccan local media has repeatedly accused Iran of proselytising in recent years, claims rejected by the Iranian ambassador.

 

The controversy was fuelled recently by comments attributed to an adviser of Iran's supreme leader which questioned the sovereignty of Bahrain, a Gulf Arab state which has a majority Shia population but is ruled by Sunnis.

 

Morocco, however, has no official Shia population, with 99 per cent of the country being Sunni Muslim, and the rest either Jews or Christians.

 

Sunni scholars in Morocco have denounced what they say is an effort to convert people to Shia Islam, arguing that such a practice could ultimately lead to sectarian strife similar to that witnessed in Iraq after the US-led invasion in 2003.

 

Furthermore, as Mohamed VI, Morocco's king, is the country's official religious leader, any attempt to convert Sunni Muslims has been equated to an attack on the monarchy, the foreign ministry said.

 

Morocco and Iran have had rocky ties since the Iranian revolution in 1979. The two normalised relations only in the late 1990s.

 

 

http://english.aljazeera.net/news/africa/2...0303221419.html

 

Marokko hat seine Beziehungen zum Iran abgebrochn, weil in ihrem Land immer merh Menschen zum Shia Islam konvertieren und sie darin den einzigen Weg sehen um das zu beenden.

Diese arabischen Regime denken ja auch, dass die Menschen ihr Leben lang unterdrückt leben werden, immer wenn sich Menschen in einem arabischen Land gegen die diktatorische Regierungen auflehnen ist immer Iran daran schuld.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Salam Aleykum!

 

Das war klar das, das kommt. Marroko hatte schon immerhin kein gutes Gefühl mit Iran, und da in letzter Zeit, und vor allem nach der Revolution die Shia verstärkt zunahm sehen die Marrokanische Regierung wohl keinen Ausweg mehr. Marroka hat zurzeit so viel Probleme mit der Gesellschaft, und das wird es noch schlimmer machen.

 

Wa Salam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam zusammen..

 

Was sagt man bloss über Marokko #bismillah#

iCH VERSTEHE DIE MENSCHEN GARNICHT!

Wo führt es noch hin.. wenn jemand sich als shiit fühlt dann bitte, wenn jemand sagt nein gehöre zu den Quarniten dann lass ihn doch.

Als aller erstes soll sich Marokko um Armut und etwas ziviliter sich verhalten.

Ausserdem was will er denn eigentlich damit bezwecken??

War mal einer von euch in Marokko??

Ist mehr westlich eingeprägt als Islamisch!

 

 

ps.. sagt mal wieso sind die beiträge alles verlinkt?? ist aber net schön.

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
salam zusammen..

 

Was sagt man bloss über Marokko #bismillah#

iCH VERSTEHE DIE MENSCHEN GARNICHT!

Wo führt es noch hin.. wenn jemand sich als shiit fühlt dann bitte, wenn jemand sagt nein gehöre zu den Quarniten dann lass ihn doch.

Als aller erstes soll sich Marokko um Armut und etwas ziviliter sich verhalten.

Ausserdem was will er denn eigentlich damit bezwecken??

War mal einer von euch in Marokko??

Ist mehr westlich eingeprägt als Islamisch!

 

 

ps.. sagt mal wieso sind die beiträge alles verlinkt?? ist aber net schön.

 

wa salam

 

 

Naja die wollen lieber auf amerikas Seite sein! naja lass sie doch!

 

Als ob Iran sich jetzt in der Ecke hinsetzt und weint^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam..

 

denoch finde ich es sehr traurig.. die lachen uns Muslime doch nur aus #bismillah#

Ach.. schaut euch doch nur Israel an.. da gibts doch die gegend wo HassanII benannt worden ist, pfui!

Marroko hatte schon immerhin kein gutes Gefühl mit Iran, und da in letzter Zeit, und vor allem nach der Revolution die Shia verstärkt zunahm sehen die Marrokanische Regierung wohl keinen Ausweg mehr. Marroka hat zurzeit so viel Probleme mit der Gesellschaft, und das wird es noch schlimmer machen.
Kannst du mir das bitte erklären??

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

schwester brauchst dich nicht so aufregen #salam# , sollen die doch schreiben was Sie wollen.

 

Es gibt solche und solche und nicht jeder, der aus Marokko kommt ist hat die selbe einstellung.

 

#bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#bismillah#

 

InshaAllah haben sie den Vorgang damit nur beschleunigt.

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum

Das war klar das, das kommt. Marroko hatte schon immerhin kein gutes Gefühl mit Iran, und da in letzter Zeit, und vor allem nach der Revolution die Shia verstärkt zunahm sehen die Marrokanische Regierung wohl keinen Ausweg mehr. Marroka hat zurzeit so viel Probleme mit der Gesellschaft, und das wird es noch schlimmer machen.

Ich schließe mich der Frage von Schwester Maghrabia an...

 

"Iranische" Hefte/Bücherverteiler in Marokko..., das ist schon 30 Jahre her und hat schon damals nur eine ganz geringe Minderheit angesprochen, die vorrangig einfach nur an Revolution dachten.

 

Marokko hat heute weder eine offizielle, noch irgendwas anderes als eine hochgradig verborgene Shia Minderheit – und dass dort viele der Älteren, insbesondere unter den quasi waschechteinheimischen, zumeist Fatima, Hassan und Hussain heissen…, kann man ruhig als Überbleibsel der Fatimidenzeit werten.

 

Dass Bahrain als Rückzugesgebiet für einige Akhbari und andere, sagen wir mal Regierungskritiker des Iran zählt…,

hat Marokko sicher auch nicht getrieben, eigene Minderheiten zu "kultivieren",

und es war zu diesem Zeitpunkt auch sicher nicht der Obama.

 

Tatsächlich hatten Marokkanische Shiiten, die ich treffen durfte, herzlich wenig zu tun bzw. keinerlei Verbindung zum Iran.

 

Das also einige Iraner Bahrain für Persisch halten und z.B. Ali-Akbar Nategh-Nouri wohl für einer deren Provinzen…

da mag eher einfach ein Unterdrücker dem andern die Hand reichen wollen, mehr nicht.

 

wasalam

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites
da mag eher einfach ein Unterdrücker dem andern die Hand reichen wollen, mehr nicht.

 

ya karim

 

as-salam,

 

ich verstehe diesen satz nicht so ganz bruder. können sie mir bitte erklären wem sie mit unterdrücker meinen? die machthaber in ghom?

 

was-salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam..

 

letztens hatten sie eine repotage im Fernseh gezeigt und dies zeigte auch dei Familie des König und wisst ihr das es Aliviten sind?? #salam# Das schlimmste ist, sie leben in einer erbärmlichen zustand! #bismillah#

Also von allen Königen in Marokko habe ich so oder so nie was gehalten und mit der meinung stehe ich nicht alleine.. Vorallem die Berbers haben einen hass, weiss garnet wieso die überhaupt das anrecht haben auf den Thron, Ihr platz ist in saudi und nicht Marokko!

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
ya karim

 

as-salam,

 

ich verstehe diesen satz nicht so ganz bruder. können sie mir bitte erklären wem sie mit unterdrücker meinen?

 

was-salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum

ich verstehe diesen satz nicht so ganz bruder. können sie mir bitte erklären wem sie mit unterdrücker meinen? die machthaber in ghom?

 

Nun,

es ist ja nicht so als ob unsere Shia Geschwister in Bahrain nicht Unterdrückt werden durch "König" Hamad.

H2 und M6 war/ist für Unterdrückung der Muslime im Land bekannt - und hier wie dort wird bei der Unterdrückung nicht differenziert zwischen Sunni und Shia.

 

Also meint Handreichen hier das von M6 an Hamad;

Königliches Händchenhalten passt auch besser ins Bild von antiquiert anmutenden Monarchien und verängtsigten Monarchen.

 

wasalam

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

Dass Bahrain als Rückzugesgebiet für einige Akhbari und andere, sagen wir mal Regierungskritiker des Iran zählt

 

Was jetzt Bahrain damit zutun hat? Die Akhbari gelten allgemein als Kritiker der Shia, dass hat nichts mit der IRI zutun.

 

Abgesehen davon gibt es in Bahrain auch viele Revolutionsanhänger.

 

Tatsächlich hatten Marokkanische Shiiten, die ich treffen durfte, herzlich wenig zu tun bzw. keinerlei Verbindung zum Iran.

 

"H2 und M6 war/ist für Unterdrückung der Muslime im Land bekannt - und hier wie dort wird bei der Unterdrückung nicht differenziert zwischen Sunni und Shia.

 

Also meint Handreichen hier das von M6 an Hamad;

Königliches Händchenhalten passt auch besser ins Bild von antiquiert anmutenden Monarchien und verängtsigten Monarchen."

 

Das ist mal wieder so ein Teil deiner Beiträge, die keiner verstehen kann, der nicht weiß was H2 und M6 ist? Das Problem ist wohl, das dieses Wissen vorausgesetzt wird um diese Beiträge zu lesen zu können.

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum

letztens hatten sie eine repotage im Fernseh gezeigt und dies zeigte auch dei Familie des König und wisst ihr das es Aliviten sind?? #bismillah# Das schlimmste ist, sie leben in einer erbärmlichen zustand!

 

Welche Teile der Familie von m6 leben in erbärmlichen Verhältnissen?

 

Meinst Du Aliviten (as in) Alawi, oder

Alaoui (as in) Mawla Ali Sharif ibn... al-Hassan ad Dakhil (dem Sayid)

 

wasalam

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam..

 

ehrlich gesagt blicke ich jetzt garnicht mehr durch #bismillah#

 

1.

Marroko hatte schon immerhin kein gutes Gefühl mit Iran, und da in letzter Zeit, und vor allem nach der Revolution die Shia verstärkt zunahm sehen die Marrokanische Regierung wohl keinen Ausweg mehr. Marroka hat zurzeit so viel Probleme mit der Gesellschaft, und das wird es noch schlimmer machen.
:)

2.

Bahrain und Hamad Die Akhbari
:D

3.

H2 und M6
#salam#

 

Aufklären bitta #rose#

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Asalamualaikum

 

 

Welche Teile der Familie von m6 leben in erbärmlichen Verhältnissen?

 

Meinst Du Aliviten (as in) Alawi, oder

Alaoui (as in) Mawla Ali Sharif ibn... al-Hassan ad Dakhil (dem Sayid)

 

wasalam

Mustafa

 

salam..

 

Akhi wallahi ich weiss net was M6 ist oder sonst was.

Erbärmlicher situation meine ich damit, der König reich und Macht aber lässt seine Familie (Aliviten) voll verhungern. Wie gesagt nur aus repotage ich wusste noch nichteinmal das in Marokko Alivis exestieren, dass dort shiiten leben ja und Juden und Christen aber Alivis!?

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum

Was jetzt Bahrain damit zutun hat? Die Akhbari gelten allgemein als Kritiker der Shia, dass hat nichts mit der IRI zutun.

Nach welcher Fatwa genau schließt du Akhbari aus dem Islam aus, respektive dem Shiitischen?

Akhbari gelten allgemein als Kritiker der Usuli, aber auch das ist hier nicht das Thema, oder?

Vielleicht liegt dein Problem eher in uneinsichtiger Willkür begründet?

Das ist mal wieder so ein Teil deiner Beiträge, die keiner verstehen kann, der nicht weiß was H2 und M6 ist? Das Problem ist wohl, das dieses Wissen vorausgesetzt wird um diese Beiträge zu lesen zu können.

Das ist wahr: Ich setze voraus, dass man weiss, dass es innerhalb von Monarchieen üblich ist, bei (wiederum üblichen) Namenswiederholungen eine Nummer anzufügen. Und wer also sich mit der Materie beschäftigen mag, mag sich besser früher als zu spät mit Abkürzungen wie Hassan Thani (Hassan II bzw. 2, H2) und Mohammed 6 (Mohammed 6, M6) beschäftigen.

 

Schau Akhi TaHa,

wenn du magst mach doch ein Thread auf über "Mustafa's böse Beiträge", oder schreib deine Kritiken via pm, damit du nicht ständig mit deiner Aversion oder persönlichen Resentiments Themen mit Themenfremdem so unnötig aufblähst und von der eigentlichen Thematik ablenkst....

 

wasalam

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum

Wie gesagt nur aus repotage ich wusste noch nichteinmal das in Marokko Alivis exestieren, dass dort shiiten leben ja und Juden und Christen aber Alivis!?

Entweder mal wieder eine Reportage voller Unsinn, oder du hast da was missverstanden.

Aleviten in Marokko auszugraben..., da hätte man mit Öl mehr Chancen.

Aber Aleviten sind die, die man hierzulande und aus Kurdistan kennt, und haben nix (außer Namensänlichkeiten) zu tun mit

M(ohammed) 6, H(assan) 2, M(ohammed) 5 ... im Maghrib.

 

Kennst du shiiten in Marokko (außer uns natürlich #bismillah# ?

 

wasalam

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

Nach welcher Fatwa genau schließt du Akhbari aus dem Islam aus, respektive dem Shiitischen?

Akhbari gelten allgemein als Kritiker der Usuli, aber auch das ist hier nicht das Thema, oder?

Vielleicht liegt dein Problem eher in uneinsichtiger Willkür begründet?

 

Eigentlich warst du es, der die Akhbari erwähnte ohne das es in den Kontext passte.

 

wenn du magst mach doch ein Thread auf über "Mustafa's böse Beiträge", oder schreib deine Kritiken via pm, damit du nicht ständig mit deiner Aversion oder persönlichen Resentiments Themen mit Themenfremdem so unnötig aufblähst und von der eigentlichen Thematik ablenkst....

 

Meine Antworten auf deine Threads sind grade deshalb, weil du ja immer von den Themen ablenkst und viele nicht verstehen worauf du hinaus willst. Es war eine Aufforderung so zu schreiben, dass jeder versteht wovon du sprichst und worauf du eigentlich hinaus willst. Selbst eine Marokkanerin konnte mit H2 für Hassan II und M6 für Muhammad VI nichts anfangen und hat dir das auch so geschrieben.

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum TaHa

Das war klar das, das kommt. Marroko hatte schon immerhin kein gutes Gefühl mit Iran, und da in letzter Zeit, und vor allem nach der Revolution die Shia verstärkt zunahm sehen die Marrokanische Regierung wohl keinen Ausweg mehr. Marroka hat zurzeit so viel Probleme mit der Gesellschaft, und das wird es noch schlimmer machen.

 

Hast du das gut genug verstanden um die Frage dazu beantworten zu können ?

 

wasalam

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites
Asalamualaikum

 

Entweder mal wieder eine Reportage voller Unsinn, oder du hast da was missverstanden.

Aleviten in Marokko auszugraben..., da hätte man mit Öl mehr Chancen.

Aber Aleviten sind die, die man hierzulande und aus Kurdistan kennt, und haben nix (außer Namensänlichkeiten) zu tun mit

M(ohammed) 6, H(assan) 2, M(ohammed) 5 ... im Maghrib.

 

Kennst du shiiten in Marokko (außer uns natürlich #bismillah# ?

 

wasalam

Mustafa

 

salam Akhi..

danke für die erläuterung.

 

hm.. missverstanden? also Deutsch verstehe ich #salam#

Der familienmitglied sagte er wäre Alivi.. also auf Deutsch übersetzt.. werde mal googeln ob ich vielleicht einen ausschnitt finden werde.

 

Was shiiten betrifft ob ich welche kenne, ehrlich gesagt habe ich nie jemanden danach gefragt gehabt.

Und wenn.. dann nur in den Grosstädte wie Rabat, Marakkech usw.. Da wo Berbers leben sind entweder ob Ihr es glaubt oder nicht, Atheisten, sunniten oder Juden.

Muss es aber mal nachholen!

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
hm.. missverstanden? also Deutsch verstehe ich #bismillah#

Der familienmitglied sagte er wäre Alivi.. also auf Deutsch übersetzt.. werde mal googeln ob ich vielleicht einen ausschnitt finden werde.

Was shiiten betrifft ob ich welche kenne, ehrlich gesagt habe ich nie jemanden danach gefragt gehabt.

Und wenn.. dann nur in den Grosstädte wie Rabat, Marakkech usw.. Da wo Berbers leben sind entweder ob Ihr es glaubt oder nicht, Atheisten, sunniten oder Juden.

Muss es aber mal nachholen!

 

Erspar dir das lieber, bzw. frag bei Leuten denen du vertrauen kannst.

Was die Gegend um Casa Rabat Salé betrifft, das war damals auch meine Vermutung (dort Shiiten zu finden).

Soussia und Riffi

(Erläuterung: das sind Einheimische/Ureinwohner von Süd bis Nord, Berber tauch zwar "Umgangssprachlich" auf, ist aber keine echte Eigenbezeichnung)

Soussia und Riffi sind quasi ganz ohne Shiitische Anteile.

(Erläuterung gegen Missverständnisse: Die sind weder Jüdisch noch Christlich, sondern Sunni (Malikitische Rechtschule),

Nennenswerte jüdische Anteile findet man in/um Fes sowie Essaouira. Aber, bevor man in den übrigen "Berbergebieten" Shiiten, Aleviten oder dergleichen findet, findet man eher einige Juden und Nasrani (Christen)).

 

Die "Reportage" würde mich interssieren.

 

wasalam

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Ich verstehe das nicht, wieso beendet bitte Marokko die Beziehungen zum Iran? #rose#

Eine Frage, weiß jemand ob Marokko Beziehungen mit Israel führt?

Wenn ja dann soll Marokko die Beziehungen mit Israel beenden und nicht mit einem Islamischen Land wie dem Iran!

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 712 Views
    • Ya Baqiyatullah
    • Ya Baqiyatullah
    • 1 Posts
    • 347 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 3 Posts
    • 447 Views
    • Schahid
    • Schahid

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.