Zum Inhalt springen

Vergeltung üben laut dem Prinzip "Auge um Auge"


ADNAN

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

ich habe in den Nachrichten von einer Frau gelesen, das sie verätzt wurde mich hat diese Geschichte sehr mitgenommen.

 

http://magazine.web.de/de/themen/nachricht...0692151fjE.html

 

(miwa) - Iranische Richter sprachen Ameneh Bahrami (30) nun offiziell das Recht auf Vergeltung zu: Das blinde Säure-Opfer darf dem Mann, der sie aus Rache mit Säure überschüttete, mit 20 Tropfen Säure die Augen verätzen.

 

Iran, Säure-Opfer, Vergeltung

Doch wie kam zu diesem Urteil? Die Vorgeschichte beginnt im Jahr 2004, als Ameneh Bahrami den Heiratsantrag eines Mitstudenten ablehnt. Der Mann konnte mit dieser Abfuhr nicht leben und rächte sich an der jungen Frau. Er kippte Säure über Amenehs Gesicht und entstellte sie damit. Außerdem ist die Iranerin seither auf beiden Augen blind. Doch sie gab nicht auf und kämpfte dafür, dass der Täter für seine Tat bestraft wird. "Ich möchte, dass alle wissen, dass man so etwas nicht tun darf", sagte sie.

 

Nach der Tat lebte sie ein halbes Jahr in Spanien, ließ sich dort behandeln. Insgesamt wurde sie sechzehn Mal operiert. Von dort aus nahm sie am Prozess teil, der nach islamischem Recht ausgetragen wurde. Das besagt, dass man nach dem Prinzip "Auge um Auge" Vergeltung üben kann.

Die Richter entschieden im Sinn von Ameneh. Auch dem Täter sollte sein Augenlicht genommen werden. Da Frauen im Iran jedoch nur halb so viel wert sind, lautete das erste Urteil, dass lediglich ein Auge verätzt wird.

 

Ameneh ging in Berufung. Im zweiten Urteil wurde festgehalten, dass sie in das zweite Augen Säure tropfen darf, wenn sie 20.000 Euro bezahlt. In dieser Instanz wurden ihr auch 40.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen. Ameneh ließ sich nur die Hälfte auszahlen und erkaufte sich dafür das Recht, auch das zweite Auge ihres Peinigers zu verätzen.

 

"Weil ich blind bin, kann ich das Urteil nicht selbst vollstrecken", sagte Ameneh nach dem Urteil. "Aber im Iran gibt es viele, die das freiwillig für mich tun wollen." Derzeit wartet die 30-Jährige auf das Schreiben des Gerichts, in dem Ort und Datum der Vollstreckung bekannt gegeben werden.

 

Der Prozess ging durch mehrere Instanzen, bevor das jetzige Urteil feststand.

 

 

Ich kann den Hass ja verstehen, vielleicht würde ich als Opfer auch so denken doch finde ich ist man kein bisschen besser wenn man Vergeltung übt oder was meint ihr? Hinzu kommt, das ich es erschreckend finde das hier Geld eine Rolle spielt um Vergeltung üben zu dürfen wieviel usw. Entweder gilt das oder nicht wieso Geld zahlen für Rache.

Ich bin Moslem doch solche Sachen finde ich trotzdem immer wieder komisch und es bringt mich zum Nachdenken, denn hier in Deutschland bekomme ich von soetwas nicht mit. Was denkt ihr? #bismillah#:)#salam#

Sie hatte so ein hübsches Gesicht und nun so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Da Frauen im Iran jedoch nur halb so viel wert sind, lautete das erste Urteil, dass lediglich ein Auge verätzt wird.

 

vielleicht würde ich als Opfer auch so denken doch finde ich ist man kein bisschen besser wenn man Vergeltung übt oder was meint ihr? Hinzu kommt, das ich es erschreckend finde das hier Geld eine Rolle spielt um Vergeltung üben zu dürfen wieviel usw. Entweder gilt das oder nicht wieso Geld zahlen für Rache.

Ich bin Moslem doch solche Sachen finde ich trotzdem immer wieder komisch und es bringt mich zum Nachdenken, denn hier in Deutschland bekomme ich von soetwas nicht mit. Was denkt ihr? #salam##lol#:)

Sie hatte so ein hübsches Gesicht und nun so.....

#bismillah#

#salam#

Lieber Bruder!

Bitte pass nur auf, was du für Nachrichten verbreitest. Was dort behauptet wird stimmt einfach nicht:

Nach islamischen Recht bekommt die Familie eine Frau 50% von dem was der Familie eines Mannes zusteht als Blutgeld:

Der Grund dafür ict nicht, dass Frauen nur halb so viel Wert sind. Denn alle Menschen sind vor Allah gleich und der beste bei Allah ist der mit mehr Taghwa (Glaube). Warum soll es in Islam etwas anderes gelten.

Der Hintergrund für die Höhe des Blutgeldes ist, dass der Mann als Haupternährerseiner Familie eine größere Lücke hinterläßt als die Frau. Deshalb bekommt man für eine Frau 50% des Blutgeldes von einem Mann.

Ich finde diesen letzten Urteil gerecht.

Bitte sei vorsichtig mit diesen Aussagen:

 

vielleicht würde ich als Opfer auch so denken doch finde ich ist man kein bisschen besser wenn man Vergeltung übt oder was meint ihr?

 

Das ist eine islamische Pflicht: Ibn Muljam (AS) wurde auch mit einem Schlag vergolten

 

Ich persönnlich finde,wenn man (also das Opfer) am Leben ist sollte man alles Allah überlassen, denn wann man andere verzeiht, so verzeiht Allah einem. Aber wieder ich finde das ist das gute Recht der Frau und sollche sprüche (.. man ist kein deut besser..) finde ich nicht gut.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Bruder,

 

erstmal möchte ich sagen das ich nur die original Nachricht wiedergegeben habe, ich hätte dazuschreiben sollen das ich auch an dem ein oder anderen zweifle was die Nachricht angeht..

 

Vielleicht konntest du meiner Meinung entnehmen, das ich nicht wirklich eine Meinung dazu habe. Ich kann mich dir anschliessen wenn du sagst das man Allah alles überlassen sollte, dennoch verstehen kann es verstehen wenn man solch ein Recht in Anspruch nimmt. (hier weiss ich nur nicht ob man dadurch besser ist bei der Meinung bleibe ich da ich weder noch gegen bin )

 

Doch habe ich leider immernoch nicht verstanden wieso Sie als Frau von ihren 40.000 die Hälfte abgeben muss um sich das Recht nehmen zu dürfen dem Täter auch das andere Sehvermögen zu nehmen?? (Weil er der Haupternährer ist,vielleicht hatte er garkeine Familie ??) Wenn das stimmt finde ich es ungerecht, doch kann es auch sein das dieser Beitrag nicht so richtig ist wie er dargestellt wird.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...