Zum Inhalt springen

Al-Hallaj und eure Meinungen dazu


behruz

Empfohlene Beiträge

#oops#

 

Ich möchte euch allen erst mal zum Geburtstag unseres heiligen Propheten #heul# gratulieren. Es ist wohl einer der segenreichsten Tagen, die Allah geschenkt hat. Vor allem mit diesem Tag wird die Gnädigkeit und die Liebe Allahs zu Seinen Geschöpfen deutlich.

 

Zudem hoffe ich, dass es euch allen inshallah gut geht.

 

Nun zu Al-Hallaj:

 

Was denkt ihr über ihn und seinen berühmten Satz "Ana al-Haqq" (Ich bin die Wahrheit).

 

Für mich ist er ein Shahid und einer der besten bekannten Muslime.

Vor allem an ihm wird auch Missbrauch des Islams deutlich, und dass die Hinrichtung für Apostatie nicht islamisch sein kann, wenn solche Muslime wie er mit eben dieser Begründung hingerichtet werden konnten.

 

Für mich ist er ein Vorbild im islamischen Verhalten.

 

Die Website des islamischen Zentrums Hamburgs schreibt:

 

http://www.izhamburg.de/faltblattserie/fb09.htm

Der berühmte "Märtyrer der mystischen Liebe" al-Hallaj vergleicht die Stufen mystischer Erkenntnis mit dem Schicksal des Schmetterlings: "Wenn der Falter das Licht der Kerze wahrnimmt erreicht er die Stufe des sicheren Wissens ("ilm al yaqin"), spürt er ihre Hitze, gelangt er zur Schau der Gewißheit ("ain al-yaqin") und wird er schließlich von der Flamme verzehrt, erreicht er "haqq al-yaqin", die absolute Gewißheit."

 

Wie denkt ihr über ihn und wie bewertet ihr seinen berühmten Satz "Ana al-Haqq"?

 

Habt ihr vielleicht Kritik an ihm auszusetzen?

 

Ich lade alle Glaubensgeschwistern zu einer freundlichen und warmen Diskussion ein, die auch durchaus kontrovers sein kann.

 

Infos zu Al-Hallaj:

 

http://www.sufi.at/hallaj.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/Mansur_Al-Hallaj

 

Infos zur islamischen Mystik:

 

http://www.izhamburg.de/faltblattserie/fb09.htm

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikun,

 

ich denke über diesen Ausspruch immer wieder mal nach und obwohl ich im Islam nich sehr bewandert bin, kenne ich diese Geschichte einigermaßen!

 

Ich glaube, er hat damit "Ich bin die Wahrheit" gemeint, auch wenn es "Ich bin das Recht" bedeuten könnte - ich verstehe das so - der Mensch als Schöpfung Gottes ist der Beweis für Gott selbst.

 

Bei mir stellt sich dann die Frage, dürfen Menschen über andere Menschen richten? Dürfen Menschen, Menschen töten?

 

Friede mit Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

falls jemand den Betreiber der Sufi Seite kennt, so möchte er bitte korrigieren, dass Bagdad im IRAK und nicht im IRAN liegt.

 

Hier ein Auszug:

 

 

Seine Behauptung, man könne die Pilgerfahrt nach Mekka auch anderswo durchführen, wenn man nur die entsprechenden Rituale befolge, wurde als schwere Ketzerei angesehen.

 

 

Natürlich sind das AUssagen, die einfach inakzeptabel sind. Abgesehen von dem Satz. Aber vielleicht könnte man noch mehr Informationen über ihn zusammen tragen, denn die Links sind ja sehr kurz.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und Guten Morgen #oops#

 

Ich bin mir was seine Person angeht, ehrlich gesagt, sehr unschlüssig. Vieles wird mit der Zeit auch verklärt gesehen und Mytos mischt sich mit Wahrheit. Am meisten jedoch gibt mir sein Satz "Ana al haqq" zum grübeln. Ich bilde mir nicht ein, dass mein Verstehen einer Sache von ihrer Richtigkeit/Wahrheit abhängt. Auch Imam Saunul Abidien a.s. sagte: Ich verstecke von meinem Wissen die Perlen davon und wenn ich sie offenläge würde, hieltet ihr mich für einen Götzendiener! Es gibt also bestimmte Aussagen/Sätze, die wir nicht bzw. falsch verstehehen würden.

 

Mit Ana Al Haqq hat er (denke ich) gemeint, dass er sich frei von sich selbst gemacht hat und in jeder Sache Allah s.T. wahrnimmt. Er nimt nur Allah als wirklich existent wahr, aber das ist ein Thema, mit dem ich persönlich nicht abgeschlossen habe. Denn ich bin noch zu sehr am Anfang meines Weges, um es wirklich verstehen zu können.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#oops#

 

Seine Behauptung, man könne die Pilgerfahrt nach Mekka auch anderswo durchführen, wenn man nur die entsprechenden Rituale befolge, wurde als schwere Ketzerei angesehen.

 

Ich hätte sogar ein gewaltiges Argument für ihn.

In Hudhaibia haben die Muslime die Hadsch ausgeführt und zwar nicht am vorgesehenen Ort.

Der Prophet :) sagte hierzu: "Dieses wird als VOLLSTÄNDIGE Hajj belohnt werden".

 

Dies ist eine klare Aussage. Nur sind hier die Umstände zu beachten. Wenn er es so gemeint hat, dass man aus gewissen erzwungenen Umständen die Hajj woanders ausführt, ist es ok. Wenn man alelrdings später die Möglichkeiten der "echten" Hajj bekommt ist man von dieser Pflicht nicht befreit.

 

 

Ich kann also weder für ihn noch gegen ihn sprechen.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

also müssen wir noch mehr über ihn erfahren. Vielleicht kann ja die Schwester, welchen den Thread eröffnet hat noch mehr Informationen zusammen tragen. Ich habe nämlch so auf die schnelle nichts gefunden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was denkt ihr über ihn und seinen berühmten Satz "Ana al-Haqq" (Ich bin die Wahrheit).

 

Dieser Satz steht im krassen Widerspruch zu: "Sag: "Er" ist Gott. Also sag nicht: "Ich" sondern sag "Er". Wenn es recht wäre zu sagen: "Ich", dann hätte es keiner besser gekonnt als der Gesandte Muhammad (sas)!

Übrigens hat der Vater von Shaykh Saduq den Hallaj sehr streng getadelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...