Zum Inhalt springen

Wunsch


Mohammad Sadegh

Empfohlene Beiträge

Mohammad Sadegh

#salam#

#lol#

alhamdolellah

Inshallah geht es euch gut

Hab mal wieder ne Frage #salam#

Im Koran steht doch, dass Allah den gläubigen alles gewährt, was sie sich von ihm wünschen...richtig?

nun meine Frage: Wenn ein armer Schlucker( nicht reich), sich von allah einen Porsche wünscht....und sagt dass er ihn bis zum nachmittag haben möchte, macht das Allah dann auch?

ich weiss, ist ein blödes Beispiel, aber erfüllt den Zweck #salam#

Und manche sagen ja dass Allah den Leuten die Wünsche manchmal nicht gewährt, weil sie einige Sünden begangen haben und somit diese Sünden der Grund dafür sind, warum allah den wunsch nicght erfüllt, doch wo steht das im KORAN?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du darfst nicht vergessen, dass uns Gott auch prüft, indem er uns in schwierige Situationen bringt! Wenn man arm oder krank ist, bedeutet es nicht das Gott ihn hasst sondern eher das Gegenteil (meistens zumindest).

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also zu der ersten frage würde ich sagen, dass allah nicht schnapp macht, und der porsche steht vor der tür...aber vielleicht lenkt allah unsere geschicke so, und beeinflusst unsere denk- und handelsweise in soweit, als dass wir dann selbst in der lage sind, uns den porsche zu "erarbeiten"...

zu der zweiten frage...irgendwie würde ich allah verstehen können, wenn er den sündern keine wünsche erfüllt...wenn ich mal wegen irgendwas n schlechtes gewissen habe, oder was falsch gemacht hab, dann trau ich mich ja nicht mal dua zu machen, oder ihn um etwas zu bitten, weil ich der meinung bin ich verdiene es eh nicht...

 

aber andrerseits, allah ist verzeihend und barmherzig...keine ahnung

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad Sadegh
salam

 

also zu der ersten frage würde ich sagen, dass allah nicht schnapp macht, und der porsche steht vor der tür...aber vielleicht lenkt allah unsere geschicke so, und beeinflusst unsere denk- und handelsweise in soweit, als dass wir dann selbst in der lage sind, uns den porsche zu "erarbeiten"...

zu der zweiten frage...irgendwie würde ich allah verstehen können, wenn er den sündern keine wünsche erfüllt...wenn ich mal wegen irgendwas n schlechtes gewissen habe, oder was falsch gemacht hab, dann trau ich mich ja nicht mal dua zu machen, oder ihn um etwas zu bitten, weil ich der meinung bin ich verdiene es eh nicht...

 

aber andrerseits, allah ist verzeihend und barmherzig...keine ahnung

 

wa salam

 

#salam#

#lol#

alhamdolellah

ja Schwester das hat mich fast überzeugt^^

steht es denn im Koran irgendwo? Also dass Allah dem Menschen etwas erst gibt, nachdem dieser auch dafür gearbeitet hat?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

#salam# schönes thema!

 

Ich möchte mich mal auf das Beispiel mit dem armen mann und dem porsche beziehen.

 

Ich denke gott wird ihm nicht unbedingt einen Porsche schicken nur weil er sich das gewünscht hat,vielleicht schickt ihm gott etwas zb. arbeit ,das ihm hilft den Porsche zu bekommen,ne?

also wenn du arbeit hast ,verdienst du geld mit dem du dir vielleicht nach einer zeit wenn du fleißig bist und sparst einen porsche leisten kannst...auch wenn du ein armer mann bist,oder?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad Sadegh
#salam#

#salam#

 

#rose# schönes thema!

 

Ich möchte mich mal auf das Beispiel mit dem armen mann und dem porsche beziehen.

 

Ich denke gott wird ihm nicht unbedingt einen Porsche schicken nur weil er sich das gewünscht hat,vielleicht schickt ihm gott etwas zb. arbeit ,das ihm hilft den Porsche zu bekommen,ne?

also wenn du arbeit hast ,verdienst du geld mit dem du dir vielleicht nach einer zeit wenn du fleißig bist und sparst einen porsche leisten kannst...auch wenn du ein armer mann bist,oder?

 

wa salam

 

#lol#

#salam#

alhamdolellah

du hast recht schwester.....doch hast du auch einen Koranbeleg dafür dass allah den menschen das gibt,was gut ist für sie?( im Koran steht doch dass allah das beste will für seinen Menschen, oder? vil könnte es das sein?)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

in ein hadith heisst es, dass allah den ruf der gläubigen sehr liebt. jedesmal wenn ein gläubiger in seine bittgebete um etwas bittet, erfüllt allah den wunsch nicht gleich, damit er weiter die stimme des gläubigen hören kann.

 

es hat verschiedene gründe, wenn wünsche nicht erfüllung gehen:

 

1. allah hat es anders bestimm

 

2. man hat kein reines herz und keine reine zunge

 

3. man tut nichts für seine wünsche. imam sadigh (alaihi salam) sagte: " wenn du ein ziel/wunsch hast, dann sollst du danach streben und dich dafür anstrengen.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

Im Koran steht doch, dass Allah den gläubigen alles gewährt, was sie sich von ihm wünschen...richtig?

nun meine Frage: Wenn ein armer Schlucker( nicht reich), sich von allah einen Porsche wünscht....und sagt dass er ihn bis zum nachmittag haben möchte, macht das Allah dann auch?

Und manche sagen ja dass Allah den Leuten die Wünsche manchmal nicht gewährt, weil sie einige Sünden begangen haben und somit diese Sünden der Grund dafür sind, warum allah den wunsch nicght erfüllt, doch wo steht das im KORAN?

 

#salam# Mit Quran-Zitaten bin ich leider auch nicht so schnell zur Hand, da muß ich immer lange suchen, obwohl ich den "Lan Tabur" habe... #salam#

Allah wird auch materialistische Wünsche erfüllen, wenn jemand es absolut so will... Natürlich können wir Allah ta'ala nicht zwingen, astaghfirullah! Aber Allah will, daß wir lernen; und wenn wir nicht anders lernen können als durch die Erfüllung unserer falschen Wünsche, dann geschieht genau dies! Daher gibt es ein sehr gutes Gebet von Muhammad Iqbal, daß wir nicht dafür beten sollten, daß unsere Wünsche in Erfüllung gehen, sondern daß wir uns zuerst einmal das wünschen, was für uns gut ist und was uns auch dabei hilft, unser Ziel zu erreichen, und dieses Ziel ist in jedem Fall in der anderen Welt Akhira.

Trotzdem bleibt Allah für uns "unberechenbar", Er tut, was Er will, aber nicht aus Willkür, sondern aus höchster Weisheit, Voraussicht und Barmherzigkeit! Wir müssen immer alle 99 Namen Allahs gleichzeitig denken, weil nur unser Verstand die Eigenschaften Gottes zerlegt und Allah in Wahrheit nur Einer und Einzig ist, Allahu akbar!

Doch wenn wir uns sündig fühlen und deshalb kein Dua machen, weil wir denken, wir seien unwürdig, dann begehen wir schon die nächste Sünde, denn damit leugnen wir die göttliche Barmherzigkeit!!! Wir Menschen sind sowieso niemals würdig, irgendetwas von Allah zu empfangen; und selbst die Propheten und Imame bedürfen der göttlichen Gnade, und deshalb haben wir die Aufgabe, in alle unsere Gebete das Salawat für den Propheten und seine Familie #salam# einzuschließen! Denn trotz ihrer Reinheit und Vollkommenheit (als Menschen!) sind auch die Propheten nicht gleich Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#lol#

#salam#

 

Interessantes Thema, Bruder.

Dazu gibt es einige wunderschöne Hadithe, die für sich sprechen:

 

Imam Ali #salam# sagte: „In vielen Fällen wünscht der Mensch sich etwas, aber sobald er es erhält, bereut er und wünscht sich, dass diese Bitte niemals erfüllt worden wäre."

 

Weiterhin sagte Imam Ali #rose# : "Allah wird kein Bittgebet (Dua) annehmen, das ohne die Anwesenheit des Herzens rezitiert wird."

 

Es gibt Dinge, die wir uns von Allah (swt) erbitten, die aber gleichzeitig für uns möglicherweise nicht gut sind. Wir können viele Wünsche haben, vieles herbei sehnen, aber Allah (swt) möchte insha'Allah nur das Beste für uns. Dabei dürfen wir keinesfalls Allah's (swt) Allmacht, die grenzenlos ist, einschränken, indem wir sagen, er könne uns am nächsten Tag keinen Porsche herbei holen. Diesbezüglich passt ganz gut folgender Vers des Heiligen Qur'ans:

 

[Al-Baqara, 216] "Doch es mag sein, dass euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, dass euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht."

 

Sehr interessant und absolut lesenswert:

#salam#Warum werden "Duas" nicht beantwortet?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Wünsche sind der totale Untergang. Die Menschen haben zu viele Wünsche. Diese stehen einem aufrichtigen Glauben jedoch im Weg. Wünsche kommen aus dem Gefühl der Unzufriedenheit oder Unzulänglichkeit. Wer glaubt, der wünscht nicht mehr, der hofft nicht mehr, der lacht ohne zu lachen und weint ohne zu weinen. Denn er nimmt Freude und Leid gleichmütig hin. Am absoluten Nullpunkt, welcher Gott ist angekommen, wünscht er nicht mehr, sondern ist gezwungen ohne Hoffnung auf Milderung seiner noch schlimmen Lebenslage schweigend und freudig anzunehmen. Wie ein Hund der sich auch über einen alten Knochen freut.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...