Zum Inhalt springen

Edding auf der Haut - Wudu'


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

bricht Edding auf der Haut den Wudu´?

Edding bekommt man nicht weg und es ist auf der Haut, man kann schrubben soviel man möchte es geht einfach nicht weg, wie beurteilt man es in diesem Fall ?

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

Assalam Alaikoum,

 

Das Maß bei der Wiederherstellung des Reinheitszustands, die durch den Wudhu erreicht wird, ist in dieser Hinsicht, ob das Wasser die Haut erreicht oder nicht, d.h. ob dieses Edding das Wasser von der Haut trennt oder nicht, nicht aber ob es Spuren gibt oder nicht, das ist an sich nebensächlich. Wenn das Edding das Wasser daran hinder die Haut zu erreichen, dann muss es entfernt werden.

 

Und wenn man im Reinheitszustand ist, dann bricht Edding nicht das Wudhu. Die Ereignisse, die den Wudhu brechen sind bekannt. Es kann höchstens sein, dass es najis ist, dann muss es entfernt werden, bevor man den Wudhu verrichtet aber davon gehe ich nicht aus.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Danke Bruder, stimmt die Erklärung dafür, dass alles was auf der Haut beweglich ist den wudu bricht weil es ein Hajib ist und was nicht beweglich ist , den wudu nicht bricht weil es nicht hajibist ?

 

Wie z.B. Pflaster ist beweglich somit bricht es den wudu weil es ein Hajib ist und das Wasser dadurch nicht durchdringen kann, Edding / Tinte auf der Haut ist nicht beweglich somit würde es den wudu nicht brechen weil ist nicht hajib ist !?

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

 

Lack und Farbe klebt auch an der Hand und ist auch nicht beweglich, aber dennoch hindert es das Wasser die Haut zu berühren.

 

Und Edding geht mit Verdünnung oder Nagellackentferner ab. Sollte man danach aber schnell waschen, da es sonst die Haut angreift.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Lack und Farbe klebt auch an der Hand und ist auch nicht beweglich, aber dennoch hindert es das Wasser die Haut zu berühren.

 

Dafür gibt es inzwischen eine andere Reglung, bin aber vorsichtig mit dem posten damit keine Welle ausbricht #lol#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

 

Dafür gibt es inzwischen eine andere Reglung, bin aber vorsichtig mit dem posten damit keine Welle ausbricht :D

 

#lol#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

wenn da auf der Hand ein riesen Fleck Farbe ist, dann ist es nach Seyyed Fadlallah auch nicht egal #lol#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich meine, dass edding oder andere stifte den wudu nicht behindern...denn es verklebt ja die poren nicht, sondern zieht ja in dem sinne auch ein, also kann ja trotzdem noch wasser auf die haut gelangen...

 

aber dürfte ich mal fragen, um was für eine regelung es geht? wäre ja sicher gut zu wissen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

interessantes Thema vor allem da wir zuhause auch ein kleines/grosses Problem haben.

Mein Mann hat regelmässig motorenöl,Fette und so weiter auf den Händen das auch bis Arm und manchmal auch Gesicht #lol# .Er nimmt so einen Schmirfettlöser in Cremform aber es bleibt häufig was zurück.

Da muss er manchmal auch mit so nem Bimsstein dahinter.

Er will aber auch nicht bis abends warten mit beten.

was soll er unterwegs machen?

und noch was wenn er in einem Auto sitzt in dem vorher Hunde waren wie ist es da?

danke

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#schock#

 

Der Kontakt zu Hunden ist bedingt. Also wenn der Mensch trocken ist und der Hund auch so ist es kein Problem und es kommt keine Najase zustande, jedoch sollte dein Mann nasse Hände haben so wäre ich vorsichtig! wenn man trocken ist und der Hund feucht ( mund) so führt dies ebenfalls zu najasa. Der gleiche Fall auch andersherum.

 

wa salam

 

 

ya husseinnnnnnn , ya fatimaaaaaa, ya aliiii , ya hassannnn (a.s)

 

ya muhamad ( saw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...