Zum Inhalt springen

brauche gute antwort


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam, in der Schule wenn wir mit deutschen über Religion sprächen entsteht am ende nur ein Streit. Die verstehen uns Muslime nicht und wir verstehebn die nicht muslime nicht!

 

Ist es eine gute Tat den nicht muslimen unsere religion zu erklären?

Aber das problem ist das ich meinchmal lauter werde und dann sie anschreie, wenn sie den islam mit ihren dummen argumenten schlecht machen! Soll ich es sein lassen ihnen unsere Religion zu erklären?

 

Ich weiß ja auch nicht alles über den islam aber eine beliebte fragen von denen ist ja warum dürft ihr kein Alkohol trinken.

Was soll ich da antworten?? das muss eine super antwort sein die penng in ihren kopf rein geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Man muss dir Zeit geben, damit du dich erst informierst. Wenn du deine Religion verteidigen willst, solltest du diesen Artikel lesen und dir einiges notieren. Notiere dir aber nur die Punkte, die deine Mitschüler verstehen. Du weißt am besten, welche "Sprache" deine Mitschüler sprechen. Die Peng-Antwort wäre: Gott hat uns alles Berauschende verboten und dazu gehört auch Alkohol.

 

http://www.al-shia.de/artikel/suendealkohol.htm

 

Sie fragen dich über Wein und Glücksspiel. Sprich: "In beiden ist großes Übel und auch Nutzen für die Menschen; doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." 2:219

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

lieber bruder natürlich ist es eine gute tat den andesgläubigen den islam zu erklären. doch du darfst nicht mit harte worten zu ihnen reden,wie ansar hezbollah #salam# du musst wie der gesandte sein zu ihnen.was glaubst du warum die menschen an ihm glaubten??? weil der gesandte milde und gütig war zu den menschen. es unsere pflicht den menschen unsere religion zu erklären.

 

hmmmm,wenn sie fragen warum alkohol verboten ist,antworte so:

 

weil alkohol unsere gesundheit schadet und weil er viel schaden anrichten kann. z.ß eine familie zerstören kann. wir sehen doch wieviele ehepaare sich trennen wegen alkohol. oder wieviele unfälle wegen alkohol entstehen. imam ali sagte,dass alkohol einen menschen zwei persönlichkeiten gibt. man sieht doch wie betrunkene menschen sich verhalten. naja sorry ich kann nicht so gut reden.andere geschwister können das besser.

 

was-salam

 

madina.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Allah belohnt dich für deine Mühe, wenn du jemand den Islam versuchst zu erklären. Doch du solltest dich mäßigen und immer ruhig bleiben. Auch wenn es schwer ist...

Denn Allah sagt im Quran:

 

"Siehst du nicht, wie Allah das Gleichnis eines guten Wortes

prägt? (Es ist) wie ein guter Baum, dessen Wurzeln fest sind

und dessen Zweige bis zum Himmel (ragen). Er bringt seine

Frucht zu jeder Zeit mit der Erlaubnis seines Herrn hervor.

Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, auf dass sie

nachdenken mögen." [14:24-25]

 

"Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit

und schöner Ermahnung auf, und diskutiere mit ihnen auf die

beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von

Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt jene am besten, die

rechtgeleitet sind. [16:125]"

 

Die Argumente gegen den Alkohol liefert Dir auch der Quran:

 

Zitat:

Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." Und sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: "Den Überschuss." So macht euch Allah die Zeichen klar, damit ihr nachdenken möget [2:219]

 

Zitat:

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid; Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? [5: 90-91]

 

Der Alkohol hält uns davon ab, unseren Pflichten als Diener Gottes nachzukommen. Er bringt uns auch dazu, unser Geld zu verschwenden, was für andere Dinge soviel wichtiger wäre... Außerdem schädigt er unseren Körper.

 

Gib nicht auf. #as#

Allah stärke dich mit Wissen und Geduld.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mal mit ner gegenfrage kommen auch wenn das jetz nciht ganz ok ist. frag doch mal wie es im christentum ist? die wenigsten wissen über ihre religion so gut bescheid wie viele muslimische jugendliche!

und das andere wäre, das solltest dich aufklären und bis dahin kannst du ja mal deine freunde fragen ob sie den alles über ihre religion wissen.

im christentum ist auch alkohol untersagt, oder sex vor der ehe. nur hält sich keiner dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam, danke an alle die geantwrtet haben.

Warum trägt die Frau Kopttuch? weil sie von schlechten blicken geschützt wird. stimmt das ?

 

ps. dilan ist ein mädchen name liebe schwestern und brüder:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zeynep

 

im christentum ist auch alkohol untersagt, oder sex vor der ehe. nur hält sich keiner dran!

 

Mit dem vorehelichen Geschlechtsverkehr hast du vollkommen recht, aber Alkohol ist in Form von Wein neben dem Brot das zentrale Element der christlichen Eucharistiefeier.

 

Der Genuß von Alkohol ist nicht verboten, sondern nur der maßlose Umgang damit. Maßlosigkeit/Völlerei gehören zu den Todsünden.

 

LG

Kika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum

 

ciao kika,

 

bitte kannst du mir die quelle (bibelstelle) nennen, nach welcher christen alkohol trinken dürfen. #salam#

 

in meiner bibel : neues testament, epheser 6 / 18 steht:

 

"und berauschet euch nicht mit wein, in welchem ausschweifung ist, sondern werdet mit dem geiste erfüllt,"

 

für mich heisst das eindeutig, dass alkohol verboten ist.......aber vielleicht liegt es auch nur an meiner fehlinterpretation #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

für mich heisst das eindeutig, dass alkohol verboten ist.......aber vielleicht liegt es auch nur an meiner fehlinterpretation #salam#

 

Mit dem Geist ist dann anscheinend der Geist im Wein gemeint, doch dann kehrt es die ganze Ayat um.

 

Dies ist mir auch bekannt.

Die Frage ist nur, warum die meisten (vielleicht alle) katholischen Pfarrer während der Sonntagsandacht sprechen: "Ich trinke für euch alle" und dann trinken sie einen Becher Wein.

Bei dem einen oder anderen mag es vielleicht tatsächlich Unwissenheit sein. Aber trotzden ist diese Ayat mehr als deutlich.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich sage im Folgenden nicht, dass die Dinge als Ereignisse in Wahrheit so waren, sondern dass es so in der Bibel steht.

 

Da ist zum Beispiel als erste Wunderhandlung von Jesus überliefert, dass er an einer Hochzeit teilgenommen hat. Den Gastgebern ging der Wein aus. Jesus ließ Wasser in Krüge schöpfen und hat dieses Wasser in Wein verwandelt, und die Gäste waren ganz verwundert, weil es besonders guter Wein war.

http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/2.html#2,1

 

Angeblich haben auch die Schriftgelehrten Vorwürfe gemacht, weil Jesus und seine Anhänger Wein tranken - obwohl Weintrinken etwas Normales war. Es gibt auch Gleichnisse, die sich mit den Arbeiten im Weinberg beschäftigen oder dass man neuen Wein nicht in alten Schläuchen lagert.

 

Und dann steht in der Bibel, dass Jesus bei seinem letzten Treffen mit seinen Jüngern Brot und Wein mit ihnen geteilt hat und ihnen angeblich aufgetragen hat, zu seinem Gedächtnis später auch Brot und Wein zu sich zu nehmen - "Abendmahlfeier".

 

Wobei dazu kommt, dass wenigstens katholische Christen glauben, der Wein würde sich geistig in das Blut von Jesus verwandeln, das man trinken müsse, bzw. das der Pfarrer trinken muss, und die normalen Gläubigen bekommen meist nur Brot, das als Leib von Jesus bezeichnet wird.

:schock:

Das ganze gilt als heilige Handlung, als Sakrament!! Es wird also als angebliche Anweisung angesehen, dass man Wein trinken muss.

 

In den Briefen, die nach Jesus geschrieben wurden (teils von Leuten, die ihn nie gesehen hatten) und die in die Bibel mit aufgenommen wurden, wird aber eher das Nicht-Trinken angeraten, also dass man sich nicht betrinken soll bzw. dass es "besser" ist, nichts zu trinken (außer eben bei dieser Abendmahlsfeier).

 

Mit dem Geist ist nicht der Geist im Wein gemeint, sondern diese Stelle ist so abgefasst, dass es um den "Heiligen Geist" geht, der bei den Christen als die dritte göttliche Person aufgefasst wird. Dreifaltigkeit: Gott Vater, Gott Sohn, Heiliger Geist = EIN Gott. Übrigens, die Logik dieser merkwürdigen Idee erschließt sich nicht einmal denen, die daran glauben. #salam# (Naja, ich versteh weder diese Idee noch diese Abendmahlssauslegung.) In der Luther-Übersetzung heißt die Stelle so:

Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern laßt euch vom Geist erfüllen. (Epheser 5,19)

Auch andere Stellen lassen darauf schließen, dass man annahm, wer keinen Wein trinkt, würde eher vom Geist belehrt werden. (Dazu kann ich nur sagen: Wie wahr.)

 

Dieser Brief ist von Paulus verfasst, der dem Christentum seine spezielle Prägung gegeben hat. Er war zunächst ein Verfolger der Christen, kannte Jesus überhaupt nicht und hat durch ein Bekehrungserlebnis dann begonnen, seine eigenen Auslegungen durchzusetzen (während man auf Jakobus, den Bruder des Propheten Jesus nicht mehr hören sollte).

 

In demselben Brief wird auch der Befehl gegeben, dass die Frauen sich den Männern unterordnen müssen "wie dem Herrn" (also als wäre er eine Art Gott für sie *Haaresträub*).

 

Weil es hier vor dem christlichen Hintergrund absolut erlaubt ist, Alkohol zu trinken (selbst wenn hier + heute eh kaum jemand noch religiös ist), wirken Muslime mit der Abstinenz von Alkohol auf die meisten Leute schon deshalb wie durchgeknallte Fanatiker! Es ist trotz der Katastrophen, die Alkohol auslöst immer noch verpönter, nichts zu trinken als betrunken in der Ecke zu sitzen. *Kopfschüttel* Hier ist viel Aufklärung notwendig. Dass die Gebote im Islam dem Menschen nützen sollen usw. Es ist wichtig, diese Hintergründe zu kennen, deshalb schreibe ich sie so genau auf, sonst wird man in der Diskussion über den Islam immer schnell missverständlich sein.

 

Übrigens würde es mich nicht verwundern, sondern es wäre eher logisch, wenn zur Zeit des Propheten Jesus gemäßigtes Weintrinken noch erlaubt gewesen wäre. Im Quran ist es ja auch zunächst erlaubt und wird erst später ganz verboten!! Das muss sich ja auf irgend etwas beziehen. (Auf biblische Quellen allein würde ich mich allerdings nie verlassen wollen, da ist zuviel hin- und herübersetzt und verfälscht worden.)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

 

um nochmal auf Dilan zurückzukommen #salam# . Bevor du argumentierst/diskutierst, um deinen Glauben zu verteidigen, musst du dich nach seinen Regeln verhalten! Einer der bekannten Ausprüche Imam Jafars a.s. ist:

 

"Ruft zum Glauben durch etwas anderes als Worte!" oder " Seid stumme Aufrufer zum Galuben!"

 

Gemeint ist, dass wir den Islam verinnerlichen müssen. Jeder unserer Gedanken/Worte/Handlungen muss mit ihm im Einklang stehen. Wenn die Menschen merken, dass du dich durch deine Religion zum positiven entwickelst hast, dann ist das die beste "Dawa".

 

Wir Muslime (und noch mal extremer, wie Schiiten) haben ein Problem.Das Problem ständig eine Verteidigungshaltung einnehmen zu müssen. Da kann man noch so gute Worte finden, wir argumentieren aus der "schwächeren" Postion. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass das Verhalten und die Austrahlung viel eher dazu beitragen ein postiveres Bild des Islam abzugeben. Wir sollten auch versuchen (das gilt insbesondere für mich) alles etwas gelassener zu nehmen und nicht jedem unsere Sicht der Dinge aufzudrängen.

 

Merkwürdigerweise war es ein Nicht-Muslim, Ghandi, der mich am allermeisten mit seinem Verhalten beeindruckt hat. So sollten wir sein, finde ich.

 

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser stelle sollte ich mal vieleicht aus meinem nähkästchen erzählen:))

wie schon mal erwähnt wohne ich in einem wohnheim als einzige ausländerin und dazu auch noch als einzige muslime im gesamten gebäude.

durch mein islamisches verhalten( ich bin nicht perfekt) haben sie soviel mitbekommen und sehen den islam aus einem ganz anderen blickwinkel.

sie verteidigen den islam wenn ihm fernsehen komische sachen berichtet werden die garnicht der realität entsprechen( z.b.gewalt in verbindung mit islam). aus prinzip rede ich nciht über andere leute die nciht anwesend sind und das ist ihnen aufgefallen auf die frage warum ich nciht auch mal was sage komme ich mit einer antwort aus islamisches sicht.

ich teile mein essen und frage zumindest ob sie was haben wollen ( prophet s.a. sagte wie kann ich mich voll essen wenn mein nachbar hungert auch wenn das jetz nciht der fall ist:)) mitlerweile merke ich fragen sie mcih und sich auch gegenseitig ob man mit essen möchte:))

wie der bruder gesagt hat durch unser islamisches verhalten überzeugen wir sie mehr als wenn wir nur andauernd reden reden schreien streiten diskutieren und uns selber garnicht daran halten.

und man merkt auch sehr schnell wer wirklich die warheit wissen möchte und wer es nur auf diskussion abgesehen hat. ich selber gehe keine gespräche mehr mit diesen leuten ein die eh von mir nicht die warheit hören wollen sondern an ihren vorurteilen festhalten.

zum thema kopftuch. in erster linie trage ich kopftuch weil allah das möchte. alles was allah möchte versuche ich auch zu machen. das reicht den meisten auch als antwort:))

hoffe konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Aleikom Salam

 

Ist es eine gute Tat den nicht muslimen unsere religion zu erklären?

Wenn man es kann und viel über seine Religion weiß und sich in der Lage fühlt Gut zu Argumentieren dann JA

aber

wenn man sich nicht so sicher ist

sollte man sagen das man nicht so viel über seine Religion weiß

sonst sagt man etwas was nicht stimmt

und macht dadurch mehr kaputt als man denkt

 

Aber das problem ist das ich meinchmal lauter werde und dann sie anschreie, wenn sie den islam mit ihren dummen argumenten schlecht machen!

Rede immer Freundlich damit sagst du über den Islam mehr aus als jede Penng Antwort

 

Und ertrage in Geduld alles, was sie reden;

und scheide dich von ihnen in geziemender Art. (73:10)

 

 

Soll ich es sein lassen ihnen unsere Religion zu erklären?

Ich finde wir muslime sollten erst anfangen uns selbst über unsere Religion aufzuklären um andere aufzuklären.

 

Imam al-Baqir #salam# spach:

 

"Und seid von denen, die sich beeilen, Gutes zu tun!

Seid wie dornenlose Blätter.

Diejenigen vor euch, glichen dornenlosen Blättern und ich befürchte,

ihr werdet sein wie Dornen ohne Blätter.

Seid wie diejenigen, die verursachen, dass die Menschen zum Islam geführt werden und nicht jene, die verursachen,

dass sie den Islam verlassen. Diejenigen vor euch leiteten andere zum Islam und schreckten sie nicht ab."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...