Zum Inhalt springen

Zweisprachig aufwachsen


Ummu_Abiha

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#rose#

 

Ich hab in meinem Leben so viele Sprachen gelernt und wieder vergessen. ... Ich bin mit vielen Sprachen für eine Zeitlang aufgewachsen. Türkmenisch hat mich immer verfolgt. Aber als ich Geboren wurde, bekam ich als erstes Persisch mit, danach Türkisch, dan Griechisch, zwischendurch immer wieder Arabisch. Und nun Deutsch. Ich bekam zwar noch viele andere Sprachen mit, aber das ist unwichtig. Jedenfalls ich kann euch eins sagen, wen ihr wollt könnt ihr erreichen das euer Kind 10 Sprachen lernt, man muss nur aufpassen das Sie die Sprachen nicht vergessen. Griechisch habe ich vergessen, weil ich es nie gesprochen habe (Nach Griechenland), nie wieder. Mit wem auch? Und als ich dan das erste Mal Kontakt mit einem Griechen hatte, dachte ich, ja Griechisch kann ich! Aber irgendwie... Hm, wieso versteh ich ihn jetzt nicht? Ebenfalls Persisch, war genauso. Alhamdulillah komm ich aber langsam wieder rein ins Persische. Man kann Kindern viele Sprachen schnell beibringen, wen man Sie dan fordert und immer wieder von ihnen diese Sprachen verlangt vergessen Sie es auch nicht. Ich konnte 8 Sprachen. (Ohne Schulenglisch)

 

 

#salam#

 

 

#rose#

 

WOW...so viele Sprachen Bruder!

 

Ich spreche außer deutsch nur arabisch und englisch und bisschen französisch ;)

 

Naja also falls du ein Interesse in Sprachen hast könntest du ja die die du vergessen hast noch mal auffrischen,kann immer mal nützlich sein :? aber ich denke zwei oder so würden schon reichen,bei acht Sprachen!! :D

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ummu_Abiha

    16

  • alinyazimsin

    7

  • Sayyid 'Aliy

    7

  • libnaniye

    5

#bismillah#

 

 

#rose#

 

WOW...so viele Sprachen Bruder!

 

Ich spreche außer deutsch nur arabisch und englisch und bisschen französisch :?

 

Naja also falls du ein Interesse in Sprachen hast könntest du ja die die du vergessen hast noch mal auffrischen,kann immer mal nützlich sein :D aber ich denke zwei oder so würden schon reichen,bei acht Sprachen!! :D

 

:)

 

#salam#

;)

 

Ich frische 4 Sprachen zurzeit auf. Aber mal unter uns, bei einer Sprache bin ich sogar glücklich sie vergessen zu haben! Als Kind lernt man sachen, die man garnicht wissen will. #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frische 4 Sprachen zurzeit auf. Aber mal unter uns, bei einer Sprache bin ich sogar glücklich sie vergessen zu haben! Als Kind lernt man sachen, die man garnicht wissen will. #rose#

 

 

#bismillah#

 

#rose#

 

4 Sprachen?nicht schlecht ;)

hehe dinge die man garnicht wissen will sagst du,also ich weiß nicht...kann es ein Nachteil sein eine Sprache zu können die man nicht so gerne mag? :? Ich dachte eigentlich ,je mehr desto besser #salam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Natürlich, je mehr desto besser. Aber es gibt da so eine Sprache. Es hat den großen Nachteil das du Menschen verstehst und mit ihnen kommunizieren kannst, obwohl du sie weder verstehen noch mit ihnen kommunizieren willst. Aber ich denke das wird man nicht verstehen, ist ja auch nicht so wichtig. #salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

Ja ich bin etwas vom Thema abgekommen,tut mir leid #salam#

Bitte lasst uns doch immer erst mit salam beginnen bevor wir was schreiben,höflichkeit sollte auch hier drin sein,oder?

 

#rose#

 

salam...

schwester, es tut mir wirklich wirklich leid, wenn mein posting unhöflich rüberkam.....Ich wollte wirklich NICHT unhöflich glingen...tut mir echt leid, schwester :)

 

und ja du hast recht, SALAM ist immer ein schöner anfang.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam...

schwester, es tut mir wirklich wirklich leid, wenn mein posting unhöflich rüberkam.....Ich wollte wirklich NICHT unhöflich glingen...tut mir echt leid, schwester :D

 

und ja du hast recht, SALAM ist immer ein schöner anfang.... :D

 

 

#schaem#

 

#rose#

 

Kein Problem Schwester #as# nur dachte ich wie du schon sagst:SALAM ist immer ein schöner anfang #rose#

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#rose#

also wenn man das so ,nach stellung beurteilen könnte,dann würde ich das so einstufen,

wenn alle moslems arabisch verstehen würden,dann könnten wir muslime auf der ganzen welt einander verstehen,und da das die sprache des qurans ist,ist es für uns die wichtigste sprache auf der welt,also finde ich das man sich grosse mühe geben sollte ,um seine kinder die arabische sprache gleich von klein an beizubringen,2.kommt english weil das eine weltsprache ist ,dann deutsch weil wir in deutschland leben,und in unser land können wir das als geheimsprache anwenden #rose# .

und ich glaube die meisten kinder wachsen heutzutage 2 sprachig auf ,dritte und vierte sprache ,kommen automatisch noch dazu von der schule.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Wicht ist, dass die Eltern nciht gemisch sprechen. Also dass z.B. der Vater nur arabischmit dem Kind spricht und die Mutter nur z.B. Deutsch. DIe Kinder antworten denEltern dann in der jeweiligen Sprache. Das garantiert, dass das Kind beide Sprachenfliesend sprechen wird. Wichtgi ist, aber dass man von Geburt an das so hält und nciht abweicht.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.

ich habe mal ne frage...wie würded ihr das handhaben, wenn zb. euer ehemann / für unsere brüder: eure ehefrau kein deutsch kann...würdet ihr eure kinder die deutsche sprache beibringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.

ich habe mal ne frage...wie würded ihr das handhaben, wenn zb. euer ehemann / für unsere brüder: eure ehefrau kein deutsch kann...würdet ihr eure kinder die deutsche sprache beibringen?

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Meine Antwort auf die Frage:

 

Selbstverständlich,denn diese Kinder leben ja dann hier in Deutschland ne,und wenn mein Ehepartner kein deutsch kann dann würde ich-auch wenn sie schon in der Schule deutsch lernen-sie in deutsch fördern.

 

Und nur mal kurz am Rande:

 

Wenn mein Ehepartner kein deutsch kann dann würde ich auf jeden Fall erwarten das dieser deutsch lernt,vielleicht würde ich es ihm auch beibringen denn wie kann man in einem Land leben wenn man nicht mal die Sprache dieses Landes kann?! Also ich denke ich würde so nicht klar kommen.Außerdem wär dieser kein gutes Vorbild für das Kind,wenn man dem Kind sagt das es deutsch lernen muss aber man selbst kein Wort deutsch kann..Naja das wollte ich nur mal zu diesem Thema dazu sagen,ich weiß das danach nicht gefragt war #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

ups..ich merke grad, dass ich die frage eigentlcih anders stellen wollte.

und zwar..stellt euch vor ihr lebt mit eurem arabsichsprachigen mann (ich gehe jetzt mal von uns mädels aus, da ich ja auch eine bin #bismillah# ) in einem arabischsprachigen land (natürlich könnte es auch ein türkischer mann sein in der türkei ...jetzt nur zum beispiel. ).

würdet ihr DANN unter diesen umständen euren kindern die deutsche sprache beibringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

ups..ich merke grad, dass ich die frage eigentlcih anders stellen wollte.

und zwar..stellt euch vor ihr lebt mit eurem arabsichsprachigen mann (ich gehe jetzt mal von uns mädels aus, da ich ja auch eine bin ;) ) in einem arabischsprachigen land (natürlich könnte es auch ein türkischer mann sein in der türkei ...jetzt nur zum beispiel. ).

würdet ihr DANN unter diesen umständen euren kindern die deutsche sprache beibringen?

 

 

;)

 

:D

 

hmm also ich weiß nicht...Wenn die in einem anderen Land als Deutschland leben dann ist es finde ich nicht so wichtig,aber es ist natürlich immer von Vorteil wenn man eine Sprache mehr drauf hat,ne.

 

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

ummu abiha...stimmt es ist immer von vorteil, wenn amn mehrere sprachen kann.

aber ich bin auch noch am überlegen was eigentlich das richtige ist, denn ich würde gerne die sprahe sprechen dei emine kinder können,dh. bezogen auf meinen zukünftigen mann, der kein deutsch kann würde es ihm wohl nicht gefallen wenn seine kinder auf einmal ne sprache sprechen, die er nicht versteht...aber es ist irgendwie auch schade, wenn diese sprache aufeinmal verloren geht, am liebsten würde ich sie ein die deutsche schule schicken wollen, nshallah wird es mir und meinem mann später dann finanziell möglich sein.

natürlich sollen meine kinder inshaallah arabisch lernen, emine muttersprache und die sprache des heiligen korans. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

ummu abiha...stimmt es ist immer von vorteil, wenn amn mehrere sprachen kann.

aber ich bin auch noch am überlegen was eigentlich das richtige ist, denn ich würde gerne die sprahe sprechen dei emine kinder können,dh. bezogen auf meinen zukünftigen mann, der kein deutsch kann würde es ihm wohl nicht gefallen wenn seine kinder auf einmal ne sprache sprechen, die er nicht versteht...aber es ist irgendwie auch schade, wenn diese sprache aufeinmal verloren geht, am liebsten würde ich sie ein die deutsche schule schicken wollen, nshallah wird es mir und meinem mann später dann finanziell möglich sein.

natürlich sollen meine kinder inshaallah arabisch lernen, emine muttersprache und die sprache des heiligen korans. :D

 

 

;)

 

 

:D

 

Ja Schwester da hast du recht ne..Also inscha Allah wird ALLAH(swt) uns schwierige Entscheidungen erleichtern Schwester... ;)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Wir sprechen draußen nur Deutsch , und zuhause nur Arabisch. So ist es am leichtesten für die Kinder, damit sie es unterscheiden können.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

ummu abiha...stimmt es ist immer von vorteil, wenn amn mehrere sprachen kann.

aber ich bin auch noch am überlegen was eigentlich das richtige ist, denn ich würde gerne die sprahe sprechen dei emine kinder können,dh. bezogen auf meinen zukünftigen mann, der kein deutsch kann würde es ihm wohl nicht gefallen wenn seine kinder auf einmal ne sprache sprechen, die er nicht versteht...aber es ist irgendwie auch schade, wenn diese sprache aufeinmal verloren geht, am liebsten würde ich sie ein die deutsche schule schicken wollen, nshallah wird es mir und meinem mann später dann finanziell möglich sein.

natürlich sollen meine kinder inshaallah arabisch lernen, emine muttersprache und die sprache des heiligen korans. #bismillah#

 

Salam

 

ist zwar schon ein paar Tage her, hab das aber grad erst gelesen und da ist mir was aufgefallen.

 

Wie ist es denn mit deutschen Müttern und arabischen/türkischen/persischen Vätern, die ihren Kindern ihre Muttersprache beibringen? Und die Mütter sprechen oft in Deutschland die Sprache ihres Mannes nicht oder nur unzureichend. Wie ist es dann für die Frau, wenn der Mann mit seinen Kindern eine Sprache spricht, die sie nicht versteht? Ob ihr das dann gefällt? Dann zu sagen, ja sie kann ja die Sprache ihres Mannes lernen, ist zu leicht (obwohl es selbstverständlich sein sollte). Andersrum kann der Mann ja auch die Sprache der Frau lernen, auch wenn sie in sein Heimatland zurückkehren. Wenn sie hier leben, sollte es sowieso selbstverständlich sein für ihn, die Sprache des Landes zu lernen, in dem er lebt. Und die Kinder sollten auf jeden Fall zweisprachig aufwachsen, ob hier oder dort, warum die Muttersprache der Mutter verlorgen gehen lassen, wenn sie in sein Heimatland zurückkehren? Andersrum wird die Muttersprache des Mannes hier auch nicht vergessen, wenn er in Deutschland lebt. Bestimmt ist es leider eher so, dass sich die Frauen anzupassen haben, wenn sie mit ihm gehen, als andersrum. Gerade weil der Mann dann nichts versteht, wenn die Mutter mit ihren Kindern ihre Sprache spricht und das nicht möchte. Die Idee der deutschen Schule in einem anderen Land ist toll, eine sehr gute Alternative, damit sie ihre Muttersprache richtig lesen und schreiben lernen, aber auch die Sprache ihres Vaters richtig lesen und schreiben lernen. Wenn beide Eltern aus einem anderen Land kommen und nach Jahren in Deutschland wieder zurückkehren, frage ich mich auch, ob sie dann noch die Notwendigkeit sehen, mit ihren Kindern deutsch zu sprechen, wo ich allein schon die Erfahrung machte, dass gerade die Frauen hier oft sowieso kaum Deutsch können und manche Männer nur gebrochen. Da werden sie das bisschen, dass sie können, schnell vergessen und die Kinder, die vielleicht hier zur Schule gingen, werden es auch relativ schnell vergessen, wenn sie es nicht mehr benutzen. Was eigentlich schade ist.

 

Ich selbst werde zwar in den nächsten Jahren nicht mehr auswandern, aber hätte es die Möglichkeit gegeben, hätte ich auf jeden Fall mit meinen Kindern weiter Deutsch gesprochen, damit sie es niemals verlernen. Ob der Ehemann was versteht oder nicht, wäre für mich zweitrangig gewesen, er kann ja auch lernen. Meine Kinder kommen an erster Stelle.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich sags mal so.Kinder lernen echt schnell!

Ich habe erst Arabisch gesprochen.War schwer und leider haben meine beiden grossen dadurch gramatisch ein ziemliches Chaos.Wir lebten im Libanon.

Jetzt habe ich mit den beiden kleinen nur Deutsch,obwohl Arabisch auch noch durchschlägt.

Sie verstehen beides sehr gut und machen keine Fehler.

Die grossen gewöhne ich langsam ans Deutsch,da sie in der Schule auch noch eine andere Sprache haben.

Sie haben aber keine mühe uns in diskusionen zu folgen.

Die Logopädin und auch Lehrer meiner Kinder sagten,das es wichtig ist jeder redet in seiner Muttersprache.So profitieren die Kinder sehr und haben keinerlei Mühe andere Sprachen zu lernen.

Meine Kinder nehmen Sprachen sehr schnell auf und können sie locker umsetzen,was ich gerade beim englisch,das neu auch jetzt noch kommt,sehe.

Sie können 2 Sprachen gut.Und 2 weiter verstehen sie so einiges.

Die Kinder haben damit keine probleme,man muss aber auch darauf achten das die schrift nicht vernachläsigt wird.

Familien die zum Beispiel in Arabischen ländern wohnen,sollen ruhig auch von der Mutter deutsch lernen.

Anders auch wenn die Familie in Deutschland wohnt sollen Sie Arabisch lernen.

Aber nur von dem Elternteil der es auch beherscht!Sonst gibts ein grosses durcheinander.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Also ich habe meinen Beitrag zu dem was du geschrieben hast gelöscht denn ich merke jetzt gerade das ich dich falsch verstanden hatte.. #salam#

 

Also mit dieser Aussage die du machst finde ich liegst du nicht unbedingt richtig,denn es gibt viele Konvertirte zum Beispiel die vielleicht nicht aus dem Arabischen Raum kommen,die können kein Arabisch aber sind trotzdem gläubige Muslime,man muss die Arabische Sprache nicht beherrschen um im Islam klar zu kommen(ich wiederhole mich #salam# ),oder liege ich da jetzt falsch?

 

#salam#

 

 

#rose#

 

Also ich finde einerseits hat der Bruder schon recht.->Ihr beide habt Recht :D

 

So also ich spreche arabisch aber nicht fliessend und ich koennte jedes Mal wenn ein Sajjid im Tv redet oder ein schoener Beitrag leauft,oder wenn irgendwas anderes ist,mir echt in die Hand beissen,weil ich nicht fliessend arabisch kann und nicht schnalle was die dann quatschen.Ich kann ein bischen arabisch schreiben und lesen,aber ich koennte nicht zum Beispiel die Buecher lesen die es ,,NUR AUF ARABISCH GIBT´´ lesen :) Und es gibt so gute Buecher,die leider ohne Uebersetzung sind u.s.w.

Also wir haben eine 3,5 Monate alte Tochter und sie soll auch mehrsprachig aufwachsen.Deutsch,Arabisch,English,nshalah .

 

Es hat aufjedenfall Vorteile.Nachteile fallen mir nicht dazu ein :) Und sie muss ja arabisch und deutsch sowieso lernen,da sie sich ja sonst nicht mit ihren ganzen Verwandten unterhalten kann ne :) hehe

 

 

 

#rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also Jeder der Eltern sollte genau diese Sprache sprechen die sie als Muttersprache hat.

dies sagte unsere Lehrerin wegen unseren Kindern.Die wachsen im moment 3Sprachig auf.

Es ist wichtig das zumindest in einer Sprache der ganze wortschatz drin ist.Ansonsten haben sie später Probleme.

Sprachen neu lernen kan ein Kind mit leichtigkeit bis zum 6 Lebensjahr.

Der Computer ist quasi noch lehr #blumen# danach wirds schwierig.

Also spricht der Vater arabisch,muss er auch arabisch reden und das Kind arabisch antworten!

spricht die Mutter deutsch ist es bei Ihr genauso.

Kinder bevorzugen in den ersten 4 Jahren eine ''hauptsprache'' in der sie reden und antworten.

danach kann es teilen und in den verschiedenen Sprachen reden!

mehrere Sprachen sind von vorteil mehr als 3 würde ich nach meinen Erfahrungen aber nicht empfelen.

Und noch was in jeder Sprache gilt dan auch die Schrift zu lernen.man fängt da am besten mit 4 Jahren an.

 

salam

 

#bismillah#

 

salam,

 

wir bekommen ja auch bald ein baby und möchten sehr gern unserem kind später arabisch und natürlich deutsch beibringen. da ich französisch lehrerin werde und diese sprache auch sehr mag, würde ich mich freuen wenn ich meinem kind auch französisch als dritte sprache beibringen kann.

 

schwester du schreibst dass deine kinder auch drei sprachen lernen. wie macht ihr das denn ?

also ich hab schon oft gehört bei bilingualen paaren sprechen die eltern jeweils in ihrer muttersprache mit dem kleinen und draußen halt auf deutsch. was wenn jetzt drei sprachen im spiel sind. ich will ja auch keine verwirrungstiften oder so. hast du einen tip?

 

ws #blumen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe mal eine Frage, hoffentlich hat jmd. Erfahrung und kann mir sie beantworten #salam#

Wir bekommen 2010 ein Baby insallah und es soll auch zweisprachig aufwachsen.

Das heißt, wir möchten mit ihm anfangs nur türkisch sprechen und danach irgendwann, wenn er eine Sprache kann, deutsch beibringen.

Denkt ihr, dass es verwirrend ist für das Baby, wenn ich mit meinem Mann deutsch spreche? (weil wir das eigentlich nur tun)...

Oder kann das Baby es unterscheiden, wenn wir auch wirklich beide mit ihm konsequent türkisch sprechen?

 

Habe bisschen Angst, dass der Kleine verwirrt sein wird #huh# und eventuell dadurch erst später spricht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe mal eine Frage, hoffentlich hat jmd. Erfahrung und kann mir sie beantworten #lol#

Wir bekommen 2010 ein Baby insallah und es soll auch zweisprachig aufwachsen.

Das heißt, wir möchten mit ihm anfangs nur türkisch sprechen und danach irgendwann, wenn er eine Sprache kann, deutsch beibringen.

Denkt ihr, dass es verwirrend ist für das Baby, wenn ich mit meinem Mann deutsch spreche? (weil wir das eigentlich nur tun)...

Oder kann das Baby es unterscheiden, wenn wir auch wirklich beide mit ihm konsequent türkisch sprechen?

 

Habe bisschen Angst, dass der Kleine verwirrt sein wird #rose# und eventuell dadurch erst später spricht.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Anfangs wird das Kind beide Sprachen in den Sätzen anwenden, das ist aber normal, später wird das Kind zwischen den Sprachen unterscheiden können.

 

Mein Cousin hat seine Frau in Italien kennengelernt, sie aber kommt aus Spanien und beide leben nun hier in Deutschland. Die beiden reden italienisch miteinander, die Frau redet spanisch mit den Kinder und der Vater redet arabisch und in der Schule lernen die beiden Kinder deutsch. Mittlerweile sind die Kinder 11 und 9 und können italienisch, spanisch, arabisch und deutsch und alle 4 Sprachen perfekt sie haben Anfangs viele Wörter verwechselt aber mit der zeit haben sie sich dran gewöhnt. Ach und in der Schule lernen die jetzt auch noch englisch. #rose#

 

#huh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe mal eine Frage, hoffentlich hat jmd. Erfahrung und kann mir sie beantworten #salam#

Wir bekommen 2010 ein Baby insallah und es soll auch zweisprachig aufwachsen.

Das heißt, wir möchten mit ihm anfangs nur türkisch sprechen und danach irgendwann, wenn er eine Sprache kann, deutsch beibringen.

Denkt ihr, dass es verwirrend ist für das Baby, wenn ich mit meinem Mann deutsch spreche? (weil wir das eigentlich nur tun)...

Oder kann das Baby es unterscheiden, wenn wir auch wirklich beide mit ihm konsequent türkisch sprechen?

 

Habe bisschen Angst, dass der Kleine verwirrt sein wird #huh# und eventuell dadurch erst später spricht.

 

#salam#

 

salam

 

also wenn ihr in deutschland lebt, und auch hier bleiben wollte, würde ich zuerst deutsch beibringen und dann türkisch, und nicht andersrum... ich finde, man sollte die sprache des landes in demman lebt zuerst lernen, und dann die sprache der eltern... kleine kinder sind ja eh mega lernfähig, deswegen denke ich, würde es bestimmt nichts ausmachen, aber ich würde trotzdem zuest deutsch beibringen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe mal eine Frage, hoffentlich hat jmd. Erfahrung und kann mir sie beantworten #huh#

Wir bekommen 2010 ein Baby insallah und es soll auch zweisprachig aufwachsen.

Das heißt, wir möchten mit ihm anfangs nur türkisch sprechen und danach irgendwann, wenn er eine Sprache kann, deutsch beibringen.

Denkt ihr, dass es verwirrend ist für das Baby, wenn ich mit meinem Mann deutsch spreche? (weil wir das eigentlich nur tun)...

Oder kann das Baby es unterscheiden, wenn wir auch wirklich beide mit ihm konsequent türkisch sprechen?

 

Habe bisschen Angst, dass der Kleine verwirrt sein wird #lol# und eventuell dadurch erst später spricht.

 

 

 

Salam

 

Also ich würde erstmal mit der deutschen Sprache anfangen, denn euer Kind wird auch denk ich mal hier in Deutschland zur Schule gehen und daher wird es ein Nachteil für ihn sein, wenn er die deutsche Sprache noch nicht kennt bzw. nicht damit aufgewachsen ist!

Später wird er sichelich noch die Zeit dafür finden, um die türkische Sprache zu lernen, das wird er irgendwann automatisch können...

 

InshAllah bekommt ihr ein gesundes Baby #salam#

PS: simdiden kutliorum!!! #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also wenn ihr in deutschland lebt, und auch hier bleiben wollte, würde ich zuerst deutsch beibringen und dann türkisch, und nicht andersrum... ich finde, man sollte die sprache des landes in demman lebt zuerst lernen, und dann die sprache der eltern... kleine kinder sind ja eh mega lernfähig, deswegen denke ich, würde es bestimmt nichts ausmachen, aber ich würde trotzdem zuest deutsch beibringen

 

wa salam

 

#bismillah#

 

ich würde es eher im umgekehrt machen, die Kinder kommen hier in den Kindergarten und reden/hören nur deutsch, dann gehen sie in die Schule und auch dort nur deutsch, abgesehen von Freunde und Fernseher auch nur deutsch, wo soll das Kind da noch die Muttersprache lernen ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also dass wir beide zuerst nur deutsch mit dem Kind sprechen, möchten wir nicht.

Es ist mir wichtig, dass das Kind erstmal türkisch lernt und dann deutsch, andersrum ist es meiner Meinung nach schwieriger.

Ich kenne viele Kinder, wo dann der Anschluss verpasst wurde und die können jetzt nur deutsch, da sie ja dann auch irgendwann in den Kindergarten und in die Schule gehen und dort dann sowieso nur deutsch sprechen.

Oft fällt es einem dann auch schwer, konsequent zu bleiben und nicht mehr deutsch zu sprechen.

Es ist doch auch komisch, wenn man die ganze Zeit deutsch spricht, das Kind wirklich nur deutsch kennt, und plötzlich soll es zu Hause türkisch sprechen, eine Sprache die es vorher noch nie gehört hat... #salam#

 

Würden wir beide mit dem Kind ausschließlich türkisch sprechen, und das Kind "draußen" oder durch Besuch von Freunden langsam die deutsche Sprache mitbekommt, und wir das dann auch fördern (mit Büchern), fällt es ihm sicherlich leichter.

Im Kindergarten lernt er dann eventuell noch fehlendes Vokabular, was er bisher noch nicht perfekt beherrscht hat, und zu Hause werden wir dann auch weiterhin türkisch sprechen, damit er die Sprache nicht verlernt, aber auch natürlich nicht die deutsche Sprache vernachlässigen.

 

Ich muss dazu sagen, dass wir beide sogar besser deutsch sprechen als türkisch, es ist einfach so dass man dadurch dass man hier lebt, ein viel besseres Vokabular hat und auch sprachgewandter ist. Und das obwohl es nicht unsere "erste" Sprache war.

 

Meine Frage ist halt nur, ob jemand Erfahrungen damit hat, wenn beide mit dem Kind eine einheitliche Sprache sprechen, untereinander aber eine andere.

Meist ist es ja so, dass einer zB mit dem Kind eine Sprache spricht, und der andere dann eine andere Sprache (in diesem Fall ist es aber leider oft so, dass das Kind später die Sprache, die es mit der Mutter gesprochen hat, viel besser beherrscht als die des Vaters, wenn dieser zB oft außer Haus ist)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...