Zum Inhalt springen

marja folgen aber den anderen auch gut finden ?


abo hassan

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

salam

 

bei mir ist es so ich folge sayed ali al sistani und will ab un dzu was gucken von ihm auch bei youtube leider gibt es über ihn nicht so viele videos wo er redet oder wo er was macht und ich gucke mir auch videos von sayed khamenei an und von ihm gibt es ja viel mehr und ich mag khamenei auch sehr und finde auhc das er ein guter mensch ist und sehr wissen und ich finde auch sachen die er macht beruhigend also was ich so sehe zb ein video wo er glaube ich ein bittgebet vor einen kranken durchfüht oder wo er einfach eine familie besuchen geht usw und ich wollte fragen ob das trotzdem inordnung ist das ich so denke und so fühle obwohl ich sistani folge??

 

 

wa salam

 

 

 

Labaika ya Hussain

 

Allahu Akbar

 

Allah huma sali ala mohamadin wa ali mohamad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sogar pflicht, dass wir die Gelehrten respektieren und Ehren es gib eine überlieferung die besagt in das Gesicht eines Gelehrten zu gucken ist wie ibada.

 

also ist es nichts schlimmes dsa du anderen Gelehrten zuhörst und vielleicht sogar dann ihre meinungen vertrittst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Man wählt seinen Marja' nicht nach Sympathie oder wie sehr einem seine Fatwas gefallen, sondern nach seinem Wissen.

Die ersten Gründe machen den Taqlid sogar ungültig und ein ungültiger Taqlid hat zur Folge, dass die Taten wertlos werden.

 

Falls du im Moment überlegst deinen Marja' zu wechseln, dann gelten die Bestimmungen, die in folgenden Threads ausführlich behandelt wurden:

 

Taqlid, Nachahmung 2, meistwissende Marja, Ahlul Khibra, Khubrigan, Rat der Weisen

 

Und dieser Text wird dir inschallah auch weiter helfen:

 

2. Al-Marja'iyya-Die religiöse Autorität

 

Hier findest du Fatwas über das Thema:

Kapitel zum Thema Nachahmung

 

Folgen eines Rechtsgelehrten - taqlid

 

Von Sayyid Sistani zu Imam Khamenei darfst du erst dann wechseln, wenn du durch einer dieser Wege, die dort erklärt werden, zur Überzeugung gelangt bist, dass Imam Khamenei der Meistwissende ist.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Und ich wollte ihm erklären, wann er einen Marja', den er mag, erst befolgen muss.

 

:D

 

 

mich würde mal interessieren woher ein laie wissen will wer der meistwissendse ist. [editiert] wir haben gar nicht das basis wissen um zu beurteilen wer am meisten weiß.

 

und teils sind ja sistani und khamenei anhänger die ja schonf fast in streit liegen welcher alim nun mehr weiß. ich habe mein marja ganz anders gewählt. ich wählte khamenei weil es von ihm viel lesematerial gibt ,auf deutsch und englisch . weil ich überzeugt bin das genug wissen hat um mich zu leiten. dazu kommt noch der politische aspekt,da ich finde ein marja sollte kein staatsgelehrter sein sondern aufrichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich bitte dich darum nicht zu übertreiben. Es wurde und wird nicht darüber gestritten, wer der Meistwissende ist, sondern die Rechtsurteile über die korrekte Wahl eines Marja's wiedergegeben.

 

Deine Frage, wie ein Laie dazu imstande sein soll, wird in den Thread, den ich verlinkt habe, ausführlich erklärt.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich bitte dich darum nicht zu übertreiben. Es wurde und wird nicht darüber gestritten, wer der Meistwissende ist, sondern die Rechtsurteile über die korrekte Wahl eines Marja's wiedergegeben.

 

Deine Frage, wie ein Laie dazu imstande sein soll, wird in den Thread, den ich verlinkt habe, ausführlich erklärt.

 

:D

 

 

es gibt gab sehr wohl differenzen in diesem forum über den meistwissenden, und die wortwahl war nicht immer die beste.. ich finde dieses "wer ist der meistwissenste" und "mein marja weiß merh" nicht wirkliche sinnig. tut mir leid. ich wähle mir einen marja von dem ich überzeugt bin das er das wissen für taqlid hat,und mache mir kein stress daraus rauszufinden wer der wissenste ist, das kann ich sowieso nicht nachvollziehen.wobei ich ohnehin kein starren taqlid mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt gab sehr wohl differenzen in diesem forum über den meistwissenden, und die wortwahl war nicht immer die beste.. ich finde dieses "wer ist der meistwissenste" und "mein marja weiß merh" nicht wirkliche sinnig. tut mir leid. ich wähle mir einen marja von dem ich überzeugt bin das er das wissen für taqlid hat,und mache mir kein stress daraus rauszufinden wer der wissenste ist, das kann ich sowieso nicht nachvollziehen.wobei ich ohnehin kein starren taqlid mache.

 

#salam#

#salam#

 

ganz deiner Meinung Bruder.

 

Aber lass bitte das thema jetzt nicht fortsetzen, da ersten das ursprungsthema verloren geht und zweitens es zu streit kommen könnte. #heul##heul#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich habe mich für sayed fadlallah entschieden. aus mehreren gründen, zum einen hört man von vielen leuten dass er der meistwissenste ist, seine fatwas sind in meinen augen sehr verständlich, wo ich die von anderen marjas teilweise sehr kompliziert finde. und wie soll man taqlid machen, wenn man nichtmal die fatwas richtig versteht? und außerdem haben die meisten marjas eh alle die gleiche meinung.

 

aber ich hab da mal ne frage, weil gesagt wurde, dass die taten nicht zählen wenn man sich den marja aus den falschen gründen ausgesucht hat, oder gar keinen marja hat.

zählen dann alle taten nicht, oder nur die guten? das wäre doch unfair. und was machen unsere sunnitischen geschwister? die folgen ja auch keinem marja. zählen ihre taten dann auch nichts?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

@al-mualim

 

Du regst dich über Streits auf, aber zettelst gerade selber einen an. Was vor Jahren hier im Forum passierte, ist vergangen und davon haben inschallah alle gelernt. Hier in diesem Thread hat keiner auch nur soetwas angedeutet, weshalb ich dich höflichst darum bitte dich zurückzuhalten.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

@al-mualim

 

Du regst dich über Streits auf, aber zettelst gerade selber einen an. Was vor Jahren hier im Forum passierte, ist vergangen und davon haben inschallah alle gelernt. Hier in diesem Thread hat keiner auch nur soetwas angedeutet, weshalb ich dich höflichst darum bitte dich zurückzuhalten.

 

:D

 

 

ic zettel keinen streit an ,ich habe nur in den raum gestellt woran ein laie den wissenderen alim erkennen soll. daauf bsit du gar nicht eingegangen,sondern verennst dich in ermahnungen und verwarnungen. aber du gibst grade zu das es wegen diesem thema streit gab,also scheint meine aussage ja nicht mal so aus der luft gegrffen worden zu sein. mein statement war lediglich das wir es belassen sollten über den "meistwissenden" zu debattieren,da keiner von uns in der lage ist das objektiv zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

also ich habe mich für sayed fadlallah entschieden. aus mehreren gründen, zum einen hört man von vielen leuten dass er der meistwissenste ist, seine fatwas sind in meinen augen sehr verständlich, wo ich die von anderen marjas teilweise sehr kompliziert finde. und wie soll man taqlid machen, wenn man nichtmal die fatwas richtig versteht? und außerdem haben die meisten marjas eh alle die gleiche meinung.

 

Die Überzeugung der Leute über das Wissen eines Marja's muss sich auf die Meinung der Ahl-ul-Khibra orientieren. Und wenn man eine Fatwa nicht versteht, dann kann man nachfragen und sie wird einem erklärt.

 

aber ich hab da mal ne frage, weil gesagt wurde, dass die taten nicht zählen wenn man sich den marja aus den falschen gründen ausgesucht hat, oder gar keinen marja hat.

zählen dann alle taten nicht, oder nur die guten? das wäre doch unfair. und was machen unsere sunnitischen geschwister? die folgen ja auch keinem marja. zählen ihre taten dann auch nichts?

 

Es bringt nichts die Taten anderer Konfessionen zu beurteilen. Vielmehr sollten wir uns damit beschäftigen, wie es bei uns selber aussieht. Wenn jmd. die richtigen Gründe kennt, dann muss er sich nach ihnen richten. Inwiefern Unwissenheit in diesem Fall entschuldigt, weiß ich nicht.

Es soll aber in erster Linie zeigen, wie wichtig es ist, seinen Marja' auf korrekte Weise zuwählen, da es auch welche gibt, die es auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt z.B. Frauen, die nur den einen Marja' befolgen, weil es der Ehemann auch tut. Näheres erfährst du aber in dem bereits vorhandenen Thread #heul#

 

EDIT:

 

ic zettel keinen streit an ,ich habe nur in den raum gestellt woran ein laie den wissenderen alim erkennen soll. daauf bsit du gar nicht eingegangen,sondern verennst dich in ermahnungen und verwarnungen. aber du gibst grade zu das es wegen diesem thema streit gab,also scheint meine aussage ja nicht mal so aus der luft gegrffen worden zu sein. mein statement war lediglich das wir es belassen sollten über den "meistwissenden" zu debattieren,da keiner von uns in der lage ist das objektiv zu beurteilen.

 

Hier wird doch garnicht darüber debattiert, wer der Meistwissende ist #heul# Und sich heute auf Diskussionen zu beziehen, die lange zurück liegen, bringt nichts und hilft hier keinem weiter.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überzeugung der Leute über das Wissen eines Marja's muss sich auf die Meinung der Ahl-ul-Khibra orientieren. Und wenn man eine Fatwa nicht versteht, dann kann man nachfragen und sie wird einem erklärt.

 

#salam#

#salam#

 

Sorry wenn ich das sage...aber die Ahlul Khibra ergeben für mich keinen sinn!

Das sind nur iraner, die nur iraner wählen. #heul##hdl#

 

 

EDIT: Eine frage...gibts eine Liste der Gelehrten die zur Ahlul-Khibra gehören??

Also Namen etc?

 

Danke #heul##hdl#

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Du verwechselst gerade Ahl-ul-Khibra mit Majlis al-Khubara' im Iran, die den Wali al-Faqih wählen. Der Majlis besteht auch nicht nur aus Iranern. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

 

Ahl-ul-Khibra findest du im Irak, im Iran, im Libanon etc. Sie sind verteilt und oft in den Hauzahs zu finden.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#heul#

 

Du verwechselst gerade Ahl-ul-Khibra mit Majlis al-Khubara' im Iran, die den Wali al-Faqih wählen. Der Majlis besteht auch nicht nur aus Iranern. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

 

Ahl-ul-Khibra findest du im Irak, im Iran, im Libanon etc. Sie sind verteilt und oft in den Hauzahs zu finden.

 

#hdl#

 

#salam#

#hdl#

 

Ach uuppps...stimmt.

Habs verwechselt...sorry #rose##rose#

 

:D#heul#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...