Zum Inhalt springen

Wie erzieht Ihr eure Kinder?


KARIMA2

Erzieht Ihr Geschlechtergetrennt?  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie erzieht Ihr eure Kinder?

    • Beide helfen im Haushalt
      41
    • Mädchen macht mehr
      15
    • Mädchen machen alles
      1
  2. 2. Wie ist/war es bei euch zuhause?

    • Gleiche behandlung für alle
      15
    • Mädchen machten mehr
      24
    • Mädchen machten alles
      9
    • Mama machte alles
      18


Empfohlene Beiträge

salam

 

Ein Thema das mich Interessiert,wie es bei euch aussieht oder aussah.

War bei euch das Mädchen mehr an der hausarbeit beteiligt?

Musstet Ihr Jungs auch mama im Haushalt helfen oder hattet Ihr die sogenante prinzenstellung #salam#

Das wort habe ich von einer Schwester #salam#

Berrichtet wie war es?und was ist mit euren Kids?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

#salam#

 

Ach ja diese Gleichberechtigung im Haushalt, also ich persönlich habe sie noch nicht gespürt :D

 

Ich habe 1 Schwester und 2 Brüder, meine Brüder halten es nichtmal für nötig den Müll rauszubringen #hdl# .

Zurzeit sind meine Eltern im Libanon, da meine Schwester so spät erst von der Arbeit wieder kommt, bin ich im Dauerstress. Meine Brüder können sich nicht mal ein Rührei selbst machen, geschweige denn wo die Pfanne ist #salam# Es ist ziemlich anstrengend mit einem 17 jährigen und einem 13 jährigen, obwohl mein Vater die noch angesprochen hat die sollen nicht so faul sein und ich hätte schon stress genug auf der Arbeit, aber ich hatte auch schon nicht viel erwartet #heul##heul#

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

:D

 

Ich wurde ohne den Islam groß, bei uns war das so das mein Vater nie was gemacht hat meine Mutter wollte das auch nie, sie wollte das immer selber machen oder sie hat mir befohlen zu putzen #heul#

meine 2 Brüder haben auch nie im Leben was gemacht ich musste alles machen morgens wenn sie wach wurden musst ich deren Bett machen #salam# ich hab dann immer gesagt, Hy man, mach dein Bett selber! dann kam meine Mutter alle 2 minuten ins zimmer und hat mich angeschrien wieso ich sein bett immernoch net gemacht hab, meine mutter schreit, dann schrei ich meinen bruder an #hdl# ya allah was für zeiten das waren^^ war schon ganz lustig.

 

Ich werde es so machen, das meine Kinder nur ihr Zimmer selbst aufräumen müssen, rest mach ich, ich mag das auch nicht wenn das andere machen so wäsche usw. für was ist man mutter?

 

Wenn man keine nerven für sowas hat dann soll man halt nur 1 oder 2 kinder haben dann klappt auch alles besser.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich bin auch ohne islam aufgewachsen, allerdings mit zwei schwestern. da wir alle sehr frühzeitig ausgezogen sind, ich mit 13, hat meine mutti fast alles gemacht. zimmer aufräumen, bett machen und ab und zu mal den müll rausbringen, abwaschen oder bei uns im zimmer staubwischen war unsere aufgabe, den rest hat meine mama immer gemacht. als ich dann bei meinem papa gewohnt hab, haben wir uns die arbeit geteilt, weil er ja auch arbeiten musste, und da muss man halt unterstützen, und alt genung war ich ja dafür.

 

also ich werde meine kinder beide einspannen wenn sie alt genug sind.ihr zimmer müssten sie alleine aufräumen mit allem drum und dran, ihren müll in den papierkorb bringen, und alles, damit man denen nicht alles hinterherräumen muss. und wenn das mädchen in der küche hilft, kann der junge das auch, da wird ihm schon nichts abbrechen...

 

ich habe echt kein verständnis wenn jungs behandelt werden wie prinzen und die mädchen müssen schuften. außerdem kann es doch für den jungen nur gut sein, wenn er weiß wie er sich selber was zu essen machen kann. das heißt ja nicht, dass er im haushalt putzen und kochen MUSS. aber er kann es zumindestens wenns mal drauf ankommt...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also bei uns herrschte Gleichberechtigung.Wir hatten einen ämtliplan und jeder war mal an der Reihe.

Meine kids erziehe ich auch so.Also alle packen mit an und jeder seinem alter entsprechende Aufgaben.

Sie machen Ihre Betten alleine und räumen das Zimmer am Abend gemeinsam auf.

Die grösseren helfen den kleineren.

Haushaltspflichten sind erst mit 7 Jahren sinvoll da vorher einfach die motorischen fähigkeiten noch nicht so gut sind.

aber freiwillig mal die Küche unter wasser setzen dürfen alle #salam#

vorhin hat auch mein ältester Sohn ganz freiwillig Kleider zusammengelegt und in die Schränke verstaut.

muss ja nicht perfekt sein,hauptsache Spass #salam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bei uns ist es eher so, dass in der Woche meine Mutter das meiste macht, weil wir ja dann in der Schule sind und am Wochenende mach ich und meine Schwester alles.

Bei meinen Brüdern weiß ich das nicht mehr so genau, weil beide nicht mehr bei uns leben aber ich glaube ab und zu haben sie wohl den Müll rausgebracht aber mehr glaub ich nicht #salam# ...

dazu muss ich zu meinem 2. bruder sagen, dass dieser sehr sauber ist und immer seinen Teller wegräumt und keinen Dreck hinterlässt #heul# ...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#salam#

#salam#

 

 

An den Schultagen macht alles meine Mutter, weil wir da Schule haben etc. Am Wochenende helfe ich ab und zu.

Mein Zimmer d.h Tisch, Staubsaugen etc mach ich jedesmal selber. An den Schultagen macht sie nur mein Bett.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also früher musste, wirklich meine Mutter fast alles machen und wenn dann habe ich nur geholfen :D.

 

Jetzt weiß ich was meine Mutter durchmachen musste, ich wohne jetzt alleine und muss nach der arbeit noch putzen usw. aber was solls.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

#salam#

 

 

Ich mach viel zuhause sauber(bin die älteste),aber ich sehe es als selbstverständlich,bei allem was meine Mutter alles für mich macht und schon bis jetzt gemacht hat,ist das doch klar.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# ,

 

also ich bin da ganz ehrlich mir ist es auch egal was andere darüber denken, aber ich finde das man als Junge auch seine Mutter unterstützen sollte.

Ich mache vieles von selber, denn wieso soll ich etwas dreckiges zb sehen und es ignorieren? Ich stehe auf mache mein Bett, wenn ich sehe das unser Mülleimer voll ist bringe ich es raus.

 

Wenn ich meine mein Zimmer wäre dreckig dann sauge ich es auch mal selber und wische, und warte nicht bis meine Mutter damit anfängt.

 

Meine Mutter tut alles für uns nach einem anstrengenden Tag in der Fabrik, wo sie schon genug schweres Metall etc hin und her schleppen muss. (Warmes Essen kochen, Wäsche waschen bügeln dies das)

 

Meine Mutter ist mein ein und alles, ich bin immer froh wenn ich weiss das ich ihr wenigstens ein kleines bisschen Arbeit abgenommen habe am Tag. So hat auch meiner Mutter nach 9 std arbeiten mehr Zeit für sich und uns als Familie.

 

Würd mir wünschen das auch andere Brüder dies mal machen

 

Was meiner Meinung nach auh garnicht geht, ist nach dem Essen einfach aufstehen und sich verziehen. Wir sind 3 Geschwister mein Vater und Mutter. Jeder kann ein bisschen in die Küche tragen bzw so hinstellen das die Frau im Haus es dann leichter hat beim wegräumen. Ich schimpfe immer mit meinem Bruder,wenn er meint nach dem Essen einfach in sein Zimmer zu gehen. Meine Schwester ist da sehr faul,sie macht es aber ihre Gesichtsausdrücke sagen alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter ist mein ein und alles, ich bin immer froh wenn ich weiss das ich ihr wenigstens ein kleines bisschen Arbeit abgenommen habe am Tag. So hat auch meiner Mutter nach 9 std arbeiten mehr Zeit für sich und uns als Familie.

 

#salam#

 

MashaAllah, ich liebe es, wenn Brüder/Männer so denken/reden/handeln. Möge Allah swt. dich für die Hilfe segnen.

 

Ich werde inshaAllah meine Kinder auch, so gut es geht, gleichberechtigt behandeln.

Da auch mein Mann sehr viel im Haushalt mithilft (alhamdulilah bei allem), werden inshaAllah auch unsere Kinder sehen, dass es etwas ganz normales ist, wenn der Mann im Haushalt hilft.

 

wa #verwirrt#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

ich habe keine kinder. aber wenn ich mal welche kriegen sollte, dann darf mein sohn alles machen und meine tochter werde ich einsperren #salam# quatsch #verwirrt# beide müssen kochen,putzen, abspülen,staubsaugen und meine frau und ich setzen uns hin und machen es uns gemütlich^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

ich habe keine kinder. aber wenn ich mal welche kriegen sollte, dann darf mein sohn alles machen und meine tochter werde ich einsperren #pfeif# quatsch #salam# beide müssen kochen,putzen, abspülen,staubsaugen und meine frau und ich setzen uns hin und machen es uns gemütlich^^

 

was-salam

 

 

#salam#

 

Ich hoffe das ist nich ernst gemeint, du bist der Herr und die deinen Sklaven?

Die Sklaven werden, aber nach einer Zeit Rebellieren und dieses zurecht^^

#verwirrt#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Die Sklaven werden, aber nach einer Zeit Rebellieren und dieses zurecht^^

 

ya karim

 

as-salam,

 

ich werde jede rebellion blutig niederschlagen #salam# natürlich ist das nicht mein ernst. aber ich werde insha allah kein unterschied zwischen meine kinder machen. möge allah uns alle rechtschaffene kinder schenken, die uns nicht zur schande werden.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Dass Mädchen allgemein mehr im Haushalt helfen, liegt einfach daran, dass sie auf ihre zukünftige Rolle als Hausfrau vorbereitet werden und hat nichts mit "Gleichberechtigung" zu tun.

 

Was ich schlecht finde, ist, wenn die Kinder, und vorallem ist es bei Jungs eher der Fall, zu verwöhnt werden und dadurch nicht lernen selbstständig zu werden, abhängig bleiben und keinen Sinn für Ordnung und Sauberkeit entwickeln.

Wenn die Mutter absolut alles macht und ihren Kindern hinterherräumt und ihnen immer etwas zu essen macht, dann gewöhnen sich die Kinder daran, räumen nichts mehr auf und wenn die Mutter mal nicht da ist, dann verhungern sie eher, als sich selber etwas zu essen zu machen.

 

Meine Kinder würde ich so erziehen, dass die Jungs alles grundlegende beherrschen und Ordnung bewahren, die Mädchen aber mehr im Haushalt helfen aus dem o.g. Grund. Eine allgemeine Arbeitseinteilung wäre auch sinnvoll, dass Jungs und Mädchen bestimmte Aufgaben zugeteilt werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinder erziehen ist so ne sache....ich persönlich, fühle mich mit 19 noch nicht bereit dazu kinder zu erziehen....das liegt vielleciht uach dadran, dass ihc zu viele "super nanny"-sendungen geschaut habe! #rose##salam#

 

aber spaß beiseite...ich hoffe, inshallah wird allah swt. mir und meinem zukünftigen mann später bei der kindererziehung beistehen , gilt natürlich für uns alle, inshaallah!

 

ich bin das einzige mädchen in meiner familie, früher muste ich meiner mama viel mithelfen im haushalt, was ihc im nachhinein sehr gut finde...denn so weiß ich jetzt wie ich alles zu handhaben habe..ich bin zwar nciht der allergrößte fan von haushalt machen, aber wenn ich es darauf anlegen, dann wird es pikobello...alles meiner mama zu verdanken, il7amdillullah!

aber jetzt muss ich nciht mehr so viel machen,ok ich gehe morgends früh aus dem haus und komme spät abends wieder..da ist nix mehr zu machen.

 

ich finde auhc jungs sollten zumindest das nötigste erledigen KÖNNEN. man muss ja nicht gleich verlangen, dass die jungs kochen und jdeden tag einen frühjahrsputz startet, aber man muss sie schon so weit "trainieren", dass sie später alleine versorgen können.

 

 

 

 

 

wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...