Zum Inhalt springen

Schulische Ausbildung


Labayka ya ali !

Empfohlene Beiträge

Labayka ya ali !

#bismillah#

 

Ich wollte fragen ob jemand weiß, ob es nützlich ist, eine schulische Ausbildung zu absolvieren als Konstruktions- u. Fertigungstechnischer Assistent. Würde man damit weit kommen ?

 

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich hab mich auch für eine schulische ausbildung angemeldet, allerdings zur kauffrau im groß und außenhandel. da man da ja sowieso viel mit papierkram zu tun hat, denk ich mal nicht dass es einen großen unterschied macht, ob ich nun in einem betrieb am schreibtisch sitze, oder in der schule am tisch...

 

für das was du da machen möchtest, könnte ich mir aber vorstellen dass es da ein wenig langweilig werden könnte, weil dir die praxis fehlt. natürlich wirst du nicht nur theorie haben, man muss auch praktika machen und vielleicht gibt es in der schule werkstätten dass man auch ein bisschen "handarbeit" hat. aber das meiste wird halt theorie sein, und das könnte auf dauer ganz schön trocken werden.

 

inwieweit der beruf in deiner umgebung gefragt ist weiß ich nicht, und es kann auch sein, dass arbeitgeber eher eute bevorzugen, die ihre ausbildung in einem betrieb gemacht haben.

aber so hast du zumindestens ne abgeschlossene ausbildung, das ist doch das wichtigste, und man kann sich ja danach immer noch umorientieren und in einen anderen beruf einsteigen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labayka ya ali !

#bismillah#

 

 

Achso, danke dir. Hört sich erstmal logisch an was du geschrieben hast.

Aber wie du schon schriebst, es ist erstmal wichtig, dass man eine abgeschlossene Ausbildung hat. Heute bekommt man sowas wirklich nicht mehr einfach. Man muss das annehmen, was man bekommt.

Danach kann man sich ja einen ganz anderen Beruf aussuchen, aber vielleicht möchten die dann wieder, dass man eine Ausbildung für den Bereich schon abgeschlossen hat. Da treten immer wieder andere Probleme auf.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Also ich hatte auch eine schulische Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel angefangen habe sie aber nachdem ersten Jahr abgebrochen, weil es überhaupt nicht mein Ding war. Leider erfährt man irgendwie nichtis von der Praxis.Man kann sich nicht mal ein Bild davon machen.Dazu kommt noch das man sich eigentlich nur aufs Großhandel konzentriert, von Außenhandel war irgendwie nie die Rede...

Wir haben dann mal uns alles im Metro angeguckt und haben gemerkt, dass das was wir lernen irgendwie anders ist...

 

Habibte germanmuslima ich würde dir davon abraten und da sitzt man eigentlich gar nicht so sehr nur am Schreibtisch hehe. Aber eins muss man sagen die verdienen schon gut. :)

 

Die Leute mit einer abgeschlossnen betrieblichen Ausbildung werden auch immer bevorzugt. Es besteht aber die Chance beim Praktikum übernommen zu werden und somit hat man am Ende eine betriebliche Ausbildung.

Ich rate euch ein Praktikum in den Ferien zu machen, um zu schauen ob es wirklich die Richtung ist die man machen möchte.

Viel Erfolg inshallah.

 

#heul#

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...