Zum Inhalt springen

Definition - Mensch


Al-Radiyah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Wenn ihr einem Außerirdischen (ich weiß es kling komisch) den Begriff Mensch definieren solltet, wie würdet ihr das tun?

 

Mir gehen grad lauter Dinge durch den Kopf nur ich weiß nicht wie ich anfangen soll. #heul#

 

Könnt ihr mir villeicht weiter helfen?

 

Danke im vorraus. #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wie wär das Schwester:Der Mensch ist ein Lebewesen,ein Geschöpf(hat Bedürfnisse);aber keins wie zb.Tiere.

 

Tiere haben ein Gehirn(die,die ich kenne jedenfalls #hunger# ) Menschen auch.

Tiere haben einen Verstand(sie bringen ihren Kindern alles bei,sie wissen was gefährlich/eine Bedrohung

für sie sein kann)Menschen auch!

Aber Menschen haben die VERNUNFT,können Tiere auch eine Vernunft haben?!

Vernunft ist nicht nur an sich zu denken was für einen selbst gut und vernünftig ist(so wie tiere),nein,

Vernunft ist für alles was man macht,die verantwortung zu haben,die Konsequenzen kenen,unser

Handeln wird von der Vernunft gebildet(sollte es zumindest :) )...

 

So ist/das ist der Mensch,er handelt nicht einfach,und lebt nicht einfach nur so,der Mensch sieht/sollte

in jedem schritt den er tut einen sinn sehen,eine Sinn im Leben,nachdem sucht der Mensch,tag für tag..

Sehen Tiere oder andere Lebewesen auch einen Sinn im Leben?!

 

 

 

ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen schwesterherz! #salam#

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

naja ich denke nicht, dass ein Vergleich mit den Tieren für die Außerirdischen angebracht wäre. Vielleicht kennen sie die Tiere auch nicht #salam#

 

Vielleicht könntest du sagen, dass der Menschen einen Geist besitzt, der durch Wohlbefinden, Frieden, Freude, Liebe, Gerechtigkeit, Hass, Unrecht usw. beeinflusst wird. Der Körper ist das Instrument des Geistes, denn er nimmt die o.g. Gefühle auf, tätigt diese und kommuniziert mit anderen Menschen. Durch seinen Verstand und sein Herz unterscheidet er von seinen guten und schlechten Gefühlen, Taten und bildet seine Vorstellungen. Durch seinen Verstand zeichnet er sich vor allen Geschöpfen aus. Ihm wird für alles in seinem Leben das Nötige zu Verfügung gestellt, sei es Nahrung, Kleidung, Reichtum usw. Sein Herz bzw. seine Instinkte neigen zur Glückseligkeit und auch zur einer mächtigen Wahrheit. Manchmal verfehlt er sein Ziel zum Wohlergehen, weil er es sofort haben will. Das stürzt ihn ins Verderben, denn er berechnet nicht, was nach seiner Voreiligkeit kommt. Aber diese mächtige Wahrheit garantiert ihn ewiges Glück, was aber durch einige Bedingungen vorausgesetzt wird, wie z.B. ständiges Gebrauchen des Verstandes. usw usf

 

 

Naja das Problem ist ja hier, man weiß nicht, was für ein Verständnis der Außerirdische nun hat. Vielleicht wäre nämlich meine Beschreibung noch zu allgemein.

 

 

Ach ich will auch wieder in die Schule. #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Wenn ihr einem Außerirdischen (ich weiß es kling komisch) den Begriff Mensch definieren solltet, wie würdet ihr das tun?

 

Mir gehen grad lauter Dinge durch den Kopf nur ich weiß nicht wie ich anfangen soll. :)

 

Könnt ihr mir villeicht weiter helfen?

 

Danke im vorraus. #heul#

 

wassalam

 

#salam# Philosophie heißt eigentlich grundsätzlich, sich selbst und das Dasein mit den Augen eines "Außerirdischen" zu betrachten. Was heißt das? Nichts für selbstverständlich nehmen, alles in Frage zu stellen! Ganz von vorne anfangen, voraussetzungslos denken.

Die elementare Definition des Menschen: daß er nicht fertig ist. Abgesehen von ein paar rudimentären Instinkten ist alles im Menschen nur Potential, Veranlagung. Der Mensch kann und muß das selbst aktivieren, und nur dadurch ist er frei! Aristoteles sagt daher, daß der Mensch eine "Entelechie" ist: ein selbständiges Wesen, das sein Ziel in sich selbst trägt und dieses Ziel selbständig anstreben und aktualisieren muß. Der große Shia-Gelehrte Allama Tabatabai hat diese Definition übernommen und hinzugefügt: Potenz und Ziel der menschlichen Entelechie ist Gott.

Allerdings ist der Mensch auch darauf angewiesen, von anderen zu lernen und mit anderen zusammen zu existieren. D.h. er benötigt Erziehung und soziale Gemeinschaft (Aristoteles nennt das "zoon politikon"). Dadurch kommt der Mensch in Abhängigkeiten, von denen er sich später wieder emanzipieren muß.

Im Gegensatz dazu bleibt die Abhängigkeit des Menschen von Gott grundsätzlich immer bestehen, ja sogar nur durch diese Abhängigkeit kann der Mensch er selbst und frei werden. Das ist aber nicht mehr Aristoteles, sondern schon eine große Gemeinsamkeit der christlichen und islamischen Philosophie.

Die Freiheit des Menschen hängt mit bestimmten Grundfähigkeiten zusammen, die nur der Mensch hat und die ihn, wie die anderen schon gesagt haben, vom Tier unterscheiden: die freie Vorstellungskraft, die Sprache, das Denken, schon der aufrechte Gang mit den frei beweglichen Händen gehört dazu. Der menschliche Körper ist nicht einfach das Werkzeug für seine Daseinserhaltung (Freßwerkzeug, Schaufelwerkzeug usw bei den Tieren), sondern das Werkzeug seines Geistes. Er ist Ausdrucksmittel für das unsichtbare Innere der Seele und Handlungswerkzeug.

Nicht zuletzt braucht der Mensch, weil er frei ist, eine Ethik, d.h. Gesetze für sein Handeln. Hier kannst Du auf Kant verweisen, den kategorischen Imperativ z.B. Der Mensch kann erkennen und verstehen, was gut und böse ist, er muß nicht blind gehorchen.

Hoffentlich konnte ich Dir damit auch ein wenig helfen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wie wär das Schwester:Der Mensch ist ein Lebewesen,ein Geschöpf(hat Bedürfnisse);aber keins wie zb.Tiere.

 

Tiere haben ein Gehirn(die,die ich kenne jedenfalls #hunger# ) Menschen auch.

Tiere haben einen Verstand(sie bringen ihren Kindern alles bei,sie wissen was gefährlich/eine Bedrohung

für sie sein kann)Menschen auch!

Aber Menschen haben die VERNUNFT,können Tiere auch eine Vernunft haben?!

Vernunft ist nicht nur an sich zu denken was für einen selbst gut und vernünftig ist(so wie tiere),nein,

Vernunft ist für alles was man macht,die verantwortung zu haben,die Konsequenzen kenen,unser

Handeln wird von der Vernunft gebildet(sollte es zumindest :) )...

 

So ist/das ist der Mensch,er handelt nicht einfach,und lebt nicht einfach nur so,der Mensch sieht/sollte

in jedem schritt den er tut einen sinn sehen,eine Sinn im Leben,nachdem sucht der Mensch,tag für tag..

Sehen Tiere oder andere Lebewesen auch einen Sinn im Leben?!

 

 

 

ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen schwesterherz! #salam#

 

 

#heul#

 

 

Assalamun Alaykum,

 

führt zwar etwas aus dem eigentlichen Thema,

 

wenn man Mensch mit Tier vergleicht,

so werden meistens Tiere bei diesem Vergleich schlechter dargestellt.

 

Meine Meinung ist, daß Tiere im Hinblick auf den Schaden, der vom Tier oder Mensch auf sein Umfeld ausgehen kann,

 

uns Menschen bei weitem VORZUZIEHEN sind.

 

Tiere sind also "die besseren" Geschöpfe.

 

Ein Tier tötet so viel, wie sein bedarf ist. Ein Mensch "tötet" andere Geschöpfe für Nahrungszwecke nicht nur seinem Bedarf entsprechend, sondern so viel wie seinem Profit Gier entspricht.

 

Die Tiere allgemein leben automatisch in der Hingabe an Allah, ihrem Bestimmungszweck entsprechend.

 

Menschen können sich Allah hingeben, oder auch nicht.

 

Vernunft im Sinne von vernünftig handeln tun eher Tiere als menschen, da menschen eben durch ihr Nafs nicht vernünftig sind. Denn das was wöfür menschen ihr

verstand einsetzen, ist eben auf Ihre persönlichen Vorteile ausgerichtet.

 

Wie du beschrieben hast, handeln Tiere einfach,und leben einfach nur so. Der Mensch nicht.

 

Aber da frage Ich dich, was macht den geschöpf glücklicher:

einfach Leben oder das einfache Leben kompliziert machen wie wir Menschen es tun ?

 

Kommen wir zum eigentlichen funktionalem Unterscheid zwischen Mensch und tier:

 

Menschen können in die Zukunft hin planen, was tiere nicht oder nur sehr eingeschränkt können.

 

Diese Eigenschaft ist das hervorstechendste Merkmal was tiere von uns Menschen trennt.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

@ Der Diener, darf ich mal fragen, worauf du das alles stützt?

 

Der Mensch zeichnet sich durch seine Möglichkeiten, die er besitzt, vor dem Tier aus. Wie er diese Möglichkeiten nutzt, sei jetzt mal außen vor gestellt. Das Tier hat kein Bewusstsein. Er wird von seinen Instinkten und Trieben geleitet. Seine Vollkommenheit besteht darin, zu wachsen, zu jagen und sein Überleben zu sichern.

Unser Verstand ist also das unterscheidende Kriterium. Wenn wir ihn nicht benutzen, dass lassen wir uns, wie das Tier, von Trieben leiten. Aber der Mensch hat mehrere Verantwortungen zu tragen. Jetzt mal über seine individuelle Verantwortung hinweg sehen, trägt er auch Verantwortung für sein Anteil an der Gesellschaft, vorallem wenn er von seinen Trieben geleitet wird und die Gesellschaft somit schadet. Viele Vergeltungen werden somit wegen der Gesellschaft verhängt, um sie zu sichern, und nicht unbedingt wegen einem selbst. Denn man könnte aufrichtig um Vergebung bitten und bereuen, denn wäre diese Sünde mit Erlaubnis Gottes weg.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

@ Der Diener, darf ich mal fragen, worauf du das alles stützt?

 

Der Mensch zeichnet sich durch seine Möglichkeiten, die er besitzt, vor dem Tier aus. Wie er diese Möglichkeiten nutzt, sei jetzt mal außen vor gestellt. Das Tier hat kein Bewusstsein. Er wird von seinen Instinkten und Trieben geleitet. Seine Vollkommenheit besteht darin, zu wachsen, zu jagen und sein Überleben zu sichern.

Unser Verstand ist also das unterscheidende Kriterium. Wenn wir ihn nicht benutzen, dass lassen wir uns, wie das Tier, von Trieben leiten. Aber der Mensch hat mehrere Verantwortungen zu tragen. Jetzt mal über seine individuelle Verantwortung hinweg sehen, trägt er auch Verantwortung für sein Anteil an der Gesellschaft, vorallem wenn er von seinen Trieben geleitet wird und die Gesellschaft somit schadet. Viele Vergeltungen werden somit wegen der Gesellschaft verhängt, um sie zu sichern, und nicht unbedingt wegen einem selbst. Denn man könnte aufrichtig um Vergebung bitten und bereuen, denn wäre diese Sünde mit Erlaubnis Gottes weg.

 

wassalam

 

Assalamun Alaykum,

 

Schwester,

alles was der Mensch besitzt, haben Tiere auch aber in einem schwächer ausgeprägtem Grad:

 

1) Tiere haben auch einen Verstand, aber ist (weit-)geringer ausgeprägt als bei Menschen.

Es gibt aber auch Menschen, die geringen Verstand aufgrund einer geistigen Behinderung besitzen,...

 

2) Tiere haben auch Bewußtsein, im Sinne von Selbst-Reflexion, beispielsweise Elefanten, Gorillas,..

aber viel schwächer ausgeprägt als beim Menschen

 

3) Nicht nur Tiere werden von Instikten und Trieben geleitet.

Auch die Menschen. In der Psychologie nennt man es den Es-Faktor bzw ein Teil des Unterbewußtseins.

Was meinst du warum Menschen manchmal aneinander geraten und sich schlagen, usw...

Hast du glaube Ich auch in deinem Text angegeben.

 

4) Auch auf einer primären Stufe besteht auch die Vollkommenheit des Menschen darin, zu wachsen, zu jagen(Nahrungsmittel zu besorgen) und sein Überleben(Nicht zu sterben und/oder Nachwuchs bekommen) zu sichern.

Siehe Pawlowsche Bedürfnispyramide. Erst wenn die primären Ziele erreicht sind strebt der Mensch nach "Höherem" . Nur mit vollem Bauch läßt sich studieren.

 

5) Ja der Mensch trägt größere Verantwortung, aber inwieweit wird er dem auch gerecht ?

Sind wir denn nicht dabei aus Profitgier unsere Umwelt zu zerstören, Klimawandel, Hungersnöte, Ungleichgewichte bei der Einkommensverteilung, moralische Erosionen und so weiter hervorzubringen

 

Im Islam sagt man daher auch, daß der Mensch aufgrund seiner Handlungen zwischen niedriger als ein Tier und höher als die Engeln angesiedelt werden kann.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ja lieber Bruder mag sein. Aber wir müssen uns auf die Tatsache stützen. Der Mensch hat mehr Werkzeug und kann auch mehr machen, ungeachtet dessen, ob er was gutes macht oder nicht.

 

Wo steht denn, dass ein Tier einen "geringen" Verstand hat?

 

Das mit der Überlieferung von niedriger als Verstand und höher als ein Engel, bedeutet, wenn der Mensch nicht mehr seinem Verstand nach handelt, sondern seinen Trieben, dann ist er niedriger als ein Tier. Weil nämlich der Mensch Möglichkeit zum Verstand gebrauch hat, aber es nicht nutzt, und somit niedriger ist und nicht gleich einem Tier. Und da der Engel nur Verstand besitzt aber kein Triebe, kann der Mensch besser als er werden, weil der Mensch beides besitzt, weil er mehr Anstrengung auf sich nehmen muss. Der Mensch also ist zwischen diesen zwei Extremen.

 

Das Tier hat in einer Hinsicht ebenfalls die "Begabung" zwischen gut und schlecht zu unterscheiden. Eine Gazelle weiß, dass es schlecht ist, wenn sie in ein Rudel von Tigern reinläuft. Aber ein Tier kann nicht zwischen gut und besser unterscheiden.

 

Klar, hat jeder seine Vollkommenheit. Auch die Pflanze; ihre Vollkommenheit besteht darin zu wachsen, zu blühen, und dann zu sterben. Die menschliche Vollkommenheit ist aber anders als die der Pflanze oder des Tieres. Und darum unterscheiden wir uns.

 

Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet - eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben. (Sure 17 Vers 70)

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Danke seehr!!! :)

 

Ihr habt mir nicht nur einwenig geholfen, ihr habt mir seeehr geholfen. #salam#

 

Danke nochmal. #heul# Möge Allah swt euch belohnen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...