Zum Inhalt springen

Kontakt abbrechen mit einer Schwester


Hayati

Empfohlene Beiträge

As Salamu 3aleikum,

 

 

wow gewagte Meinung. Wo soll denn das stehen? Wenn es besser ist, den Kontakt abzubrechen um keine Sünde zu machen, wie z.B. Lästern oder irgendwie anderen Schaden, dann ist es wohl am besten, wenn man den Kontakt abbricht, als Vorsichtsmaßnahme halt. Man sollte aber immer darum bestrebt sein, den Kontakt mit der Familie zu halten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Das stimmt ,wenn dich die Schwester nicht gut tut,ist es besser für dich den Kontakt abzubrechen.

Aber du müsstest sie natürlich immer noch grüßen ,wenn du sie siehst,

wenn du eine Person ,die du kennst, 3Tage lang nicht grüßt wird dies eine Sünde.

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dazu fällt mir eine Frage ein....

...was ist wenn man Streit mit der Familie hat und sie den Kontrakt abrricht und ihrn einfach nicht will?

 

Und was ist wenn man den Kontakt selbst abbricht, da es einen von Sünden vernhält?

 

Ich meine ja Eltern sind wichtig aber was wenn sie sich nicht richtig kümmern und man keinen anderen ausweg sieht??

 

Freue mich auf eure Meinungen

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dazu fällt mir eine Frage ein....

...was ist wenn man Streit mit der Familie hat und sie den Kontrakt abrricht und ihrn einfach nicht will?

 

Und was ist wenn man den Kontakt selbst abbricht, da es einen von Sünden vernhält?

 

Ich meine ja Eltern sind wichtig aber was wenn sie sich nicht richtig kümmern und man keinen anderen ausweg sieht??

 

Freue mich auf eure Meinungen

 

Wa-Salam

 

slm

 

man darf auf gar keinen Fall den Kontakt abbrechen, das Minium was du machen musst, ist anzurufen und zu fragen wie es dir geht, bzw beim geburtstag gratulieren, das ist deine Pflicht als muslim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam

 

Ich habe seit ca.2jahren keinen Kontakt mehr mit meiner Schwester und will auch keinen Kontakt mehr zu dieser Person.Wenn mich Bekannte fragen wie es meiner Schwester geht ,gebe ich zur Antwort ich habe keinerlei Kontakt zur zweiten Tochter meiner Mutter.Ich werde ihr niemals verzeihen wie sie sich meiner Mama und mir gegenüber verhalten hat.

Mich würde schon interesieren ob das eine Sünde ist,obwohl ich glaube das es meine Meinung nicht beeinflussen wird.

 

wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel
salam

 

Ich habe seit ca.2jahren keinen Kontakt mehr mit meiner Schwester und will auch keinen Kontakt mehr zu dieser Person.Wenn mich Bekannte fragen wie es meiner Schwester geht ,gebe ich zur Antwort ich habe keinerlei Kontakt zur zweiten Tochter meiner Mutter.Ich werde ihr niemals verzeihen wie sie sich meiner Mama und mir gegenüber verhalten hat.

Mich würde schon interesieren ob das eine Sünde ist,obwohl ich glaube das es meine Meinung nicht beeinflussen wird.

 

wa salam #salam#

#bismillah#

Man muss doch einfach logisch denken in was für einem Ausmaß diese Person eigentlich schlimm ist. Verwanschaftsbeziehungen sind nicht das höchste Maß, ansonsten wär unser Prophet #salam# kaum mit seinem Onkel Abu Lahab (la) verfeindet gewesen.

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Man muss doch einfach logisch denken in was für einem Ausmaß diese Person eigentlich schlimm ist. Verwanschaftsbeziehungen sind nicht das höchste Maß, ansonsten wär unser Prophet #salam# kaum mit seinem Onkel Abu Lahab (la) verfeindet gewesen.

#bismillah#

 

 

Salam,

Ist es derselbe Abu Lahab der in einer Koransure erwähnt wird?(Ich glaube sie heißt al Masad)

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel
Salam,

Ist es derselbe Abu Lahab der in einer Koransure erwähnt wird?(Ich glaube sie heißt al Masad)

salam

#bismillah#

Ja Schwester, in dieser Sure wird der Onkel des Propheten #salam# gemeint.

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam liebe Geschwister,

 

ich will meine Nase nicht in fremde Angelenheiten stecken die mich nichts angehen, aber ich möchte dennoch sagen was ich fühle.

Wir, vor allem wir Muslime die dem Islam erst kürzlich beigetreten sind, habe eine riesenverantwortung...nicht nur unser Auftreten draussen sondern vor allem der Kontakt mit der eigenen Familie ist wichtig. Wenn eure Eltern eure schwestern oder Brüder euch nerven, schlechte Verhalten haben und euch vielleicht sogar zum weinen bringen, dann haben wir trotzdemnicht das Recht unsere Verhältnisse zu ihnen abzubrechen. Ihr müsst immer daran denken dass wir eine Verantwortung haben ihnen den Islam näher zu bringen und dass wir wenn wir uns nicht gut verhalten diese Meinung über den Islam gefährden. Diese Menschen die vielleicht Ungläubige sind, die haben ein schlechtes Bild vom Islam. Wir sollten unsere Verwandten mit dem Islam bestrahlen und sie vor Schreck wie Hell unsere Religion ist aufatmen sehen und sie durch unsere Taten und vor allem unser verhalten anziehen. Jemand der durch sein Verhalten seine Familie vom Islam abschreckt der hat eine so große Sünde begannen, dass er nicht nur von seiner eigenen Familie gemieden wird, sondern auch dafür sorgt dass die jenigen die vielleicht offen gegenüber dieser Religion waren nun genau das Gegenteil erzielen. Sie verschliessen sich und erzählen vielleicht sogar noch rum wie schlimm der Islam ist, was der Supergau für uns Muslime ist...

Es ist schwer aber man kann es, ich habe damals immer wieder Streit mit meiner Mutter gehabt, und ich musst eine Zeit sogar meine Meinung über die Hezbollah geheim halten wiel ich nicht wollte dass meine Mutter oder Schwester den Islam als aggressiv sehen. ich wusste dass sie niemals verstehen würden was da abgeht, es war einfach zu früh. Nun alhamdulillah haben sie es verstanden und stehen hinter der Hezbollah, doch Muslime sind sie immernoch nicht geworden...ensha Allah später..

 

Wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Salam

 

Glaube mir es lohnt sich nicht den Kontakt abzubrechen.Wie du vielleicht in einem meiner Beiträge vorher lesen konntest habe ich und meine Schwester fast 3 1/2 Jahre keinen Kontakt mehr gehabt.

Durch einen schweren Schicksalsschlag,habe wir seit März 2011 wieder regelmäßig Kontakt.Ich muss dir sagen ich habe meine Schwester sehr vermisst in dieser Zeit und es ist sehr viel passiert.Leider können wir die verlorene Zeit nicht wiederholen,aber wir haben gelernt das es Dumm und Kindisch von uns beiden war.

 

Ich gebe dir nur den Rat,breche den Kontakt zu Verwandten nicht ab.Die Zeit mit der Familie ist einfach zu kostbar und unersetzbar.

 

Blut ist nun mal dicker als Wasser.Ich habe es vorher auch nicht so bewusst wahrgenommen,aber es ist doch schön das ich meine Schwester wieder habe.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Imam Ali #salam# sagte: "Einer Familie, die vereint ist und deren Mitglieder einander unterstützen gibt Allah Versorgung, auch wenn sie Sünder sind, während Allah einer Familie, die geteilt ist und die Bindungen zueinander auflöst die Versorgung entzieht, auch wenn sie fromm sind."

(al-Kulayni, al-usul min al-kafi, Band 2, S. 348 )

 

 

Es wird von Imam al-Baqir #salam# berichtet: „Im Buche Alis heißt es: „Es gibt drei Sünden, dessen Besitzer nicht eher sterben wird, bis er ihre üblen Folgen gesehen haben wird: Unzucht, Auflösung der Verwandtschaftsbeziehungen und Meineid unter Anrufung Allahs. Wahrlich, die gute Tat, die den Lohn beschleunigt ist die Aufrechterhaltung der Familienbande. Es mögen Leute sein die sündigen, aber sie halten die Beziehungen zu einander aufrecht – und deshalb nimmt ihr Wohlstand zu und sie sind im Überfluss. Wahrlich ein Meineid und das Auflösen der Familienbande zerstören bewohnte Gebiete.“

(al-Kulaini, al-usul min al-kafi, Band 2, S. 347)

 

 

#salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe aber oft gehört,dass man sich lieber von schlechten Menschen und kuffars fernhalten soll,auch wenn es unsere Familie ist.

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter und meinem Bruder abgebrochen,weil sie mich hintergangen und belogen haben.Sie sind absolute Ungläubige und beschäftigen sich mit den Bösen Dingen und versuchten mich noch davon zu überzeugen mit allen Mitteln.Sie waren absolut gegen den Islam und mein Mann,weil sie ihm die Schuld dafür geben.Ich glaube nicht,dass ich jetzt eine Sünde dafür kriege, zu solchen Leuten keinen Kontakt mehr zu haben.

 

Übrigens durch Allahs Willen subhanallah,habe ich durch ein Ereigniss erst erfahren,wie mich doch mein eigenes Blut hintergeht.Allah hat mir eher die Augen geöffnet alhamdullilah.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr., wb.,

 

wenn du eine Person ,die du kennst, 3Tage lang nicht grüßt wird dies eine Sünde.

 

Wirklich? Wenn keine Zeit haben z.b. mehr als 3 tage, trotzdem auch Sünde?

 

Hast du dafür beweis?

 

 

fee aman Allah.

Wsalam aleykom., wr., wb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

wenn du eine Person ,die du kennst, 3Tage lang nicht grüßt wird dies eine Sünde.

 

Wsalam

 

 

Das ist unmöglich, dan würde ich ja ständig sündigen.

Was ist wenn ich sehr viele Leute kenne?

Dan wär ich ja ständig am Grüßen

Was ist wenn ich eine Person nicht erreichen kann?

sündige ich dan am 4ten 5ten 6ten...usw. Tag etwa jedesmal erneut?

 

mich würde mal die Quelle interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Glaube mir es lohnt sich nicht den Kontakt abzubrechen.Wie du vielleicht in einem meiner Beiträge vorher lesen konntest habe ich und meine Schwester fast 3 1/2 Jahre keinen Kontakt mehr gehabt.

Durch einen schweren Schicksalsschlag,habe wir seit März 2011 wieder regelmäßig Kontakt.Ich muss dir sagen ich habe meine Schwester sehr vermisst in dieser Zeit und es ist sehr viel passiert.Leider können wir die verlorene Zeit nicht wiederholen,aber wir haben gelernt das es Dumm und Kindisch von uns beiden war.

 

Ich gebe dir nur den Rat,breche den Kontakt zu Verwandten nicht ab.Die Zeit mit der Familie ist einfach zu kostbar und unersetzbar.

 

Blut ist nun mal dicker als Wasser.Ich habe es vorher auch nicht so bewusst wahrgenommen,aber es ist doch schön das ich meine Schwester wieder habe.

 

wasalam

 

#salam#

 

Das freut mich sehr Schwester. #rose# #rose#

 

Ich weiss das die Familie am wichtigsten ist, aber ich meine, gibt es den keinen

einzigen Grund das man mit der Familie kontakt abbrechen darf, ohne das es eine Sünde ist?

Sagen wir mal, etwas schlimmes, z.b. Der Vater hat die Tochter vergewaltigt, muss sie

dann trotzdem noch Respekt vor ihn haben und mit ihm reden??

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

#bismillah#

#salam# verehrte Geschwister.

 

Eine ehemalige Mitschülerin( sie ist jetzt in der Parallelklasse) und ich reden nicht mehr miteinander, weil ich den Kontakt abgebrochen habe, weil sie als Muslima Sachen gemacht hat wofür ich keinerlei Verständnis habe und ich es am besten gesehen habe mich von ihr zu entfernen. Wir begrüßen uns auch nicht, wir ignorieren uns einfach und ist das jetzt eine Sünde?

Ich wäre euch äußerst dankbar für eine Antwort.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahrat.alkhaleej

S.A.

 

 

ich weiß folgendes.

 

Ganz egal aus welchem Grund du dich mit jemanden streitest(eine/m Muslim/a) und egal ob er dich traurig gemacht hat, DU musst ihn ansprechen und der klügere sein. Aller spätestens nach drei Tagen wird es zur Sünde.

Am Tag der Auferstehung wird Allah dich fragen warum du den Kontakt zu deiner Schwester im Islam nicht aufrecht erhalten hast.

 

Ich weiß nicht ob das stimmt, bitte korrigiert/ergänzt mich.

 

 

W.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykom,

 

So wie ich es verstanden habe, war es ja kein Streit. Die Schwester hat sich doch lediglich abgewandt, aufgrund des unislamischen Verhalten.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

es ist doch kein Problem, wenn man sich einer Person entzieht, die einen schlechten Einfluss hat. Das ist sogar unsere Pflicht aber begrüßen kann man sich trotzdem, wenn sich die Person nicht respektlos verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Naja irgendwie beides. Am Anfang dieses unislamische Verhalten von ihr und dann hat sie wieder etwas gemacht, wofür kein Verständnis hatte und habe es ihr auch gesagt und sie hat dann alles abgespielt und dann haben wir nicht mehr miteinander geredet. Sie ist mir irgendwie völlig egal und sollte ich sie immer grüßen wenn ich sie in der Schule sehe?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahrat.alkhaleej

S.A.

 

 

das leben ist zu kurz um ständig zu streiten, ich sehe keinen Grund um böse zu sein. Wenn sie sich falsch verhalten hat, dann rede mit ihr, sag es ihr, weis sie darauf hin. Es ist doch möglich dass sie nicht weiß dass das was sie getan hat, falsch war.

 

Schwester, wegen so kleinen dummen Streitereien im leben, habe ich gemerkt wie kurz das leben doch ist. Es lohnt sich nicht sich zu streiten, böse zu sein. Sei glücklich, lebe dein leben, tu das was du willst und lass dir von niemanden etwas vorschreiben.

Natürlich meine ich jetzt nicht höre nicht mehr auf deine Eltern und geh mach was du willst, überhaupt nicht. Ich meine, ich weiß auch wie Gruppenzwang sich anfühlt.

 

 

W.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich weiss nicht wie eure Freundschaft gewesen ist und wie nahe ihr euch wart.Vielleicht würde dir ein klärendes Abschlussgespräch helfen.Kann ja sein das es ein Missverständnis war.Ein kleiner Gruss kann ja nicht schaden,mehr muss es ja dann nicht werden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...