Zum Inhalt springen

kaaba von Anfang an in Mekka?


Empfohlene Beiträge

Bismillah

 

Ich möchte mal eine Frage stellen die mich schon länger beschäftigt:

Wir Wissen das die Kaaba von Ibrahim und seinem Sohn Ismail erbaut worden ist und das auf der arabischen Halbinsel im heutigen Saudi Arabien. Was aber war die Kaaba nach diesen 2 grossen Propheten und wieso wird die Kaaba nicht in der christlich-jüdischen Literatur erwähnt und wieso war die Kaaba nicht für Juden und Christen bedeutsam?

Was geschah mit dem Hause Gottes nach seiner Fertigstellung, immerhin vergingen ja mehr als etwa 1800 vor erscheinen Jesu und dann nochmal mehr als 600 Jahre bis der Islam gekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen.

 

Friede sei mit dir!

 

Also meines Wissens nach war und ist die Kaaba auch heute noch das Haus Gottes seit ihrer Fertigstellung durch Abraham und Ismail. Bereits zu Zeiten Abrahams wurde auch die Pilgerfahrt nach Mekkah zur Kaaba praktiziert, dies war also keine Neuerung, die durch den Propheten Muhammad durchgeführt wurde. Und naja warum sie in jüdisch-christlicher Literatur nicht erwähnt wird, kann ich dir nicht so genau beantworten, aber vllt weil Gott für die Juden/Christen eine andere Gebetsrichtung bestimmt hat etc. spielte die Kaaba für sie keine so große Rolle wie für uns Muslime. In der Zeit zwischen Abraham und Muhammad war die Kaaba auch weiterhin ein Ort der Anbetung von Gott, jedoch gab es leider wieder Polytheisten, die meinten, sie müssten einpaar Götzen neben Gott noch anbeten und deren Fürsprache erbeten, also sie änderten die Bedeutung der Kaaba für sich selbst, die wahre Bedeutung blieb jedoch immer erhalten und wurde durch Prophet Muhammad wieder hergestellt;)

Soweit weiß ich es jedenfalls, falls ich was falsches gesagt habe bitte korrigeren. und wenn noch jemand mehr dazu weiß, einfach dazu schreiben, man lernt ja nie genug;)

 

Shalom!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
MufaddhalibnOmar

#rose#

 

Ich weiss nicht ob das in Jüdischen oder Christlichen Quellen steht, aber die Kaaba wurde damals (vor Islam) auch von Juden und Christen verehrt nur nachdem die ersten Götzen von Jemen kamen und in die Kaaba gesetzt wurden haben sich die Juden von dort entfernt (ich meine sie beteten an diesem Heiligen Ort weil sie ganz genau wussten das die Propheten diesen Ort errichtet haben).

Zudem gabs auch Maria und Jesus Bildnisse an der Wand des Inneren.

Die Quelle hab ich leider vergessen war aber ein sehr gutes Buch (ich mach jedes mal den Fehler das ich mir sachen nicht aufschreibe wenn ich was lese #schaem# )

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bismillah

 

Ich möchte mal eine Frage stellen die mich schon länger beschäftigt:

Wir Wissen das die Kaaba von Ibrahim und seinem Sohn Ismail erbaut worden ist und das auf der arabischen Halbinsel im heutigen Saudi Arabien. Was aber war die Kaaba nach diesen 2 grossen Propheten und wieso wird die Kaaba nicht in der christlich-jüdischen Literatur erwähnt und wieso war die Kaaba nicht für Juden und Christen bedeutsam?

?

 

#salam#

Salam,

Also ich habe einmal in einer Website gelesen, dass die Kaaba auch in der Bibel erwähnt wurde und

der Ort Mekka wird dort "Baka" genannt. Ich kann dir auch den Link geben...

Aber das ist nicht sicher, ob bei dieser Bibelpassage wirklich die Kaaba gemeint ist oder etwas anderes

 

Ich hatte hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=15005&hl=

einmal ´ähnliche Fragen gestellt. Vielleicht ist das hilfreich.

 

Salam

Lovingislam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam,

 

Also als erstes muss der Unterschied zwischen Gebetsrichtung und Pilgerort klar stehen. Wir Muslime haben ja auch in Richtung Jerusalem gebetet, bis die Juden uns vorwarfen ihnen nach zu machen, worauf eine Aya hinabgesandt wurde in Richtung Kaaba zu beten.

In den Religionen, Judentum und Christentum, gab es keine Pilgerfahrten. Z.B. nach Jerusalem oder desgleichen. Aber im Islam war es Pflicht, obwohl die Gebetsrichtung Quds war.

Der Ort an dem die Kaaba steht war von der Erschaffung Adams bestimmt worden. Dort traf Adam nach seiner Verbannung aus dem Paradies zu Eva und dort sollte er Tawaf machen. Er hat dort sogar ein Haus(Zelt) gebaut. Als die Sintflut kam wurde dieses Zelt zerstört und Abraham baute es mit seinem Sohn Ismael auf. Und es wurde dort Tawaf gemacht. Die Kaaba war für viele Religionen heilig und es pilgerten viele zu ihr. Mit der Zeit wurden Götzen hineingesetzt, die unser geliebter Prophet und Imam Ali dann zerstörten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...