Gast Dilan Geschrieben 18. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 SALAMUN ALEYKUM MEIN BRUDER WAR LETZTENS IN EINER MOSCHEE UND DIE MEINTEN MAN DARF DEN KORAN AUCH OHNE SICH ZU WASCHENANFASSEN. STIMMT DAS, WEIL ICK KENN DAS NUR MIT WASCHEN? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hassan Mohsen Geschrieben 18. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 MEIN BRUDER WAR LETZTENS IN EINER MOSCHEE UND DIE MEINTEN MAN DARF DEN KORAN AUCH OHNE SICH ZU WASCHENANFASSEN. STIMMT DAS, WEIL ICK KENN DAS NUR MIT WASCHEN? Stimmt!!!! Ohne Wuduh (Gebetswaschung) darf man die heilige schrift/das Wort Gottes/Den Koran nicht anfassen. genau so wie du dein Lieblingsbuch/CD etc. mit Schmutzigen Findern nicht anfassen tust soll man den heiligen Koran nur mit Wuduh anfassen Ohne Wuduh kann man den heiligen Koran trotzdem lesen aber ohne die schrift anzufassen Aus Respekt und Ehre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahlulbayt-Ahluljannah Geschrieben 28. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 Auch wenn unmuslime z.b. christine dürfen auch nicht den Koran anfassen wenn die nicht an Koran glauben sind. fee Amani Allah waslaam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 29. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2006 es ist auch mustahab dass man wudhu macht wenn man nur den Namen Allah oder des Propheten oder reinen Imame beruehrt (as) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 29. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2006 es ist auch mustahab dass man wudhu macht wenn man nur den Namen Allah oder des Propheten oder reinen Imame beruehrt (as) Nein, es ist sogar Pflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ANSAR HEZBOLLAH Geschrieben 29. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2006 ya karim as-salamu aleykum, und ohne qusl darf man nicht mehr als 7versen aus den quran lesen was-salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Selah Ad Din Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 ohne gusl darfst gar nix machen! ohne gusl ist alles was du tust eine sünde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 ohne gusl darfst gar nix machen! ohne gusl ist alles was du tust eine sünde das ist zu pauschal und so auch nicht richtig. ES gibt einige Sachen, die ohne Ghusl makruh sind, wie z.B. Essen, Trinken und Schlafen, aber das kann man nicht mit "darf man nicht" bezeichnen. Es ist halt unerwünscht. Ansonsten wurde schon einiges gesagt, was man damit nicht darf, aber dass "alles, was man macht, dann Sünde" sein soll, ist so nicht korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dilan Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Salam liebe Schwestern und Brüdern, ich habe eine frage, was ist Ghusl?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Salam liebe Schwestern und Brüdern, ich habe eine frage,was ist Ghusl?? türkisch "gusül", also die rituelle Ganzwaschung nach Geschlechtsverkehr, Periode der Frau, Kindbett usw.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brother_danny86 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 salamu aleykum wr wb ich hab mal gehört das man ohne wudu alles im koran lesen kann und darf, außer 3 ganz bestimmte verse. ist da was dran? aleykum salam wr wb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yasmina86 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Salam alaikum, Bezieht sich die "Wudu-Pflicht" beim Koranberühren nur auf das arabische Orginal? Weil während der Periode hat man ja kein Ghusl - darf man dann eine rein deutsche Übersetzung ohne das arabische Original lesen und anfassen? Wassalam, Yasmina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Salam alaikum, Bezieht sich die "Wudu-Pflicht" beim Koranberühren nur auf das arabische Orginal? Weil während der Periode hat man ja kein Ghusl - darf man dann eine rein deutsche Übersetzung ohne das arabische Original lesen und anfassen? Wassalam, Yasmina schon, aber du darfst auch dann nicht die Namen Gott, Fatima, Ali Muhammad usw. anfassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast al-Zalzala Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 SALAMUN ALEYKUM MEIN BRUDER WAR LETZTENS IN EINER MOSCHEE UND DIE MEINTEN MAN DARF DEN KORAN AUCH OHNE SICH ZU WASCHENANFASSEN. STIMMT DAS, WEIL ICK KENN DAS NUR MIT WASCHEN? Ja, dazu gibt's auch unter sunnitischen Geschwistern verschiedene Ansichten. Nach den traditionellen sunnitischen madhâhib ist die (Wudu-)Reinigung vor dem Berühren des Korans, soweit ich weiß, verpflichtend. Viele der heutigen sunnitischen Gelehrten distanzieren sich dagegen von dieser Bestimmung. In der Schia gibt es zusätzlich die Meinung, dass man nur die (arabische) Schrift nicht berühren darf. Zurück gehen diese Meinungsverschiedenheiten, was denn nun die richtige Bestimmung sei, auf unterschiedliche Auffassungen über folgenden Koranvers (56:79): Lâ yamassuhu illâ-l-mutahharûn Wer sind al-mutahharûn? : Einige haben behauptet, es seien die sich Reinigenden. Jedoch deutet das Fatha auf dem 2 Radikal darauf hin, dass das Substantiv einem Akt unterliegt, der es von außen überkommt, folglich kein reflexiver Akt sein kann. Zum Beispiel sind die mukhlasûn (12:24) die (von Gott) Auserlesenen, während die mukhlisûn (2:139) die sich in Aufrichtigkeit Übenden sind. Im Gegensatz zu den muttahhirun (9:10#cool# kann es sich bei den mutahharûn also nicht um die sich Reinigenden handeln. Daraus schlossen einige Gelehrte, dass es sich in Wahrheit um die (von Gott) Gereinigten handeln müssen (-> vgl. 33:33 ). Wa Salaam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Salamu Alykum Al-Zalzala schrieb: Zitat: Lâ yamassuhu illâ-l-mutahharûn Wer sind al-mutahharûn? Einige haben behauptet, es seien die sich Reinigenden. Jedoch deutet das Fatha auf dem 2 Radikal darauf hin, dass das Substantiv einem Akt unterliegt, der es von außen überkommt, folglich kein reflexiver Akt sein kann. Zum Beispiel sind die mukhlasûn (12:24) die (von Gott) Auserlesenen, während die mukhlisûn (2:139) die sich in Aufrichtigkeit Übenden sind. Im Gegensatz zu den muttahhirun (9:10#cool# kann es sich bei den mutahharûn also nicht um die sich Reinigenden handeln. Daraus schlossen einige Gelehrte, dass es sich in Wahrheit um die (von Gott) Gereinigten handeln müssen (-> vgl. 33:33 ). Genau, ich hätte es nicht besser ausdrücken können Ein Tipp: Einige verstehen die Ajah nicht auf arabisch, wie wär es mit der deutschen Übersetzung (es ist wahrscheinlich zu viel verlangt selbst nachzuschlagen) 9:108 Stell dich niemals (zum Gebet) in ihr auf! Eine Kultstätte, die vom ersten Tag an auf der Gottesfurcht gegründet war, verdient dies eher. In ihr sind Männer, die es lieben, sich zu reinigen. Und Allah liebt diejenigen, die sich reinigen. Übersetzung Paret: 56:79 das nur die berühren dürfen, die rein gemacht worden sind; Hier scheint die Übersetzung von Khoury am genauesten. Fie Amanillah was Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 56:79 das nur die berühren dürfen, die rein gemacht worden sind; Hier scheint die Übersetzung von Khoury am genauesten. Auch die anderen Übersetzungen könnten korrekt sein, wenn man mit dem Berühren nicht das Berührenmit dem Fingern meint, sondern das Verstännisund die Auslegung. Dann heisst es dann, dass ur die Verständigen und im Herz sauberen Menshe de Quran korrektinterpretieren können. Auch ein versteckter Hinweisaf die Ayat 33:33, die ja das selbe arbische Wort verwenden. Interessant bei der Sache ist, dass das eine das andere nicht ausschliesst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dilan Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Was ist den wenn ich mich gewaschen habe aber will erst in z.B. in 5 Minuten beten aber in der Zeit fasse ich den sohn meindes Onkels ect an also Hallo zu sagen. Muss ich nochmal mich waschen? Bei uns in der Familie ist das so das ich nur mein Vater, mein Onkel, Bruder, Opa anfassen darf alles andere darf ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Salam den Sohn deines Onkels darfst du nicht anfassen, da er nicht Mahram ist. Es ist also Haram. Aber das wudu/abdest macht es nicht ungültig. Bei Schafaie macht es das Wudu/Abdest ungültig, wenn die Ehefrau ihren Mann berührt oder umgekehrt. Allaha emanet ol was Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Bei Schafaie macht es das Wudu/Abdest ungültig, wenn die Ehefrau ihren Mann berührt oder umgekehrt. Kennt jemand den delil (Hinweis) dazu? Oder ist mit Berührung hier etwas anderes gemeint, das Ghusl notwendig macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mirna Geschrieben 31. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Salam Mit Quellen und Fatwas wäre das alles viel einfacher irgendwie sagt jeder so seine Meinung oder so wie er es kennt Wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bridgettuttle Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Ich, als noch nicht konvertierte, aber interessierte, wusste ja gar nicht, das man dies oder das nicht darf. Das man das Original nicht einfach berührt, das leuchtet mir ein. Wäre es aber nicht im Interesse der Muslime, dass mehr Leute den Koran erst einmal in die Hand nehmen und lesen, bevor sie über Muslime nur durch Vorurteile urteilen. Hätte mir der Imam beim Übergeben des Korans gesagt, dass ich ihn nicht berühren darf und mich erst waschen muss, ich hätte ihn angeschaut wie ein Auto. Das ich kein Buch, mit dreckigen Fingern anlangen sollte, das ist mir schon klar, vor allem nicht eine der Schriften. Ich denke viele Interessierte, aber Nichtwissende auch. Verbaut das denn dann nicht die Chance, das Nichtmuslime nicht zurückschrecken, anstatt zu lesen und zu begreifen? Auch denke ich, also nur meine Meinung, wenn Menschen in Not sind, auf der Flucht, also in irgendeiner Notlage, in der sie etwas brauchen, das ihnen wichtig ist und Sicherheit verspricht. Wenn man flüchtet und den Koran anfasst, kann das doch nicht so gesehen werden, als das man dies mit Absicht so tut. Es gibt sicherlich Situationen im Leben, wo man nicht immer so handeln kann, wie man es möchte oder wo einen die Unwissenheit einfach im Wege steht es richtig zu machen. Ich denke der aufrichtige ehrliche Wille die Worte lesen zu wollen, lernen zu wollen, sich ehrlich orientieren möchten, aufrichtiges Interesse dabei zu haben, seinen Geist für die Worte öffnet, bereit ist sich offen darauf einzulassen, vielleicht auch ein Teil innere Reinheit ist. Und ein Gott, der auch barmherzig ist, wird erkennen, dass dies dann keine böse Absicht ist. Wenn man am Anfang steht und den Koran erst einmal liest, um zu verstehen und zu wissen, was richtig und falsch ist, dann kann man sowieso noch nichts wirklich richtig oder falsch machen, da man ja nicht weiß, was falsch ist. Das ist nur meine gefühlte Meinung zu der Frage, die ich weder belegen noch sonst was kann, aber ich habe den Koran nie angefasst, wenn ich nicht meine Gedanken auf den Text konzentriere und meine Gedanken nicht mit anderen Dingen ablenke. Und wenn ich weiß was richtig ist, dann erst kann ich erkennen, das ich Fehler mache. Allah wird auch Fehler verzeihen und wer kennt die Menschen besser als er? Er weiß das Menschen nie fehlerlos sind und hat die Gabe zu vergeben, zu verstehen, wann eine Ausnahmesituation eintritt, er ist kein Menschenhasser, es gibt Dinge die so empfohlen werden, was er sich wünscht, was er erwartet, aber das Menschen Fehler machen und das sicherlich nicht jeder Fehler jemanden gleich als schlecht hinstellt, kann ich nicht glauben. Wie gesagt ich bin noch nicht konvertiert, aber es ist wichtig, das man auch nichtmuslimen die Möglichkeit gibt, den Koran zu lesen und dann zu erkennen, was wichtig ist im Leben. Man sollte keinen davor abschrecken, denke ich. Es ist wichtig, dass man es zulassen kann, dass man zwar auf Fehler hinweisen darf, aber man sollte Fehler der anderen nicht verurteilen, dass ist nicht unsere Aufgabe auf dieser Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbdulHaqq Geschrieben 22. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2016 Die Regelungen beziehen sich nur auf den arabischen Originaltext, da eine Übersetzung nicht als Quran gilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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