Zum Inhalt springen

Gibt es Sünden, die Gott nicht verzeiht?


Abu_Hadi

Empfohlene Beiträge

gibt es sünden die gott nicht verzeiht?

 

Salam #bismillah#

 

Inshallah gefällt es euch hier....#salam#

 

Für seine Sünden sollte man Reue zeigen, aus den Fehlern lernen und versuchen sie nicht mehr zu machen.

Allah vergibt den Reumütigen inshallah.

 

Außer Shirk wie Shi´aForLife erklärt hat.

 

Möge Allah unseren Sünden verzeihen inshallah.....

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum

soweit ich weiß gibt es nur eine Sünde das Gott nicht verzeiht.

Wenn du z.B jemanden weh tust und dieser Person verzeiht dir nicht...

Diese Sünde kann dir Allah nicht verzeihen weil du hast ja diese Person weh getan also musst du ihn um Verzeihung bitten...

 

we selam, Ruhullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es sünden die gott nicht verzeiht?

 

#bismillah#

#salam# Ich glaube, daß kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt Sünden, die dein Herz so sehr verhärten, daß du nicht mehr zur Reue fähig bist. Doch selbst dann schickt Allah ta'ala manchmal einen Menschen, der auch dieses versteinerte Herz wieder auftauen hilft. Solange irgendwo noch Menschen leben, die für den Sünder noch beten oder ihn so lieben wie die Mutter oder ein leibliches Kind, solange wird ein solcher Mensch noch eine letzte Chance bekommen...

 

Mit Shirk ist das gar nicht so einfach. Oft ist Shirk sehr verborgen und dem Betreffenden völlig unbekannt oder unbewußt. Kaum jemand begeht wissentlich und absichtlich Shirk. Und ist nicht die Zentrierung auf das eigene Ego (Nafs) die häufigste Form von Shirk überhaupt? Shirk abzubauen ist ein Weg, ein Prozeß, ist der große Dschihad. Und all die anderen Götzen? Die Anbeter von Geld, Macht, Gesundheit oder Eigentum? Die Verehrer ihrer "großen Talente" (z.B. der Sänger, der seine Stimme bewundert usw.)? Auch hier haben wir Formen von Shirk.

 

Erst wenn Shirk zu einer bewußten Entscheidung gegen Gott und die Wahrheit wird, wird es vollständig unverzeihlich. Wenn Menschen sich über Allah stellen, absichtlich gegen Seine Gebote verstoßen oder sogar sich selbst zum "Messias" oder anderen "Göttern" erklären, dann gibt es keine Umkehr mehr. Denn solche Menschen sind "lebendige Shaytane" und zur Umkehr nicht mehr bereit. Yazid und Saddam und Konsorten...

 

Möge Allah uns allezeit rechtleiten und vor allen Sünden bewahren! Amin

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Prophet (ص) erteilte Abu Dharr ® einst Rat, indem er sagte: “Oh Abu Dharr! Hüte Dich vor dem Lästern, denn Lästern ist schwerwiegender, als der Ehebruch (zina’).“ Abu Dharr ® sagte: „Wieso ist das so, Oh Botschafter Gottes?“ Er (ص) antwortete: „Dies ist so, weil, wenn ein Mann Ehebruch begeht und dann aufrichtig vor Gott bereut, dann akzeptiert Gott diese Reue. Wie auch immer, Lästern wird nicht vergeben, bevor es nicht das Opfer vergeben hat."

[Al-Hurr al-`Amili, Wasai'l al-Shi`ah, Band 8, Tradition Nr. 18312]

 

Wenn du durch deine Sünde anderen geschadet hast, oder jmd. sein Recht genommen hast, dann musst du ihm sein Recht zurückgeben, damit dir die Sünde verziehen wird. Z.B. wenn du jmd. beklaust, dann musst du ihm das Gestohlene wieder zurückgeben, es sei denn er verzichtet darauf und verzeiht dir dafür.

 

„Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen.“ (48. Vers der 4. Sura)

 

Auch bei Shirk, wen man Tauba macht, Allah swt. ist al-Ghafur und al-Rahman.

 

Hauptsache, er stirbt nicht als Muschrik.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen." (48. Vers der 4. Sura)

 

#bismillah#

 

Was wäre das denn?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

wenn man Shirk unwissentlich begeht, aber auf den rechten Weg findet, dann wird dies doch auch verziehen. Nur, wenn man als Muschrik stirbt, wie Sr. Naynawa sagte, dann nicht, oder?

 

Und etwas Allah swt. zur Seite stellen, ist nicht nur, sich selbst an oberste Stelle zu setzen, sondern auch andere zu "vergöttern", so wie viele es mit den Stars der Musik- oder Film-Szene usw. machen. Diese Menschen werden wie Götter betrachtet, weil sie Geld und Macht haben. Weil sie einen Traum darstellen, den man selbst nur schwerlich erreichen kann. Und wenn man doch es schafft, dann wird dieses Geld oder diese Macht an oberste Stelle gesetzt und vergöttert. So werden die materiellen Werte angebetet, ohne daran zu denken, dass dies alles Gaben von Allah swt. sind und man auch noch vergisst, Allah swt. dankbar zu sein.

Diese Menschen, die so denken und leben, werden, wenn sie sich nicht ändern, als Muschrik sterben und ihnen wird nicht verziehen. Denn diese "Götzen", die sie anstelle von Allah swt. anbeten, können eben auch andere Menschen oder materielle Dinge sein.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam aleikom,

 

wieso ist mir das nicht früher eingefallen-ich habe gelesen, aus einem Hadith, dass die größte Sünde die ein Muslim begehen kann die ist, nach einer Sünde von Allah SWT zu denken dass Er SWT ihm diese Sünde nicht vergibt weil man damit an seiner Barhmerzigkeit zweifelt- das ist die größte Sünde- ich weiß leider nicht mehr von welchem der Imam der Hadith war.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...