Zum Inhalt springen

Sure 4 Vers 93


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#rose#

 

Ich glaube ich habe es verstanden.

Allah(swt) weiss,dass man ermordet wird und Er(swt) weiss wer dies tuhen wird,aber Er(swt) hat dies nicht vorherbestimmt,dass die Person es tut,Er(swt) weiss es halt nur

Danke Schwester für die Erklärung

 

Wa Salam

 

#rose#

 

Ich muss gestehen, das ich es immernoch nicht realisiert hab #rose#

Denn wir reden hier über Tod und ich kann es mir nicht erklären, wie der Tod eines Menschen passieren kann, ohne das Allah swt. dieses vorherbestimmt hat.

Denn das ist ein wiederspruch zu dem was ich gelernt hab. Ich weiß, das unser Tod immer vorherbestimmt ist, sowohl die Zeit als auch die Art d.h. Allah swt hat vorher alles vorherbestimmt, wie kann es also bei Mord nicht der Fall sein?

 

Wie kann ein Mensch über mein Leben bestimmen ( das ich jetzt sterben soll)

Wenn Allah es mir nicht bestimmt hat, dass ich durch Mord sterben soll, wie kann es dann passieren, dass ich durch Mord sterbe? Nichts passiert gegen Allahs Willen vorallem nicht bei Tod, denn Allah alleine bestimmt über unser Tod aber wenn Allah mir doch vorherbestimmt hat, durch Mord zu sterben, dann muss es ein Mörder geben, da aber Allah es so wollte ( das ich durch Mord sterbe) wie kann der Mörder dann dafür bestraft werden ?

 

Anders ausgedrückt, wenn Allah swt. mir vorher bestimmt hat, am 1.1.2010 um 10.00h durch einen Autounfall zu sterben, ich aber am 31.12.2009 einen Mörder begegne und der mich ermordet, dann heißt es, das die Kraft des Menschens Allahs Kraft besiegt hat ( staghfurillah) denn wie kann ein Mensch den Alla erschuf, Seine swt. Pläne umändern ? Das heißt, die Menschen können selber über die Art und Zeit des Todes eines anderen Menschen bestimmen und nicht Allah alleine !?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

ja liebe Schwester, ich denke das Problem ist, dass es einerseits festgesetzt ist, dass man stirbt, aber andererseits ist die Tat des Mörders freiwillig.

 

Das erfordert viel Verständnis, und vielleicht auch das Verständnis, dass man nicht mehr wissen kann, als man aufnehmen kann. Ich kann jetzt nur sagen, dass dich keiner fragt, wann du stirbst. Der Mörder aber ist freiwillig in seinem Handeln. Er ist der Grenze Allahs zu nahe gekommen, und deswegen wird er dafür bestraft. Der Ort und die Zeit, in dem derjenige stirbt, war einfach "perfekt", und der Wille des Mörders war der letzte Schritt, um die "Kulisse" zu vollenden.

 

Hört sich jetzt ein wenig hart an, aber das Beispiel haben wir ja ganze Zeit genommen. hehe

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Denn das ist ein wiederspruch zu dem was ich gelernt hab. Ich weiß, das unser Tod immer vorherbestimmt ist, sowohl die Zeit als auch die Art d.h. Allah swt hat vorher alles vorherbestimmt, wie kann es also bei Mord nicht der Fall sein?

 

Schwester wie erklärst du dir dann,dass der Mensch einen freien Willen hat,wenn alles vorgeschrieben ist,dann hat man ja keinen freien Willen mehr und dann wäre Selbstmord ja auch vorherbestimmt(a3udhubillah),denn das ist doch eine Sünde und Allah(swt) schreibt doch Seiner Schöpfung keine Sünden vor

 

Allah(swt) hat den Menschen erschaffen und ihm den freien Willen gegeben,damit der Mensch geprüft wird

Allah(swt) würde doch keinem Menschen vorherschreiben,dass er einen Mord begeht,das wäre ja wie schon von anderen Geschwistern gesagt ungerecht.

Und wenn Allah(swt) es doch so gewollt hat,dann wird Er(swt) ihn dafür nicht bestrafen,was Er(swt) ihm(den Menschen) vorherbestimmt hat.

Alles andere können wir nicht wissen,weil es in Allahs Hand liegt,warum und wieso es passiert.Subhanallah!

 

So denke ich jetzt darüber,weiss nicht ob es in Ordnung ist,bin aber für eine Aufklärung immer dankbar

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Danke euch solangsam wird es mir klarer, nur hab ich nicht realisieren können, wie der Mensch, Allahs Planung umändern kann, indem er einen anderen Menschen vorher das Leben nimmt, bevor Allah das wollte.

Es gibt Sachen, da sollte man nicht dran denken , sonst fühlt man sich so wie ich gerade #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Danke euch solangsam wird es mir klarer, nur hab ich nicht realisieren können, wie der Mensch, Allahs Planung umändern kann, indem er einen anderen Menschen vorher das Leben nimmt, bevor Allah das wollte.

Es gibt Sachen, da sollte man nicht dran denken , sonst fühlt man sich so wie ich gerade #rose#

 

#rose#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

der Mensch kann nicht in die Planung Gottes reinfuschen. Der Mensch kann nicht das wissen, was Gott weiß. Es liegt alles klar vor Ihm. Das Kausalitätsprinzip sagt, dass es für jede bedingte Existenz eine Ursache gibt. Also wenn ich nichts esse (Ursache), dann verspüre ich Hunger (Wirkung). Und wenn ich Hunger habe (Ursache), dann esse ich was (Wirkung). Das ergibt alles eine Kette. So läuft das mit allem hier auf der Welt. Gott stellt die Faktoren zur Verfügung, und dann werden sie zu etwas. So hat auch jede Tat, eine Ursache und Wirkung bis sie zu vollendeten Tat wird. Vor der letzten Wirkung, handelt der Mensch. Bei unserem Beispiel das Morden des Mörders. Er ist die letzte Ursache, dass die Person gestorben ist. Aber davor haben andere Ursachen gewirkt, Ursachen und Faktoren von Gott bereitgestellt, die es dann so weit brachten.

 

 

Naja ich kann mich eigentlich nur wiederholen hehe.

 

Br. 3aliy hat ja auch noch einen Text geschrieben. Vielleicht ist es da dann klarer inshallah.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Aber davor haben andere Ursachen gewirkt, Ursachen und Faktoren von Gott bereitgestellt, die es dann so weit brachten.

 

Jasmina jetzt bringst du mich aber wieder durcheinander #rose#

 

habe ich das so richtig verstanden, Allah stellt die Ursachen und die Faktoren und daraus erfolgt die Wirkung ?

Richtig so ?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Jasmina jetzt bringst du mich aber wieder durcheinander :D

 

habe ich das so richtig verstanden, Allah stellt die Ursachen und die Faktoren und daraus erfolgt die Wirkung ?

Richtig so ?

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

ja genau. Aber unser Handeln ist die letzte Ursache. Allah hat uns Möglichkeiten und Kapazitäten gegeben, und wir müssen wissen, damit umzugehen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

ja genau. Jede Ursache ist auch gleich die Wirkung, und andersrum auch.

 

 

wassalam

 

#salam#

 

und in diesem Fall ist die Ursache Mord ?! d.h. Allah hat die Faktoren dafür gestellt und daraus erfolgte die Wirkung =Mord !

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

und in diesem Fall ist die Ursache Mord ?! d.h. Allah hat die Faktoren dafür gestellt und daraus erfolgte die Wirkung =Mord !

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

naja ich habe zwar editiert :D , aber egal.

 

Genau, der Mord, der ja die letzte Ursache ist. Und die letzte Ursache ist das Handeln des Menschen. Und für diese Wirkungen, werden wir bestraft oder belohnt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...