Zum Inhalt springen

Referat


Aqilah
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Hoffe euch gehts allen gut #salam#

Ich habe yetzt ein Referat Problem den ich habe noch nie ein Referat geschrieben und weiss auch nicht wie das gehen soll ich würde mich freuen wenn ihr mir mit paar Tipps helfen könnt.Wir müssen über Kroatien und Pula (eine Stadt in Kroatien) schreiben da wir am Mai oder so eine Klassenfahrt machen (nein ich fahre nicht mit Keine Sorge) !! Und die Informatonen schaffe ich alleine also brauche nur so Tipps wie ich Anfangen soll usw.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#    

 

 

Am besten uberlegst du vorher auf was fur spezielle Themen du in Pula berichten willst.

 

Zb. Sehneswurdigkeiten,Einwohnerzahl,Besonderheiten.......

 

Dann sammelst du die Themenbereiche auf die du eingehen willst und suchst die dazugehorigen Infos raus.

 

 

 

Hier eine kleien Hilfe    http://de.wikipedia.org/wiki/Pula

 

 

 

Viel Gluck wassalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Soll das so sein

 

zb

Ländername: Republik Kroatien/Republika Hrvatska

 

Klima: Lange, warme (manchmal feucht-heiße) Sommer und (außer an der Küste) kalte Winter, Frühling und Herbst wenig ausgeprägt

 

Lage: Mediterraner, zugleich mitteleuropäischer Staat mit folgenden Nachbarn: Slowenien, Ungarn, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Italien (Seegrenze). Der größte Teil des Landes ist gebirgig oder hügelig. Vor der Küste liegen zahlreiche Inseln.

 

 

 

 

Oder soll ich dass lieber als Text schreiben :

 

 

 

 

 

zb

 

Die Landessprache ist Kroatisch .Kroatien hat 5 Nachbarländer und die Hauptstadt heisst Zagreb.Die Größe betragt ca 56.538 qkm

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Schwester

 

ICh nehme mal an das du das refereat mundlich vortragen musst.

 

 

 

Daher wurde ich es in Stichpunkten auf schreiben , damit du beim Vortrag mit eigenen Worten sprichst und nicht 

 

 

nur abliest.

 

Dein Anfang war schon gut ,allerdings solltest du wenns (notig ist) einen Vergleich zu Deutschland bringen.

 

zb.Ist 3 mal so gross wie Deutschland  oder die Bevolkerungszahl ist Gleich  sodass deine Mitschuler eine Vorstellung davon haben

 

 

 

wassalam  #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, wie es Br. libanon hizbullah bereits tat, frei zu sprechen. Vor allem versuche, dabei klar und deutlich den Vortrag zu präsentieren und nicht immer in derselben Stimmlage, also möglichst nicht monoton. Für die Stichpunkte eignen sich auch am besten kleine Karteikärtchen, die du in jedem Bastel- oder Schreibgeschäft findest.

 

Wenn man nur redet, langweilen sich die Zuhörer. Du kannst unterschiedliche Medien verwenden, wie z.B. Videos, die Tafel (für bestimmte Stichpunkte, wie allgemeine Daten -> Hauptstadt etc.), eine Folie erstellen und mit dem OH-Projektor an die Wand projizieren, oder vor allem, was sich bei deinem Thema anbietet, Bilder benutzen. Das macht dein Referat spannender und wird dir mit Sicherheit eine gute Note bescheren.

 

Außerdem brauchst du auch eine gute Struktur. Je nachdem, was du für Informationen findest, suchst du Oberbegriffe und Themen, die dann deine Gliederungspunkte sind.

 

Versuche auch, keine Wörter zu benutzen, die du selber und deine Zuhörer (also deine Mitschüler) nicht kennen. Deine Mitschüler verstehen diese dann nicht, der Lehrer könnte dich nach der Bedeutung der Fremdwörter fragen, und dann sitzt du in der Klemme. Versuche auf jeden Fall, alles in deinen eigenen Worten wiederzugeben und nicht (!) aus dem Internet zu kopieren. Das ist wichtig, denn Lehrer merken schnell, ob der Text von dir ist oder einfach irgendwo herauskopiert.

 

Es eignet sich auch gut ein Handout für die Schuler. Das ist ein Zettel, auf dem sämtliche Informationen für sie drauf stehen, die du vorgetragen hast. Dadurch können sie sich Dinge besser merken und haben es auch visuell einfacher.

 

Viel Erfolg!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche auch, keine Wörter zu benutzen, die du selber und deine Zuhörer (also deine Mitschüler) nicht kennen. Deine Mitschüler verstehen diese dann nicht, der Lehrer könnte dich nach der Bedeutung der Fremdwörter fragen, und dann sitzt du in der Klemme.

 

 

 

#rose#

#rose#

 

Das Dürfen wir sowiso nicht machen also keine Sorge #rose# Wir müssen es mit unseren eigenen Wörtern sagen und bei mir fällt das auf wenn ich ein unbekanntes Wort spreche #rose#

 

 

Viel Erfolg!

 

Danke dir #rose# Und danke nochmal für die Info #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich habe es noch mal für euch die wichtigsten Sachen bei der Vobereitung des Referats hier hingeschrieben:

 

 

Vorberietung und Aufbau eines Referats

 

1.Besorge dir zunäckst Literatur zum Thema(Schülerbücherei,Stadtbibliothek,Lehrer/innen,Bekannte,Internet)

2."Verrbeite" mehrere Quellen und informiere dich gründlich über das Sachthema,Schreibe das Wichtigste in Stichwörtern oder kurzen Sätzen heraus.

3.Notiere auch alle Fremdwörter und Fachbegriffe und schreibe auf,was diese bedeuten.Hier hilft eimn Fremdwörterlexikon oft weiter.

4.Wenn du alle Quellen ausgewertet hast,erstelle nun das Konzept deines Referates.Gliedere und bündele die zusammengehörenden Sachverhalten und Themen.

5.Fertige Skizzen und Schaubilder an.Übertrage diese für deinen Vortrag auf eine Folie oder ein Arbeitsblatt.

6.Suche dir Beispiele zum Thema heraus,die deine Aussage besonders anschaulich verdeutlichen.

7.Erstelle nun das Referat als geschlossenen und gegliederten Text, jedoch in möglicht kurzen stichwortartigen Sätzen.

8.Unterstreiche in deinem fertigen Text wichtige Stellen und Aufhänger.Sie helfen dir beim möglichst freien Vortrag,nicht den Faden zu verlieren

 

Das stand kanns hinten in mein Erdkundebuch,wusste ich garnnicht :)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...