Zum Inhalt springen

Einhalten von Haram-Eide?


behruz

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inshallah geht es auch allen gut. Also ich hätte auch mal wieder eine Frage. Und zwar:

 

Wie siehts mit dem Einhalten von Haram-Eiden aus?

 

Also ich meine damit, dass wenn z.B. jemand einen Familienangehörigen durch einen Mord verloren hat Rache schwört und den Menschen tötet. Davon abgesehen, dass eben Selbstjustiz im Islam verboten ist, ist es ja auch die Sache eines Gerichts in einem islamischen Staat bei solchen Fällen möglichst genau die Sachverhalte zu untersuchen, um nicht ggf einen Unschuldigen hinzurichten.

 

Dies ist aber eher die Nebensache in meiner Frage. Dies war jetzt nur ein Beispiel. Man kann ja bei vielen Sachen "auf Gott schwören". Wie sieht es nun aus, wenn man bei einer Sache "auf Gott schwört", die haram ist?

 

Danke im Vorraus

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Sind Eide gültig, wenn man in Gedanken geschworen hat, diesen Schwur aber nicht wirklich meinte? Also, wenn man diesen Schwur nicht ausgesprochen hat?

 

Entschuldigt die komische Frage.

 

Danke im Vorraus

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

was meinst du mit

diesen Schwur aber nicht wirklich meinte
?

 

Für dich nicht wirklich oder für Allah Taala?

 

Allah Taala weiss alles, was in deinem Herzen ist und auch was in deinen Gedanken ist. Also auch wenn du nur in Gedanken mit Allah Taala "redest" und ihm einen Schwur leistest, bist du daran gebunden. Vorausgesetzt, es ist Halal.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Denn auch wenn man ein Bittgebet betet, tut man das ja auch nicht immer laut, z.B. wenn andere Leute um einen herum sind. Und diese Bittgebete werden ja auch von Allah Taala erhört, oder nicht?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Damit ein Schwur verbindlich wird, muss er:

 

- erlaubt-Halal sein.

- sich auf die Zukunft beziehen: etwas was man tun wird.

- sich selbst betreffen (es ist nicht verbindlich zu schwören, dass der Gast Tee trinken wird)

und

-laut ausgesprochen werden. Gedanken sind (noch) kein verbindlicher Schwur, auch wenn Cara Recht hat, dass Allah die Gedanken kennt.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...