Zum Inhalt springen

Zeitehe


Gast ali76

Empfohlene Beiträge

salam aleikum

 

Dadurch, dass die Gesellschaft es beschränkt und sagt, dass das permanente Eingehen von Zeitehen von Mädchen und Männern schlecht ist, und solche einen schlechten Ruf bekommen, macht es 1. keiner und 2. wenn es jmd. tut, dann heimlich.
Du redest genau wie andere die gegen Muta sind. Das ist heute normal bei den Leuten sie sehen es alle als schlecht obwohl die Gelehrten anders sagen. Wieso soll man etwas mustahab nur heimlich machen oder überhaupt nicht???

 

man soll das nciht ausnutzen nur um seine Lust zu erfüllen
Wieso? Welcher Gelehrter sagt das man nicht darf um mit einer Frau zusammen zu sein nur für körperliche Sachen?

 

Islam ist kein Wunschkonzert. Ihr dürft nicht zu etwas das mustahab ist sagen es ist schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasulalrahma

    11

  • Naynawa

    7

  • *Jasmin*

    5

  • zayn~al~Abidin

    5

:D

#salam#

 

salam aleikum

 

Du redest genau wie andere die gegen Muta sind. Das ist heute normal bei den Leuten sie sehen es alle als schlecht obwohl die Gelehrten anders sagen. Wieso soll man etwas mustahab nur heimlich machen oder überhaupt nicht???

 

Wieso? Welcher Gelehrter sagt das man nicht darf um mit einer Frau zusammen zu sein nur für körperliche Sachen?

 

Islam ist kein Wunschkonzert. Ihr dürft nicht zu etwas das mustahab ist sagen es ist schlecht.

 

Wenn du nochmal richtig liest, dann wirst du sehen, dass es darum ging, wenn man das Maß nicht hält. Zu übertreiben, egal mit welcher Halal-Tat ist nie gut. Man muss immer und überall das Mittelmaß halten.

 

Wenn Zeitehe zu etwas schlechtes führt, dann ist es sogar nicht mehr erlaubt, sie einzugehen in diesem Fall. Wenn etwas erlaubtes schlechte Konsequenzen bewirkt, dann darf man es nicht mehr tun, denn alles was uns in einem gewissen Maße schadet, ist verboten.

 

Hier ist eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage: Wenn im Land/der Stadt des Mukallaf’s die Allgemeinheit eine Mut’a Heirat als Verleumdung oder Beschuldigung erachtet, in solch einer Weise, dass der Gläubige beschuldigt wird, unreligiöse Dinge zu tun und unrechtmäßig Beziehungen zu haben oder sogar verachtet wird, wenn er/sie das tut, was ist dann das Urteil darüber?

 

Antwort: Obwohl die Mut’a Heirat erlaubt ist, oder um genau zu sein, unserer Ansicht nach Mustahab ist, ist es nicht verpflichtend in der Sichtweise der Sharia. Daher wenn es zu einem Konflikt, Beschuldigungen oder abscheulichen Folgen führt; Dinge die für den göttlichen Gesetzgeber nicht akzeptable sind, wird es verboten für den Mukallah sich so einer Heirat hinzugeben.

 

http://leader.ir/tree/index.php?catid=72

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

dieses verbieten ist was anderes. Man kann nichts als Haram bezeichnen aber ''verbieten'' schon.. Denn sie schützt dadurch ihr Kind vor Ausnutzung, da manche (in Anführungsstrichen!) das was Allah erlaubt hat richtig schön ausnutzen.

 

Bismillah

 

Ein Verbot bedeutet aber, das du es nicht gutheisst, wie aber kannst du eine Sache verbieten, die Koranisch erlaubt ist?

Hälst du Allahs Ratschluss und Empfehlung geringfügiger als deine kulturellen Gebräuche? Furkan ist ein Name des Koran und heisst "Zurechtrücken" das heisst das der Koran hinabgesandt war um alte, unnötige Gewohnheiten zu brechen. Also Bruder breche mit diesem Gedanken. Was Gott erlaubt ist schön, edel und erwünscht! :D

Ein Beispiel: Allah hat das trinken mit glaesern erlaubt. Doch ich kann meiner Tochter das verbieten. Trink aus dem Becher.

 

Der Vergleich sitzt nicht Bruder. Den wenns Gott erlaubt tu es, den dein Verbot ist ungerechtfertigt und Unnötig.

das hat nichts mit dem verbieten-erlauben zu tuen was allein Allah swt machen darf. Die Zeitehe ist legal, aber dennoch nutze ich das nicht aus und werde auch meine tochter vor so einer ausnutzung schützen.

 

Der Prophet hat die Zeitehe ausdrücklich befohlen. Die Imame wie Imam Hassan zb hat sie vielfach praktiziert, einige Sahaba haben sie praktiziert und Imam Ali hat deshalb Omar kritisiert, wie er es wagen konnte, die Zeitehe zu verbieten. [editiert]

Für sowas sag ich persönlich niemals. Auch für mich selber. Werde niemals ne zeitehe eingehen. Passt weder mir noch meiner Kultur noch will ich selber das meine zukünftige Frau je einen anderen hatte..

 

siehe meine Bemerkung oben!

 

Das ist für mich so wie das tragen von Turban aufm Kopf oder die langen Kleider aus Arabien. #salam# unmöglich^^

 

Das wahr sehr Beleidigend, denn führende islamische Gelehrte tragen das was du ablehnst. Und unsere arabischen Brüder tragen das als Teil ihrer Kultur. Vielfältigkeit ist eine Barmherzigkeit von Gott. Einstirnigkeit eher nicht.

 

 

 

 

Allahu alem.

 

Maa salam wa dua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Wenn etwas für uns erlaubt ist, heißt es nicht, dass wir es auch praktizieren müssen. Es ist uns selbst überlassen, ob wir es nutzen möchten oder nicht. Wenn ich sage, dass ich keine Zeitehe eingehen möchte aus dem und dem Grund, dann ist es mein Recht, da doch keine Pflicht zur Zeitehe besteht.

Es ist im Allgemeinen zwar mustahab Mut'a zu schließen, aber in Spezialfällen sogar verboten (siehe Fatwa oben). Es kommt also immer auf die Situation an und wie man damit umgeht.

 

Eltern dürfen ihrer Tochter verbieten eine Zeitehe zu schließen, wenn ihre Gründe dies rechtfertigen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn etwas für uns erlaubt ist, heißt es nicht, dass wir es auch praktizieren müssen. Es ist uns selbst überlassen, ob wir es nutzen möchten oder nicht. Wenn ich sage, dass ich keine Zeitehe eingehen möchte aus dem und dem Grund, dann ist es mein Recht, da doch keine Pflicht zur Zeitehe besteht.

Es ist im Allgemeinen zwar mustahab Mut'a zu schließen, aber in Spezialfällen sogar verboten (siehe Fatwa oben). Es kommt also immer auf die Situation an und wie man damit umgeht.

 

Eltern dürfen ihrer Tochter verbieten eine Zeitehe zu schließen, wenn ihre Gründe dies rechtfertigen.

 

#rose#

Bismillah

 

Natürlich muss man das nicht praktizieren aber man muss aber auch nicht so darüber schreiben als wäre es eine wiedernatürliche der eigenen Kultur widersprechende Handlung.

Wem die Zeitehe befremdlich wirkt der praktiziert sie einfach nicht aber wenn sie von Sünden fernhält dann ist sie gut.

Was ist denn die Alternative zur Zeitehe ausser der Dauerehe?

Gehört den Anstand nicht zu allen Dingen des Islam?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn sie einen von Sünden fernhält, dann ist sie sehr gut. Es gibt ja den bekannten Ausspruch, dass wenn Umar sie nicht verboten hätte, es viel weniger Zina auf der Welt gäbe.

Die Zeitehe ist ein Segen und eine Barmherzigkeit von Allah für die Ummah, inschallah.

 

Alternativen wären Dauerehe oder Fasten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn sie einen von Sünden fernhält, dann ist sie sehr gut. Es gibt ja den bekannten Ausspruch, dass wenn Umar sie nicht verboten hätte, es viel weniger Zina auf der Welt gäbe.

Die Zeitehe ist ein Segen und eine Barmherzigkeit von Allah für die Ummah, inschallah.

 

Alternativen wären Dauerehe oder Fasten.

 

#rose#

 

Bismillah

 

Na bitte.

Sie bleibt eine sinnvolle Institution solange sie so gebraucht wird wie alle Gebote und Anweisungen im Islam #rose#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum Brüder und Schwestern,

 

ich bin jetzt 19 und bin seit einem jahr am versuchen alle religiösen Fragen die offen sind (also bei mir) zu beantworten.

 

Vor kurzem Wurde ich von einem sunnitishcne Bruder dumm angemacht bezüglich der Zeitehe und der hat gesagt dass wir schiiten heiraten dürfen um zu ......... !!!

 

Also in dem Text geht es mir wirklich nicht darum ober Zeitehe halal oder haram ist, weil ich daran glaube dass sie halal sit, da der Koran und die Hadithe das ebenfalls zeigen. Ich möchte nur auch wenn es viel ist meine sichtweise von der zeitehe aufschreiben und bitte euch Stellung zu nehmen, aber bitte nihct Kommentare wie: Was halal ist bleibt halal oder sowas! Wie gesagt mir geht es nicht darum!!!!

 

bismillahilrahman alrahim:

 

Vorerst wenn wir über Zeitehe reden bitte nihct den Hadith vergessen, von Imam ali (a.s) dass man die eigenen triebe beherrschen soll!!!!!!!!!!!!

 

Bei der Zeitehe teile ich in verschiedene Bereiche ein.

 

1. Egal ob Jung oder Alt , ein Paar das sich liebt aber finanziell nicht in der Lage ist eine Dauerehe einzugehen, bzw ein Paar das sich durch die Zeitehe besser kennenlernen möchte ohne direkt Pflichten zu tragen, wie z.B. dass der man für den Unterhalt sorgen muss. Ein anderer Vorteil ist dass die Frau und der Mann ein abolutes Scheidungsrecht haben und somit nicht gezwungen sind zusammen zu leben.

 

In diesem Fall ist zu berücksichtigen, dass ich davon ausgehe das die Absicht einer solchen Ehe ist sich besser kennenzulernen um in die Dauerehe ein zugehen, also die Absicht ist für immer zusammen zu bleiben.

 

Hier sehe ich die Zeitehe als ideale Lösung und denke dass es wirklcih ein Segen ist, da ein verliebtes Paar sich auch körperlich kennen lernen möchte.

 

2. Fall: Eine Witw beziehungsweise eine ältere Frau oder ein älterer Mann die sich bemühen einen Partner fürs Leben zu finden, also einen Partner bei dem sie die Absicht haben eine Dauerehe einzugehen, dies ihnen jedoch nicht gelingt und es wirklcih kein Nasib gibt.

 

Denen empfehle ich 1. Geduld zu haben und weiter zu suchen, falls jedoch die Geduld irgendwann nicht ausreicht , dann sehe ich es ebenfalls als angesehen eine Zeitehe einzugehen die nur für 1 Stunde zum Beispiel ist und die nur dazu dient das wirklich sehr dringende Bedürfnis zu befriedigen. Also eine zeitehe für den geschlechtsverkehr.

 

3. Fall. Der mir gar nicht einleuchtende Fall!!!!!!!! Junge Männer und Frauen die im Alter sag cih mal zwischen bulugh und 30 sind und noch nicht verheiratet sind bzw. auch nihct die Absicht haben auf Dauer zuheiraten und als Begründung Ihrer Taten die Zeitehe nehmen.

 

Beispielsweise 18 Jähriger Junge, der gerade zur Schule geht. Um hier zusagen : Ja du kannst doch eine Zeitehe eingehen die dauert dann nur 1 stunde und du kannst dann Geschlechtsverkehr haben. Dann denkt der nur boah geil wieso soll ich mich zurückhalten hier schau mal ich kann genau das gleiche machen wie meine deutschen bzw. angeblich moslemischen Freunden machen, ich muss nur ein paar Sätze vorher sagen um mein Bedürfnis zu befriedigen.

 

Hier muss man wirklich aufpassen denke ich: Was versthet man unter Bedürfnis. ich denke und bin fest davon überzeugt das man in dem alter nie von Bedürfnis reden kann.

 

Schritt für Schritt: wenn ich als 18 Jähriger eine Frau sehe sagen wir mal auch 18, die ser reizvoll angezogen ist und ich schaue diese Frau die ganze Zeit an, dann ist es ein natürliocher Vorgang das die Phantasie des Menschens anfängt verrückt zu spielen und man sich einbildet man hätte ein dringendes Bedürfnis. Diesen Menschen sage ich: Ist es nicht oft so das wir uns dringende Bedürfnisse einbilden. Is es nicht eigentlich unsere Aufgabe wenn wir so eine Frau sehen, sie aufzuklären, dass sie sich so nihct anziehen soll. Was ich damit sagen will ist dass cih der Meinung bin dass man sehr aufpassen muss was ein dringendes bedürfnis ist, und das man die zeitehe nicht für islamisch unerlaubte Taten zu benutzen.

 

Ich finde das Jugendliche gar kein dringendes bedürfnis haben können, da sie eigentlich viel wichtigeres im Leben haben, was sie noch lernen müssen und das diese eingebildeten bedürfnisse oft nur Folgen von unislamsichen Charaktern sind. Bevor ihr mit der begründung es ist halal und es ist ein bedürfnis ankommt schaut erst mal ob ihr den Islam und die shia und die Ahlulbayt und deren akhlaq richtig verstanden hast.

 

Für mich sind die zeitehen die Jungendliche eingehen, die NUR mit der Absicht Geschlechtsverkehr zu haben eindeutig HARAM.

 

Hier ein kleines Beispiel. Die Klasse x hat eine Klassenfahrt. Der muslimische Schüler y ist ebenfalls dabei. Eines Abends ist keiner in der Jugendherberge außer Person y und eine reizvolle Klassenkameradin.

 

Fall a: Der Schüler y geht in das Zimmer der Klassenkameradin und hat mit ihr Sex ( natürlicih wollte sie das auch). --> Zina

 

Fall b: Der Schüler y geht in das Zimmer spricht mit der Klassenkameradin. Beide einigen sich auf einen Vertrag der nur 1 Stunde lang geht, sagen die Zeitehenformel auf, und haben Sex.( Zeitehe mit Sexabsicht) --> bei vielen ist dies dann halal ist jaa von Allah subhanahu wa taala erlaubt. istaghfarull allah.

 

Und jetzt bitte nicht sagen im 2. Fall entstehen durhc den Vertrag Pflcihten --> Bei einer Stunde welche denn. Heute gibt es ein sehr kostengünstiges Verhütungsmittel, was ziemlich siciher ist, also ist die Wahrscheinlichkeit das ein Kind entsteht sehr gering und wenn schon, dann ist das Gesetz heute so das der Mann verpflichtet wird Unterhalt zu zahlen. jett fehlt nur noch der Punkt mit der Warte zeit. Sagen wir mal das die Frau die nächsten 45 Tage keine weitere Beziehung hat. Dann ist für mich Fall eins wie Fall 2 und bei mir zählt beides als ZINA.

 

Dies ist eindeutig keine Natürliches Bedürfnis das bei jedem Menschen entsteht, solchen Menschen sage cih nur

 

Überlegt euch wirklcih ob das der islam ist und wie islamsich ihr seid.

 

Die Zeitehe ist ein viel größeres geschenk von Allah subhanahu wa ta3allah, und die Funktion dieser ehe war es noch nie Zina durhc 2 Sätze zu rechtfertigen.

 

dakne und ich bitte euch zu jedem Fall stellung zu nehmen ob ich eventuell recht habe und klärt mich auf wenn cih falsch liege.

 

Ich bitte euhc mir zu antworten weil mich dieses Thema wirklich fertig macht. Mir geht der Gedanke nihct aus dem Kopf dass man in meiner rechtsschule es erlaubt sich einiger Maßen wie teire zu benehmen.

 

Die jenigen die nach ihrer Lust gehen erwcken Gottes Zorn --> Das weiß jeder Muslim

Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#klatsch#

 

1. Zu deinem sunnitischen Freund: Sie haben doch auch eine Art Zeitehe, Misja genannt. Was ist mit der??

 

2. Ich denke genau wie du, dass die Absicht dabei eine große Rolle spielt. Es ist ja auch verboten mit einer Prostituierten eine Zeitehe einzugehen.

 

Die Iddah die du so kurz überflogen hast ist ein wichtiges Thema und Bestandteil bei der Zeitehe. Sollte die Frau bei einer Zeitehe schwanger werden, so kann man nachvollziehen wer der richtige Vater des Kindes ist.

 

Eine Überlieferung sagt: "Die Genuss/Zeitehe ist eine Gnade Gottes an seinen Diener."

 

Wenn du dich beherschen kannst Bruder, dann ist es ja schön. Aber einige können sich sicher nicht beherschen.

 

Wir sind nur Menschen und Allah (t) hat uns schwach erschaffen, wir können es nicht ändern. Fündest du es besser wenn Menschen Zina begehen?

Was ist mit einer Frau die schon 40+ Jahre alt ist und noch nicht geheiratet hat, weil keiner um ihr Hand bat?

Was ist mit Witwen? Haben sie diese Bedürfnisse nicht?

 

Wenn Allah (t) es erlaubt hat, dann wird er (t) wohl besser als wir Menschen wissen, was richtig und was falsch ist. Und das es richtig ist, ist anhand des Qurans bewiesen. Was Omar verboten hat ist mir völlig egal!

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#klatsch#

 

Fall a: Der Schüler y geht in das Zimmer der Klassenkameradin und hat mit ihr Sex ( natürlicih wollte sie das auch). --> Zina

 

Fall b: Der Schüler y geht in das Zimmer spricht mit der Klassenkameradin. Beide einigen sich auf einen Vertrag der nur 1 Stunde lang geht, sagen die Zeitehenformel auf, und haben Sex.( Zeitehe mit Sexabsicht) --> bei vielen ist dies dann halal ist jaa von Allah subhanahu wa taala erlaubt. istaghfarull allah.

 

Und jetzt bitte nicht sagen im 2. Fall entstehen durhc den Vertrag Pflcihten --> Bei einer Stunde welche denn. Heute gibt es ein sehr kostengünstiges Verhütungsmittel, was ziemlich siciher ist, also ist die Wahrscheinlichkeit das ein Kind entsteht sehr gering und wenn schon, dann ist das Gesetz heute so das der Mann verpflichtet wird Unterhalt zu zahlen. jett fehlt nur noch der Punkt mit der Warte zeit. Sagen wir mal das die Frau die nächsten 45 Tage keine weitere Beziehung hat. Dann ist für mich Fall eins wie Fall 2 und bei mir zählt beides als ZINA.

 

Fall B als Zina zu bezeichnen ist für dich Haram. Du kannst doch nicht jmd. als Zani darstellen, obwohl er rechtmäßig verheiratet gewesen ist. Zina bedeutet Unzucht, also außerehelichen GV. Das ist ein schwere Beschuldigung, Bruder.

 

Br. 3aliy machte mal einen schönen Vergleich. Wenn du dich fragst, was zwischen Fall A und Fall B der Unterschied sein soll, dann kann ich dir als Gegenfrage stellen, was der Unterschied zwischen geschächteten Fleisch, worüber der Name Allahs gesprochen wurde und geschächteten Fleisch worüber nicht der Name Allahs gesprochen wurde ist. Der Unterschied ist nur, dass Allah ersteres als Halal erklärt hat und letzteres nicht. Und genauso ist es auch bei deinen Beispielen zur Mut'a. Beide machen dasselbe, wohingegen der eine es so gemacht, dass es nicht Haram ist und der andere Allahs Gesetze missachtet hat.

Und das hat eine Wirkung auf die Psyche. Der Zani entfernt sich durch die Sünden, die er wissentlich begeht von Allah, wohingegen der, der heiratet nichts verbotenes macht.

 

Es ist ein Unterschied zu sagen: Der ist für mich ein Zani, oder so ein Benehmen passt nicht zu meinen Moralvorstellungen.

 

Es ist Halal Mut'a für eine Stunde gebrauchen, die Frage ist aber, ob es sinnvoll wäre. Du kannst es für dich ablehnen und anderen raten, es nicht zu tun und darauf hinweisen, dass es bei Allah angesehen ist, wenn man lernt seine Triebe zu beherrschen.

Die Gesellschaft sorgt ja auch dafür, dass bestimmte Grenzen bei der Praktizierung von Mut'a eingehalten werden.

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alaykum

 

zu husayni

 

ja ich weiß was du meinst. Ich habe ja auch gesagt das es bei 40 + oder witwen die auch die absicht haben einen Mann für die Dauerehe zu finden dies Ihnen jedoch nicht gelingt ein anderer Fall ist. Hier kann cih es vollkommen verstehen das manche nicht in der Lage sind sich zu beherschne und andere schon und deswegen ist es üfr mich in dem Fall, aber nur wenn es wirklich sehr schwer ist ohne aus zukommen auch erlaubt diese Ehe nur wegen dem geschelchtsverkehr einzugehen, obwohl ich diesen menschne ersteinmal verusche klar zu machee dass man auch anders die Bedürfnisse beseitigen kann und ich meine nicht durch Zina sondern durch die Nähe an gott zum beispiel oder das erklären, dass es wichtig ist das man seine triebe kontrollieren soll und dass man es nur in einer Notwendigkeit einsetzt.

 

und wegen dem Sunnitischen bruder.: ich beantworte eine Frage nicht mit einer Frage, weil die misyar Ehe mich als Schiite nichts angeht. Aüßerdem hat letztens der Sunnitische Imam hier in unserer Stadt eindeutig gesagt das jeglcihe Heirat mit der Absicht Sex zu haben ungültig ist. Also ist die wirklcihe sunnitische sicht eigentlcih klar. Ich weiß nihct ob diese Regel bei uns bezüglich der Dauerehe auch gilt!!!!

zu Naynawa

 

ich verstehe was du meinst. Also zur gegenfrage kann cih nur eins sagen. Der Untershcied zwischen Deinem Fall A und Fall B ist die Absicht. Beides ist zwar geschächtetes Fleisch, aber die Absicht ist nicht die gleiche. Bei Fall A ist die Absicht es für Allah zu machen.

 

In meinen beiden Fällen ist die Absicht jedoch die gleiche einfach nur Sex haben weil man zu schwach ist.

 

Ich will um Gottes willen keinen als zani darstellen nur ich will dass man die Erklärungen bzw Argumente gegen das Praktizieren der Mut3a für eine Stunde nihct aus der gesellschaft holt, sondern aus der Religion, weil die Gesellschaft noch ni über der Religion stand. Mir ist es wichtig zu sagen aus der Sicht der Religion sollst du das nicht machen und nicht aus der Sciht der gesellschaft, da die Religion das wichtigere von beiden ist.

 

Ok im endeffekt ncoh eine Frage. Kann ich denn mein Verständnis von der Mut3a Ehe haben ohne dass man mir sagt ich begehe eine sünde durch meine einstellung zur Mut3a.

 

fi aman allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

ich verstehe was du meinst. Also zur gegenfrage kann cih nur eins sagen. Der Untershcied zwischen Deinem Fall A und Fall B ist die Absicht. Beides ist zwar geschächtetes Fleisch, aber die Absicht ist nicht die gleiche. Bei Fall A ist die Absicht es für Allah zu machen.

 

In meinen beiden Fällen ist die Absicht jedoch die gleiche einfach nur Sex haben weil man zu schwach ist.

 

Ätsch, nicht ganz richtig. #klatsch#

 

Also.

Man sollte hier Absicht und Ziel trennen.

 

1.Das Ziel ist es Fleisch zu essen, aber mit der Absicht es halal zu machen.

2.Das Ziel ist es GV zu haben, aber mit der Absicht es halal zu machen.

 

 

Dabei hast du die Möglichkeit selber zu entscheiden, willst du mit ruhigem Gewissen das machen und Allahs(swt) Segen haben oder nicht.

Je nachdem wie du dich entscheidest, entscheidet es auch die Nähe zu deiner Religion bzw. zu Allah(swt)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

zu vegapunk

 

Ja ich glaube ich habe einen fehler gemacht. In ziel und absicht aufzuteilen isr sinnvoller.

 

Also das ziel bei beiden ist geschlechtsverkehr zu haben.

 

Aber jetzt kommt das wichtigere die absicht! Beim ersten fall berücksichtigt man einfach nichts und man will einfach nur.

 

Und ich meine nur wenn die absicht beim 2. Fall ebenfalls die gleiche ist nur weil man ein paar sätze gesagt dann legitimiert wird.das ist falsch

 

Wenn der mann jedoch im 2. Fall dies gemacht hat um ein notwendiges bedürfnis zu befrieidigen, dann kann ich sagen, dass es ok ist, weil er eine halale art und weise genommen hat.

 

Also mein schlusswort ist dass es bei einem bedürfnis due ideale lösung ist man jedoch befürfnis richtig verstehen muss. Als hilfe nehme ich das beispiel deine schwester oder deine tochter wäre die frau. Wenn du es ihr erlauben würdest dann ist es ok.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

ich bins nochmal. Hehe

 

Noch eine andere sache bezüglich der zeitehe. Und ich nehme meine familie als beispiel damit sich keiner angegriffen fühlt.

 

Ich sehe zum beispiel wie liebevoll die beziehung zwischen meinem vater und meiner mutter ist und wie sie zu uns kindern ist. Ich glaube meine mutter hat sich im ehevertrag (ist eine ganz normale dauerehe) nicht das recht genommen die scheidug im falle einer 2. Frau einzureichen. Jedoch kann ich mir vorstellen wie sehr ihre gefühle und auch meine und die meinrr geschwister verletzt sein werden falls es doch zur 2. Frau kommen würde, was eh nicht der fall ist da mein vater ein sehr reines herz hat und die gefühle anderer berücksichtigt. Kommt es aber trotzdem zu dieser ehe und zu kindern dann wurde ich mich glaube ich daran gewöhnen und diese frau mögen, aber dies nzr wenn sie uns ebenfalls akzeptiert und meine mutter würde nach einer zeit genauso reagieren. Dann kann man ein schönes zusammenleben haben, das voller emotionen ist wie das zusammenleben von der familie des propheten s.a.a.w.a.s. Als vorraussetzung gilt jedoch dass sich mein vater den propheten und die ahulbayt als beispiel nimmt und uns weiter in jeder hinsicht gerecht behandelt, auch in der liebe zu uns.

 

Ein anderer fall wäre es jedoch, und was viele ebenfalls als in ordnung sehen ich aber nicht ist wenn mein vater sich eine 2. Frau nur in zeitehe nimmt umsein bedürfnis zu befriedigen ohne die zustimmung meiner mutter oder zumindest ihr bescheid zu sagen , ich spreche hier die zeitehe mit der absicht nur geschlechtsverkehr zu haben. Das würde mich sehr sehr verletzen und meine mutter ebenfalls, dass würde uhr richtig das herz brechen und ihr sehr großes leid zufügen. Aus dem grund finde ich es in dem fall wieder fragwprdig und bin aufjedenfall dagegen da ich mich als mann auch in die situation meiner frau hinein versetzen muss und versuchen muss sie nicht zu verletzen ( also nicht sollte sie nit verletzen, sondern darf sie nit verletzen.

Denn in keiner normalen ehe gibt es dringende bedürfnisse und ein mann der immer will oder zu oft will soll sich überlegen was uns von tieren unterscheidet.

 

Und zu dem bruder der gesagt hat imam hasan a.s hat auch mut3a gemacht kann ich nur sagen, wenn ein mann die gleichen akhlaq und die gleiche persönlichkeit hat wie imam hassan, dann kann er ruhig mut3a machen weil dieser mann dann auch nie etwas missbrauchen würde und sich nie seinen schahawat unterwerfen würde.

 

Die fatwa von sayed ali khamenai ist auch klar. In unseren gebieten wird die zeitehe oft als beschuldigung genommen und somit auch oft dann nicht mehr erlaubt.

 

entschuldigt mich falls ich euch nerve aber habe noch ne frage: de jungfrau braucht die erlaubnis von ihrem wali aber wie können wir unsere söhne kontrollieren.wenn sie keine jungfrau mehr sind dann muss der wali nicht zustimmen darf er wenigstens kentnis darüber haben oder kann das paar auch alles heimlich machen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn ich mir die Beiträge durchlese, verstehe ich es so:

Es kommt darauf an, wofür man die Ehe eingeht, egal ob Dauerehe oder Zeitehe. Die Ehen sind natürlich nicht haram oder Zina, ich glaube, dass ist nur unglücklich ausgedrückt, ich denke, Bruder rasulalrahma meint, dass diese Ehen nicht gesegnet sind (so versteh ich das). Wenn man heiratet, um damit Allahs swt. Wohlgefallen zu erlangen, dann ist die Ehe gesegnet. Auch eine Zeitehe kann etwas gutes sein, wenn man z.B. diese eingeht, damit man sich für eine kurze Zeit etwas Zweisamkeit und Geborgenheit schenken kann. Wenn man dabei auch gefühlsmäßig etwas empfindet und dem anderen auch diese Gefühle entgegenbringen kann und es nicht nur auf den reinen körperlichen Akt beschränkt. Denn die kann und sollte man ja durch andere Dinge im Zaum halten, so heißt es doch in vielen Überlieferungen "die ihre Begierden bekämpfen/ihnen nicht nicht nachgeben" usw., da wir sonst schlimmer als Tiere sind. Und es kann eine Gewohnheit werden, wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, so dass man immer wieder eine Zeitehe eingeht, um dieses gewöhnte Bedürfniss zu stillen und gar nicht mehr auf das Wesentliche achtet. Aber dies kann ja nicht der Sinn der Zeitehe sein, denn auch hier liegt das Übel in der Übertreibung, und gerade Jugendliche, die noch in der Entwicklung sind, können hier schnell auf Abwege kommen.

 

Genauso ist es bei der Dauerehe, man kann sie eingehen, weil man jemanden für seine körperlichen Begierden, als Haushaltshilfe, als Gebärmschiene und/oder finanziellen Versorger braucht, oder weil man die Hälfte seiner Religion sucht. Die erste Ehe ist aus den falschen Gründen geschlossen und wird keinen Segen, kein Thawab, keinen Schutz vor Sünden, usw. bringen. Aber die zweite wird Segen bringen, Allah swt. wird zufrieden sein und man schützt sich mit so einer Ehe vor anderen Sünden, sündigen Gedanken oder falschem Verhalten. Durch diese Ehe erstellt man einen stabilen Grundpfeiler der Gesellschaft, die Kinder kommen gestärkt aus solch einer Familie heraus. In einer solchen Ehe, die für Allah geschlossen wurde, wird auch kein Mann sich wegen seiner Begierden nach einer 2. Frau umsehen. Aber andererseits, wenn der Mann durch eine zweite Eheschließung eine Frau vor schändlichem bewahren kann oder sie und evtl. ihre Kinder vor dem Hunger oder Armunt schützt, dies aus reinem Herzen für Allah macht, so wird auch dies gesegnet sein.

 

So ist es eben bei beiden Ehen die Absicht, mit der man die Ehe schließt, welche den Segen oder die Unzufriedenheit Allahs bringt. Und dies wird sich dann letztendlich am Tage des Gerichtes auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

danke für den wundervollen beitrag schwester jasmin. Im allgemeinen hast du genau meine Meinung wiedergegeben. Du hast es genauso ausgedrückt wie ich es gemeint habe.

 

ich danke dir.

 

Und genau dass mein ich auch man kann Gottes Zorn erlangen und man soll nicht immer denken ahja ich darf das das ist eh halal.

 

Wie man jetzt die verschiedenen Situationen erklärt oder beschreibt ist jedem selbst überlassen, ich mag es aber nihct wenn wir dann für Leute die ihren trieben einfach nur freien lauf geben sagen ahja die menschen die sind schwach der hat es hala gemacht. nur allah subhanahu wa ta3ala kennt die absicht im herzen.

 

Und wenn man schwach ist dann soll man stärker werden und das wird man nicht durch den Satz die menschne sind schwach.

 

Danke Schwester Jasmin Und in der Zeitehe da sind wir uns alle einig ist ein großer Segen.

 

Und für Die Brüder und Schwestern die sagen nur wegen Triebe ist sie erlaubt egal wie oft und dann trotzdem schreiben das ist aber kein freibrief bzw. man soll es nicht missbrauchen. Was genau verstehen diese unter missbrauchen und sollte man es nicht oder darf man es nicht!

 

jasakum allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

ich bins schon wieder.

 

aber dieses mal nicht so lang.

 

Wie siehts bezüglich einer Frau ( keine Jungfrau) mehr die die zeitehe alle 45 Tage für eine >Stunde wegen dem Geschlechtsverkehjr eingeht. und sich auch dieses Ziel gesetzt hat.

 

Ist das noch als islamisch (halal) zu sehen.

 

Uznd was ist mit einem Mann der sich jeden Tag mit einer anderen trifft und den Zeitehe vertrag mti der jeweiligen für nur eine Stunde abschliest nur um Geschlechtsverkehr zu haben.

 

Wer denkt,dass das schon haram ist,sowie ich das denke.

 

Da diese keine Notsituationen sind.

 

2. Thema

 

Habe gehört das man im Islam und vorallem nach sayed khamenai seine Tochter und seinen Sohn schon als Säugling verheiraten kann mit einem Säugling oder Jugendlcihen oder Erwachsenen und diese aber keinen Geschlechtsverkehr haben dürfen.

Lustvolle Blicke und Küsse wären aber erlaubt.

 

Beispiel. 1 Jahr alter Junge mit einem ein Jahr alten Mädchen

oder 30 Jahre alöten Mann mit einemSäuglind oder Kind.

 

Ist das wirklich erlaubt oder habe ich das falsch verstanden. Da kommt einem nämlich das Gefühl das man einem Kind die Kindheit raubt und das dies Kindesmissbrauch ist.

 

Ich weiß das das keiner macht mit seinen Kindern die so früh zu verheiraten aber darf man das islamsich gesehen.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Wie siehts bezüglich einer Frau ( keine Jungfrau) mehr die die zeitehe alle 45 Tage für eine >Stunde wegen dem Geschlechtsverkehjr eingeht. und sich auch dieses Ziel gesetzt hat.

 

Ist das noch als islamisch (halal) zu sehen.

 

Uznd was ist mit einem Mann der sich jeden Tag mit einer anderen trifft und den Zeitehe vertrag mti der jeweiligen für nur eine Stunde abschliest nur um Geschlechtsverkehr zu haben.

 

Wer denkt,dass das schon haram ist,sowie ich das denke.

 

Da diese keine Notsituationen sind.

 

Wer sagt denn, dass die Mut'a nur für Notsituationen erlaubt sei? Bruder, es ist haram für dich etwas als Haram zu bezeichnen, was aber Halal ist. Die Wartezeit für Mut'a sind zwei Monatsperioden, ich weiß nicht wie du auf 45 Tage kommst.

 

2. Thema

 

Habe gehört das man im Islam und vorallem nach sayed khamenai seine Tochter und seinen Sohn schon als Säugling verheiraten kann mit einem Säugling oder Jugendlcihen oder Erwachsenen und diese aber keinen Geschlechtsverkehr haben dürfen.

Lustvolle Blicke und Küsse wären aber erlaubt.

 

Beispiel. 1 Jahr alter Junge mit einem ein Jahr alten Mädchen

oder 30 Jahre alöten Mann mit einemSäuglind oder Kind.

 

Ist das wirklich erlaubt oder habe ich das falsch verstanden. Da kommt einem nämlich das Gefühl das man einem Kind die Kindheit raubt und das dies Kindesmissbrauch ist.

 

Ich weiß das das keiner macht mit seinen Kindern die so früh zu verheiraten aber darf man das islamsich gesehen.

 

Imam Khamenei erlaubt soetwas nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Man darf Mutah eingehen, auch wenn der grund GV ist. Das ist kein Problem, wenn man alle bedingungen und regeln beachtet.

Imam Ali as. sagt diesbezüglich: "Die Mut'ah ist eine Gnade von Allah an seine Diener. Wäre es nicht Aufgrund des Verbotes durch Umar, würde niemand die Sünde der Zina begehen außer den Schlimmsten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

ja ok über die Mut3a brauchen wir uns nicht mehr zu streiten. dieses Thema wird nie geklärt.

 

abbas 21: OK also verstehe ich aus deinem Kommentar, dass die Frau von der ich gesprochen habe und der Mann von dem ich gesprochen habe alles richtig machen. Naja jedem das Seine. Aber cih werde meinen Brüdern und Geschwistern weitersagen und die so lehren,dass sie niemals eine Beziehung eingehen die nur ihre Bedürfnisse stillen soll. Um diese Gedanken und schwächen loszuwerden kenne ich genug andere Tipps.

 

Hier ist ein auszug zur Zeitehe: http://www.al-shia.eu/familie/zeitehe_a_motahari.htm

 

Ist die Zeitehe religiöse Förderung der Lüsternheit?

 

Es besteht kein Zweifel daran, daß die Offenbarungsreligionen sich gegen die Lüsternheit richten. Die Absage an die Lüsternheit geht in manchen Religionen sogar so weit, daß sie die Form einer strengen Askese annimmt.

 

Einer der klaren Grundsätze des Islam ist die Bekämpfung der Lüsternheit. Der Koran vergleicht diese Sklaven der sinnlichen Leidenschaft mit Götzendienern. Der Lüstling (Qawwaq), der sich zum Ziel gesetzt hat, viele Frauen zu besitzen und das Liebesleben mit allem und jedem zu genießen, erregt nach islamischem Glauben den Zorn Gottes. In dem Abschnitt über die Scheidung werden wir die islamischen Quellen über dieses Thema angeben.

Der Islam bietet zwar den Vorteil, daß er die Askese und das Klosterleben verbietet, er läßt jedoch keine Lüsternheit zu. Alle instinktiven Triebe sollen nach der islamischen Lehre nur im Rahmen der natürlichen Bedürfnisse befriedigt werden. Sie dürfen nicht zu einem aus der Kontrolle geratenen seelischen Brand entfacht werden.

 

Wir können also davon ausgehen, dass alle Formen der Lüsternheit und Ungerechtigkeit unislamisch sind.

 

Es besteht kein Zweifeldaran, daß es nicht in der Absicht des Gesetzgebers lag, durch die Einführung der Zeitehe den Wüstlingen die Möglichkeit zu geben, sich auszutoben, einen Harem zu gründen und Frauen und Kinder unglücklich und obdachlos zu machen.

 

Dieser Abschnitt ist am wichtigsten und hier wird klar geschrieben dass der Islam keine Lüsternheit zulässt.

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

eine Frage noch die mir bis jetzzt keiner beantwortet hat.

 

Wieso sagen sunniten, dass man immer den Wali der Frau braucht egal ob Jungfrau oder nicht und wir ( shia) sagen dass das nur bei einer Jungfrau so ist.

 

Und Wenn eine Frau keine Jungfrau mehr ist dann braucht sie nihct die Zustimmung ihres vaters. Muss sie Ihren Vater jedoch benachrichtigen, da es ja eigentlich schon islamisch ist wenn der Vater weiß ob die Tochter verheiratet iost oder nihct. Ihc rede nicht von Zustimmung sondern Kentniss über diese Ehe.

 

Und wie ist das mit dem Jungen . Also der braucht keine Zustimmung des Vaters. IOst hier der vater jedoch ebenfalls berechtigt zu wissen ob sein Sohn verheiratet ist opder nicht.

 

Ich nkönnte mir gar nicht vorstellen verheiratet zu sein ohne das mein Vater es sein. Das ich die zustimmung nicht brauche ist was anderes aber das er zumindest bescheid weiß ist dioe Frage.

 

Islamisch gesehen bitte!

 

Wenns eine Fatwa von Sayed Ali Khamenai gibt wäre das super.

 

man wie viel Wissen mir noch fehlt!!!!!!!!!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Man braucht seine Zustimmung im besagten Fall in dem Sinne nicht, dass es keine Voraussetzung für die Gültigkeit der Ehe ist aber seine Rechte als Vater bleiben erhalten und dazu gehört, dass du gut mit ihm umgehst und ihn nicht ärgerst und ihm nicht mal Uff sagst und wenn es etwas weniger schlimm als Uff gäbe, hätte es Allah verboten. D.h. die Meinung der Eltern und ihre Zufriedenheit sollte in den allermeisten Fällen berücksichtigt werden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

danke 3aly

das was du geschrieben hast ist mir klar und das der Vater der Vater bleibt und er gewisse rechte hat stimmt auch.

 

Nur meine Frage ist jetzt Speziell auf die Heirat.

 

Also es gibt 2 Bereiche .

1. Zustimmung

2. Kenntnis

 

Ich weiß das man als Mann eine Frau heiraten kann( keine Jungfrau mehr) ohne die Zustimmung ihres Vaters und ohne die seines Vaters sowieso. (Zeitehe und Dauereh gültig)

 

Ist es aber erlaubt dass dieses Paar die Ehe auch geheimhält,also dass die Eltern gar nicht einmal wissen das ihre Kinder verheiratet sind, weder vor der Hairat ,noch während der Heirat, noch nach einer eventuellen Scheidung (dauerehe) oder nach dem Ende der Laufzeit (Zeitehe).

 

So habe cih das gemeint, weil dann könnten die Eltern ja glauben, dass ihre Kinder nicht verheiratet sind und für die Frau zum Beispiel einen Mann suchen der zu ihr passen wurde und genauso umgekehrt.

 

Also nicht Zustimmung sondern Kenntnis. Hoffe das ist klar geworden.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Bin in der hadith sammlzng auf mehrere hadithe getroffen bezüglich der wichtigkeit der ehe. Und ein hadith von imam ali (a.s) besagt dass allah subhanahu wa ta3ala diejenigen verflucht und verabscgeut die nur aus wollust heiraten

 

Und ich bin der meinung dass genau das die vorraussetzung für eine ehe egal ob dauer oder zeit.

 

Wie kann man diesen hadith sonsr verstehen und wie verstehen diejenigen diesen hadith, die sagen das man mut3a NUR wegen dem sex schliesen kann mit einem partner den man nicht einmal kennt und auch nicht einmal im geringaten liebt.

 

 

Bitte auch meine frage im kommentar davor beantworten. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...