Zum Inhalt springen

Chat haram?


Gast Dilan

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Wie ich schon im Titel geschrieben haben, ist chaten haram?

Ich habe mal gehört das unser Prophet :) gesagt hat:

 

Es wird irgendwan eine Zeit kommen wo die Menschen nicht mehr angesicht zu angesicht Haram machen sondern durch andere dinge also kann das doch auch der chat mit gemeint sein oder? oder telefon?

 

Stimm das was ich gehört habe? #rofl#

 

 

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Prinzipiell kann man alles auf zweierlei Weisen verwenden, halal oder haram. Ich kann mit einem Küchenmesser ein Stück Fleisch schneiden, um für mich oder die Familie dies zu kochen. Ich kann aber auch damit jemand die Kehle durchschneiden. So kann man auch für alle andere Dinge machen. Ich kann Dich mit dem Telefon anrufen und nach Deinem Befinden fragen oder ich kann irgendwelche Haram-Nr. anrufen und mir dort haram anhören und haram sprechen. Ist jetzt das Messer haram oder halal? Ist das Telefon haram oder halal? Du siehst, dass es ser von Deine Anwendung abhängt. Ein letztes Beispiel: Du könntest Schweine Fett als Speck zu Deinen Spiegelei tun, wie hier zu Lande üblich, also Schwein essen. Das ist ja bekanntlich haram. Du könntest aber den Speck zu Seife verabeiten, also religös gesehen eine Umwandlung - Istihalah genannt - stattfinden lassen und als Seife verwenden. Dies ist halal.

 

Es kommt also sehr darauf an, wie Du etwas verwendest. Der Islam ist nicht wie manche es verstanden, haben ein dogmatisches Verbot-legal-Katalog. Es stimmt, dass bei manchen Sachen, wie Schwein-Essen ein Verbot herrscht. Aber es liegt dann speziell in diese eine Form der Verwendung ein Übles. Während in Seife-Beispiel nichts Übles vorliegt.

 

Der Islam verbietet alles, was den Menschen oder der Gesellschaft schädlich ist, oder stuft es als makruh ein. Ein Missbrauch ist immer möglich. Es liegt also an die Mündigkeit des Gläubigen, wie er/sie die Gaben dieser Welt nutzt. Vielleicht doch noch ein deutliches Beispiel. Es ist für einen Mann haram eine Frau mit Gelüste anzuschauen. Aber dies gilt für fremde Frauen. Eigene Ehefrau ist nicht nur halal, sondern sogar wie ein Gebet. Ist doch beides nur Gucken. Allah hat zwei Gaben vorgelegt. Einerseits die Guck-Fähigkeit als Gabe und anderseits die Schönheit einer Frau als Gabe und damit Genuss. (Umgekehrt für eine Frau gilt selbstverständlich das gleiche!!!). Du siehst, wie fein der Islam unterscheidet. Es ist doch eigentlich beides gleich, aber ist doch noch ein gewisses Etwas, das den Unterschied macht.

 

Für Chatten, Fernseher usw. gilt das ganze natürlich auch, logo.

 

mit islamischem Grüßchen #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das habe ich von Freunden gehört!

 

Sie meinten auch:

 

1.wenn man nicht mehr erkennen kan o eine Person eine Frau o. ein Mann ist

2.Wenn hohe Häuser gebaut werden die bis zu Himmel reichen

3.Wenn die Frau arbeite u. der Mann zuhause sitzt

u.s.w

die Welt Unter gehen wird (kiyamet)

 

Stimmt das?

Meine Freunde haben gesagt das alles hat unser Prophet s.a.s gesagt

 

 

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Vieles wird dem edlen Propheten (s.a.) zu gedichtet. Wo steht das geschrieben, bitte schön, dass der Qiyamah dann ist, wenn die Häuser bis zum Himmel reichen. Ich kenne es erstmal so, dass Imam Mahdi (a.s.) kommen wird und (70) bzw. 700 Jahre regiert und danach noch tausenden Jahren Menschen geben wird. Diese Hochhäuser heben wir aber jetzt schon, ohne dass Imam Mahdi (a.s.) gekommen ist. Da ist doch etwas verkehrt.

 

mit isl. Grüßchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Es ist allgemein nicht erlaubt wenn zwei, die nicht verheiatet sind alleine in einem Zimmer sind, aber die Atmosphäre beim chatten ist doch genauso. Es ist niemand da, man chattet halt alleine ...niemand liest mit...

 

 

Freundschaft ist doch garnicht möglich, es entwickelt sich meistens eine gewisse Sympathie und irgendwann fängt man an was für einander zu empfinden, oder wenigstens einer #bismillah#

 

 

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Schwester Narjis, mögen Deine Gebete erhört werden.

 

Du vergleichst Chat-Raum mit Gebäudenraum. Dieser Vergleich ist meiner Meinung nach nich richtig. Wenn ich mit einem Mädchen in einem Raum sitze, dann habe ich sie richtig vor mir. Ich höre ihre Stimme, ich sehe ihr Gesicht, ich sehe ihr Körperkontur und gegenenfalls höre ihre Atem. Hier entsteht in der Tat eine möglich "sexuelle" Anziehung, vorallem weil ich sie sehe und genau weiß, sie ist jetzt alleine. Hier liegt das Problem. Männer sind sehr visuell fixiert und Frauen eher audial. Ins Detail verliere ich mich jetzt nicht, führt zu weit. Also, als Mann habe ich die Möglichkeit sie anzuschauen und abzumustern und weiß, ich bin mit ihr alleine. Unterbewußt sagt etwas in Hirn: Deine Chance. Deshalb ist das im Islam problematisch.

 

Anders ist es im Chatraum. Ich sehe sie nicht und hätte auch nicht die Gelegenheit für.... Wenn man also nichts unanständiges spricht, dann gibt es kein Problem. Wenn unanständiges, sei auch nur anregende Komplimente, wie "ach bist Du aber heute süß" u.ä. führt zu Erregung des Gemüts. Es lässt die sexuelle Fantasien erwachen. Dann wird es problematisch.

 

Wenn ich zum Beispiel mit Dir vernünfte Dialoge in Höfflichkeit habe, würden wir uns gegenseitig sympathisch finden. Das entspricht nicht dem, was Du mit "Sympathie" meinst. Jene Sympathie ist eine sexuelle Sympathie. Diese sind von einander zuz trennen. Nicht alles gleich Eintopf machen. Sehr wichtig! Allerdings sind manchmal die Grenzen schwer erkennbar. Also Vorsicht ist immer geboten, den Shaytan macht immer Angeboten.

 

mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ob der Gedankenaustausch sofort oder mit einer Zeitverzögerung erfolgt, wo ist das Fatale daran?

Die Gedanken werden beim chatten vielleicht sofort übermittelt, beim pn'sen öfters auch,aber in der Regel verzögert, jedoch

werden beide ankommen, beide gelesen und beide beantwortet, wo ist da jetzt der Unterschied?

Nur wegen der Zeit?

 

das hat schon eine Auswirkung finde ich ..

Kennt ihr das ihr seid in der Schule oder Uni und ein Nichtmoslem/emin spricht mit euch. Denkt ihr euch was dabei??

Habt ihr das gefühl als müsstet ihr eure Gefühle sehr stark unter kontrolle halten??

 

Erst mal hast du einen schönen Beitrag geschrieben Madschnun (warum nennst du dich so #lol# )

Weißt du warum man in diesem Fall seine gefühle auf jeden fall unter Kontrolle hat? Ich trage Kopftuch. Wenn ein Nichtmuslim mich anspricht weiß er das ich sowieso kein interesse habe und er wird sich auch nicht für mich interessieren. Beide denken sich einfach NICHTS dabei. Deshalb sehe ch das locker :)

Liebe Schwester Narjis, mögen Deine Gebete erhört werden.

 

Ich danke #rofl# Möge dein Fasten und deine Gebete auch angenommen werden al-Musawi.

Deine Beiträge sind schön und ich finde es sehr interessant es mal von der Sicht eines Mannes gezeigt zu bekommen. Der vergleich zwischen Chatraum und normales Zimmer passt dann nicht. Aber das ändert dennoch nicht meine Meinung vom chatten. Ich finde das muss nicht sein .. über sacliche Themen kann man sich austauschen, aber beim chatten wird es ab einem zeitunkt immer persönlch. Meine Erfahrung #bismillah#

Beu MSN wird man als erstes gefragt wie alt man ist woher man kommt, ob man vergeben ist, wie man heißt usw. Jetzt stellt euch mal vor ein Mann (zum Beispiel inder Moschee) spricht euch an und fragt dasselbe .. vielleicht versteht ihr dann was ich meine?

 

Salam,

Narjis #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beiträge sind schön und ich finde es sehr interessant es mal von der Sicht eines Mannes gezeigt zu bekommen. Der vergleich zwischen Chatraum und normales Zimmer passt dann nicht. Aber das ändert dennoch nicht meine Meinung vom chatten. Ich finde das muss nicht sein .. über sacliche Themen kann man sich austauschen, aber beim chatten wird es ab einem zeitunkt immer persönlch. Meine Erfahrung #salam#

Beu MSN wird man als erstes gefragt wie alt man ist woher man kommt, ob man vergeben ist, wie man heißt usw. Jetzt stellt euch mal vor ein Mann (zum Beispiel inder Moschee) spricht euch an und fragt dasselbe .. vielleicht versteht ihr dann was ich meine?

 

Salam,

Narjis #schaem#

 

 

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Schwester Narjis,

 

dass Du mein Text schön und interessant fandest, ist beruhigend. Ich kann wenigstens mein Ego sagen, lies doch jemand. Hahaha

 

Aber Scherz beiseite. Ich finde es ist ein Unterschied. Nicht ohne Grund habe ich mir erlaubt einwenig ins Detail zu gehen. Wichtig ist, dass man die Grenzen einhält. Wenn jemand Dich fragt, ob Du vergeben seist oder nicht, dann ist doch alles klar. Da ist doch jemand mit der Flinte unterwegs. Das Alter zu fragen, ist ein Hinweis, aber nicht überding Beweis, aber was geht jemand an, ob Du vergeben bist oder nicht, außer er ist mit der Flinte unterwegs.

 

mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Das Alter zu fragen, ist ein Hinweis, aber nicht überding Beweis, aber was geht jemand an, ob Du vergeben bist oder nicht, außer er ist mit der Flinte unterwegs.

 

Flinte #heul# das ist witzig.

 

Wichtig ist, dass man die Grenzen einhält.

 

Ich finde aber das es fast unmöglich ist, meine Erfahrung #salam# das ist ja das Problem .. was ist besser? ein Mädchen das mit Männer chattet oder eins das nicht mit fremden Männern chattet? Seid bitte ehrlich #salam#

Wir chatten so zu sagen auch aber Zeit verschoben und hast Du bemerkt, was der Unterschied in Grüßchen ist?

 

wir chatten nicht wir diskutieren #rose#

 

Salam,

Narjis #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

#rose#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Ich finde aber das es fast unmöglich ist, meine Erfahrung #rose# das ist ja das Problem .. was ist besser? ein Mädchen das mit Männer chattet oder eins das nicht mit fremden Männern chattet? Seid bitte ehrlich #salam#

 

Kein Unterschied. Wenn du verschiedene Stufen zwischen Menschen suchst, musst du eine andere Frage stellen.

Wir sind hier in einem Islam -und nicht in einem Traditionsforum.

Der Islam lehrt, dass Wissbegier, Erfahrung, Intelligenz und Gläubigkeit eine große Rolle spielen.

 

Ein Mensch verliert nicht an Wert, wenn er mit dem anderen Geschlecht gemeinsame Interessen sucht, um an eine Zukunft zu denken. Die Grenzen sind da, um eingehalten zu werden. Allah swt hätte alles verbieten können, ohne Grenzen zu setzen, aber das hat Er swt nicht aus folgendem Grund getan, da es besser ist, die Grenzen voll auszunutzen, um ein Bild von seinem Weg zu haben, den man nehmen will. Niemand darf sich dann vor Allah swt beschweren, wieso er diesen Weg nahm. Allah swt hat uns diesen Freiraum gewährt. Wer ihn nicht nutzt, ist selbst Schuld. Es geht hier nicht speziell ums Chatten. Es geht hier darum, was manche Vorstellungen von Menschen verbreitet werden, die als islamische Gesetze gesetzt werden wollen, aber diese nicht sind.

 

Die Sharia ist ein göttliches Werk und somit fehlerfrei.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose#:):)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Kein Unterschied. Wenn du verschiedene Stufen zwischen Menschen suchst, musst du eine andere Frage stellen.

Wir sind hier in einem Islam -und nicht in einem Traditionsforum.

Der Islam lehrt, dass Wissbegier, Erfahrung, Intelligenz und Gläubigkeit eine große Rolle spielen.

 

Ein Mensch verliert nicht an Wert, wenn er mit dem anderen Geschlecht gemeinsame Interessen sucht, um an eine Zukunft zu denken.

 

Versteh mich doch nicht falsch #salam# Ich weiß das es erlaubt ist wenn beide Heiratsabsichten haben aber das meinte ich nicht. Ich meinte das Plaudern ohne Ziel, das macht man doch im realen Leben auch nicht mit fremden Männern oder`?

 

Salam,

Narjis #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:D

#salam#

also ich hab einen Cousin mit dem ich sehr oft chatte...begehe ich etwa damit eine Sünde. :D:O

wir reden über ganz normale Dinge...Schule/Studium...Familie...ich kann nur hoffen,dass es keine Sünde ist... :D#dry# ...wir mögen uns sehr...er ist ja auch mein Cousin ganz klar...weiß es jemand besser... #as#:D:(

 

und kann mir vl. jemand einen Tipp geben falls es eine Sünde sein soll...wie ich mich von ihm distanzieren soll ohne dass er verletzt ist....denn er ist derjenige der mich immer anschreibt....ich schreibe ihn nie an...ich brauche eure Hilfe.. :(:( ...ich fühle mich leider nachdem ich mit ihm geredet habe sehr schlecht..als ob ich etwas schlimmes getan hätte... :(:D .....ich hoffe ihr gibt mir einen Rat liebe Geschwister.... #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen was du mit verwerflichen Taten genau meinst..also was kann denn im chat Verwerfliches passieren....?????? :D

Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort....!!!! Bin etwas erleichtert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen was du mit verwerflichen Taten genau meinst..also was kann denn im chat Verwerfliches passieren....?????? :D

Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort....!!!! Bin etwas erleichtert...

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

wenn man Wort der Liebe spricht, und darin noch weiter geht.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

z.b wenn deine grenzen beziungsweise die grenzen des islams überschritten werden und merkst das es langsam nicht korrekt wird.

 

#salam#

 

Es tut mir echt leid..leider bin ich viel zu doof glaub ich um es zu verstehen...aber kann mir jemand bitte genau sagen wie bei einem Gespräch zwischen Cousin und Cousine die Grenzen überschritten werden könnte....????? :( Also wann Vorsicht geboten ist.!?!?..Meine Angst besteht auch darin..dass er mich mehr als nur mögen könnte....ist das schon ein überschreiten der Grenzen des Islams...????? Ich bin durcheinander #salam#:D#dry##as#:D:(:D:D

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

wenn man Wort der Liebe spricht, und darin noch weiter geht.

 

 

wassalam

 

 

ok danke Schwester!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

;-)

#salam#

 

ich hoffe es geht euch inshallah gut #salam#

 

Also ich bin bei einer Seite namens Facebook angemeldet weil dort eben viele aus meiner Familie aus Canada, Amerika und so sind...und es ist eine gute Sache so den Kontakt mit der Familie beizubehalten da mal dieser Weg am günstigsten ist #salam#

 

und da sind auch noch ein paar Kontakte die ich nicht wirklich kenne und auch Jungs dabei....und die kommentieren manchmal was und machen halt Witze ..ist das auch haram .. die Kommentare zu antworten und so ...weil es ja nicht wirklich chatten aber man redet halt mit denen..und lacht halt über die Witze.... :O

 

ich finde es nur dann gefährlich oder schlimm wenn man bei msn oder so alleine chattet ohne das andere es lesen können aber wenn man bei facebook schreibt sieht es ja jeder.....oder was meint ihr ??? bitte ich brauche eine Antwort ;)

 

Danke im Voraus!!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

#salam#

 

ich hoffe es geht euch inshallah gut #salam#

 

Also ich bin bei einer Seite namens Facebook angemeldet weil dort eben viele aus meiner Familie aus Canada, Amerika und so sind...und es ist eine gute Sache so den Kontakt mit der Familie beizubehalten da mal dieser Weg am günstigsten ist :O

 

und da sind auch noch ein paar Kontakte die ich nicht wirklich kenne und auch Jungs dabei....und die kommentieren manchmal was und machen halt Witze ..ist das auch haram .. die Kommentare zu antworten und so ...weil es ja nicht wirklich chatten aber man redet halt mit denen..und lacht halt über die Witze.... :O

 

ich finde es nur dann gefährlich oder schlimm wenn man bei msn oder so alleine chattet ohne das andere es lesen können aber wenn man bei facebook schreibt sieht es ja jeder.....oder was meint ihr ??? bitte ich brauche eine Antwort ;)

 

Danke im Voraus!!!

:D

 

#salam#

 

Ich denke, ob es jetzt öffentlich oder nicht öffentlich ist, hat man auf seine Sprache und Taten zu achten. Wir können wenig beurteilen, wie diese Witze sind. Irgendwann wird es dann auch eine Sache, wo man selbst urteilen muss und die Grenze setzt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

Also ich würde da doch stark auf nen anderen Hadith achten , ich kann ihn jetzt nicht wortwörtlich wiedergeben aber er war in etwa so :

Unsere Taten gleichen unseren Absichten !

 

Also würd ich sagen wenn man sich über den Islam austauscht wie wir hier , würde ich nicht sagen dass es haram sei.

Oder zB mit einer Person mit der man sonst keine Möglichkeit hat , zu kommunizieren zB weil sie zu weit weg wohnt oder so.

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum

 

es ist doch so du kannst dich bekm reden von auge zu auge benhemen oder nicht und im chat genau so so lange wie du nciht pervers schriebst oder sowas is doch alles ok oder cam anmachst und dich ausziehst oder so was sinnloses denk nach ob es ok ist was du machst udn sagst udn dann wirds schon kllappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Beim Chatten besteht einfacher die Gefahr etwas falsch zu verstehen.

Es gibt keine Mimiken, keine Gestigen, einfach nur Text und eventuell Smileys. Selbst ein einfacher Smiley wie dieser hier > ;) < kann ganz anders gemeint sein wie man vielleicht denkt.

 

Darum sollte man meiner Meinung nach gerade beim Schreiben sehr sehr aufpassen.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...