Zum Inhalt springen

Wahrscheinlichkeitsrechnung-Ich hasse dich


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#bismillah#

 

In einer Urne befinden sich verschiedenfarbige Kugeln. Einige dieser Kugeln sind blau. Wie kann man herausfinden, wie groß der Anteil der blauen Kugeln ist, ohne dass man alle Kugeln aus der Urne holt und nachzählt?

 

Beim Würfeln mit zwei Würfeln tritt ein Pasch mit einer theoretischen Wahrscheinlichkeit von 16,7 % auf.

a) Mit wie vielen Paschs kann man bei 200 Würfeln mit zwei Würfeln etwa rechnen?

b) Und jetzt eine Frage, die man auch ohne Mathematik beantworten kann: Wie viele Paschs erzielt man mit einem Wurf?

 

Bitte ich brauche eure Hilfe #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Mathe ist zwar mein Leben aber irgendwie verstehe ich die 1. Aufgabe nicht. Sind da keine weiteren Angaben vorhanden?

Man muss doch wissen wieviele Kugel es sind und wieviele davon blaue oder so etwas in der Richtung.

 

Aufgabe 2:

a) 16,7% ist die Wahrscheinlichkeit. Das bedeutet, das pro 100 würfe, 16,7Würde ein Pasch ergeben.

Bei 200 Würden würden es doppelt soviele sein also 16,7*2=33,4 Würfe ~ 33 Würfe.

 

b) Wieviele Paschs mit einem Wurf?

Ich gehe von 2 Würfel aus^^

Es können 6 verschiedene Paschs von insgesamt 36 Möglichkeiten erziehlt werden. (nähmlich 1:1, 2:2, 3:3, 4:4, 5:5 und 6:6) Fals du die Häufigkeit brauchst, die ist 6/36=0,1666... . Das macht gerundet 16,7%, was ja auch bei Aufgabe 2a gegeben ist.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein Schwester.

 

Dürfte ich noch Erfahren, aus welcher Klasse die Aufgabe stammt?

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich würde die erste Frage im Sinne eines statistischen Tests verstehen. Ziehe eine genügend großen Stichprobe aus der Urne, wobei das "genügend groß" davon abhängt, was du für eine Abweichung zulassen möchtest. Dann bildest du die relative Häufigkeit an gezogenen blauen Kugeln....so funktioniert jede Wahlumfrage. Du tust dann so, als ob deine Stichprobe repräsentativ wäre für alle Kugeln, die aber viel zu viele sind, als das du sie untersuchen könntest. Streng genommen musst du dann noch die Abweichungen untersuchen, Stichwort "Schätzen", aber das genügt vermutlich erst einmal.

 

Beispiel: Wenn du zwei Kugeln ziehst, und eine ist blau, dann wäre es sehr(!) gewagt zu behaupten: "50% der Kugeln sind blau". Weniger gewagt ist es, wenn du 1000 Kugeln gezogen hast und 500 waren blau, auch wenn dann der Anteil trotzdem vermutlich nicht genau 500/1000=0,5 ist.

 

Die letzte Frage würde ich, so wie sie formuliert wurde, trivial auffassen, Antwort: Mit einem Wurf erzielt man genau einen oder keinen Pasch.

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

 

#bismillah#

 

Ich bin in der 10.Klasse.

 

Am Donnerstag schreib ich darüber eine Arbeit. #salam# Und ich hab nur die Hälfte vielleicht verstanden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich würde die erste Frage im Sinne eines statistischen Tests verstehen. Ziehe eine genügend großen Stichprobe aus der Urne, wobei das "genügend groß" davon abhängt, was du für eine Abweichung zulassen möchtest. Dann bildest du die relative Häufigkeit an gezogenen blauen Kugeln....so funktioniert jede Wahlumfrage. Du tust dann so, als ob deine Stichprobe repräsentativ wäre für alle Kugeln, die aber viel zu viele sind, als das du sie untersuchen könntest. Streng genommen musst du dann noch die Abweichungen untersuchen, Stichwort "Schätzen", aber das genügt vermutlich erst einmal.

 

Beispiel: Wenn du zwei Kugeln ziehst, und eine ist blau, dann wäre es sehr(!) gewagt zu behaupten: "50% der Kugeln sind blau". Weniger gewagt ist es, wenn du 1000 Kugeln gezogen hast und 500 waren blau, auch wenn dann der Anteil trotzdem vermutlich nicht genau 500/1000=0,5 ist.

 

Die letzte Frage würde ich, so wie sie formuliert wurde, trivial auffassen, Antwort: Mit einem Wurf erzielt man genau einen oder keinen Pasch.

 

WS

 

Genau, das wäre eine Möglichkeit, also eine Stichprobe zu entnehmen.

 

Bruder, da steht aber

 

 

Am Donnerstag schreib ich darüber eine Arbeit. #bismillah# Und ich hab nur die Hälfte vielleicht verstanden.

 

Schwester, mach dir keine Vorwürfe das ist nicht schwer und ich bin mir sicher, dass wenn du etwas lernst es meistern wirst.

 

Wenn du Fragen hast, poste die hier wir helfen dir gerne.

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...