Zum Inhalt springen

Fernsehen verbot


Gast

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Eine Familie die ich gut kenne hat ein Kind im Kindergarten alter.

Sie haben kein Fernsehen zu Hause.

Ich habe sie gefragt warum, sie sagten zu mir weil Fernsehen Haram ist und fast alles was da so im TV läuft nur den Kindern schaden könnte.

Die Kinder sollen Suren im Koran lernen, lesen lernen und und und...

 

 

Ist das richtig so, was meint ihr en dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Eine Familie die ich gut kenne hat ein Kind im Kindergarten alter.

Sie haben kein Fernsehen zu Hause.

Ich habe sie gefragt warum, sie sagten zu mir weil Fernsehen Haram ist und fast alles was da so im TV läuft nur den Kindern schaden könnte.

Die Kinder sollen Suren im Koran lernen, lesen lernen und und und...

 

 

Ist das richtig so, was meint ihr en dazu?

 

#as#

 

Wenn wir mal ehrlich sind, dann läuft nicht viel Nützliches im Fernsehen. Ich durfte in diesem Alter auch noch nicht fernsehen. Als pauschal haram würde ich es nicht erklären, aber Eltern sollten ihre Kinder nicht einfach vor dem TV "parken".

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau man kann sich sein programm selbst aussuchen z.b. der dokumentationen etc sind meist sehr informativ und lehrreich..

 

desweiteren bin ich auch der meinung das man kindern nicht zuviel fernsehen erlauben sollte - die kids sollen lieber draussen spielen und kreativ sein.. lieber den umgang mit büchern lehren als irgendwelche spielfilme anzugucken finde ich auch besser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

es ist bewiesen, dass durch das Fernsehen gewisse Gehirnareale wie im Schlaf reagieren und selbst gute und fördernde Informationen kommen nicht wirklich an. Die Passivität wird gefördert, die Kinder leiden unter Bewegungsmangel, Haltungsschäden und Fehlernährung.

 

Fernsehen ist für Kinder auf alle Fälle schädlich, da dürfen wir uns nichts vormachen. (Leider hat sich das bei vielen Geschwistern mit Migrationshintergrund noch nicht herumgesprochen, die ihre lieben Kleinen stundenlang vor irgendwelchen Kampffilmen oder Boxkämpfen "parken".)

 

Ab einem gewissen Alter setzt dann natürlich der Lerneffekt des Fernsehens ein, wenn man die Sendungen genau aussucht. Es gibt wirklich gute Bildungsprogramme, die obendrein noch ein wenig unterhaltend sind, oder auch Filme mit Aussagen, die zum Nachdenken anregen.

 

Aber mich darf man eh nicht fragen, ich selbst habe keinen Fernseher. #salam# Einfach schon deshalb, weil ich es nicht mag, ohne Gedanken an haram oder nicht. (Wobei ich zugeben muss, dass im Fernsehen viel läuft, das man besser nicht ansehen braucht.) Auch meine Kinder (Nichtmuslime, ich bin ja erst später konvertiert) hatten immer erst ab etwa 16 Jahren oder älter dann ein eigenes Gerät (bzw. die Geschwister zusammen). Dann habe ich mich aber auch nicht mehr eingemischt, höchstens was die Lautstärke angeht. #as#

 

Leute, die ihre Kinder im Kindergartenalter schon fördern, ihnen helfen lesen zu lernen und sie mehrsprachig aufwachsen lassen, finde ich super. Suren aus dem Quran zu lernen ist sicher auch nützlich, so lange nicht mit Gewalt ganz viel "hineingeprügelt" werden soll. Wer in diesem Alter lernt, vernetzt die Strukturen im Gehirn viel besser als jemand, der erst später lernen darf. Also wenn die Eltern das liebevoll machen, dann tun sie ihem Kind viel Gutes!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rueckblickend hatte ich gern frueher Lesen und Schreiben gelernt.

Am besten waere es das im ganzen Bildungssystem so zu machen. Wenn man dann zwei Jahre eher sein Studium abschliessen kann verdient man auch zwei Jahre laenger Geld und Steuern fliessen auch zum Staat. Hat keiner was zu verlieren.

 

Das es funktioniert sieht man in China und Indien zum Beispiel, wo man schon im Kindergarten lesen lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rueckblickend hatte ich gern frueher Lesen und Schreiben gelernt.

Am besten waere es das im ganzen Bildungssystem so zu machen. Wenn man dann zwei Jahre eher sein Studium abschliessen kann verdient man auch zwei Jahre laenger Geld und Steuern fliessen auch zum Staat. Hat keiner was zu verlieren.

 

Das es funktioniert sieht man in China und Indien zum Beispiel, wo man schon im Kindergarten lesen lernt.

 

#salam#

 

auch im Libanon an den Kindergärten der Hezbollah lernen die Kleinen bereits eine Fremdsprache, meist Französisch. Wenn ich mir dagegen anschaue, was hier so gemacht wird, kriegt man das Grausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-salam aleykum

 

wenn man die kinder vor dem fernseher lassen sollte dann sollte man ab besten nur auf den kinder sendern wie kika oder super rtl da laufen auch manche sachen die den kinder vorteile bringen können z.b. lernspiele oder sonst irgendwas aber lasst nie euere kinder solche dummen sachen gucken die unlogisch sind denn wenn sie es immer und immer wieder gucken dann nehmen sie die zeichentrickfilme als realität und fangen auch von hochhäusern zu springen mit den gedanken das nichts passiert....

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja so dumm sind kinder nun wiederum auch nicht , schon früh können sie differenzieren was real und nicht real ist

 

es geht drum wieviel und was die kinder sich angucken, es gibt die verschiedensten zeichentrickfilme von religiösen bis hin zu den karate kickern bis zu den lustigen wie ice age #salam#

 

da die geeigneten fürs alter und die menge zu finden ist das kunststück.. es ist nicht richtig komplett das fernsehn zu verbieten genausowenig ist es nicht richtig das kind 6 stunden am tag vor der flimmerkiste zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

naja, ein Kind unter 6 Jahren muss nicht fernsehen, das gibt keinen Vorteil, sondern eher Nachteile und zwischen 6 und 12 kann man geteilter Meinung dazu sein. (Sagt ein Teil der Entwicklungspsychologen, nicht die Religion.)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...