Zum Inhalt springen

Die Wahrheitstreuen sind die Gewinner


Zeinab bint Ali

Empfohlene Beiträge

Zeinab bint Ali

Die Wahrheitstreuen sind die Gewinner

30/01/2009 - 04/02/1430 H

''Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!''

Der Wert der Ehrlichkeit

 

Eines der moralisch-islamischen Werte ist, ehrlich zu sein. Ob in der Beziehung zu Gott, zu sich selbst oder zu anderen Leuten. Es erfordert ebenfalls das Leben nach dem Konzept der Wahrhaftigkeit, so dass man seinen Geist nicht mit den Lügen belädt, die man liest oder hört und dass man wahrheitsgetreu bleibt, in dem man etwas sagt, ohne von der Wahrheit abzuweichen und ohne, dass man die Wahrheit gegenüber den Leuten verdreht. Es ist auch, die Ehrlichkeit seines Standpunktes, in dem Sinne, dass sein Standpunkt sich mit seinen Prinzipien identifiziert, mit der Religion und dem Glauben und was seiner ideologischen Verpflichtung nicht widerspricht. Wahrheitsgetreu sein, stellt das Festhalten an der Wahrheit dar und an der Verpflichtung. Man bleibt im Recht und es bewahrt vor der Falschheit.

 

Anderseits gibt es die Lüge, welche die Realität verfälscht und einen von seinen Prinzipien weg treibt, wenn er etwas sagt, woran er nicht glaubt und wenn er die Leute belügt, um sie von der aktuellen Sicht der Realität abzulenken. Oder wenn er mit ihnen über eine erdichtete Geschichte spricht, aufgesetzt von Erfindern und Lügnern, oder über Sicherheitsfällen, die nicht wirklich passiert sind, was zu psychologischen, sozialen und politischen Instabilität führt. Wenn jemand über einen negativen Sicherheitszustand spricht, der nicht existiert, wird es einen Angstzustand schaffen. Wohingegen, wenn er eine positive Ansicht ausstrahlt entspannen sich Leute gegenüber der Situation und ignorieren die Bedrängnis und die kritische Bedrohung.

 

Somit führt das Thema der Wahrhaftigkeit oder der Lüge entweder zur Stabilität oder zur Instabilität.

 

 

Die positiven Resultate der Ehrlichkeit

 

Allah (swt) sprach in mehreren Verse, über die Erfolge, mit denen die Wahrheitsgetreuen belohnt werden, am Tag der Abrechnung wenn sie vor Allah stehen. In Surat Al-Maida lesen wir Allah's Ausspruch:
"Allah wird sprechen: "Das ist ein Tag, an dem den Wahrhaftigen ihre Wahrhaftigkeit nützen soll. Für sie gibt es Gärten, durch welche Bäche fließen; darin sollen sie verweilen auf ewig und immer dar. Allah hat an ihnen Wohlgefallen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm; das ist ein großer Triumph (Die vollkommene Glückseligkeit)"
[5:119]

 

Jeder, der wahrhaftig ist in seinem Glauben, seinen Worten und seinem Standpunkt und jeder, der wahrhaftig ist zu seinem Gott, zu sich selbst und zu den anderen, dieser wird von seiner Ehrlichkeit profitieren.

 

Diese Art der gegenseitigen Zufriedenheit zwischen Gott und Seinen Dienern erhöht die Ebene des Dieners bei seinem Gott und Er wird ihm Seine Liebe und Zufriedenheit zu teil werden lassen, weil Allah (swt) die Wahrhaftigen liebt, da sie das Gute repräsentieren und sich von der Falschheit abwenden.

 

Allah (swt) sagt:
''Dies ist (so), weil Allah die Wahrheit ist, und (weil) das, was sie an Seiner Statt anrufen, die Lüge ist und weil Allah der Erhabene ist, der Große'.'
[Al-Hajj:62]

 

Als Ehrung für eines jemanden Zusagen und Hingabe (Einsatz), ob sie ihrem Herrn und ihre islamischen Führern Versprechen geben, speziell den Unfehlbaren beschreibt Allah (swt) diese Leute.

 

Allah (swt) sagt:
"Unter den Gläubigen sind Leute, die dem Bündnis, das sie mit Allah geschlossen hatten, die Treue hielten. Es sind welche unter ihnen, die ihr Gelübde erfüllt haben, und welche, die noch warten, und sie haben nichts verändert, nicht im geringsten''.
[33:23]

 

Sie versprachen, Gott, bei der Wahrheit zu bleiben und sich von der Falschheit fernzuhalten und den Islam mit ihrem Leben, ihrem Geld und ihrem Status zu unterstützen. Sie versprachen den Leuten, ihnen ihr Recht zu geben und sie versprachen die Einheit der Nation aufrecht zu erhalten und denen, die versuchen es zugrunde zu richten, mutig entgegen zu treten und diejenigen zu unterstützen, die den Frieden und die Würde beschreiten. Dies ist der Weg, der Gläubigen, die an alle Propheten (a.) und an den Propheten Mohammed (s.) glauben und, die ihm in Notzeiten beistanden. Und sie ertrugen eine Menge Drangsal, wodurch einige von ihnen zu Märtyrern wurden, im Zuge der Verteidigung Allahs, Seines Gesandten und des Islams und manche warten immer noch auf die Verpflichtung, für den Kampf gegen den Unglauben und die Arroganz, um entweder den Sieg oder das Märtyrium zu erreichen. Und sie haben sich nie verändert, trotz aller Drangsal oder Lockmittel, die genutzt wurden, um sie zur Änderung ihrer Einstellung zu zwingen. Immer noch tun sie das nicht und sie halten fest an der Unterstützung ihrer Prinzipien, an das woran sie glauben und an dem Richtigen, das sie gewählt haben, um es zu unterstützen.

 

Dies war ebenfalls die Verbundenheit derjenigen, die in Karbala' zu Märtyrern wurden. Bevor sie ins Schlachtfeld zogen, gingen sie zu Imam Al-Hussein (a.) um sich von ihm zu verabschieden und der Imam (a.) gab ihnen diese Medaille:
"Unter den Gläubigen sind Leute, die dem Bündnis, das sie mit Allah geschlossen hatten, die Treue hielten. Es sind welche unter ihnen, die ihr Gelübde erfüllt haben, und welche, die noch warten, und sie haben nichts verändert, nicht im geringsten''.
[33:23]

 

In einer anderen Ayat sagt Allah (swt):

 

''Wer begeht also ein größeres Unrecht als einer, der Lügen gegen Allah vorbringt, oder einer, der die Wahrheit verwirft, wenn sie zu ihm kommt? Ist nicht in Dschahannam (Hölle) eine Herberge für die Ungläubigen?''.
[39:32]

 

''Und der, der die Wahrheit bringt, und (der, der) sie annimmt - das sind die Gottesfürchtigen''.
[39:33]

 

Der Gesandte (s.) ist in der vordersten Reihe der Ehrlichen. Er ist der Rechtschaffenste, der den Islam brachte, der die Wahrheit des Buch Allahs und der Sunnah des Propheten, repräsentiert. Er bestätigte und vertrat auch diese Wahrheit. Er sagte den Leuten nicht, dass sie an bestimmte Prinzipien glauben sollen, wie manche es tun, um die anderen auszubeuten.

 

Propheten, Awliya' (Ahl-ul-Bayt) und die Anrufer (Anbeter) Allah's (swt) gedenken Allah (swt) bei all ihren Worten oder Taten und in all ihren Bewegungen und Beziehungen. Denn, welches Gute ist besser, als rechtschaffen mit Gott, anderen und sich selbst zu sein?

 

 

Wahrhaftigkeit im Qu'ran und in den Überlieferungen

 

Allah (swt) gab uns ein weiteres Beispiel über den Wahrheitsgetreuen, wenn Er über diejenigen spricht, die mit dem Gesandten (s.) in Mekka waren und alles Leid und Schmerz ertrugen und mit ihm nach Medina auswanderten. Diese Menschen werden als die wahrheitsgetreuen erachtet.
''(Dies ist) für die mittellosen Auswanderer, die aus ihren Heimstätten und von ihren Besitztümern vertrieben wurden, während sie nach Allahs Huld und Wohlgefallen trachteten und Allah und Seinem Gesandten beistanden. Diese sind die Wahrhaftigen''.
[59:8]

 

Der Gesandte (s.) sagte:
''Seid wahrheitstreu in allen Situationen, da es eines der Tore zum Paradies ist.''

 

Imam Ali (a.) sagte:
''Wahrheitstreu zu sein bedeutet vertrauenswürdig zu sein",
da Wahrhaftigkeit das Richtige ist und das Richtige ist das Anvertraute, was Allah (swt) Seinem Diener anvertraut hat und Lügen ist Verrat.

 

Er (a.) sagte auch:
''Glaube ist, die Wahrheit zu wählen, wenn es euch zum lügen nötigt, (auch) wenn es euch nützt.''
; ob finanziell oder sonstiges.

 

Der Gesandte (sas) lehrte uns wie man den Glauben des anderen beurteilt. Er sagte uns, dass wir nicht nach ihren Gebeten, Fasten oder anderen Pflichten schauen sollen.
''Aber schaut, ob sie wahrheitstreu sind und das Anvertraute zurückgeben.''

 

Imam As-Sadik (a.) sagte uns, dass wir uns nicht von den Gebeten und dem Fasten der anderen täuschen lassen sollen, was sie eigentlich jederzeit praktizieren können. Aber (er sagte uns), dass wir testen sollen, ob sie wahrheitsgetreu sind und das Anvertraute zurück geben.

 

Imam As-Sadik (a.) sagte auch:
''Jeder Prophet, den Allah (swt) sandte, sagte ausschließlich die Wahrheit und gab das Anvertraue zurück.''
Die Propheten (a.) wurden gesandt, um den Leuten zu sagen, dass sie Wahrheitsgetreu sein sollen und an dem Anvertrauten festhalten sollen, womit sie betraut wurden.

 

Bevor der Prophet (s.) gesandt wurde, war er bekannt für seine Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit, so dass sie zu einem Teil seines Namen wurden. Auch als er die Anstrengungen mit seinen Leuten begann, kamen sie zu ihm um ihr Gelübde abzulegen. Seine Biographie sagt uns, dass er - als er in Medina einwanderte - Imam Ali (a.) darum bat, drei Tage in Mekka zu verweilen und das Anvertraute zurückzugeben.

 

Letztendlich sagt Allah (swt) in Seinem heiligen Buch:

 

''O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaftigen''.
[9:119]

 

Wenn du jemanden befolgen willst oder ihn unterstützen willst, dann schau ob er wahrheitsgetreu ist. Wenn er es ist, dann fahre fort und folge ihm, weil du mit der Wahrheit sein wirst, die er verkörpert.

 

Wir werden in naher Zukunft eine Parlamentswahl erleben, in der Geld und Versprechen gegeben werden, im Gegenzug von gefälschten Wahlen und Korruption.
Die ist Haram (Verboten). Und das angenommene Geld ist auch Haram.
Wenn du jemanden wählst, der es nicht verdient, wirst du Allah (swt), seinen Gesandten (s.), die Gläubigen und die ganze Nation betrügen.

 

Deshalb: ''Wenn du mit irgendeiner Führerschaft sein willst, musst du wissen, ob sie wahrheitsgetreu ist oder nicht, bevor du entscheidest ihr zu folgen.''

 

Übersetzung: Zeinab S.

Quelle:

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...