Zum Inhalt springen

Ehe auf Zeit


Zahra

Empfohlene Beiträge

FRAGE: Wie oft darf man eine und dieselbe Frau auf Zeitehe heiraten und scheiden?

 

ANTWORT: Man spricht in Wahrheit von keinen Grenzen diesbezüglich, denn es gibt keine Scheidung in solcher Heirat. Die Zeit dieser Ehe endet, wenn die dazu vereinbarte Zeit zu Ende geht.

 

 

FRAGE: Ich hab noch einige Fragen:

 

1. Muss man bei die Zeitehe eine Brautgabe geben oder kann man es einfach auslassen?

2. Was ist, wenn das Mädchen noch Jungfrau ist, sie aber eine Christin ist und einen Freund haben darf, kann ich dann einen Zeitehenvertrag mit ihr machen oder erst mit der ausdrückliches Erlaubnis von ihren Eltern? Und was ist, wenn sie mich belogen hat, sie mir sagt 'Ja ich darf ein Freund haben', obwohl ihre Eltern es nicht erlauben und ich es erst danach erfahre, ist dann der Zeitehevertrag gültig?

 

ANTWORT:

 

1. Die Brautgabe ist das Recht der Ehefrau; sie allein kann das auslassen.

2. Da die Ehefrau Kitabiya ist (d. h. Angehörige eines Buches z. B. Christentum) und ihre Eltern keine Probleme damit haben, dass ihre Tochter eine Beziehung mit einem Mann hat, ist deren Befragung keine Bedingung. Darüber hinaus soll der Ehemann die Interessen der Ehefrau beachten, d. h. dass er ihren Ruf und ihre Zukunft nicht beeinträchtigt.

 

 

Frage: Mein Vater denkt sunnitisch bezüglich der Mut'a und erlaubt diese nicht. Er sagt, dass ein Verlobungsring als Symbol für das Kennenlernen vollkommen reicht. Islamisch gesehen wäre das aber nicht erlaubt, da ich und mein Zukünftiger nicht-mahram sind. Kann man in diesem Fall die Erlaubnis der nicht-islamischen Verlobung als eine Erlaubnis von einer islamischen Zeitehe betrachten?

 

Antwort: Die Ansicht deines Vaters ist nicht aus reichend um eine Beziehung als eine Ehe anzusehen. Zur Eheschließung benötigt es die Zustimmung der Betroffenen. In deinem Falle (in der Verlobungszeit aus Sicht deines Vaters) und damit du und dein zukünftiger Mann keine Sünde begeht, könnt ihr unter euch einen Ehevertrag abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...