Zum Inhalt springen

Istihara


Zahra

Empfohlene Beiträge

FRAGE: Viele Leute machen für alle Belange im Leben Istihara. Manche hingegen nur wenn sie in Ausweglosigkeit geraten. Andere wiederum lehnen Istihara ab und betrachten sie als haram (verboten). Folgendes sind Fragen diesbezüglich:

 

FRAGE: Welche Stellung hat aus Ihrer Sicht Istihara?

 

ANTWORT: Ich habe eigentlich keinen schlagkräftigen Beweis für Istihara gefunden. Ihre Legitimität wird zumeist auf das Vertrauen auf Allah sowie auf die Idee, dass Allah niemanden im Stich lässt, zurückgeführt. Grund für Istihara sollte z. B. Ausweglosigkeit sein, oder wenn man zwischen mehreren Optionen wählen muss, über die er sich nicht sicher ist. Istihara ist aber in sehr wahrscheinlich eintreffenden Angelegenheiten so wie bei erwünschten Handlungen, wie z. B. die Frage, ob man heiraten soll oder nicht, nicht erlaubt.

 

 

FRAGE: Wer ist berechtigt, Istihara zu machen? Darf jeder für sich Istihara machen?

 

ANTWORT: Unter unseren Gelehrten ist es üblich, dass man dafür eine Erlaubnis bekommen muss.

 

 

FRAGE: Ist man verpflichtet, sich an die Antwort der Istihara zu halten? Was ist, wenn man sich daran nicht hält? Soll man Buße tun?

 

ANTWORT: Man sollte sich daran halten. Sonst sollte man Sadaqa (Almosen) zahlen und dann die Istihara wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...