Zum Inhalt springen

Darf ich eine Nicht-Mahram im Notfall anfassen?


Husayni

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Darf ich, eine Frau, die zu mir nicht Mahram ist, im Notfall anfassen?

 

Beispiel: Heute fand ein Majlis statt, und in ein paar Meter von mir entfernt ist eine Frau umgefallen. Ein paar Frauen haben versucht sie aufzustehen, aber sie hatten anscheinend nicht die benötigte Kraft dazu und haben den Männern gerufen. Ich stand ziemlich in der Nähe, wollte helfen, aber mein Verstand zog mich zurück. Sie ist doch nicht-Mahram zu mir. Wie soll ich sie anfassen?

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

also lieber Bruder, nicht persönlich nehmen, aber neben dir will ich nicht in eine lebenskritische Situation kommen hehe.

 

Da stirbt vielleicht ein Mensch und du machst dir Sorgen darum, dass du sie nicht anfassen darfst, obwohl du gefragt bist zu helfen? Wie ist es mit deinem Verstand zu vereinbaren, dass ein Mensch durch deine "nicht-Hilfe" irgendwie was sehr schlechtes erfährt. Man muss im Moment einer Extremsituation abwägen, ob das Gute oder das Schlechte übersteigt.

 

Im Quran heißt es sinngemäß, dass derjenige der einen Menschen (Seele) rettet, so ist, als hätte man die ganze Menschheit gerettet.

 

Inshallah wirst du es das nächste Mal richtig machen #bismillah#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Das nächste mal bitte ich das sie umfällt, damitz ich mein fehler wieder korrigieren kann. #bismillah#

 

Spaß^^, ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen. Vielleicht war ich mir über die Situation der Frau nicht im Klaren..

 

Aber, dann ist sie letzendlich auch ohne die Hilfe aufgestanden, und wenn sie noch nicht runtergefallen ist, so steht sie auch noch heute. alhamdulillah!

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

du darfst eine nicht mahram im notfll "anfassen" um ihr leben zu retten oder damit ihr nichts geschieht. wenn du zb eine alte oma auf der straße siehst und sie vor dienen augen stolpert und nicht alleine wieder auf die beine kommt, würdest du ihr da nciht helfen?

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

du darfst eine nicht mahram im notfll "anfassen" um ihr leben zu retten oder damit ihr nichts geschieht. wenn du zb eine alte oma auf der straße siehst und sie vor dienen augen stolpert und nicht alleine wieder auf die beine kommt, würdest du ihr da nciht helfen?

 

 

wasalam

Doch klar!

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Salam,

 

ich weiss dass das einige jetzt falsch verstehen werden, aber wenn ein Bruder bzw eine Schwester wissen dass sie wenn sie das Namahram welches in Not ist anfässt eine Sünde begehen wird, ist es dann auch nötig zu helfen?

Ein Beispiel. Eine frau braucht Mund zu Mund beatmung, es ist keine Schwester in der Nähe die helfen kann, oder sie kann es nicht, ich als einzige Person die helfen kann bin dann verpflichtet zu helfen, jedoch müsste ich dafür mit meinem Mund ihren berühren, oder eben eine Herzmassage als zweites Beispiel.

 

Ich weiss dass man in dem Moment wahrscheinlich viel zu beschäftigt sein wird nicht selber in Ohnmacht zu fallen vor Sorge,aber wenn ich daran denke dass ich schon knallrot werde wenn ich eine Namahram im Bazar ausversehen mit dem rücken berühre, dann will ich mir garnicht erst ausmalen wie das in so einer Notsituation sein wird.

 

Für eine Antwort bin ichs ehr dankbar.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ehm warum denkt man sofort erst an sich? Da stirbt ein Mensch und da spekuliert man erst, ob das vereinbar ist, wenn ich sie bzw. ihn anfasse?

 

Ich zitiere nochmal Sure 5 Vers 32: Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß wenn jemand einen Menschen tötet - es sei denn für (Mord) an einem andern oder für Gewalttat im Land -, so soll es sein, als hatte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten.

 

Ich würde mir abgesehen von der Verfassung der sterbenden Person, Sorgen darum machen, wie ich dieses Leben erhalten kann.

 

Letzens ist auch ein alter Mann hinter mir auf der Rolletreppe hingefallen. Ich habe ihn aufgeholfen. Zwar hatte ich auch diesen Gedanken gehabt, aber dennoch könnte ich es nicht verantworten, dass ihm durch meine nicht erbrachte Hilfe, etwas zugestoßen wäre und es war ein Notfall und somit berechtigt.

 

Die Erhaltung des Lebens hat einen höheren Rang als das Verbot Fremde nicht anzufassen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

und was ist wenn es keine lebensbedrohliche situation ist?

 

ich hab zum beispiel vor ca einem jahr mal einem mann beim einkaufen geholfen. er hatte unglaubliche schmerzen, und ich hab ihn am arm gepackt und die treppen hoch geholfen... war das ok?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

jetzt muss ich an saudi-arabien denken. vor paar jahren stand ein mädchenschule in flammen. doch da die mädchen kein hijab hatten, haben die sittenwächter die türen nicht geöffnet und die armen mädchen vebrennen lassen. sie wollten ja nicht die haare von nicht mahrams sehen #wasalam# solche nasen #pfeif#

 

also wenn eine frau hinfällt und keine frauen da sind um ihr zu helfen, dann begutachte ich zuerst ob sie in lebensgefahr ist. wenn nicht dann lach ich sie aus und laufe weiter #heul#

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

ich weiss dass das einige jetzt falsch verstehen werden, aber wenn ein Bruder bzw eine Schwester wissen dass sie wenn sie das Namahram welches in Not ist anfässt eine Sünde begehen wird, ist es dann auch nötig zu helfen?

Ein Beispiel. Eine frau braucht Mund zu Mund beatmung, es ist keine Schwester in der Nähe die helfen kann, oder sie kann es nicht, ich als einzige Person die helfen kann bin dann verpflichtet zu helfen, jedoch müsste ich dafür mit meinem Mund ihren berühren, oder eben eine Herzmassage als zweites Beispiel.

 

Ich weiss dass man in dem Moment wahrscheinlich viel zu beschäftigt sein wird nicht selber in Ohnmacht zu fallen vor Sorge,aber wenn ich daran denke dass ich schon knallrot werde wenn ich eine Namahram im Bazar ausversehen mit dem rücken berühre, dann will ich mir garnicht erst ausmalen wie das in so einer Notsituation sein wird.

 

Für eine Antwort bin ichs ehr dankbar.

 

Ich finde man sollte und ich würde Menschen in Not helfen wollen, auch wenn es zu den abwegigsten Methoden führen würde um dieser Person das Leben zu retten.

 

In dem Moment in dem ein Mensch dem Tode Nahe ist und du zwischen Leben und Tod der Person entscheiden kannst, dann bezweifle ich doch sehr, dass du dich dabei schämen oder rot werden würdest.

 

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

und was ist wenn es keine lebensbedrohliche situation ist?

 

ich hab zum beispiel vor ca einem jahr mal einem mann beim einkaufen geholfen. er hatte unglaubliche schmerzen, und ich hab ihn am arm gepackt und die treppen hoch geholfen... war das ok?

 

wa salam

 

#bismillah#

 

Warum wird in Frage gestellt, ob es in Ordnung ist? Es tut mir Leid, aber ich verstehe das nicht. Vorallem der Islam hat doch der Hilfe einen so hohen Rang gegeben.

Imam Musa al Kadhim (as) sagte einst: Keine Nächstenliebe ist größer, als dem Schwachen eine helfende Hand zu reichen.

 

Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, einen Mann, der unglaubliche Schmerzen hat, beim Treppe hochgehen zu zu gucken, wenn er sonst keine andere Hilfe erlangt. Ich würde mich auch fragen, warum sollte mich Gott bestrafen, wenn ich einen Menschen helfe.

 

Der Prophet (sas) sagte: Alle Menschen sind der Haushalt Gottes. Und wer dem Haushalt (sprich: den Menschen) den meisten Nutzen bringt, ist der Beste/Angesehnste unter ihnen.

Bitte beachtet, dass er "Menschen" sagte, und nicht nur Gläubige.

Es tut mir Leid, wenn sich welche von meinen Aussagen verletzt fühlen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

Also erstmal fand ich es schön, dass die Frage mal hier gepostet wird.

Dann mal ein dickes Lob an Schwester Jasmina!

 

Ich bin schon oft in solche Situationen geraten, in denen ich mein Herz entscheiden ließ, ob ich helfe oder nicht.

Z.B. wollte ein alter Mann in einen Bus einsteigen, er fiel nach hinten...

Hinter ihm standen noch andere, die in den Bus wollten, aber statt zu helfen, stiegen sie einfach ein und ließen den Mann allein aufstehen.

Ich habe die Situation von weitem beobachtet und war empört! Natürlich rannte ich hin und half dem Armen auf.

Ich konnte ihm am Jackenärmel anfassen, aber ehrlich gesagt: wenn ich ihn an der Haut angefasst hätte, wäre ich mir dennoch sicher gewesen, dass Allah swt weiß, was in meinem Herzen ist und welche Absicht vorlag.

 

In dieser Zeit, wo auf Islam meist geschimpft wird, sollten WIR den Menschen zeigen, dass Islam unsere Herzen regiert und somit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe ganz groß geschrieben wird!

 

#salam#

Fe ameen Allah.

Möge unser Prophet (as) stolz auf uns sein können, wenn wir uns in solchen Situationen an ihn erinnern (Wie oft wurde er beschimpft und gab statt Schimpfwörtern ein Lächeln zurück. Wie oft wurde er mit Schmutz beworfen und blieb trotzdem freundlich?...)

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

فَمَنِ ٱضۡطُرَّ غَيۡرَ بَاغٍ۬ وَلَا عَادٍ۬ فَلَآ إِثۡمَ عَلَيۡهِ‌ۚ إِنَّ ٱللَّهَ غَفُورٌ۬ رَّحِيمٌ

 

Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. [2:173]

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Nein Schwester, er darf dich nicht anfassen.

Es sei denn das Theaterstück entscheidet über Leben und Tod #salam#

 

Ich danke dir für deine Antwort,lieber Bruder.

 

Es war ein Stück von Karbala und ich sollte eine Gefange spielen,die geschlagen und geschupst wird,dabei wurde auch angefasst weil es dazu gehörte.Jetzt weiss ich aber nicht ob es doch haram ist,weil es doch so gewesen war.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

 

 

Ich danke dir für deine Antwort,lieber Bruder.

 

Es war ein Stück von Karbala und ich sollte eine Gefange spielen,die geschlagen und geschupst wird,dabei wurde auch angefasst weil es dazu gehörte.Jetzt weiss ich aber nicht ob es doch haram ist,weil es doch so gewesen war.

 

#salam#

 

#salam#

 

Sayyed Fadlallah hat gesagt, es wäre nur erlaubt, wenn etwas dickere Handschuhe getragen werden. Die Haut sollte sich nicht berühren. Ich habe mal ein Video gesehen, da hat eine Frau auch die Hand Imam Khamaneis geküsst, er hat aber seinen Umhang dazwischen getan.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Sayyed Fadlallah hat gesagt, es wäre nur erlaubt, wenn etwas dickere Handschuhe getragen werden. Die Haut sollte sich nicht berühren. Ich habe mal ein Video gesehen, da hat eine Frau auch die Hand Imam Khamaneis geküsst, er hat aber seinen Umhang dazwischen getan.

 

Es wurde nicht auf der Hand berührt,und außer dieser Stelle hatte ich alles durch ein schwazen Umhang abgedeckt.Ist es dann so in Ordnung?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sayyed Fadlallah hat gesagt, es wäre nur erlaubt, wenn etwas dickere Handschuhe getragen werden. Die Haut sollte sich nicht berühren. Ich habe mal ein Video gesehen, da hat eine Frau auch die Hand Imam Khamaneis geküsst, er hat aber seinen Umhang dazwischen getan.

 

wassalam

#augenroll#

 

salam,

 

Ja das Stimmt und ich habe auch gesehen wie viele Frauen Sayyed Hassan an die Schulter geküsst haben, da habe ich damals nach gefragt das ist aus Respekt und ist nicht Haram.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Es wurde nicht auf der Hand berührt,und außer dieser Stelle hatte ich alles durch ein schwazen Umhang abgedeckt.Ist es dann so in Ordnung?

 

#salam#

 

:)

 

Also wenn ich jetzt Ja sage, muss ich mich für etwas verantworten, was ich vielleicht garnicht kann hehe. Daher wäre eine professionelle Antwort wohl das Beste.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

lieber Bruder Notfall ist Notfall

 

ich gebe dir jetzt noch ein paar Beispiele:

 

(Im Ramadan z.B wenn du richtig krank bist und du umfällst, dann darfst du natürlich essen...)

 

oder z.B

 

( du bist in einer Wüste, wo es kein Essen und Trinken gibt und du sterben solltest wenn du sofort nichts istt, es gibt aber nur ein Stück Schweinefleisch, dann darfst du sogar Schweinefleisch essen)

 

hehe

 

wobei es natürlich unwahrscheinlich ist das es dort so etwas gibt, aber nur ein Beispiel..........

 

hehe, ich hab zu viele Halluzinationen, leute

 

#salam##salam##salam# sollte mich untersuchen lassen :)#heul#

hehe

 

#heul#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Also wenn ich jetzt Ja sage, muss ich mich für etwas verantworten, was ich vielleicht garnicht kann hehe. Daher wäre eine professionelle Antwort wohl das Beste.

 

Das ist kein Problem,Schwesterherz.Ich werde die Frage an Imam Khamenei (h) schicken.

 

Allah swt belohne dich für deine Hilfe. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam

 

gutes thema...diese sache erinnert mich an etwas..damals war ich noch verlobt,mein verlobter, seine freunde, familie und ich waren bil naher( laytane #lol# ) ich war die einzige von den mädels die schwimmen konnte..war also mit meinem jetzigen mann in der mitte des flusses..seine schwester kam mit ihrem mann auf uns zu, er trug sie auf den rücken, weil sie nicht schwimmen konnte, bei uns lies er sie los und schwom davon( er wusste ja auch nicht, das sie nicht schwimmen konnte) sie hat dann aus not mich ins wasser gedrückt,damit sie oben bleibt..am anfang dachten alle freunde meines mannes das wir nur rum albern würden, bis sie alle merkten, dass ich am ertrinken bin. der freund meines mannes, der es als erster entdeckte, wollte mir nicht helfen, da er dachte, dass es haram ist mich anzufassen..aber l7amdu illah hat mein mann dann mich retten können und er hat dann doch meiner schwägerin geholfen..Er hat sich danach auch sehr geschämt und entschuldigt, da ich wirklich den tod vor meinen augen sah und erst mal kurz nach meiner rettung bewustlos war...

 

man sollte nur so viel helfen wie man kann, egal ob alten, jungen, frau oder mann..mit jeder hilfe kriegt man 7asanat..

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...