Zum Inhalt springen

Auswandern


Saber78

Empfohlene Beiträge

A Salam u alleikum.

Mein Schwager möchte dieses Jahr mit seiner 6 Köpfigen Familie zurück nach Beirut. Da er schon lange in Deutschland lebt und nicht mit den Erledigungen die für eine Auswanderung von nöten sind vertraut ist, hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden:

- Krankenversicherung im Libanon: Adressen, Kosten, Bedingungen ...?

- Schulen für die Kinder: Adressen, Kosten, Bedingungen ... ?

- was muss er hier alles Küdigen ausser Versicherungen, Schulen, Wohnung ... ?

- was ist mit der Rente in der sie in Deutschland einbezahlt hat ?

- könnte ihr uns auch Transportunternehmer nennen die Kontäner in den Libanon Verschiffen ?

 

was müssen wir sonst noch alles wissen, was müssen wir beachten ?

 

Ich bitte euch uns mit Informationen weiter zu Helfen.

 

Wir danken euch

Schukran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Da wir inshalla auch Ausreiesen werden, haben wir und teilweise mit diesen Themen beschäftigt.

 

Im Libanon wird gerade eine Krankenversicherung fertiggestellt, es könnte sein, dass die schon fertig sind, jedenfalls bezahlt man pro Person 10$ und man bekommt eine Liste an Krankenhäuser und Ärzte , die einen über diese KKV behandeln. der Staat versucht gerade es durchzusetzen, dass alle Krankenhäuser und Ärzte diese annehmen, doch es haben sich viele geweigert. man muss man besten im Gesundheitsminesterium nachfragen.

Wir werden wahrscheinlich eine ausländische KKV machen, wir müssen erstmal alles selber bezahlen, dann schicken wir die Rechnungen ab und bekommen das Geld erstattet.

 

-Schulen, da gibt es viele und verschiedene, man muss sich erstmal entscheiden, was für eine Schule das Kind besuchen soll, da gibt es diese Kombinationen:

 

Staatlich-nicht relegiös ausgeprägt

Staatlich-relegiös

Privat- relegiös (islamisch)

Privat- nicht relegiös dafür aber mind. 3 fremdsprachen

Privat- relegiös-fremdsprache : französich als Hauptfach und Englich nebenfach

Privat-relegiös- fremdsprache: Englisch als Hauptfach und Franz. nebenfach

Privat-nicht relegiös: fremdsprache : deutsch als hauptfach und englisch als nebenfach

ect.

 

Wie du siehst Bruder gibt es eine riesen Auswahl, nun muss man sich erstmal entscheiden, welche Schule am besten für die Kinder geeignet ist. Viele Eltern wählen danach, welche am besten am Jahresende abgeschnitten hat, d.h. welche Schule hatte die erfolgreichsten Kinder und da gibt es einige Schulen die dafür bekannt sind. Dann muss man wissen ob die Eltern bereit wären, das die Kinder in eine Schule gehen, die von der Entfehrnung weiter liegt, falls nicht, dann muss man wissen, wo die Eltern leben werden, welche Stadt ect.

Was die Kosten angeht, staatliche Schulen sind kostenlos, man bezahlt nur die Anmelde Gebühren das sind pro Kind ca.30$ und natürlich die Schulsachen. Private Schulen fangen pro Kind ab 500$-2000$ .

 

 

-Kündigen, da muss ich erstmal die Frage stellen, ob die gesammte Famillie entgültig für immer ausreisen möchte ? Wird der Vater hin und her fliegen oder möchte er auch für immer dort bleiben ? Falls der Vater nicht vorhat , sich hier entgültig abzumelden, dann würde ich die KKv laufen lassen, denn man weiß nie was einem passieren könnte, denn wenn (la samah allah) einem Kind was passieren könnte, dann kann man das Kind jederzeit hier einfliegen lassen und umsonst behandeln, denn bei Ops und nicht übliche Untersuchungen, kann es im Libanon teuer werden.

Als beispiel nehme ich mal das CTR , das kostet alleine im Libanon 300$.

 

-Rente, wenn man sich hier entgültig abgemeldet hat und dabei bleibt, dass man nie wieder zurück kommen möchte, dann kann man sich die Rente auszahlen lassen.

 

-Transport, einen Container kann man sich hier nehmen und damit seine ganzen Möbel verschiffen lassen, der Container mit Transport nach Libanon kostet 1300€. Man kann aber auch ( das empfehle ich eher) einen Transporter kaufen, diesen beladen, dann kann man es im Libanon verkaufen und somit hat man sich die Kosten ausgeglichen. Beim Tranporter (geschlossen) bezahlt man nur 500$ Hafensteuer, es ist anders als bei Autos. Wir haben uns für den Transporter entschieden, weil wie gesagt, wir damit die Kosten, durch den verkauf, wieder rausholen können.

 

Man muss alles gut planen, am besten gut Informieren lassen, damit man dort keine Überraschungen erlebt. Ich würde auch immer im Hinterkopf behalten, dass ich vielleicht eines Tages wieder zurück kommen werde, vielleicht wenn die Kinder zur Uni gehen möchten z.B.

Um weiter Tipps geben zu können, würde ich gerne vorher wissen, wie alt die Kinder sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was ich noch raten würde: alle verträge kündigen, also mietvertrag, telefon, internet, gas, strom, eventuell fitness oder irgendwelche clubs wo man mitglied ist, versicherungen aller art...

dann am besten bei der post einen nachsendeauftrag einrichten, vielleicht so für ein zwei monate, damit euch eventuelle post hintergeschickt wird...

konten müssen auch aufgelöst werden...

 

mehr fällt mit erstmal nicht ein

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...