Zum Inhalt springen

Die Eigenschaften des Propheten im Quran II


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

Islamisches Zentrum Fatima Zehra Frankfurt

Freitagsansprache

 

Die Eigenschaften des Propheten im Quran II

 

Von: Hudschat-ul-Islam wal-Muslimin Sabahattin

 

"Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen"

Gepriesen sei Allah, der Erhabene und der Herr der Welten und Sein Frieden und Segen seien mit unserem Propheten Muhammad

(Friede sei mit ihm), seinen reinen Nachkommen (Friede sei mit ihnen) und seinen rechtschaffenen Gefährten.

Ich rate mir selbst und Ihnen zu Frömmigkeit und Gottesfurcht.

 

 

Liebe Gläubige, sehr geehrte Geschwister im Islam,

 

In unserer letzten Ansprache haben wir drei Eigenschaften des Propheten Muhammed (s.), die im heiligen Qur´an vorkommen,

kennengelernt. Diese sind:

 

1. Eine Barmherzigkeit für alle Welten

[Al-Anbiya, 107] Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten.

2. Die Quelle der Religion

[Al-Haschr, 7]…Und was euch der Gesandte zukommen ließ, nehmt es an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch...

 

3. Gehorsamkeit gegenüber den Propheten als Vorraussetzung für die Einheit (Gottes) (Tauhid)

[An-Nisa, 59] O ihr diejenigen, die überzeugt sind, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten.

Heute werden wir versuchen, zwei weitere Eigenschaften und Besonderheiten des Propheten Muhammed (s.), darzulegen. Jede einzelne Eigenschaft des Propheten Muhammed (s.) beinhaltet tiefe Weisheiten aus denen wir sehr lernen können. Jeder kann im Rahmen seiner eigenen Kapazität versuchen aus dieser unendlichen Quelle der Weisheit zu schöpfen. Jedoch müssen wir auch darauf achten, dass wir das, was wir in Theorie lernen auch in der Praxis umsetzen.

Eine weitere Eigenschaft des Propheten ist es, dass er "das Symbol für die gute Moral" ist.

 

4. Symbol und Vorbild für Moral (Achlaq) Islamische Ethik

Die Moral macht die wahre Persönlichkeit und den Charakter des Menschen aus. Sowohl im Diesseits als auch im Grab, als auch im Jenseits sind die Eigenschaften des Menschen seine stetigen Begleiter. Imam Ali (a.) sagte: "Die beste Abstammung, ist der Besitz von hoher Moral." Die Moral bildet den Charakter und die Persönlichkeit des Menschen, je höher diese Moral ist, desto höher ist der Wert und

die Größe dieses Menschen.Der heilige Qur´an lädt alle Menschen ein, sich dem Propheten unterzuordnen und ihm zu folgen.

Diesbezüglich lesen wir im heiligen Qur´an:

 

[Al-Ahzab, 21] Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein wohlgefälliges Vorbild...

Das Herz des Gesandten Allah´s, ist der Ort, in den der heilige Qur´an hinabgesandt worden ist. Der heilige Qur´an ist an alle Menschen gerichtet. Allah, der Allwissende ist der erste Lehrer des heiligen Qur´an´s und der Prophet ist die erste Person, die den Qur´an durch Allah erlernt hat. Allah selbst hat es ihm gelehrt.

Im Qur´an lesen wir hierzu:

 

[Asch-Schu´ara, 192-194] Und wahrlich, dies ist eine Offenbarung vom Herrn der Welten. herabgesandt von dem vertrauenswürdigen Geist. auf dein Herz, auf dass du einer der Warner sein mögest.

Die erste Frucht, die aus dem eingeben des Qur´an´s in das Herz des Propheten resultiert, ist, dass der Prophet Muhammed (s.) im heiligen Qur´an mit "خُلُقٍ عَظِيمٍ", "großartigen Tugendeigenschaften" beschrieben wird.

 

[Al-Qalam,4] Und du verfügst wahrlich über großartige Tugendeigenschaften.

Allah, der Erhabene verwendet bei dieser Beschreibung des Propheten mit "großartigen" (عَظِيمٍٍ) Eigenschaften und unterzeichnet die Wichtigkeit, Bedeutung und die Größe dieser Botschaft und dieser Person.

 

Aus Sicht der Menschen, ist die Größe und die Prächtigkeit vielleicht mit weltlicher Stellung oder materiellem Vermögen verbunden, aber Allah, der Erhabenen, lässt uns wissen, dass Größe und Großartigkeit nur mit der hohen Moral und gutem Benehmen erreicht werden kann und nur der Prophet Muhammed, über diese hohe Moral und den großartigen Tugendeigenschaften verfügt. Die Menschen werden eingeladen, sich diesem Propheten, mit den großartigen Eigenschaften, unterzuordnen um ihm nachzuahmen. Muhammed (s.), der Gesandte Allah´s, ist als Symbol und als Beispiel für die absolute, hohe Moral, der Menschheit zur Verfügung gestellt worden. Allah, hat

ihn als seinen Gesandten mit großartigen Tugendeigenschaften entsandt und hebt die Wichtigkeit dieser Tatsache hervor, in dem Er (Allah), ihn (Muhammed (s.)) mit "خُلُقٍ عَظِيمٍ", "großartigen Tugendeigenschaften" beschreibt. Zwar können viele Menschen schöne Eigenschaften (Chul-qu hassane) besitzen und einen hohen Rang in der Gesellschaft einnehmen, aber die großartige Tugendeigenschaft "خُلُقٍ عَظِيمٍ" ist davon zu unterscheiden. Das was einem Menschen zu einem Vorbild und einem Symbol für die gute Moral befähigt, ist die großartige und höchste Tugendeigenschaft. Dies ist gemäß dem heiligen Qur´an die großartige Tugendeigenschaft. Nicht jeder kann diese Stellung erreichen. Diese Moral zu besitzen bedeutet, dass man einzigartig ist und diesen hohen Rang mit niemandem teilt und unvergleichbar ist. Daher stellt Allah, der Erhabene, diese hohe Person, den Propheten Muhammed (s.) als ein Vorbild und das Symbol der hohen Tugend und gutem Moral, dem man nachahmen muss.

 

 

5. Bemühend für das Wohl der Überzeugten, Glaübigen: Der Gnadenreiche, Der Mitleidsvolle

Beim Vorstellen seiner Propheten an die Gesellschaft, in der sie entsandt wurden, verwendet Allah, der Erhabene, verschiedene Begriffe und Formen: Im heiligen Qur´an lesen wir über den Propheten Salih (s.):

 

[Al-A´raf, 73] Und zu den Thamud ihren Bruder Salih...

[Hud, 50] Und zu den `Ad ihren Bruder Hud.

Aber als Allah, der Erhabene seinen Propheten Muhammed vorstellen will, lesen wir im Qur´an:

 

[At-Tauba, 128] Wahrlich, ein Gesandter aus euren Seelen ist bei euch eingetroffen;

Über die Propheten Salih (a.) und Hud (a.) verwendet Allah im heiligen Qur´an den Begriff "ihren Bruder", doch der Prophet Muhammed (s.) wird als ein Gesandter "aus euren Seelen", als einer von Euch genannt. Der Begriff "aus euren Seelen" zeigt die Nähe, die Wärme und die Vertraulichkeit des Propheten gegenüber dieser Gesellschaft. Allah unterstreicht damit die Tatsache, dass Prophet Muhammed kein Fremder ist, er ist nicht von woanders gekommen, er ist aus euren Seelen, einer von euch.

 

[At-Tauba, 128] Wahrlich, ein Gesandter aus euren Seelen ist bei euch eingetroffen; es schmerzt ihn sehr, wenn ihr unter etwas leidet; bemühend für euer Wohl; zu den Überzeugten ist er mitleidig und barmherzig.

Allah, der Erhabene erklärt in dieser Ayah einige Eigenschaften des Propheten Muhammed (s.): "aus euren Seelen"; "es schmerzt ihn sehr, wenn ihr unter etwas leidet"; "bemühend für euer Wohl"; "zu den Überzeugten ist er mitleidig und barmherzig".

 

Diese fünf Eigenschaften wurden für keinen anderen Propheten verwendet. Allah, der Erhabene, hat die Eigenschaften, die seiner eigenen Herrlichkeit gebühren, nämlich der Gnadenreiche und der Mitleidsvolle, auch dem Propheten Muhammed (s.) gegeben. Bei keinem anderen Propheten findet man insbesondere diese zwei Eigenschaften zusammen.

Aber es ist nicht der Gesandte, der der wahre Besitzer der Eigenschaften Der Gnadenreiche und Der Mitleidsvolle ist, sondern diese sind die Eigenschaften von Allah, Erhaben ist Er, und der Gesandte ist wie ein Spiegel, der diese Namen undEigenschaften des Allmächtigen Allah´s an die Menschheit wiederspiegelt und diese hohen Tugenden und Eigenschaften sind dem Propheten durch Allah gegeben worden.

Im heiligen Qur´an lesen wir:

 

[Aal-Imran, 159] Und in Anbetracht der Barmherzigkeit Allahs warst du mild zu ihnen; wärst du aber rauh und harten Herzens gewesen, so wären davongelaufen unter die dich umringen...

 

Wenn die Menschen Probleme und Schwierigkeiten hatten war der Prophet sehr bedrückt und ss schmerzte ihn sehr, wenn ein Mensch vom richtigen Wege abkam. Er war sehr bemüht den Menschen den richtigen Weg zu zeigen und sie Recht zu leiten. Er war barmherzig und mitleidsvoll.

 

Der Gesandte Allah´s, der barmherzige Prophet Muhammed wird im heiligen Qur´an mit den schönsten Namen und Eigenschaften vorgestellt. Er ist das Symbol für die gute Moral und hohe Tugendeigenschaften und das beste Vorbild. Daher müssen wir diesem Vorbild folgend ebenso diese selben Eigenschaften und Charakterzüge besitzen. Auch wir müssen mild und barmherzig gegenüber den Gläubigen und den Menschen sein und der Menschheit als vorbildliche Muslime dienlich sein.

 

Möge Allah uns zu denjenigen zählen, die sich Muhammed (s.) zum Vorbild nehmen

Möge Allah uns dazu verhelfen, die hohen Tugendeigenschaften des Propheten Muhammed (s.) zu erreichen.

Möge Allah uns allen die Fürsprache Propheten Muhammed (s.) und seiner reinen Ahlul-Bait zuteil werden lassen.

"Der Friede sei mit Euch und Allahs Barmherzigkeit und Seine Gnade"

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...