ANSAR HEZBOLLAH

gebetsplatz haram?

23 posts in this topic

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

darf man nach imam khamenei in ein haus beten, welches man durch lotto-geld gekauft hat? und darf man mit klamotten beten, die man auch durch lotto-geld gekauft hat?

 

was-salam

 

PS: nein, ansar hat nicht den jackpot geknackt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Beten sollte man überall können.

Es spielt doch keine Rolle wo, solange der Punkt an dem man betet rein ist, also nicht najis.

Wenn man beten muss, dann betet man auch..Mir hat mal ein Sheikh sogar gesagt, dass man in Notfällen sogar auf der Toilette beten kann.

Also sollte es in anderen Orten denke ich erst Recht erlaubt sein.

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ya karim

 

as-salam,

 

IQ! es geht darum, dass ob man auf ein grundstück beten kann, welches mit haramgel gekauft worden ist.

 

put,put,put,put. kommt raus ihr vögel aus ihren kopf #salam##salam#

 

was-salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

ya karim

 

as-salam,

 

IQ! es geht darum, dass ob man auf ein grundstück beten kann, welches mit haramgel gekauft worden ist.

 

put,put,put,put. kommt raus ihr vögel aus ihren kopf #salam##salam#

 

was-salam

 

#rose##heul#:)

 

Ich habe dich schon verstanden du Vogel #salam#

Und meiner Meinung nach sollte man also überall beten können, abgesehen davon ob das Grundstück mit Haramgeld gekauft wurde oder nicht.

Du betest doch da nur..

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Und meiner Meinung ...

 

Bitte seid mit solchen Aussagen vorsichtig. Es wurde nach der Meinung Imam Khamenei's gefragt #rose# .

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

 

Und meiner Meinung nach sollte man also überall beten können

 

Liebe Schwester, hier geht es glaub ich nicht mehr um "meine Meinung", oder?

InshaAllah hat einer eine Fatwa dazu oder kann eine Frage abschicken.

Aber wie ich weiß, darf man mit den Klamotten, die mit Lotto-Geld gekauft wurden, nicht beten. Jedoch bin ich mir nicht sicher.

 

Akhi bitte bisschen Respekt, reden wir bitte nicht über dein IQ #salam#

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Wie wäre es, wenn man ganz einfach nachfragt ?

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Aber man sollte in dieser Hinsicht auch etwas logisch denken. Ich tue ja nichts verbotenes auf diesem Grundstück. Es geht ja hier ums Beten in dem man sich zu ALLAH swt widmet und wie gesagt, hat das mir mal ein Sheikh auch so erklärt #salam#

 

Aber kher und Inshalla erklärt sich jemand bereit und postet die Frage an das Büro von Sayed Khamena'i #salam#

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Wenn demnach niemand eine bereits existierende Fatwa heranziehen kann - würde ich, wenn Br. Ansar Hezbollah will, die Frage an Imam Khamenei sogleich senden.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

#salam#

 

Wenn demnach niemand eine bereits existierende Fatwa heranziehen kann - würde ich, wenn Br. Ansar Hezbollah will, die Frage an Imam Khamenei sogleich senden.

 

ya karim

 

as-salam,

 

ja klar will ich, dass du mir die frage an imam khamenei sendest. dalli^^

 

danke.

 

was-salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam..

 

ne frage wurde es von dir gekauft?? oder von jemanden anderen??

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam..

 

ne frage wurde es von dir gekauft?? oder von jemanden anderen??

 

wa salam

 

 

ya karim

 

as-salam,

 

lesen sie mein ersten beitrag aufmerksam durch^^

 

was-salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
ya karim

 

as-salam,

 

lesen sie mein ersten beitrag aufmerksam durch^^

 

was-salam

 

salam..

 

Akhi habe ich doch, aber da steht nix von ICH HABE #salam#

Wäre mir lieber wenn du mich dutsen würdest #salam#

 

Also ich finde wenn man Zweifeln hat sollte man es belassen.

Haram ist Haram und nichts gutes, also kein Risk von Allah(swt) ist nicht böse gemeint Akhi.

Ich tue ja nichts verbotenes auf diesem Grundstück

salam schwester..

 

Aber dieses Grundstück ist doch Haram weil es aus Haram geld gekauft worden ist und nicht aus deinem eigenen halal schweiß.

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

also ,normalerweise ist das so bei geld ,wenn eine person im lotto gewonnen hat , und diese person, sein marji3 erlaubt das lottospielen ,sowie sayed fadlallah zb. und dann verschenckt derjenige eine summe von diesen gewinn an eine andere person,aber der andere sein marji3 verbietet das , obwohl das lottospielen und der gewinn bei den zweiten 7aram ist,trotzdem ist das erlaubt das geld anzunehmen,und auf diese art ist dieses verschenkte geld nicht mehr 7aram,

also kommt es erstmal drauf an ,ob die wohnung jemand gehört,beidem sein marji3 es verbietet,

 

aber ob es das gebet ungültig macht,warten wir einfach auf die fatwa.

 

@stolzeshiiten تبطل الصلاة بأداءها في مكان مغصوب

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

also jetzt geht es ja hier um lotto-geld, aber es gibt soviel geld das haram ist, durch alkohol verkauf, drogen oder andere sachen...woher soll ich denn beispielsweise wissen, mit welchem geld meine hausverwaltung das haus gekauft hat, in dem ich wohne??

und andrerseits, woher wissen wir denn, aus welchen mitteln die sozialhilfe, arbeitslosengeld, kindergeld etc finanziert wird?? das geld von den drogenbossen etc landet irgendwann und irgendwie auch im staatlichen topf und macht ne reise, von daher wird es auf irgendeinem weg auch bei uns ankommen...

ich bin der meinung, man sollte es auch nicht übertreiben. wenn ich hundertpro sicher bin, dass das geld oder andere mit geld erworbene güter haram sind, dann benutze ich es nicht...

aber wenn man es nicht sicher weiß, kann man doch davon ausgehen dass es ok ist oder nicht?

 

aber wenn schon jemand ne fatwa anfordert, kann man es dann nicht von allen gelehrten erfragen? also von sayes sistani und sayed fadlallah auch?

wäre doch viel besser, dann haben alle was davon

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

@stolzeshiiten تبطل الصلاة بأداءها في مكان مغصوب

 

Ich glaube, dass dies eher so zu verstehen ist, dass man das Gebet in einem Ort verrichten soll, wo es ruhig ist und ohne Störung

 

 

@germanmuslima: A7santi Schwester. Genau dies gibt mir auch zu bedenken, denn wir können ja nicht wissen ob jedes Grundstück oder jedes Haus nicht mit Haramgeld gekauft wurde :D Kher inshalla und warten wir nun auf die Fatwa. Bei Sayyed Mohamad Hussein Fadlallah ist es sowieso erlaubt, da er ja das Lottospielen nicht verbietet.

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

 

 

Ich glaube, dass dies eher so zu verstehen ist, dass man das Gebet in einem Ort verrichten soll, wo es ruhig ist und ohne Störung

 

Fe aman Lah

Wassalam!

 

 

:D

nein schwester das ist eine andere richtung #salam# ,diese gründe die du genannt hast ,sollte man zwar beim beten beachten,allerdings machen die das gebet nicht ungültig.

 

der satz bedeutet so ,in einer wohnung die mit zwang genommen wurde,und der besitzer verzeiht nicht, ,dadrin zu beten ist ungültig.

 

@germanmuslima der genannte beispiel. ist nur 7alal weil der andere marji3 das erlaubt,ganz anders als wenn einer ,von 7aramgeld zb.alkohol verkauf,sein geld verdiente ,das ist 7aram das geld anzunehmen.

und wenn es 7aram wäre ,vom staat geld anzunehmen ,dann hätten unsere gelehrten es uns wissen lassen,da das anders zu beurteilen ist.

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

der satz bedeutet so ,in einer wohnung die mit zwang genommen wurde,und der besitzer verzeiht nicht, ,dadrin zu beten ist ungültig.

 

Ja eben Schwester :D Also hat es nichts damit zu tun, ob das Grundstück mit Halalgeld gekauft wurde oder nicht.

In dem Satz steht ja nur, dass man in keinem Ort beten darf, wo der Besitzer es nicht erlaubt darin zu beten.

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

:D

#salam#

 

Genau dies gibt mir auch zu bedenken, denn wir können ja nicht wissen ob jedes Grundstück oder jedes Haus nicht mit Haramgeld gekauft wurde #pfeilrechts#

 

Deshalb vielleicht nur wenn man 100 pro sicher ist, dass das Grundstück bzw Haus mit Haramgeld gekauft wurde.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Beten sollte man überall können.

Es spielt doch keine Rolle wo, solange der Punkt an dem man betet rein ist, also nicht najis.

Wenn man beten muss, dann betet man auch..Mir hat mal ein Sheikh sogar gesagt, dass man in Notfällen sogar auf der Toilette beten kann.

Also sollte es in anderen Orten denke ich erst Recht erlaubt sein.

 

Fe aman Lah

Wassalam!

 

#salam#

liebe schwester ,der beispiel passt zu diesen beitrag,das war keine antwort auf bruder ansar hizbollahs frage , sondern es gibt auch andere gründe ,die das gebet ungültig machen.

:D#pfeilrechts# .

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#pfeilrechts#

#pfeilrechts#

 

Imam Khamenei

 

Fatwa-Nr.: 52884e

 

Frage:

1) Darf man in einem Haus beten, das durch Lotto-Geld gekauft wurde?

2) Darf man mit Kleidung beten, das durch Lotto-Geld gekauft wurde?

 

Antwort:

1 & 2) Was auch immer der Fall ist - wenn der Kauf erfolgt ist [ohne die Festlegung, mit welchem Geld bezahlt wird], und man später mit dem genannten Geld für das Haus bezahlt, ist das Gebet gültig.

 

#pfeilrechts#

Share this post


Link to post
Share on other sites

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

@Stolzeshiitin

 

Man darf nicht auf ein Grundstück beten, das einen Besitzer hat, ohne ihn zu fragen, ob man darauf beten darf.

 

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

 

danke geehrte schwester mariam. ich habe das gar nicht gesehen^^

 

ich verstehe diesen satz nicht:

 

ohne die Festlegung, mit welchem Geld bezahlt wird

 

und was ist wenn einer festlegt, dass er das haus mit lotto-geld bezahlt? ist sein gebet dann in den haus ungültig?

 

was-salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 4 Posts
    • 970 Views
    • boomben
    • boomben

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.