Zum Inhalt springen

Engelsnamen ,haram oder halal ?


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

:D

#salam#

 

 

 

 

 

Selam Aleykum Geschwister

 

 

Ich seh öfters Leute (vor allem bei türk. sunnis) das sie den Namen eines der vier großen Engel tragen ,z.B. höre ich sehr oft das einer Mikail heißt. Ich frag mich dann immer ob man das überhaupt darf ,denn der Gedanke das Ich meinen Sohn ,z.B. nach dem Engel der Engel nenne (Dschabrail) ist etwas merkwürdig meiner Meinung nach: "Dschabrail komm mal" #pfeilrechts# oder vielleicht ist das nur für mich ungewohnt.

 

Darf man seinen Sohn nach einem Engel Allah's benennen ?

 

 

#salam#

wa' selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam..

 

Ich hatte damals auch die frage gestellt und als Antwort bekamm ich, es ist Makruh, da Engeln weder weiblich noch männlich sind.

Mein Schwager sagte mir mal, einige nennen Ihre Kinder Gibriel oder Mikael aber was ist mit dem namen Malik al Mukht?? Schliesslich ist er ja auch ein Engel oder Asrael :D

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam..

 

Ich hatte damals auch die frage gestellt und als Antwort bekamm ich, es ist Makruh, da Engeln weder weiblich noch männlich sind.

Mein Schwager sagte mir mal, einige nennen Ihre Kinder Gibriel oder Mikael aber was ist mit dem namen Malik al Mukht?? Schliesslich ist er ja auch ein Engel oder Asrael :D

 

wa salam

 

 

Selam Aleykum Schwester

 

Makruh ? Was bedeutet das Schwester ?

 

wa' selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Einen der Namen ALLAHs swt zu geben ist so weit ich weiß nur nicht erlaubt, wenn man den bestimmten Artikel AL davor setzt, also z.B. die Namen Malik, Karim etc würden eigentlich gehen. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen unter den Namen, die man gar nicht geben darf glaub ich, aber ALLAH weiß es besser...

 

Besser ist es da natürlich, wenn man einen der Namen ALLAHs gibt, "Abd" oder "Amat" davor zu setzen, z.B. Abdurrahman, Abdullah, Amatullah etc...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Soweit ich weiss sind Engelsnamen NICHT Haram oder Makruh, sonder eher Mustahab.

 

Nabe Muhammad´s #pfeilrechts# stellung bei Allah(swt) ist viel hörer als alle Engel #pfeilrechts# .Und den sohn nach ihm zu benennen ist Mustahab.

 

Ich hab immer gehört das die Engel #bismillah# zu den Propheten #salam# , immer als Männliche Personen gekommen sind....daher gelten ihre Namen eher dem Männlichen Geschlecht.

 

Allahu A3lam

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei

 

Fatwa-Nr.: 52914e

 

Frage: Ist es erlaubt, seinem Kind den Namen eines Engels zu geben? Beispielsweise "Jibril"?

 

Antwort: An sich ist es kein Problem.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

Sheikh Muhawesh

 

Frage: Ich habe mich darüber gewundert, wieso Muslime egal welcher Rechtsschule, ihren Kindern nie Namen von Engeln geben. (Aus welchem Grund ist das so?)

 

Antwort: Eigentlich bennen Muslime ihre Kinder (schon) nach Engel: Der Name Jibrail und Malik sind bekannte Namen, welche Namen von Engel sind. Jibrail ist der Engel, der allen Gesandten die Botschaften überbrachte und Malik ist der Name des Engels der Hölle und aus diesem Grund ist es makruh seinem Kind den Namen "Malik" zu geben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

aber Malik ist doch auch einer der 99 Namen Allahs(swt) oder nicht?

ich dachte es sei gut bzw mustahab wen man eines der namen auswählt.Oder gibt es noch weitere Namen die makruh sind(also von den 99 Namen,wie jetzt zb Malik)

 

 

Danke #salam#

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...