Zum Inhalt springen

Der Ring von Muhammed (sas)


Abdullah

Empfohlene Beiträge

:D

 

Zum Zeichen seines Amtes hatte Muhammed #sas# einen Siegelring.

Dieser Ring ist nach meinen Informationen, die zunächst nur eine Vermutung waren, bei Mehdi #as#.

 

Die Punkte, die ich über diesen Ring weiss, sind folgende:

 

Der Prophet #sas# liess sich einen silbernen Siegelring mit der Aufschrift Rassullu Allah anfertigen.

Er #sas# versiegele damit die Briefe, die er z.B. durch Boten gesandt hatte.

In meiner Tebligh-Zeit hörte ich eine Geschichte über das Schiedsgericht Seffin, bei der Ali #as# den Ring auf den tisch legte mit den Worten:

"jetzt ist die Umma ohne Imam".

Später fragte ich einen Scheich aus dem Iran. Er antwortete mir, er sei bei Mehdi #as#. Er wurde von Imam zu Imam mit z.B. auch dem Schwert von Ali #as# weitergegeben.

Einen Sunniten fragte ich. Er antwortete (bitte nicht lachen):

"Ali #as# hat nicht aufgepasst und der Ring ist in einen Brunnen gefallen, somit für immer verloren!". Das kann ich beim besten Willen nicht glauben und muss mein Lachen selbst unterdrücken.

 

 

Welche Informationen habt ihr?

Möglichst bitte mit Referenzen.

 

#salam# und vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Im Programm "Miftah" ist auch diese Story enthalten. Leider hat ihn hier nicht Ali (a.s.), sondern Uthman verloren, als mystisch-symbolhaftes Zeichen dafür, dass Ali (a.s.) nicht mehr in den Genuß seines Segens gekommen ist.

 

Interessant auch, dass er zunächst aus Gold gewesen sein soll, usw.. – wer all solche Geschichten glaubt, dem ist es nicht zu verdenken, dass er auch en wenig selbst hinzu oder umdichtet.

 

5866.... Ibn 'Umar.. berichtete: "Der Gesandte Allahs (s.) nahm für sich einen Ring aus Gold und wendete seinen Stein in die Richtung seiner Handfläche. Er ließ darauf Muhammad Rasulu-llah (= Muhammad der Gesandte Allahs) eingravieren. Die Menschen machten es ihm nach, und als er sah, daß sie solche Ringe trugen, warf er den Ring von sich weg und sagte: »Niemals wieder werde ich ihn tragen.« Danach verwendete er einen Ring aus Silber, und die Leute nahmen sich ebenfalls nur Ringe aus Silber. Nach dem Propheten (s.) trug auch Abu Bakr einen Ring, und nach ihm 'Umar, alsdann 'Usman, und von 'Usman fiel der Ring in den Brunnen Aryas." [bU:1211]

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Jetzt interessiert mich das Programm Miftah! Kannst du es mir zusenden.

Kennst meine EMail.

 

Witzigerweise sagt der eine Uthmann hat ihn verloren, der andere sagt Ali hat ihn verloren. Hatte wohl jeder einen halben Ring? (Spass beiseite)

 

Dieses Hadith kenne ich auch. Aber da ich bei bestem Willen nicht glaube, dass Muhammed #sas# jemals etwas aus Gold getragen hatte, habe ich es nicht erwähnt.

An alle, gibt es über dieses Thema in schiitischer Literatur etwas.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum,

 

Beim "Alim" Programm (CD) klingt das so:

 

Sahih Al-Bukhari Hadith 7.756 Narrated by Ibn Umar

Allah's Apostle wore a gold ring or a silver ring and placed its stone towards the palm of his hand and had the name "Muhammad, the Apostle of Allah'' engraved on it. The people also started wearing gold rings like it, but when the Prophet saw them wearing such rings, he threw away his own ring and said, "I will never wear it," and then wore a silver ring, whereupon the people too started wearing silver rings. Ibn Umar added: After the Prophet Abu Bakr wore the ring, and then Umar and then 'Uthman wore it till it fell in the Aris well from 'Uthman.

 

Sahih Al-Bukhari Hadith 7.762 Narrated by Ibn Umar

Allah's Apostle had a silver ring made for himself and it was worn by him on his hand. Afterwards it was worn by Abu Bakr, and then by 'Umar, and then by 'Uthman till it fell in the Aris well. (On that ring) was engraved: -Muhammad, the Apostle of Allah."

Also nicht: Nach dem Propheten (s.) trug auch Abu Bakr einen Ring, und nach ihm 'Umar, alsdann 'Usman

Sondern: >den Ring<

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...